Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

  • ein kleiner Gedanke zu den Referees:

    wenn die SR bei der Männer-EM das gleiche Briefing vor dem Turnier bekommen (spezielles Augenmerk auf Schtrittfehler)

    ......dann wird das im Januar eine interessante Veranstaltung.

    Wo ich nicht richtig klarkomme ist die Beurteilung von Stürmerfoul. Da verstehen die Mädels und Jungs an der Pfeife aber oft etwas falsch. Und Variantenreich das alles. Der eine dafür der andere nicht aber dann ne andere Szene wieder anders bewerten als die anderen.

    Es muss doch möglich sein bei einem Turnier vorher eine einheitliche Linie zu besprechen und sich zu verinnerlichen.

  • Keine Übertragung von Deutschland-Schweden im ÖR. Michelmann dazu:


    „Ich finde, dass es höchste Zeit für eine Live-Übertragung der deutschen WM-Spiele bei ARD und ZDF ist. Das ist eine Aufforderung. Das sage ich als DHB-Präsident, aber auch als Sprecher von Teamsport Deutschland“, sagte Michelmann dem Sport-Informations-Dienst in Herning: „Unsere Frauen haben es mehr als verdient, gezeigt zu werden. Und zwar nicht nur anderthalb Minuten im Nachklapp.“

    Das DHB-Team, das fünf seiner bisherigen sechs WM-Spiele gewonnen hat, trifft im Viertelfinale am Mittwoch (17.30 Uhr) auf den EM-Fünften Schweden. Die Partie wird wie alle WM-Spiele bei Sportdeutschland.TV im Internet gestreamt. „Sportpolitisch und sportfachlich ist das als Schulnote für die öffentlich-rechtlichen Sender eine glatte Fünf“, sagte Michelmann: „Es herrscht auf der einen Seite eine Monokultur und auf der anderen Seite werden die Trends völlig verschlafen. Mit ihrer Monokultur aus Fußball und Olympischen Spielen liegen sie so schon seit Jahren daneben.

    Man sollte darüber reden, so der DHB-Präsident, „ob man zum Beispiel bei einer Fußball-Weltmeisterschaft – egal ob der Männer oder der Frauen – jedes Spiel Uganda gegen Tadschikistan zeigen muss, wenn die eigene Mannschaft in der Vorrunde schon ausgeschieden ist.“ Es sei „keine Kunst, zehn Millionen Zuschauer zu haben, wenn ich dafür vielleicht vorher 100 Millionen Euro ausgegeben habe. Vielleicht sind fünf Millionen Zuschauer, wenn ich dafür nur 250.000 Euro ausgegeben habe, auch nicht so schlecht.“

  • Ich verstehe es einfach nicht

    Musst Du ja auch nicht. Der Trainer entscheidet ob Dir das jetzt gefällt oder die anderen Spieler besser sind oder oder. Gewöhne Dich doch mal daran , dass Du da keinen Einfluss drauf nehmen kannst.

  • horst65

    Glaubst du das ein Trainerwechsel in Ungarn etwas bewirken würde?

    Wer könnte mit dem vorhandenen Material deiner Meinung nach besser umgehen?

    Wenn Trainerwechsel dann jetzt, zur Heim EM ist noch ein Jahr Zeit.

    Habe Ungarn im Oktober gegen Österreich in Schwechat gesehen, so schwach habe ich die noch nie gesehen.

  • Heute also das wichtigste Spiel seit einem Jahr .

    Läuft es so wie immer und man verliert die wirklich wichtigen Spiele oder hat man sich wirklich dementsprechend weiterentwickelt und man macht den nächsten Schritt ....


    Schweden ist absolut machbar und ich traue der Mannschaft einen Sieg zu!

    Hoffentlich tritt nicht das große Nervenflattern ein...

  • Es hat nicht viel gefehlt für 5 Millionen beim Basketball - Aus dem nichts am Sonntag Nachmittag 4,6 Million Zuschauer. Wenn es im ZDF/ARD Hauptprogramm läuft und wir vom Halbfinale oder Finale reden wäre das sicherlich im Bereich des möglichen für die Handballerinnen. Wir sollten nicht unterschätzen, wieviele Neutrale da landen und bei einem guten Spiel auch bleiben. Bin mir sicher es würde gerade mehr Menschen die aktuelle WM gucken als ein Männer Fußball Länderspiel 🤪

  • Es hat nicht viel gefehlt für 5 Millionen beim Basketball - Aus dem nichts am Sonntag Nachmittag 4,6 Million Zuschauer. Wenn es im ZDF/ARD Hauptprogramm läuft und wir vom Halbfinale oder Finale reden wäre das sicherlich im Bereich des möglichen für die Handballerinnen. Wir sollten nicht unterschätzen, wieviele Neutrale da landen und bei einem guten Spiel auch bleiben. Bin mir sicher es würde gerade mehr Menschen die aktuelle WM gucken als ein Männer Fußball Länderspiel 🤪

    Da träumt aber jemand ganz gewaltig 😉


    Beim Basketball war es so erfolgreich , weil z.b. ein Jahr vorher die Heim EM war und die erfolgreich bestritten wurde und ein Hype ausgelöst hat.


    Ich sagte es vor Monaten schon mal , die Frauen Nationalmannschaft muss erstmal liefern und dann kann sie Ansprüche stellen. Die vergangenen Turniere waren doch alle für die Tonne , u.a. ein Grund wieso die Öffis nicht übertragen . Kein Erfolg - keine Zuschauer. Und bei einer Randsport wie Damenhandball schon mal gar nicht.


    Es liegt an den Damen selbst , ob sie in Zukunft die TV - Präsenz bekommen oder nicht.

  • Um es nochmal deutlich zu machen. Selbst Curling würde im Hauptprogramm bei einer spannenden Partie ein Millionenpublikum erreichen oder glaubst du ernsthaft, dass das alles Basketball Fans sind? Die meisten haben vorher kein Basketball geguckt und werden es nachher auch nicht mehr tun.

  • Ich sagte es vor Monaten schon mal , die Frauen Nationalmannschaft muss erstmal liefern und dann kann sie Ansprüche stellen. Die vergangenen Turniere waren doch alle für die Tonne , u.a. ein Grund wieso die Öffis nicht übertragen . Kein Erfolg - keine Zuschauer. Und bei einer Randsport wie Damenhandball schon mal gar nicht.


    Es liegt an den Damen selbst , ob sie in Zukunft die TV - Präsenz bekommen oder nicht.

    Das ist mir zu einfach. Denn dann müsste man sich nur mal die vergangenen Turniere ansehen und die Frage stellen, warum die Männer nach der WM 2021 und der EM 2021 noch bei den ÖR laufen. Sportlich wäre das auch fragwürdig, seit dem super Jahr 2016 wurde nur noch ein Halbfinale erreicht, bei einem Turnier im eigenen Land.

  • Das ist mir zu einfach

    Wieso? Du steckst selbst in der Szene drin. Die Zuschauerzahlen in der HBF im Vergleich zu HBL dürften weniger als ein Achtel betragen. Die Abrufzahlen bei Sportdeutschland vermutlich ebenso in dem Dreh. Damenhandball hat einfach nicht die Bekanntheit wie die Männer. Damit kommen wir letztlich zur Endlosdebatte. Die ÖR haben einen Auftrag, der durch Zwangsgebühren und Steuergelder umgesetzt wird. HIer könnte man pro Übertragung argumentieren. Andererseits ist so ein VF oder HV der beste Sendeplatz von der Zeit her. Die schauen auch auf die Quote und die wäre bei allem Respekt auch bei einem HV sehr niedrig.

  • Damenhandball hat einfach nicht die Bekanntheit wie die Männer.

    Gerade dann sollte man das ändern... und dem Damenhandball auch die Chance geben sich zu präsentieren. Dafür wäre eine Übertragung auch beim MDR oder RBB gut. Die " Allzwecksport-Waffe" STM-S würde das bestimmt machen. Schließlich hat sie ja auch schon " Alt - Meister " Bommes gut vertreten.

  • Glaubst du das ein Trainerwechsel in Ungarn etwas bewirken würde?

    Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Weder von der Spielweise noch von den Aussagen, die er tätigt.


    Wer könnte mit dem vorhandenen Material deiner Meinung nach besser umgehen?

    Das ist eben die Frage ...


    Wobei das Material eigentlich nicht so schlecht ist. M.E. eher eine Einstellungssache. Und natürlich auch wie ich die Leute einsetze.


    Habe Ungarn im Oktober gegen Österreich in Schwechat gesehen, so schwach habe ich die noch nie gesehen.

    Er hat ein Rückraum, wo keine werfen kann.


    Deswegen landet sowas im Highlight-Video. Simon dachte eben, dass man von 7m auch mal werfen kann ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trainer ist jetzt der Meinung, dass Simon garnicht weiß wo sie ist. Er redet Länderspiel permanent schwierig, obwohl mit Montenegro und Kroatien jetzt nicht gerade Top-Teams warteten. Da dürften einige Ligaspiele in Ungarn höhewertig besetzt sein und trotzdem kann die eine oder andere junge Spielerin mitspielen.


    Jetzt geht es mit Kuczora auf RL weiter. Und wenn Hafra 5 Buden gegen Bad Wildungen macht, dann hat er einen Grund sie zu nominieren. Schauen wir mal, ob sie mit den Japanerinnen klar kommen.

  • Kann mir mal jemand erklären , wieso Ungarn den 9 oder 10. Platz feiert wie eine Medaille ?


    Das ist ja wirklich unfassbar cringe, was man da alles zu sehen kommt. Freudentränen etc inklusive...

  • Das sind die schlechtesten 10 Minuten die ich jemals von einer deutschen Nationalmannschaft gesehen habe !


    Man kann froh sein , dass Schweden auch nicht so gut im Angriff ist und mit 3 Rechtshänderinnen im Rückraum spielt !

Anzeige