Wechsel feststehend 2024/2025

  • Lukas Herburger wechselt von den Kadetten Schaffhausen zu den Füchsen.

    Füchse Berlin verpflichten österreichischen Kreisläufer
    Der gebürtige Bregenzer begann seine Handball-Karriere beim Alpla HC Hard, mit deren erster Mannschaft er fü...
    fuechse.berlin


    Als Ersatz für Kopljar als Abwehrspezialisten einen dritten Kreisläufer zu holen, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.


    Dass laut PM der Füchse die Kaderplanung damit abgeschlossen ist, ist aber eine ziemliche Enttäuschung. Im Rückraum fehlt ein wirklich starker Rechtshänder als Ergänzung zu Andersson. So ist das für die mögliche CL-Teilnahme deutlich zu dünn...

  • Wenn du den verpflichtest, signalierst du einem Langhoff, dass er bei den Füchsen keine Zukunft im Angriff hat

  • Vielleicht wartet man die CL-Quali ab, um dann nochmal zu handeln?

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Wenn du den verpflichtest, signalierst du einem Langhoff, dass er bei den Füchsen keine Zukunft im Angriff hat

    Du meinst in der Abwehr, oder?


    Und das finde ich eigentlich schade daran: Langhoff ist ein richtig guter Abwehrspieler, den ich gern als "offiziellen" Kopljar-Nachfolger gesehen hätte. Inwieweit es im Angriff für ganz vorn reicht, müsste er erst noch zeigen. Bislang war das überschaubar.

  • Du meinst in der Abwehr, oder?


    Und das finde ich eigentlich schade daran: Langhoff ist ein richtig guter Abwehrspieler, den ich gern als "offiziellen" Kopljar-Nachfolger gesehen hätte. Inwieweit es im Angriff für ganz vorn reicht, müsste er erst noch zeigen. Bislang war das überschaubar.

    Ich bezog mich auf den fehlenden RL !

    Oder sieht Langhoff sich als reiner Abwehrspieler ??

    Abwehr ist er in der Tat gut, aber im Angriff wäre er dann nur noch Nr 3 bzw nach Drux sogar nur Nr 4

  • Ich bezog mich auf den fehlenden RL !

    Oder sieht Langhoff sich als reiner Abwehrspieler ??

    Abwehr ist er in der Tat gut, aber im Angriff wäre er dann nur noch Nr 3 bzw nach Drux sogar nur Nr 4

    Ich hätte Langhoff zu einem Abwehrspezialisten gemacht - aber mich fragt ja keiner... :lol: Klar würde er bestimmt gern mehr Angriff spielen, aber als Andersson-Alternative ist er vorn (noch?) zu schwach. Drux übrigens auch. Und das ist ja das Problem.

  • Ich hätte Langhoff zu einem Abwehrspezialisten gemacht - aber mich fragt ja keiner... :lol: Klar würde er bestimmt gern mehr Angriff spielen, aber als Andersson-Alternative ist er vorn (noch?) zu schwach. Drux übrigens auch. Und das ist ja das Problem.

    Drux hat seine Verdienste, sportlich kann er Berlin nicht mehr helfen.

    Jeder andere Spieler wäre "aussortiert" worden

  • Ich verstehe den Transfer nicht. Man hat Langhoff, der Abwehr kann und der sich so Selbstbewusstsein für seine offensive Entwicklung hätte holen können. Stattdessen setzt man ihm ein 3. KM vor die Nase.


    Vielleicht ist ja auch die Belastungssteuerung bei den KM ein Thema, weil man befürchtet, dass Darj nach Olympia womöglich mal wieder länger angeschlagen ist

  • Ich verstehe den Transfer nicht. Man hat Langhoff, der Abwehr kann und der sich so Selbstbewusstsein für seine offensive Entwicklung hätte holen können. Stattdessen setzt man ihm ein 3. KM vor die Nase.


    Vielleicht ist ja auch die Belastungssteuerung bei den KM ein Thema, weil man befürchtet, dass Darj nach Olympia womöglich mal wieder länger angeschlagen ist

    Berlin wird CL spielen.

    In meinen Augen brauch man da einen dritten Kreisläufer, der auch Abwehr sehr gut kann.

  • Berlin wird CL spielen.

    In meinen Augen brauch man da einen dritten Kreisläufer, der auch Abwehr sehr gut kann.

    Dann ist die Frage, wann man tatsächlich den Plan mit dem 3. KM hätte. Sonst wäre wohl ein Meister die geeignetere Wahl gewesen.

  • Bob lässt sich zumindest so zitieren, dass er mit Darj, Marsenic, Langhoff und eben Herburger in der Abwehr plant:


    "Er ist ein ganz anderer Typ Abwehrspieler, und für uns ist es ist wichtig, dass wir neben ihm, Matthes Langhoff, Max Darj und Mijajlo Marsenic jetzt vier verschiedene Typen auf den Positionen haben, und wir hoffen, damit noch ein bisschen stabiler zu werden."


    Etwas für die Abwehr zu tun, ist naheliegend, da wir die Spitzenmannschaft mit den weitaus meisten Gegentoren sind. Ob das über Masse geht - keine Ahnung...

  • Dann ist die Frage, wann man tatsächlich den Plan mit dem 3. KM hätte. Sonst wäre wohl ein Meister die geeignetere Wahl gewesen.

    Lucas wollte so weit wie möglich Richtung Heimat.



    Bob lässt sich zumindest so zitieren, dass er mit Darj, Marsenic, Langhoff und eben Herburger in der Abwehr plant:


    "Er ist ein ganz anderer Typ Abwehrspieler, und für uns ist es ist wichtig, dass wir neben ihm, Matthes Langhoff, Max Darj und Mijajlo Marsenic jetzt vier verschiedene Typen auf den Positionen haben, und wir hoffen, damit noch ein bisschen stabiler zu werden."


    Etwas für die Abwehr zu tun, ist naheliegend, da wir die Spitzenmannschaft mit den weitaus meisten Gegentoren sind. Ob das über Masse geht - keine Ahnung...

    vielleicht schon der Auftakt zu diesem "2 verschiedene Abwehrreihen" - Konzept, über das der Berliner Vorstand Sport neuerdings gern philosophiert

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • vielleicht schon der Auftakt zu diesem "2 verschiedene Abwehrreihen" - Konzept, über das der Berliner Vorstand Sport neuerdings gern philosophiert

    Ich geh auch gern mal zum Eishockey, von daher...

  • Im Zusammenhang mit der Aussage, dass das Füchseteam 24/25 steht war Herburger die richtige Verpflichtung. Er ersetzt zwei Spieler des diesjährigen Kaders, in der Defensive Kopljar und im Angriff Jacobs. Ich vermute mal, er wird auf beiden Positionen ein Upgrade sein. Außerdem kann Herburger ganz ordentlich auf der Eins decken, da haben wir bisher nur Wiede.


    Die Aufgabe für das Trainerteam wird sein, die U21-Weltmeister Langhoff und Beneke ins Angriffsspiel zu integrieren und ihnen Spielzeiten zu ermöglichen, wenn das gelingt brauchen wir keinen neuen Linksrückraum mehr.

  • Ich hätte eher mit einer Verstärkung auf den halben Positionen gerechnet (irgendwo habe ich gelesen, daß die Kaderplanung für kommende Saison damit abgeschlossen ist). Drux und Wiede sind meiner Meinung nach über ihren Zenit hinaus (eventuell gibt bei beiden der Körper durch den sehr frühen Einsatz in der HBL auch nicht mehr so viel her). Mit CL und Meisterschaft und Pokal wird das sonst für Gidsel und Andersson ein Hammerprogramm in der kommenden Saison.

  • Herburger wurde bei der EM von Kretzsche in den Himmel gelobt, also ist die Verpflichtung nachvollziehbar. :hi:


    Er ist mir jetzt im Angriff nicht sonderlich aufgefallen, lag aber eher daran, dass Wagner dort gesetzt war. In der Abwehr war er toll, aber ich finde schon, dass er ein ähnlicher Typ wie Darj ist. Langhoff sehe ich eher auf der Halbposition, allerdings will man ja sicherlich wenige Angriff-Deckungswechsel haben.


    Ich stimme zu, dass der Rückraum noch den einen oder anderen erfahrenen Rechtshänder vertragen könnte. So ganz schlüssig finde ich den Kader für nächste Saison noch nicht, wenn er wirklich schon komplett sein sollte, vor allem, da ja jetzt die Champions League dazu kommt.

Anzeige