Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

• Es soll doch ein Turnier der besten der Welt sein oder?

Bei einigen Gespannen hab ich da starke Zweifel.

Und was die teilweise raushauen ( oder nicht) da würd ich als Trainer nicht an mir halten können.

• Es soll doch ein Turnier der besten der Welt sein oder?

Bei einigen Gespannen hab ich da starke Zweifel.

Und was die teilweise raushauen ( oder nicht) da würd ich als Trainer nicht an mir halten können.

Auch Dänemark darf sich bei den Schiedsrichtern dafür bedanken, dass das Spiel noch gedreht werden konnte. Was die Schiris der dänischen Abwehr durchgehen ließen, der serbischen jedoch nicht bzw. dort ungleich härter bestraften - unfassbar ...

• Heute in einem Spiel wurde ein Ellbogenstoß an den Kehlkopf mit zwei Minuten belegt.

Man hat klar gesehen wie der Arm hochging und dann mit Schwung nach hinten. Da unterstelle ich Absicht.

Die Schiris haben sich beraten und festgestellt das das sogar dunkelrot war. Leider hatten sie nur normale rote Karten und endschieden somit für 2 Minuten. Ironie und Sarkasmus ist das einzige was einem da bleibt.

• Bei allen Spielen, die ich bisher gesehen habe, waren die Schiedsrichter ziemlich mäßig. Die meisten hatten wiedermal die gelben Karten vergessen und zu viele Zeitstrafen vergeben. Die alte Leier ... Auch die Stürmerfoul-Interpretationen waren mitunter recht merkwürdig. Aber vielleicht müssen auch die Schiris erst ins Turnier hineinfinden.

Die █ wirst du nicht mehr so oft sehen. Es ist doch schon längst seit einigen Turnieren Gang und Gäbe, mehr auf die ✌️ zu gehen.

• Die █ wirst du nicht mehr so oft sehen. Es ist doch schon längst seit einigen Turnieren Gang und Gäbe, mehr auf die ✌️ zu gehen.

Die Frage ist, ob das im Sinne des Handballs sein kann. Man vergibt damit ein Instrument zur Differenzierung von Strafen, das ich für wichtig halte. Und frühe Zeitstrafen (oft für Kleinigkeiten) benutzen manche Schiris meines Erachtens als Signal: "Ich habe das Spiel im Griff, greife hart durch!" Was aber oft nur deren Unsicherheit überdecken soll.

• Die █ wirst du nicht mehr so oft sehen. Es ist doch schon längst seit einigen Turnieren Gang und Gäbe, mehr auf die ✌️ zu gehen.

Die Vorgabe auch auf DHB/HBL-Ebene ist, auf █ möglichst zu verzichten. Auch in meinem Landesverband wird es (in den oberen Spielklassen) so gelehrt. Die Begründung: Eine Gelbe Karte habe keinerlei Wirkung bei den Spielern. Ob diese Wahrnehmung richtig ist, kann man diskutieren, aber in einem anderen Thread. ;)

• Der weitgehende Wegfall bei gelben Karten führt ja nicht zu mehr Zeitstrafen (hab das letztes Jahr hier mal mit Statistiken von großen Turnieren gezeigt).

Was ich bei den gelben Karten besser fand, war die Vergleichbarkeit.

Gerade in der HBL-Hinrunde ist das m.E. ziemlich willkürlich und uneinheitlich, wann es am Anfang Gelb gibt und wann sofort zwei Minuten. Dann sollte man sie auf dem Feld lieber ganz stecken lassen und nur für die Bank verwenden.

• Gab es eigentlich Überraschungen gestern Abend?

Brasilien hat Kasachstan mit 31 Toren mehr geschlagen... Das war schon beeindruckend, wie die da teilweise durch marschiert sind.

• Gab es eigentlich Überraschungen gestern Abend?

Brasilien hat Kasachstan mit 31 Toren mehr geschlagen... Das war schon beeindruckend, wie die da teilweise durch marschiert sind.

Rein vom Ergebnis her, würde ich das Unentschieden zwischen Kroatien und Senegal so einordnen.

• Rein vom Ergebnis her, würde ich das Unentschieden zwischen Kroatien und Senegal so einordnen.

Senegal ist relativ. Das sind zu 80-90% Franzosen.

Überraschung war, dass sie deutlich (4-5 Tore) weg waren. Dazu standen sie in der Verteidigung gut. An denen kommt keine so einfach vorbei.

• Senegal, also ähnlich wie beim Fußball? Erklärt es dann ja.

Fast alle sind in Frankreich geboren. Sind dort ausgebildet worden. Zum Teil auch U-Nationalspielerinnen. Und viele spielen auch dort. In Afrika spielt kaum eine.

Dazu sind es halt ordentliche Brocken. Eine flog direkt mit rot runter. Nachdem sie Birtic übel gefoult hat. Generell gibt es bei diesen Entwicklungsländern inzw. sehr oft direkt rot. Paraguay hat zwei bekommen. Beide gegen die RA, die bei +20 die LA umhauen mussten. Bei Kongo bekam es auch die RA. Nachdem sie Mala umgehauen hat. Die hat dann garnicht mehr spielen können.

Ein Vorteil beim Senegal-Spiel war auch die großzügige Linie der Schiedsrichter. Das kam natürlich Senegal entgegen.

• Es gibt Einzel-Tickets für 25 Euro / Doppelspieltag. Problem ist, dass man 1-2 Gurken-Teams drin hat und so spannend sind dann die Spiel. Dazu 1h Pause dazwischen.

Das hätte das Verpassen des Olympia-Quali-Turniers bedeuten können ... Die Japaner waren einfach zu doof um da was zu gewinnen. Highlight war, dass die Außen den Deutschen noch den Ball reicht. Von einem selbsternannten Top-5-Kandidten hätte ich mehr erwartet.

Das stimmt übrigens so nicht. Selbst bei einer Niederlage gegen Japan wäre das Olympia Quali Turnier nicht gefährdet gewesen.

• Das stimmt übrigens so nicht. Selbst bei einer Niederlage gegen Japan wäre das Olympia Quali Turnier nicht gefährdet gewesen.

Das halte ich für ein Gerücht. Japan wird vor dem Iran stehen und somit in die Hauptrunde kommen. Dann wäre D mit zwei Punkten weniger in die Hauptrunde gekommen. V.a. wäre man gegen Polen noch mehr unter Druck gestanden.

Es war völlig unnötig, dass man noch in so eine Situation kam. Lag m.E. daran, dass Lott ausfiel. Als PrimeTime war haben einige wieder nicht geliefert. Und 19% im Tor ist ein bisschen dürftig. Aber ihren Turnierschnitt kann sie heute mit 50% wieder aufpäppeln. Ist dann wie in der CL.

• Also die ersten Minuten heute waren nicht gerade beruhigend...wenn man so gegen einen stärkeren Gegner startet wird es echt hart werden :rolleyes: