DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• Spiel auf 4 Tore mit 4 Bällen zu je Zweier Teams...

Grundsätzlich bin ich ein Freund solcher Ansätze. Zumindest als weitere Spielform im Training oder für gesonderte Turniere. Das fördert die Handlungsfähigkeit, das Reaktionvermögen, Handlungsgeschwindigkeit und so weiter. Nur, solange der DHB bei seinem derzeitigen Rekrutierungsverhalten bleibt, ich habe das hier schon öfters thematisiert, bei dem es primär nach Körperlichkeit und Wurfgewaltigkeit geht, aber eben nicht darum, gewitzte Spielertypen mit Auge zu gewinnen, braucht man mit solchen Dingen gar nicht anfangen. Da ist das nur völlig vergebene Liebesmüh. Viel mehr ärgert es mich sogar, wenn auch von DHB solche Reformen immer wieder thematisiert werden, dieselben Personen sich dann aber an ihre eigenen Vorgaben nicht halten. Das beginnt beim Sichtungsmanual, zu dem sich Sportwissenschaftler viele Gedanken gemacht haben, das dann aber nur rudimentär umgesetzt wird. Und es endet dann wie jetzt zum Beispiel bei unserer aktuellen U17 bei der EM.

• also viele Kinder gewinnen, dann werden schon mehr gute dabei sein und alles kann so belieben

Im Prinzip schon ... Von 30-50 Kindern schaffen es vielleicht 3-6 dann in die Bundesliga oder spielen CL... das heißt also Du musst von "aussieben"...

• und der Rest ist dann verlorene Zeit??? So einfach ist das nicht

Nein verlorene Zeit nicht , die spielen dann 2. und 3. und 4 Liga , oder eben just vor fun...

Was meinst Du denn wie viele in Buxte ausgebildet werden und dann weiter ziehen nach Stade , Fredenbeck , Hollenstedt , aber auch nach Buchholz oder Rostock?? Das sollte man auch nicht vergessen... Ohne diese Spielerinnen würde es dann gar keinen Unterbau geben..

• Nein verlorene Zeit nicht , die spielen dann 2. und 3. und 4 Liga , oder eben just vor fun...

Was meinst Du denn wie viele in Buxte ausgebildet werden und dann weiter ziehen nach Stade , Fredenbeck , Hollenstedt , aber auch nach Buchholz oder Rostock?? Das sollte man auch nicht vergessen... Ohne diese Spielerinnen würde es dann gar keinen Unterbau geben..

das gleiche erleben wir im raum stuttgart

• ich würde mal damit anfangen, der Jugennationalmannschaft "frische" und coolere Trikots sowie einen neuen Hauptsponsor zu organisieren.

Wenn die Jungs mit Bindenwerbung in diesen biederen s/w /s/s Trikots auflaufen, ist das keine gute Werbung. Ich würde mich schämen.

Der nächste Schritt muss sein, dann man vor vollen Hallen bei WM und EM. Was der DHB selber in der Hand hätte, wären Punktspiele im Jugendbereich am Tag des Handballs oder vor Spielen der Herrennationalmannschaft.

Das macht Handball für den Nachwuchs attraktiv.

• Wenn die Jungs mit Bindenwerbung in diesen biederen s/w /s/s Trikots auflaufen, ist das keine gute Werbung. Ich würde mich schämen.

In der Tat. Werbung für Inkontinenzprodukte. Da muss man bei einer Mannschaftssportart erst mal drauf kommen.

Hier mal die Begründung zum Werbedeal.

Zukunftsgerichtete Partnerschaft mit Essity-Marke TENA | dhb.de

Allerdings steckt dahiner ein schwedischer Konzern mit 13 mrd. umsatz. Da kann und sollte man nicht nein sagen.

• danke, alter sack, für den hinweis und den link. aber schreiben und begründen kann man viel.

trotzdem gibt es keine langweiligeren Trikots als die von den Deutschen. Und es gibt keinen peinlicheren Sponsor für den Jugendbereich.

• Och mit Kondome und Pille und in den richtigen Farben könnte das gut gehen , man muss es nur wollen... Denn Verhütung sollte immer ein Thema sein bei den Teenys... und sonst auch...

• Och mit Kondome und Pille und in den richtigen Farben könnte das gut gehen , man muss es nur wollen... Denn Verhütung sollte immer ein Thema sein bei den Teenys... und sonst auch...

das wäre aber den Trägern vermutlich nicht peinlich und eher alters- bzw. zielgruppengerecht.

Pecunia non olet. :cool:

• gehört nicht wirklich hier her, es gibt aber nichts passendes.

Zu jedem F-Jugend Spiel der Kreisklasse gibt es einen Liveticker. Warum nicht zu einem Spiel der U18 Nationalmannschaft (heute gegen NL)? Und vermutlich auch nachher nicht bei der U20.

Kann ich nur den Kopf schütteln.

• gehört nicht wirklich hier her, es gibt aber nichts passendes.

Zu jedem F-Jugend Spiel der Kreisklasse gibt es einen Liveticker. Warum nicht zu einem Spiel der U18 Nationalmannschaft (heute gegen NL)? Und vermutlich auch nachher nicht bei der U20.

Kann ich nur den Kopf schütteln.

Livestream auf Youtube mit eigenem Kommentator reicht dir nicht?

• Da musst du dich bei den internationalen Verbänden beschweren. Bei der F-Jugend liegt es daran, dass da einfach online gestellt wird, was vom Sekretär am Laptop gerade eingegeben wird. Ist also eine Frage der Verknüpfung mit einer Plattform, die hier wohl nicht für sämtliche internationalen Ereignisse zur Verfügung steht.

• ja, ist mir schon bewusst. Aber auch die internationalen Spiele werden ja digital erfasst. Zumindest für die, die in Deutschland ausgetragen werden, sollte eine Anbindung an die superduper Plattform des DHB, handball.net, heute doch möglich sein? Ich dachte, dafür haben sie die Plattform geschaffen, dass alles aus einem Guß kommt und die Rädchen ineinander greifen, oder nicht?

• ja, ist mir schon bewusst. Aber auch die internationalen Spiele werden ja digital erfasst. Zumindest für die, die in Deutschland ausgetragen werden, sollte eine Anbindung an die superduper Plattform des DHB, handball.net, heute doch möglich sein? Ich dachte, dafür haben sie die Plattform geschaffen, dass alles aus einem Guß kommt und die Rädchen ineinander greifen, oder nicht?

da es sich um ein Freundschaftsspiel und kein "offizielles" Spiel handelt, würde ist nicht drauf wetten, dass es da irgendwas sinnvolles digitales gibt

• da es sich um ein Freundschaftsspiel und kein "offizielles" Spiel handelt, würde ist nicht drauf wetten, dass es da irgendwas sinnvolles digitales gibt

Auf Handball.net gibt es eine Kategorie Freundschaftsspiele. Da müsste sich doch auch der DHB andocken können!?