Gudmundur Gudmundsson nicht mehr Nationaltrainer von Island

  • Am heutigen Dienstag hat sich der isländische Handballverband HSÍ (Handknattleikssamband Ísland) von seinen ehemaligen Nationaltrainer Gudmundsson in Einvernehmen getrennt. Gudmundsson hatte zum dritten Mal seit 2018 die Nationalmannschaft übernommen. Zuvor hatte er mit Unterbrechungen 14 Jahre als Nationaltrainer für Island agiert, war mit seiner Nationalmannschaft bei 16 Großturnieren dabei, davon waren 3 Olympia-Teilnahmen.


    Unter seiner Regie konnte 2008 Silber bei Olympia erzielt werden. Außerdem gab es Bronze bei der EM 2010. Weiterhin waren vier Top6-Platzierungen dabei. Doch sein größter Triumph erzielte er mit Dänemark 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dort holte er die Goldmedaille. Nachdem er 2018 wieder nach Island zurück ging war es das Ziel von Island, unter die besten 8 zu kommen. Bei der EM 2022 hatte dies als 6. geklappt, doch bei der WM 2023 wurde das Viertelfinale denkbar knapp verpasst.


    Der isländische Verband würdigte aber seine Leistungen und dankte Gudmundsson für seine Arbeit als Nationaltrainer.


    Trennung: Gudmundur Gudmundsson nicht mehr Handball-Nationaltrainer von Island (handball-world.news)

  • Für mich einer der schlechtesten Trainer aller Zeiten, RNL kein Erfolg, bei der MT kein Erfolg und mehr kaputt gemacht.

    Mit DK ein Turnier zu gewinnen, ist jetzt bei dem Kader kein großes Wunder.

  • Für mich einer der schlechtesten Trainer aller Zeiten, RNL kein Erfolg, bei der MT kein Erfolg und mehr kaputt gemacht.

    Mit DK ein Turnier zu gewinnen, ist jetzt bei dem Kader kein großes Wunder.

    Was sagste dann zu Alfred Gislason ?

    Der hatte auch jedes Mal ne Weltauswahl zur Verfügung 😉

  • Und wo hatte AG noch keinen Erfolg als Trainer Hat doch mit Gudmi nichts zu tun.

    Er war aber auch nur bei Magdeburg und Kiel !

    Natürlich hat es mit der Person Gudmi nichts zu tun , mein Beitrag war nur auf deinen letzten Satz bezogen !


    Auch Trainer können nicht zaubern .

    Die RNL hatten zu seiner Zeit einen zusammgewürfelten Haufen einzelner Protagonisten, aber es war keine Mannschaft .

    Natürlich ist dies Aufgabe des Trainers , aber manchmal ist auch der beste Trainer hilflos .

    Bei Antritt Jacobsen wurde bei der Transferpolitik nicht mehr nur auf den Namen geschaut ...


    Beste Beispiel die MT Melsungen. Gute Einzelspieler immer vorhanden, aber für jeden Trainer scheint die Mannschaft untrainierbar zu sein.

  • Er hat die MT übernommen und das Team wurde schlechter und schlechter. Die Abwehr war nicht mehr vorhanden, gewissen Spieler wollten gar nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten. Ich denke die RNL Fans haben auch ihre Erfahrungen gemacht. Ich wollte Aussagen, nur weil ich mit DK ein Turnier gewinne, bin ich noch kein Top Trainer. AG hat in Magdeburg und Kiel über Jahre Erfolg gehabt und nicht nur 1-2 Jahre mit einer Natio.

  • Er war aber auch nur bei Magdeburg und Kiel !

    Natürlich hat es mit der Person Gudmi nichts zu tun , mein Beitrag war nur auf deinen letzten Satz bezogen !

    ...


    Beste Beispiel die MT Melsungen. Gute Einzelspieler immer vorhanden, aber für jeden Trainer scheint die Mannschaft untrainierbar zu sein.

    Möglicherweise sind dann die guten Einzelspieler nicht so gut, wie sie eingeschätzt werden. Aus meiner Sicht werden die Spieler besser eingeschätzt, als sie wirklich leisten können. Ich sehe dies als hauptsächliche Ursache an, warum es auch unter Parando nicht merkbar vorwärts geht.


    Zu Alfred. Er hatte aber mit 2 Teams Erfolge, von denen andere Trainer träumen. Und mit der Nationalmannschaft war er beim letzten Großturnier auch erfolgreicher als Gudmundur Gudmundsson, obwohl Island´s Kader qualitativ besser besetzt war, als unserer. Aus meiner Sicht hatte Gudmi im Spiel gegen Ungarn ein besseres Abschneiden der Isis vercoacht. Wenn nicht der Geir sein Nachfolger wird, dann traue ich Island bei der EM nächstes Jahr das VF zu. Und die EM ist ja, wie hier in der HE nachzulesen ist, das deutlich schwerere Turnier :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Für mich einer der schlechtesten Trainer aller Zeiten, RNL kein Erfolg, bei der MT kein Erfolg und mehr kaputt gemacht.

    Mit DK ein Turnier zu gewinnen, ist jetzt bei dem Kader kein großes Wunder.

    Das sehe ich ähnlich! Vor allem taktisch überhaupt nicht variabel. So lange sein System aufgeht, ist alles gut, aber wehe, er muss auf taktische Änderungen des Gegners reagieren. Dann wirkt er hilf- und planlos!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Er war aber auch nur bei Magdeburg und Kiel !

    Natürlich hat es mit der Person Gudmi nichts zu tun , mein Beitrag war nur auf deinen letzten Satz bezogen !

    Gislason wurde isländischer Meister als Trainer von Akureyri, hat Gummersbach als zweimaliger Gruppensieger ins Viertelfinale und in die Hauptrunde der CL geführt. Kann man wissen, wenn man sich an Fakten hält.

  • Taktik ist Geschmackssache. Er hat Island zu einer Olympia-Medaille geführt. Ein Erfolg der nicht wiederholt wurde bisher und damals eine Sensation war. Er hat Dänemark damals doch eher überraschend zum Olympiasieg geführt, ein Erfolg der trotz hoher Favorisierung nicht wiederholt wurde und auch zuvor nie erreicht werden konnte.


    Er hat zudem die Löwen aus meiner Sicht sehr klar zu der Meistermannschaft geformt die sie dann waren. Unter ihm wurde eine zusammengewürfelte Startruppe zu einer der besten Mannschaften, auch Schmid ist unter ihm hochgekommen. Wer die Löwen in 2014 zum Beispiel noch zusammengewürfelt nennt, hat glaube ich eine andere Meisterschaft verfolgt.


    Finde ich schon fragwürdig ihn als schlechten Trainer zu bezeichnen. Mit Melsungen scheitern....nun gut...tut gerade der nächste scheints.

  • Richtig hamster-gestreift

    Und die Mannschaft, die die Silbermedaille 2008 in Peking gewann, wurde von Gislason geformt.

    Gudmi fuhr da die Ernte ein.

    Es war damals eine große Mannschaft.

    WM Quali 2006 Island Schweden, die Schweden waren damals favorisiert und verloren die Quali.

    Island spielte 2007 bei der WM in Deutschland ein sehr gutes Turnier.

  • Gislason wurde isländischer Meister als Trainer von Akureyri, hat Gummersbach als zweimaliger Gruppensieger ins Viertelfinale und in die Hauptrunde der CL geführt. Kann man wissen, wenn man sich an Fakten hält.

    Ich bitte dich !

    Hast du dir den Kader von Gummersbach zu seiner Zeit mal angeschaut ?

    Das hat nichts mit dem Kader von heute zu tun !

    Spieler bzw ne Mannschaft entwickeln musste Alfred noch nie !


    Natürlich ist Alfred ein guter Trainer .

    Aber er ist nicht der Übertrainer, für den ihn viele halten.

  • Es gibt sicherlich eine Menge guter Trainer und Gudmi gehört dazu. Ob er immer zur Mannschaft passt ist die andere Sache, aber das trifft auf jeden Trainer zu.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Es gibt sicherlich eine Menge guter Trainer und Gudmi gehört dazu. Ob er immer zur Mannschaft passt ist die andere Sache, aber das trifft auf jeden Trainer zu.

    Ich gehe ja fast mit, nur bei Gudmi nicht. Ich finde nicht, dass er als Trainer wirklich gut ist und als Trainer ist er mir zudem auch noch äußert unsympathisch. Das war nicht immer so. Als er bei den Löwen anheuerte, fand ich ihn anfangs gut. Das änderte sich im Laufe der Zeit, lag vor allem an seinem Auftreten. Ist aber meine rein persönliche Einschätzung. Aber als Isländer bei mir zum Unsympathen zu werden, will schon was heißen. Hatte vor ihm noch keiner geschafft. Selbst der Geir, der an der Elbe immer ein schönes Tor wollte und weit weniger Erfolg hatte, lag mir am Herzen. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich gehe ja fast mit, nur bei Gudmi nicht. Ich finde nicht, dass er als Trainer wirklich gut ist und als Trainer ist er mir zudem auch noch äußert unsympathisch. Das war nicht immer so. Als er bei den Löwen anheuerte, fand ich ihn anfangs gut. Das änderte sich im Laufe der Zeit, lag vor allem an seinem Auftreten. Ist aber meine rein persönliche Einschätzung. Aber als Isländer bei mir zum Unsympathen zu werden, will schon was heißen. Hatte vor ihm noch keiner geschafft. Selbst der Geir, der an der Elbe immer ein schönes Tor wollte und weit weniger Erfolg hatte, lag mir am Herzen. :hi:

    Die Meinungen gehen halt auseinander. Zumindest waren einige Profivereine über längere Zeiträume der Meinung, dass er ein guter Trainer ist.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • als Trainer ist er mir zudem auch noch äußert unsympathisch.

    Er ist bestimmt kein schlechter Trainer, aber mir geht es genauso.

    Ich finde ihn irgendwie komplett unsympathisch.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

Anzeige