DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

  • Ich glaube ganz ganz wenige sind bereit, wirklich alles aber auch alles , dem Sport dann unter zu ordnen. Das ist bestimmt ganz schön schwer und deswegen nehmen diese Strapazen dann auf sich. Dann ist man auch abhängig von Verletzungen , was dann für junge Talente auch nicht einfach ist , diese zu überstehen.

    Um dann ganz oben zu sein , muss man schon einige Extra Einheiten machen , dass stimmt auf jeden Fall.

  • Habe mir ein wenig angeschaut was in Rumänien Richtung weibliche Jugend-Förderung läuft. Interessanterweise gibt es dort seit einigen Jahren 4 Leistungszentren-Centre Nationale de Excelenta-über das Land gleichmässig verteilt. Spielerinnen zwischen 14 und 19 Jahren werden dort für den Leistungssport vorbereitet. Es gibt je drei "Klassen" pro Zentrum: 14-15 Jahre, 16-17 Jahre und 18-19 Jahre. Wie üblich trainieren, wohnen und gehen die Spielerinnen dort im Zentrum zur Schule. Anders als in Holland oder der Schweiz fahren die Spielerinnen am Wochenende nicht nach Hause zum Heimatverein um zu spielen sondern nehmen mit der Mannschaft des Leistungzentrums an verschiedenen Meisterschaften teil: 2. Liga, Juniorinnen 1 und Juniorinnen 2. Das ganze funktioniert durch eine Verordnung vom Bildungsministerium. Finanziell beteiligen sich an den Leistungszentren Bildungs-Ministerium, Handballverband, Stadt und Kreis.

    Hier ist die Verordnug für das Zentrum aus der Stadt Sfintu Gheorghe (übers. Der Heilige Georg- oder St. Georg):https://lege5.ro/gratuit/gm4dm…tiva-handbal-din-23092020

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Habe mir ein wenig angeschaut was in Rumänien Richtung weibliche Jugend-Förderung läuft. Interessanterweise gibt es dort seit einigen Jahren 4 Leistungszentren-Centre Nationale de Excelenta-über das Land gleichmässig verteilt. Spielerinnen zwischen 14 und 19 Jahren werden dort für den Leistungssport vorbereitet. Es gibt je drei "Klassen" pro Zentrum: 14-15 Jahre, 16-17 Jahre und 18-19 Jahre. Wie üblich trainieren, wohnen und gehen die Spielerinnen dort im Zentrum zur Schule. Anders als in Holland oder der Schweiz fahren die Spielerinnen am Wochenende nicht nach Hause zum Heimatverein um zu spielen sondern nehmen mit der Mannschaft des Leistungzentrums an verschiedenen Meisterschaften teil: 2. Liga, Juniorinnen 1 und Juniorinnen 2. Das ganze funktioniert durch eine Verordnung vom Bildungsministerium. Finanziell beteiligen sich an den Leistungszentren Bildungs-Ministerium, Handballverband, Stadt und Kreis.

    Hier ist die Verordnug für das Zentrum aus der Stadt Sfintu Gheorghe (übers. Der Heilige Georg- oder St. Georg):https://lege5.ro/gratuit/gm4dm…tiva-handbal-din-23092020

    Ganz gleich, ob ungarisches, rumänisches, niederländisches oder ... haste nicht gesehen ... Modell: Unter deutschen Bedingungen würde das nur mit massiver staatlicher (DHB oder irgendwie) Förderung funktionieren. Diese ist aber überhaupt nicht in Sicht, weil dem Frauenhandball einfach ein viel zu geringer Stellenwert beigemessen wird. Ohne eine grundlegende Veränderung in dieser Hinsicht (und die Bereitstellung entsprechender Mittel) brauchen wir über irgendwelche Modelle überhaupt nicht nachzudenken.

  • Trotz aller Bemühungen, sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich, sind allerdings die Erfolge in Rumänien sehr überschaubar.


    Insbesondere gelingt es seit Jahren nicht, Spielerinnen auf CL-Niveau zu bringen. Interessanterweise wird als Hauptdefizit die mangelnde Breite angesehen - Handball wird nur in den Hochburgen ambitioniert gespielt (daneben kommen noch Verletzungsprobleme ambitionierter Nachwuchsspielerinnen und auch körperliche Voraussetzungen bei Rückraumspielerinnen - letzteres auch m.E. das Hauptproblem des überragenden ungarischen Systems).


    Außerdem wird doch auch der Frauenhandball in Deutschland auch stark staatlich gefördert, man schaue sich nur mal die eindrucksvollen Anlagen in Leipzig an, sowieso das ganze System der Sporthochschulen usw. Absolute Stärke ist aber sicherlich immer noch die Breite....


    Außerdem läuft es doch gar nicht so schlecht, Geld ist sicherlich in D nicht das Hauptproblem, sondern der mangelnde Stellenwert des Frauenhandballs, der eine absolute Fixierung auf die sportliche Karriere nicht sonderlich attraktiv erscheinen lässt (...und der ist nunmal kaum zu beeinflussen von Verbandsseite)

  • und auch körperliche Voraussetzungen bei Rückraumspielerinnen - letzteres auch m.E. das Hauptproblem des überragenden ungarischen Systems

    Gerücht?


    Csikos hat ganz ordentliche körperliche Voraussetzungen...


    Für Györ (8 Tore)...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EL-Teilnehmer MKC (19 Tore / 2 Spiele)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sowie CL-Teilnehmer DVSC (9 Tore in Debrecen / hier unterstützt von 1,85m-Varga und 1,85m-Juhasz)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    reicht es.


    Nebenbei wird sie bei der U19-EM mit die beste Halb-Verteidigerin sein. Dazu deutlich schneller als bspw. Lixandroiu.

  • Einige Ergänzungen zu den rumänischen Leistungszentren. Sie befinden sich in Baia Mare, Ramnicu Valcea, Iasi und Sfantu Gheorghe. Ursprünglich gab es ein Zentrum in Brasov/Kronstadt. Vermutlich wegen dem dortigen Doping-Problem wurde das Zentrum nach Sfantu Gheorghe - in die Nähe von Brasov/Kronstadt- verlegt.


    Baia Mare und Ramnicu Valcea haben Mannschaften in der höchsten rumänischen Liga, Sfantu Gheorghe und Iasi nicht.


    Wenn ich mir die rumänischen U-Nationalmannschaften der Juniorinnen, Jugendlichen und Schülerinnen anschaue stelle ich fest, dass viele Spielerinnen von den 4 Zentren dabei sind - Iasi ist wenig bis gar nicht vertreten-allerdings gibt es auch viele Spielerinnen von verschiedenen Vereinen. Da sich pro U-Mannschaft 47 Spielerinnen auf der Liste befinden weiß ich nicht genau wer zu den 16 Spielerinnen - die letztendlich auf dem Platz stehen dazu gehören. So genau habe ich das bisher nicht verfolgt. Neben der guten Ausbildung ist ja das Einspielen sehr wichtig.


    Habe auf eine Karte Rumäniens die Leistungszentren mit Rot markiert.

  • Was man von Rumänien noch wissen sollte: in fast jeder Stadt gibt es einen

    Schüler-Sport-Club (Club Sportiv Scolar). Diese bilden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ziemlich professionell aus. Es gibt verschiedene Sportarten bei so einem Club und gut ausgebildete Trainer-in der Regel Sportlehrer-die dort arbeiten.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Da sich pro U-Mannschaft 47 Spielerinnen auf der Liste befinden weiß ich nicht genau wer zu den 16 Spielerinnen - die letztendlich auf dem Platz stehen dazu gehören.

    Erweiterter U19-EM-Kader:


    Player Birthdate Nr. Position Height (in m) Weight (in kg) Club Int. Matches Goals

    Adam, Elena Alexandra 04.02.2004 39 Centre Back 1.72 65 CNE Rm VALCEA 0 0

    Andrei, Daria Gabriela 05.06.2004 30 Goalkeeper 1.77 71 CSS Caracal 5 0

    Bazaliu, Diana-Ionela 23.10.2005 14 Left Back 1.84 74 CS Gloria 2018 Bistrita Nasaud 8 12

    Boiciuc, Alisia Lorena 20.07.2005 24 Centre Back 1.77 70 CSS 2 Baia Mare 15 42

    Borcan, Iulia-Stefania 06.10.2004 25 Centre Back 1.66 55 DHC Slavia Praha 0 0

    Brindusa, Sorina Florentina 02.01.2004 15 Centre Back 1.69 60 CSS 2 Baia Mare 0 0

    Cojocaru, Sabina Gabriela 20.10.2004 32 Goalkeeper 1.78 75 CS Rapid Bucuresti 0 0

    Cristea, Ana Maria 12.10.2004 12 Goalkeeper 1.83 75 ACS Sepsi Sic 0 0

    Danciu, Cristina-Elisa 30.07.2004 55 Line Player 1.74 82 CSS2 BAIA MARE 9 6

    Danilescu, Ioana 11.03.2005 13 Line Player 1.79 70 Lic. Liviu Rebreanu Turda

    Dragoescu, Elena Bianca 24.03.2005 79 Right Wing 1.69 52 CS CHIMIA Rm Valcea 0 0

    Florea, Lavinia Ioana 01.07.2004 88 Centre Back 1.70 60 ACS Sepsi Sic 9 16

    Geamanu, Rebeca 12.07.2004 3 Line Player 1.76 81 CS Rapid Bucuresti 0 0

    German, Daria Alexandra 08.02.2005 26 Centre Back 1.74 66 AHC Potaissa Turda 0 0

    Gheorghe, Andreea-Nadia 21.08.2004 6 Centre Back 1.72 69 CSM Bucuresti 0 0

    Grigore, Anamaria Mihaela 29.03.2004 5 Right Back 1.77 65 ACS Sepsi Sic 16 31

    Grosan, Maria Ioana 19.04.2004 44 Left Back 1.82 73 CS Minaur Baia Mare 0 0

    Irimia, Cristina-Elena 21.05.2004 27 Line Player 1.78 76 ACS SEPSI SF GHEORGHE 0 0

    Kibedi, Sarah Evelin 14.01.2004 37 Centre Back 1.76 72 AHC Potaissa Turda 0 0

    Lecu, Valentina-Elena 14.09.2004 31 Right Wing 1.70 65 CSM Slatina 0 0

    Lixandroiu, Maria Diana 14.08.2005 28 Left Back 1.84 74 CSM Slatina 16 47

    Maxim, Irina-Andreea 28.11.2005 21 Left Back 1.80 70 CSM Bucuresti 0 0

    Mezei, Maria Noemi 12.01.2004 8 Line Player 1.72 69 CS Gloria 2018 Bistrita Nasaud 16 14

    Mihai, Mihaela Andreea 15.12.2004 2 Right Wing 1.78 73 CSM Bucuresti 21 18

    Mohamed, Mariam Nadia 27.08.2004 77 Left Wing 1.71 69 CSM Bucuresti 16 34

    Morogan, Maria-Cristina 20.05.2004 7 Right Back 1.75 68 CSM Bucuresti 9 15

    Mozes, Orsolia Maria 09.07.2004 23 Right Wing 1.74 75 CNE Brasov 6 3

    Neagu, Teodora Diana 15.10.2004 1 Goalkeeper 1.70 73 CS Minaur BM 16 0

    Pavel, Denisa Marina 26.03.2004 9 Left Back 1.80 73 ACS Sepsi Sic Sf Gheorghe 6 3

    Predescu, Vanessa Leona 02.05.2004 34 Left Wing 1.63 55 CS Gloria 2018 Bistrita Nasaud 8 12

    Raicea, Costinela Beatrice 13.03.2005 10 Right Wing 1.69 54 CSS Caracal 8 11

    Rau, Delia Maria 13.07.2005 35 Right Back 1.68 64 ACS Sepsi Sic 6 2

    Romaniuc, Denisa-Roxana 15.09.2004 56 Left Back 1.66 64 CSS 2 Baia Mare 0 0

    Rusneac, Mihaela 08.08.2004 4 Right Wing 1.70 65 CSS2 BAIA MARE 0 0

    Scutaru, Karina Dalia 04.04.2004 36 Right Back 1.72 60 CSM Bacau 6 3


    Fettgedruckt waren beim 4-Länder-Turnier.


    Lixandroiu & Mihai sind A-Nationalspielerund waren bei der EM 2022. Boiciuc spielt RM und geht zu Brasov.

  • Also keine. Aktuell ist da nämlich gar nichts in Fettdruck dargestellt.

  • Also keine. Aktuell ist da nämlich gar nichts in Fettdruck dargestellt.

    Bei mir schon:



    Andrei, Daria Gabriela 05.06.2004 30 Goalkeeper 1.77 71 CSS Caracal 5 0

    Neagu, Teodora Diana 15.10.2004 1 Goalkeeper 1.70 73 CS Minaur BM 16 0
    Cristea, Ana Maria 12.10.2004 12 Goalkeeper 1.83 75 ACS Sepsi Sic 0 0


    Grosan, Maria Ioana 19.04.2004 44 Left Back 1.82 73 CS Minaur Baia Mare 0 0

    Lixandroiu, Maria Diana 14.08.2005 28 Left Back 1.84 74 CSM Slatina 16 47

    Pavel, Denisa Marina 26.03.2004 9 Left Back 1.80 73 ACS Sepsi Sic Sf Gheorghe 6 3

    Romaniuc, Denisa-Roxana 15.09.2004 56 Left Back 1.66 64 CSS 2 Baia Mare 0 0


    Boiciuc, Alisia Lorena 20.07.2005 24 Centre Back 1.77 70 CSS 2 Baia Mare 15 42

    Borcan, Iulia-Stefania 06.10.2004 25 Centre Back 1.66 55 DHC Slavia Praha 0 0

    Brindusa, Sorina Florentina 02.01.2004 15 Centre Back 1.69 60 CSS 2 Baia Mare 0 0


    Grigore, Anamaria Mihaela 29.03.2004 5 Right Back 1.77 65 ACS Sepsi Sic 16 31

    Morogan, Maria-Cristina 20.05.2004 7 Right Back 1.75 68 CSM Bucuresti 9 15


    Danciu, Cristina-Elisa 30.07.2004 55 Line Player 1.74 82 CSS2 BAIA MARE 9 6

    Danilescu, Ioana 11.03.2005 13 Line Player 1.79 70 Lic. Liviu Rebreanu Turda


    Dragoescu, Elena Bianca 24.03.2005 79 Right Wing 1.69 52 CS CHIMIA Rm Valcea 0 0

    Mohamed, Mariam Nadia 27.08.2004 77 Left Wing 1.71 69 CSM Bucuresti 16 34


    Hier gibt es auch noch den U18-WM-Kader:


    IHF | Team Details Page

  • Hallo? DHB steht im Thread Titel. Es wäre schön, wenn der ganze Kram über Rümanien usw. in den entsprechenden Themen diskutiert würde.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Hallo? DHB steht im Thread Titel. Es wäre schön, wenn der ganze Kram über Rümanien usw. in den entsprechenden Themen diskutiert würde.

    Du hast schon Recht. Es ging mir darum einen Vergleich zwischen dem zu machen was in Deutschland geplant ist und welche Erfahrungen andere Verbände mit ähnlichen Projekten gemacht haben. Es geht hier natürlich um den deutschen Nachwuchs. Wenn man über den Tellerrand schaut kann das manchmal sinnvoll sein. Meine Meinung. Es geht nicht um Rumänien oder Ungarn, Schweiz, Holland usw. Es geht um Deutschland. Keine Sorge.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Du hast schon Recht. Es ging mir darum einen Vergleich zwischen dem zu machen was in Deutschland geplant ist und welche Erfahrungen andere Verbände mit ähnlichen Projekten gemacht haben. Es geht hier natürlich um den deutschen Nachwuchs. Wenn man über den Tellerrand schaut kann das manchmal sinnvoll sein. Meine Meinung. Es geht nicht um Rumänien oder Ungarn, Schweiz, Holland usw. Es geht um Deutschland. Keine Sorge.

    Ich meinte auch die ausufernden Beiträge danach.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich meinte auch die ausufernden Beiträge danach.

    Es lohnt sich nicht nur der Blick auf andere Länder, sondern auch auf den Sportart-Nachbar Fußball:


    Nach dem blamablen Abschneiden der U21 bei der derzeit laufenden EM wurden Konsequenzen für den Jugendspielbetrieb angekündigt. Künftig sollen in der Jugendbundesliga die Bundesligisten einen festen Platz bekommen. Abstieg gibt es keinen. Dadurch soll den Vereinen Mut gemacht werden, Talenten Entwicklungschancen zu eröffnen, statt nur auf den kurzfristigen Erfolg zu blicken.


    So ganz erschließt sich mir die Logik dieses Arguments nicht. Ich habe eher das Gefühl dass sich hier die Bundesligisten unter einem Vorwand Geschäftsinteressen gesichert haben. Wenn ich das gedanklich auf den Handball übertrage, könnte ich keinen Vorteil erkennen. :/


    Zum Glück läuft beim Handball die U21 WM gerade erfolgreicher :hi::hi::hi:

  • Die Logik des Nichtabsteigens kann ich erst mal auch nicht verstehen. Egal. Schauen wir lieber auf unsere U21 Handball-Jungs. Die stehen im Finale der WM im eigenen Land. Klar, durch die beste Liga der Welt werden sie gefordert und zeigen jetzt tolle Spiele. Kenne mich bei der männlichen Jugend in Deutschland nicht so gut aus. Allgemein, soviel ich mitbekommen habe, gibt es, von der Struktur und dem System her, keinen Unterschied zu den Mädchen. Oder doch? Vielleicht schreibt jemand etwas dazu der/die sich auskennt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Ich finde es efreulich, dass die Buxtehuder Handball Akadie nicht nur junge Spielerinnen sondern auch Trainer schult. Respekt.


    Erfolgreicher Start der Workshops der Handball-Akademie – Buxtehuder SV – Handball Bundesliga Frauen

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • siebenberger: Bei den Jungs herrscht eine ganz andere Breite als bei den Mädels. Da ist die Leistungsdichte bei den ersten Lehrgängen auf Verbandsebene viel höher. Und später lohnt es sich für die Jungs auch viel mehr weiter zu machen. Da kannst du dir noch in der 4. Liga was zum Studium dazu verdienen.


    Zur Jugendbundesliga im Fußball: Letztens stand im Spiegel, dass 1 von 40, die das spielen, später einen Profivertrag bekommt.


    Meine Meinung im Frauenhandball: Fehlende Breite an der Basis und kein Stellenwert der Sportart in D, so dass zu wenige Lust haben, überhaupt Bundesliga zu spielen. Sieht man auch ganz gut an der Anzahl von Auswahlspielerinnen aus den Jugendnationalmannschaften, die mit Anfang 20 "den Dienst quittieren" und aufhören.

  • siebenberger: Bei den Jungs herrscht eine ganz andere Breite als bei den Mädels. Da ist die Leistungsdichte bei den ersten Lehrgängen auf Verbandsebene viel höher. Und später lohnt es sich für die Jungs auch viel mehr weiter zu machen. Da kannst du dir noch in der 4. Liga was zum Studium dazu verdienen.


    Zur Jugendbundesliga im Fußball: Letztens stand im Spiegel, dass 1 von 40, die das spielen, später einen Profivertrag bekommt.


    Meine Meinung im Frauenhandball: Fehlende Breite an der Basis und kein Stellenwert der Sportart in D, so dass zu wenige Lust haben, überhaupt Bundesliga zu spielen. Sieht man auch ganz gut an der Anzahl von Auswahlspielerinnen aus den Jugendnationalmannschaften, die mit Anfang 20 "den Dienst quittieren" und aufhören.

    Das hat was mit der eigenen Einstellung zu tun und nicht mit den Begebenheiten.


    Aber wenn ich mir deinen Beitrag insgesamt durchlese , stellt sich bei mir eine Frage


    Machen die Frauen eigentlich auch irgendwas selber falsch bzw verkehrt ?

  • Es gibt halt auch viele anderen Themen im Leben, die vielleicht mehr Spaß machen als Leistungssport :) Da spielt dann die Perspektive bei der Motivation natürlich immer eine gewisse Rolle. Frauen haben heute oft einen Job und wollen selbstbestimmter leben. Stichwort "Selbstverwirklichung". Fachfremder hat mit seiner Bemerkung recht - der Verdienst ist ein entscheidender Unterschied. Allerdings ist das Anspruchsdenken heute ein anderes als noch vor vielen Jahren. Die heutigen Bedingungen im Frauenhandball sind sicherlich verbesserungswürdig aber schlechter als vor 30-40 Jahren sind sie glaube ich nicht.

  • Fridulin: Die Bedingungen sind sicher nicht schlechter, die Alternativen, was man mit seiner Zeit anfangen kann aber zahlreicher. So mag es vor 30-40 Jahren noch reizvoll gewesen sein, etwas in Deutschland oder gar in der Welt herumzukommen, das war z.B. für meinen Vater, allerdings schon in den 60ern ein Grund für den Leistungssport. Heute zählt das wohl kaum. Ich halte auch noch einen Faktor für mit entscheidend: Den Spaß am Handball. Der wird bei den geförderten Spielerinnen nicht unbedingt in den Vordergrund gestellt. Wenn du dann irgendwann merkst, dass es bei der Sache, für die du ziemlich viel geopfert hast, nicht nach ganz oben reicht und es eigentlich seit der B-Jugend schon nicht mehr um den Spaß am Sport geht, ist der Weg zum Aufhören kurz.

Anzeige