DHB Pokal (M) 22/23 FINALE: Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg

  • Das Problem für mich ist einzig und allein, dass gleiche Szenen regelmäßig anders bewertet werden und zwar querbeet.

    Welcher Fan soll das denn noch kapieren???

    Naja, dass bestimmte Vereine und Spieler nen Bonus haben, ist überall und seit vielen Jahren im Profisport so.


    Und daran ändert der Videobeweis überhaupt nichts - wie man im Fußball seit Jahren sieht.


    Aber das scheint bei den Handball-Clubs und Fans noch nicht angekommen zu sein.


    Das wird nächste Saison für viele ein böses Erwachen geben, weil sie mit völlig falschen Erwartungen an den Videobeweis in die Saison gehen. Er nimmt ein paar Fehler raus, aber die Verteilung der Fehler wird nicht gerechter. Eher im Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • ES IST VORBEI!

    Es ist jetzt scheißegal, wer was versteht oder nicht.

    Das Problem für mich ist einzig und allein, dass gleiche Szenen regelmäßig anders bewertet werden und zwar querbeet.

    Welcher Fan soll das denn noch kapieren???

    Welche gleichen Szenen denn? Ein Unterlaufen am Fuß ist was völlig anderes als ein Hüftkontakt.

  • Welche gleichen Szenen denn? Ein Unterlaufen am Fuß ist was völlig anderes als ein Hüftkontakt.

    Bei der WM gab es schon vergleichbare Szenen, die - auch mit Videobeweis - völlig unterschiedlich bewertet wurden. Ich gehe nicht davon aus, dass das in der HBL anders sein wird.


    Solange nicht für alle die gleichen Maßstäbe gelten, kann es einfach nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Bin ja nicht so, aber der letzte 7m in der regulären Spielzeit von Kay hätte wiederholt werden müssen. Knorr stand deutlich im 9m Raum. Muss der Schiedsrichter sehen

  • Naja, dass bestimmte Vereine und Spieler nen Bonus haben, ist überall und seit vielen Jahren im Profisport so.

    Ach Rheiner, klar, dass du da wieder deine Fetische reitest.

    Ich meine weder Promibonus, noch VAR.

    Ich meine schlicht und einfach das, was ich schrub.

    Gleiche Schiris pfeifen gleiche Szenen im gleichen Spiel nicht gleich. Gleiche Schiris pfeifen in unterschiedlichen Spielen gleiche Szenen nicht gleich und unterschiedliche Schiris erst recht nicht und dann noch mal anders im EC als in der Liga und bei EM, WM, Olympia noch mal anders, weil da vorher wieder irgendwelche Sonderregeln gebrieft wurden, auf was nun gerade jetzt besonders zu achten und dann zu ahnden ist.

    Ich meine das ganz allgemein. Es ist zu viel für alle, Spieler, Fans und Schiris natürlich auch.

    Du tust hier immer so, als ob dir das alles sonnenklar ist. Ist ja auch einfach, wenn man nur drüber redet. Nachher ist man immer schlauer und die Oberschlauen sind sogar schon vorher schlauer.

    Das überwiegend größte Problem ist der Faktor Mensch und der ist einfach ausgereizt.

    Selbst Spitzen-Duos reihen nicht eine Topleistung an die nächste. Die liegen mal mehr, mal weniger richtig. Nehmen wir nur mal Grobe/Kinzel und den SCM diese Saison. Du sagst es doch teilweise selber.

    Klar ist Gisli ein Promi, aber das ist Wienczek auch und der musste runter für die Aktion, wo es Gisli heute nicht musste und Bam Bam hat nicht mal den Fuß erwischt.

    Oder Thema Kopftreffer. Wer will denn da immer richtig entscheiden? Zwischen gar nix und Rot ist eine gewaltige Spanne.

    Ist doch klar, dass da die Fans sich immer das raussuchen, was ihrem Club nun eher in den Kram passt.

    Dazu noch die ganze Manipulation durch Kommentatoren und Experten, teilweise selber regelunkundig oder emotional befangen.

    Das ist alles eine nicht mehr aufzulösende Gemengelage.

    Man kann m.M.n. nur hoffen, dass die Schiris einen guten Tag, starke Nerven und eine große Portion Glück haben.

    Und bitte nicht jedes Jahr 10 neue Regeln.

    Auch ist für mich nicht der VAR das Problem, sondern nur, dass wir in D zu doof sind das hinzukriegen.

    In anderen Ländern oder bei Turnieren klappt es doch auch besser.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Die Einleitung "Bin ja nicht so, aber ...." ist übrigens nahezu immer eine Garantie dafür, dass jemand genau so ist, wie er vorgibt nicht zu sein ^^

  • Welche gleichen Szenen denn? Ein Unterlaufen am Fuß ist was völlig anderes als ein Hüftkontakt.

    Das meine ich nicht. Ich meine schon Fuß auf Fuß, nur in unterschiedlichen Spielen.

    Es wird mal so und mal anders entschieden. Schiris A geben 2 min, Schiris B Rot und Schiris C vielleicht Stürmerfoul. Selbst wenn es da noch Nuancen von Unterschieden gibt, wer soll das denn alles immer noch richtig sehen?

    Im Nachhinein kann dann jeder hier klugscheißen was das Zeug hält.

    Ich bin der festen Meinung, dass man mit einer ausgeglichenen Schirileistung schon zufrieden sein muss und die kann dann sogar insgesamt schlechter, weil fehlerhafter, sein, Hauptsache halbwegs ausgewogen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • hlp: Ich stimme dir ja zu, dass gerade Außenszenen oft schwer sind.


    Aber die heute mit Gisli war nicht schwer!


    Ich bin mir sicher, dass die Allermeisten (von den Magdeburger Fans vielleicht abgesehen) sofort in der Halle gesehen haben, dass das Rot ist.


    Und die Szene heute wäre für mich übrigens auch schon vor zehn Jahren Rot gewesen.

    In Originalgeschwindigkeit (nicht in den ollen Zeitlupen)!

  • Das meine ich nicht. Ich meine schon Fuß auf Fuß, nur in unterschiedlichen Spielen.

    Es wird mal so und mal anders entschieden. Schiris A geben 2 min, Schiris B Rot und Schiris C vielleicht Stürmerfoul. Selbst wenn es da noch Nuancen von Unterschieden gibt, wer soll das denn alles immer noch richtig sehen?

    Im Nachhinein kann dann jeder hier klugscheißen was das Zeug hält.

    Ich bin der festen Meinung, dass man mit einer ausgeglichenen Schirileistung schon zufrieden sein muss und die kann dann sogar insgesamt schlechter, weil fehlerhafter, sein, Hauptsache halbwegs ausgewogen.

    Das stimmt. Da muss von oben eine noch klarere Linie vorgegeben werden.

  • Das stimmt. Da muss von oben eine noch klarere Linie vorgegeben werden.

    Und genau mit dem hehren Wunsch etwas zu verbessern wird es dann mit tödlicher Präzision weiter verkompliziert, verschlimmbessert, verwässert und noch verwirrender für alle gestaltet.

    Für mich steht der Handball irgendwie an einem Kipppunkt.

    Diverse Regeln machen das Spiel immer schneller. Dadurch wird es für die Schiris schwieriger. Um Verletzungen zu vermeiden, weil es immer schneller und athletischer wird, werden Regeln zum Schutz der Außen eingeführt.

    Viele Außen machen das Gegenteil daraus und suchen noch den Kontakt zum Gegner, weil sie sich absichern wollen, Tor oder/und 7er + 2 min oder Farbe Rot.

    Ergo, Ziel den Außen zu schützen klar verfehlt, weil der Spieß umgedreht wird. Der Gelackmeierte ist der Schiri und der Abwehrspieler.

    Kreisspieler oder 1:1-Durchbrecher kriegen für jeden Rotz 7er. Also wird da auch gearbeitet was das Zeug hält und getrickst. Auch hoch problematisch, weil vom Stürmerfoul bis Tor, 7er + Strafe, gar nix oder Freiwurf oder auch gestern wieder sehr schön, das reinpfeifen in die Aktion, die noch zum Tor führt, alles passieren kann und die Unterschiede einfach zu schnell und/oder zu minimal geschehen. Richtig entscheiden Glückssache.

    Also was solls. Bevor ich mich jede Woche über den selben Mist aufrege, habe ich mich auf das Minimalziel festgelegt und das heißt, haben die Schiris das Spiel in eine Richtung beeinflusst oder nicht und wenn nicht, dann kann ich damit leben. 48 Aktionen gegeneinander aufzurechnen und darüber mit den Fans des Gegners zu streiten ist was für Vollbekloppte mit zu viel Zeit in einem nicht ausgefüllten Leben.

    Gute Nacht allerseits.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Glückwunsch an die Rhein-Neckar Löwen. Was für ein Spiel. Das war brutalste Augenhöhe. Und Respekt an den SCM. Was diese Mannschaft auch in dieser Saison liefert, ist toll. Erst recht vor dem Hintergrund, dass zwei wichtige Spieler seit Monaten fehlen. Dass gerade die aktuellen Top-Spieler Smits und Kristjansson dann vom 7m Strich heute nicht das nötige Glück hatten, gehörte heute zum Drehbuch dazu. Bei Beiden bin ich mir sicher, dass solche Momente sie nur noch stärker machen werden.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Und vielleicht etwas off-topic.


    Ich finde es schon ein wenig amüsant, wie oft hier User betonen, dass der Sieg der Kronauer verdient sei. Was soll er denn sonst sein? Zu einer Handballpartie treffen sich zwei Teams - die Mannschaft, die am Ende ein Tor mehr hat, hat gewonnen und dies sicherlich in 99,9999999% der Fälle verdient.


    Würde gern wissen, ob gewisse THW-Fans wie Zeitzi und Lelle genauso den SCM gratuliert und von 'verdient' gesprochen hätten, hätte Smits den 7er kurz vor Ende der regulären Spielzeit nicht verworfen. Denn dann hätte der SCM das Spiel gewonnen, genauso 'verdient' wie es die Kronauer letztendlich taten. Für mich klingt das manchmal so, als würde man jenes 'verdient' nutzen, weil man hier nicht schreiben möchte, dass man es dem SCM nicht gegönnt hätte oder halt gegen die Magdeburger war - was wiederum auch völlig ok wäre. Ich werde ja hier auch schließlich feiern, wenn Paris 'verdient' ins CL-Halbfinale eingezogen sein sollte. :)


    Ebenso amüsant finde ich, wie hier Einige sich über die SCM-Fans beschweren, weil sie es in deren Augen mit der Frequenz der Schirikritik übertreiben. Meine Güte, das sind Emotionen und besonders im SCM-Thread bzw. in Threads mit SCM-Spielbeteiligung mit sehr sehr subjektiver Note und das ist auch gut so. Wer damit nicht umgehen kann, kann doch im jeweiligen Vereinsthema lesen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Schrittfehler sind für mich eher das Problem to beat in den nächsten Jahren.

    Na klar, also mit anderen Worten Gisli. Super. Schritte sind für mich nur 1 Teil des größeren Problems der Überforderung der Schiris.

    Ich versuche weder einzelne Spieler, noch Clubs ins Fadenkreuz zu nehmen.

    Mir geht es eigentlich darum, dass ein Klotz wie Wienczek möglichst für seine Regelverstöße genauso bestraft wird wie ein kleiner schneller Spieler für seine ihm arteigenen.

    Der kann dann auch Gisli heißen, meinetwegen wenn es ihn betrifft. Aber an diesem Wochenende war das Schritteproblem doch wohl eher ein herbei geredetes.

    Da mussten sich die Experten ständig selbst korrigieren. Schritte, ach nein, sorry, doch nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Davon haben wir nichts.

    Wie viele Finals haben wir nun schon in den letzten Jahren verloren?

    So langsam reicht es…

    Ihr könnt es im Finale eben nur gegen Barcelona. :hi: und die trifft man eher in der CL als im Pokal.

  • Schrittfehler sind für mich eher das Problem to beat in den nächsten Jahren.

    Stimm ich dir voll und ganz zu.


    Sie wollten es heute von Anfang an konsequent ahnden - haben aber dadurch sehr früh Hektik reingebracht, weil es eben sonst nicht gepfiffen wird.

    Das ist Käse, wenn es die ganze Saison nicht gepfiffen wird, aber dann in den vier wichtigsten Spielen der Saison schon.

    Das kann nicht funktionieren! Hat schon im Viertelfinale nicht funktioniert.

Anzeige