EHF Champions-League 2023/2024

  • Am 10.06.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Montpellier gewinnt gerade knapp mit 28-27 gegen Chambery und qualifiziert sich damit für die CL.


    Das (potentielle) Teilnehmerfeld wird damit klarer:


    Für CL qualifiziert:

    - Barcelona (Meister Spanien)

    - Celje (Meister Slowenien)

    - Kielce (Meister Polen)

    - Eurofarm Pelister (Meister Nordmazedonien)?

    - Paris (Meister Frankreich)

    - Porto (Meister Portugal)

    - Kiel


    Mögliche Upgrades (+1 Wildcard):

    - Bukarest (Meister Rumänien)

    - Zagreb (Meister Kroatien)

    - Plock (Vizemeister Polen)

    - Kristianstad (Meister Schweden)

    - Cuenca (Vizemeister Spanien)

    - Sporting (Vizemeister Portugal)

    - Montpellier (Vizemeister Frankreich)

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Montpellier gewinnt gerade knapp mit 28-27 gegen Chambery und qualifiziert sich damit für die CL.

    ...

    Mögliche Upgrades (+1 Wildcard):

    ...

    - Montpellier (Vizemeister Frankreich)

    Hilf mir mal -> qualifiziert sich Montpellier für die CL oder ein mögliches Upgrade? Ich verstehe das als Widerspruch.

  • Hilf mir mal -> qualifiziert sich Montpellier für die CL oder ein mögliches Upgrade? Ich verstehe das als Widerspruch.

    Sorry, war missverständlich.


    Montpellier hat sich für ein Upgrade qualifiziert. Da Frankreich in der Vergangenheit immer zwei CL-Plätze hatte, ist Montpellier wohl ziemlich sicher auch in der CL dabei. Sicher ist es natürlich noch nicht.

  • Sehe ich auch so. Insbesondere wenn man sich die Neuzugänge anschaut.


    Weiß jemand in welcher Halle Kolstad spielt und wie die Zuschauerresonanz ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Freundschaft!


    Kolstad spielt in der Kolstad Arena (2500 Plätze) und im Trondheim Spektrum (über 8000 Plätze). Im Europapokal war die Kolstad Arena in dieser Saison nicht ausverkauft.

  • In der CL wird man bestimmt in der großen Halle spielen, allein wegen der Upgrade-Bewerbung.

    Schade für Elverum, ich habe sie immer gerne in der CL gesehen

  • Was sie erst noch beweisen müssen. REMA-Kolstad, emotional regt sich da nichts.

    Beim Blick auf den Kader regt sich da bei mir emotional einiges.


    Was ich aber relevanter finde: ich halte es für die Entwicklung des europäischen Handballs für wichtig, dass solch ein Handball-Markt wie Norwegen bald auch eine ambitionierte Vereinsmannschaft in der Champions League stellt (bei den Damen ist das ja schon länger der Fall). Zumal meines Wissens in Skandinavien stets gut dotierte TV-Verträge abgeschlossen werden. Und das Duell mit Elverum wird sicher die heimische Liga beleben.


    Genauso positiv die Entwicklung in Dänemark mit Aalborg. Dänische Mannschaften haben zuvor in der Champions league überhaupt keine Rolle gespielt. Dort gab es lange Zeit nur die Nationalmannschaft als Zugpferd. Und neben dem Leuchtturm Aalborg entwickeln sich dort andere dänische Vereinsmannschaften, welche ihnen das Leben durchaus schwer machen.


    Auch in Portugal hat sich etwas entwickelt (Porto, Benfica, Sporting). Vor 10 Jahren hat doch Portugal weder in den Vereinswettbewerben noch auf Ebene der Nationalmannschaft eine nennenswerte Rolle gespielt.


    Handball darf nicht nur in Deutschland "funktionieren". Konkurrenz belebt das Geschäft!

  • Beim Blick auf den Kader regt sich da bei mir emotional einiges.


    ...

    Wer Fan eines "Projektes" ist, sieht das wahrscheinlich aus einem anderen Blickwinkel.


    Das in einer von Geld regierten Welt, auch der Handballsport nicht unberührt davon bleibt, ist nun mal Realität. Bewerten möchte ich das garnicht, weil es eh irrelevant wäre. Die von Dir genannten leuchtenden Beispiele, haben aber immer auch eine schattige Kehrseite. Das darf man dann in der Betrachtung nicht vergessen, denn wo es Gewinner gibt, gibt es immer auch Verlierer.

    In spätestens einem Jahr werden wir wissen, ob Kolstad in der CL was gerissen hat.

  • Wer Fan eines "Projektes" ist, sieht das wahrscheinlich aus einem anderen Blickwinkel.


    Das in einer von Geld regierten Welt, auch der Handballsport nicht unberührt davon bleibt, ist nun mal Realität. Bewerten möchte ich das garnicht, weil es eh irrelevant wäre. Die von Dir genannten leuchtenden Beispiele, haben aber immer auch eine schattige Kehrseite. Das darf man dann in der Betrachtung nicht vergessen, denn wo es Gewinner gibt, gibt es immer auch Verlierer.

    In spätestens einem Jahr werden wir wissen, ob Kolstad in der CL was gerissen hat.


    Kurz zum "Projekt" Füchse inkl. VFL Potsdam:

    Ja, das finde ich großartig! Ich bin dankbar dafür hier in der Region so viel tollen Handball gucken zu können (ich bin gebürtiger Berliner und arbeite in Potsdam). Auch die Jugendarbeit ist großartig. Und da steckt seitens der handelnden Personen viel harte Arbeit dahinter um dies alles dauerhaft finanzieren zu können. --> aber das ist off-topic


    Generell zum Thema Geld im Handball (Vermarktung):

    Wir wissen beide, dass im Handball vergleichsweise wenig Geld unterwegs ist und das alles relativ bodenständig ist. Aber die Jungs beim SCM spielen auch nicht nur für Ruhm und Ehre. Und das Preisgeld, welches ihr beispielsweise durch die Teilnahme am EHF CL Final4 einnehmen werdet, muss irgendwo herkommen. Und da spielt eben auch die Vermarktung des Wettbewerbs eine Rolle.


    Zu Kolstad:

    Ja, warten wir ab wie es sich sportlich entwickeln wird. Aber ob man bereits nach dem ersten Jahr Champions League ein Gesamtfazit ziehen sollte überlasse ich dir.

Anzeige