Restprogramme der Top-5-Teams 2022/23

  • Und hier sind - acht Spieltage vor Schluss einmal die Restprogramme der Top-5 in der Übersicht.

    Mag vielleicht etwas früh sein, aber viele Partien untereinander stehen bald an - was immerhin schon vorentscheidend sein kann.


    1. THW Kiel 41:9 Punkte (+112)
    Flensburg (H), RNL (A), Hannover (H), Stuttgart (A), Erlangen (H), Hamburg (A), Bergischer HC (A), Wetzlar (H), Göppingen (A)


    2. Füchse Berlin 41:9 Punkte (+92)
    RNL (H), Stuttgart (A), Flensburg (H), Erlangen (H), Bergischer HC (A), Minden (H), Göppingen (A), Hamburg (H), Lemgo (A)


    3. SC Magdeburg 41:11 Punkte (+97)
    Hannover (H), Erlangen (A), Bergischer HC (H), RNL (A), Flensburg (H), Minden (A), Stuttgart (H), Wetzlar (A)


    4. SG Flensburg-Handewitt 39:11 (+115)
    THW Kiel (A), Melsungen (H), Füchse (A), Minden (A), Gummersbach (H), Magdeburg (A), Hannover (H), Erlangen (A), RNL (H)


    5. Rhein-Neckar Löwen 37:15 (+94)
    Füchse (A), THW Kiel (H), Magdeburg (H), Hannover (A), Melsungen (A), Erlangen (H), Bergisccher HC (H), Flensburg (A)



    Und nochmal das ganze eingedampft auf die Begegnungen untereinander:


    1. THW Kiel - 9 Minuspunkte
    Flensburg (H), RNL (A)


    2. Füchse Berlin - 9 Minuspunkte
    RNL (H), Flensburg (H)


    3. SC Magdeburg - 11 Minuspunkte
    RNL (A), Flensburg (H)


    4. SG Flensburg-Handewitt - 11 Minuspunkte
    THW Kiel (A), Füchse (A), Magdeburg (A), RNL (H)


    5. Rhein-Neckar Löwen - 15 Minuspunkte
    Füchse (A), THW Kiel (H), Magdeburg (H), Flensburg (A)

  • Auch wenn sie es theoretisch selbst in der Hand haben: das Restprogramm von Flensburg ist schon krass.


    Wenn Kiel und Berlin ihre Pflichtaufgaben lösen (was schon schwer genug wird und was ich mir bei den wechselhaften Leistungen des THW und den dort noch wartenden Gegnern irgendwie nicht vorstellen kann), könnte es am Ende durchaus übers Torverhältnis gehen.

  • Ich greife mal die Ausarbeitung von foerdefuchs auf, top!


    These (überhaupt nicht arrogant den anderen 13 Teams gegenüber gemeint, nur als Kalkulationsgrundlage:

    * Diese 5 Teams gewinnen ihre Spiele gegen die anderen 13 Teams

    * Untereinander werden die Heimspiele gewonnen und die Auswärtsspiele verloren


    Füchse 59:9

    THW 57:11

    SCM 55:13

    Flensburg 51:17

    RNL 49:19


    Davon ausgehend können die Füchse nur verlieren (keine Auswärtsspiele gegen Top5), Flensburg (3xA) und RNL (2xA) können am Meisten Big Points machen.


    Ich mach auch mal eine Tabelle der "Big Points" (Punktgewinn auswärts Top5) und außerplanmäßigen Minuspunkte (Punktverlust zuhause Top5 und allgemein Platz 6 abwärts) auf:

    Kiel 2:5 = -3 (Magdeburg 2 - Lemgo 2, Leipzig 2, Magdeburg 1)

    Füchse 3:4 = -1 (Flensburg 1, RNL 2 - Minden 2, Magdeburg 2)

    SCM 3:8 = -5 (Füchse 2; THW 1 - RNL 1, THW 2, Leipzig 2, Hannover 2, Melsungen 1)

    Flensburg 0:9 = -9 (X - Füchse 1, Lemgo 2, Gummersbach 2, Melsungen 1, Leipzig 2, Göppingen 1)

    RNL 1:12 = -11 (SCM 1 - Hamburg 2, Füchse 2, Leipzig 2, Hamburg 2, Lemgo 2, Gummersbach 2)


    Interessant ist auch nur die "Patzer" gegen Teams ab Platz 6:

    Kiel -4 (Lemgo 2, Leipzig 2)

    Füchse -2 (Minden 2)

    SCM -5 (Leipzig 2, Hannover 2, Melsungen 1)

    Flensburg -8 (Lemgo 2, Gummersbach 2, Melsungen 1, Leipzig 2, Göppingen 1)

    RNL -10 (Hamburg 2, Leipzig 2, Hamburg 2, Lemgo 2, Gummersbach 2)


    Die letzte Tabelle finde ich unter dem Aspekt der "Tordifferenz" sehr spannend. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Tordifferenz mindestens eine der Platzierungen unter den Top 5 entscheiden. Hier haben Flensburg und Kiel einen deutlichen Vorsprung, die anderen drei Teams wiederum gleichauf. Wenn einige Füchse-Fans meckern, die Füchse würden zu wenig für die Tordifferenz tun, dann halte ich dagegen, dass die Füchse dafür mehr für die Punktedifferenz tun - außer Minden bisher keinen Ausrutscher.

  • Auch nicht despektierlich gegenüber den Löwen gemeint, aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen würde ich sie auch eher zu den 13 anderen Teams zählen und dann sieht deine Rechnung schon wieder anders aus ;)

  • Aufgrund der Übersichtlichkeit und der Tendenz der vergangenen Wochen würde ich RNL inzwischen komplett streichen und aus den Top5 eine Top4 machen.

  • DerSepp - lädt auch zu Rechenspielen ein, richtig ;)


    These:

    * Diese 4 Teams (THW, Füchse, SCM, Flensburg) gewinnen ihre Spiele gegen die anderen 14 Teams

    * Untereinander werden die Heimspiele gewonnen und die Auswärtsspiele verloren


    Füchse 59:9

    THW 59:9

    SCM 57:11

    Flensburg 51:17


    Wenn man RNL nicht zu den "Top-Teams" zählt, dann sind Füchse und THW gleichauf, Vorteil THW aufgrund Tordifferenz. Bis einer patzt...


    Ich mach auch mal eine Tabelle der "Big Points" (Punktgewinn auswärts Top4) und außerplanmäßigen Minuspunkte (Punktverlust zuhause Top4 und allgemein Platz 5 abwärts) auf:

    Kiel 2:5 = -3 (Magdeburg 2 - Lemgo 2, Leipzig 2, Magdeburg 1)

    Füchse 1:4 = -3 (Flensburg 1 - Minden 2, Magdeburg 2)

    SCM 3:8 = -5 (Füchse 2; THW 1 - RNL 1, THW 2, Leipzig 2, Hannover 2, Melsungen 1)

    Flensburg 0:9 = -9 (X - Füchse 1, Lemgo 2, Gummersbach 2, Melsungen 1, Leipzig 2, Göppingen 1)


    Interessant ist auch nur die "Patzer" gegen Teams ab Platz 5:

    Kiel -4 (Lemgo 2, Leipzig 2)

    Füchse -3 (RNL 1, Minden 2)

    SCM -6 (Leipzig 2, Hannover 2, Melsungen 1, RNL 1)

    Flensburg -10 (RNL 2, Lemgo 2, Gummersbach 2, Melsungen 1, Leipzig 2, Göppingen 1)


    Im Duell zwischen Füchse und Kiel könnten die RNL entscheiden, ggf. wäre dann sogar der SCM der lachende Dritte.

  • Aufgrund der Übersichtlichkeit und der Tendenz der vergangenen Wochen würde ich RNL inzwischen komplett streichen und aus den Top5 eine Top4 machen.

    Tendenziell gebe ich Dir Recht - allerdings spielen die RNL noch gegen alle vier (anderen) Topclubs und haben durchaus gezeigt, dass sie das Potenzial haben diese zu schlagen.

  • Aufgrund dieser unfassbaren Zahlenspiele halte ich die Spannung nicht mehr aus.

    Ich plädiere für Spiele alle 2 Tage.

    Um es kurz zumachen: Jeder Fehltritt ist jetzt entscheidend. Leider hatten wir davon zuletzt zu viele. Andererseits zeigt das Kiel-Spiel, das wir auch alles gewinnen können.

  • Auch nicht despektierlich gegenüber den Löwen gemeint, aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen würde ich sie auch eher zu den 13 anderen Teams zählen und dann sieht deine Rechnung schon wieder anders aus ;)

    Ich würde mir, wenn ich pro Hannover wäre, angesichts des Restprogramms der Mannheimer noch realistische Hoffnung auf den 5. Platz machen!

  • Freundschaft!

    Wenn Kiel und Berlin ihre Pflichtaufgaben lösen (was schon schwer genug wird und was ich mir bei den wechselhaften Leistungen des THW und den dort noch wartenden Gegnern irgendwie nicht vorstellen kann), könnte es am Ende durchaus übers Torverhältnis gehen.

    Glaube ich nicht. Vielleicht könnte die Tordifferenz entscheiden.

  • Für mich ist Flensburg aktuell in bestechender Form, Berlin und Kiel nicht so sehr, die RNL haben ihr Rezept verloren.


    Berlin verliert noch mindestens 2, vllt auch 3 Spieler - die haben Druck

    Kiel verliert zu Hause gegen Flensburg & vllt noch ein zweites Spiel

    SCM gewinnt seine Spiele und wird entweder Meister oder CL Quali

    Flensburg wird knapp 4ter

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Gefühlt liest sich das Restprogramm, wenn man die Top 5 untereinander ausklammert, ziemlich gleich. THW/BER/SCM mit 5-7 identischen Gegnern bei 9 verbleibenden Spieltagen….


    (Erlangen tut mir übrigens jetzt schon leid…)


  • Na, ich hoffe doch, dass uns zumindest die SpieleR erhalten bleiben... ;)

    Gute Besserung an Mathias an dieser Stelle...

    Haha, eigentlich Autokorrektur, aber passt auch :D


    Gute Besserung

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Freundschaft!

    Gefühlt liest sich das Restprogramm, wenn man die Top 5 untereinander ausklammert, ziemlich gleich. THW/BER/SCM mit 5-7 identischen Gegnern bei 9 verbleibenden Spieltagen….


    (Erlangen tut mir übrigens jetzt schon leid…)

    Abwarten. Erlangen hat durchaus die Qualität, einem großen in dieser Saisonphase ein Bein zu stellen. Könnte das Zünglein an der Waage werden.

  • Freundschaft!

    Abwarten. Erlangen hat durchaus die Qualität, einem großen in dieser Saisonphase ein Bein zu stellen. Könnte das Zünglein an der Waage werden.

    Die Möglichkeit haben andere auch. Erlangen hat einen guten Kader, aber irgendwie fehlt mir die Konstanz. Es wurde bislang kein Spiel gegen Teams des oberen Tabellendrittels gewonnen. Unterschätzen darf man eh niemanden, aber ich traue Hannover eher zu, einen der Big5 zu schlagen.

  • Nach dem Ausgang des 1. Halbfinales beim Pokal-FF ...

    Ändern sich unter dem Eindruck des Spiels die Einschätzungen zum Meisterschaftskampf? Nehmen die RNL doch mehr Einfluß, als vielleicht erwartet bzw. im umgekehrten Fall, schwinden die Chancen der SGF? Spannende Wochen für alle Handballfans demnächst.

Anzeige