Super Globe 2023

  • Vom 07.11. bis 12.11.2023 findet in Saudi-Arabien das Turnier um den IHF Super Globe 2023 statt. Bisher für das Turnier qualifiziert, sind der Titelverteidiger SC Magdeburg und Al Ahly Kairo (Sieger 2023 African Handball Super Cup).


    https://www.ihf.info/media-cen…2023-ihf-mens-super-globe



    Dazu kommen ja aus Europa noch der CL Sieger und wenn ich mich nicht täusche der EHF Cup Sieger.

  • Neben dem SCM als Titelverteidiger, wird es höchstwahrscheinlich mit den Füchsen Berlin einen zweiten deutschen Teilnehmer geben, wenn die IHF an der Praxis der letzten Jahre festhält, den aktuellen Sieger der European League ebenfalls eine Einladung zum Super Globe zukommen zu lassen.


    Vor dem Turnier in Saudi-Arabien, hat die HBL eine Spielpause, WM-Quali. Das heißt, die Nationalspieler sind wieder unterwegs.


    Schaut man auf den Rahmenspielplan 23/24 der HBL, dann gibt es eine terminliche Überschneidung des Super Globe mit dem 12. Spieltag.


    In der Woche nach dem Finaltag in Saudi-Arabien, sind auch Spieltage der CL/EL angesetzt. Da droht wieder ein strammes Programm.

  • TV-Rechte Super Globe: Letztes Jahr konnte man in Deutschland das Turnier per Livestream bei solidsport.com kostenpflichtig verfolgen. Angeboten wurde ein Turnierpass oder Einzelspiele, on-demand anschließend verfügbar bis 31.12.22. Für 2023 findet man noch keinen Hinweis auf der genannten Website. Ist vielleicht noch etwas zu früh.


    Eigentlich paßt das Turnier ja auch ins zukünftige Portfolio von DYN. Man hat ja dort den Anspruch, möglichst viele Vereinswettbewerbe im Handball zu bündeln. Habe den Mädels & Jungs von DYN mal eine Mail diesbezüglich geschickt. Reaktion noch offen. Äußere mich demnächst dazu ...

  • TV-Rechte Super Globe: Letztes Jahr konnte man in Deutschland das Turnier per Livestream bei solidsport.com kostenpflichtig verfolgen. Angeboten wurde ein Turnierpass oder Einzelspiele, on-demand anschließend verfügbar bis 31.12.22. Für 2023 findet man noch keinen Hinweis auf der genannten Website. Ist vielleicht noch etwas zu früh.


    Eigentlich paßt das Turnier ja auch ins zukünftige Portfolio von DYN. Man hat ja dort den Anspruch, möglichst viele Vereinswettbewerbe im Handball zu bündeln. Habe den Mädels & Jungs von DYN mal eine Mail diesbezüglich geschickt. Reaktion noch offen. Äußere mich demnächst dazu ...

    Vor zwei Jahren war es noch ein anderer Streaminganbieter. Keine Ahnung, wann und auf welche Weise die Rechte vergeben werden. Da müsste ja Dyn irgendwie den Hut in den Ring werfen. Ich würde das auch begrüßen, aber ich nehme an, es wird am Ende ein anderer.

  • Beim vorgezogenen Austragungszeitraum wären es 7 statt 6 Tage und das Finale wäre an einem Montag. Ungewöhnlich, wird sich bis dahin noch aufklären ...

  • Zitat

    ...


    Eigentlich paßt das Turnier ja auch ins zukünftige Portfolio von DYN. Man hat ja dort den Anspruch, möglichst viele Vereinswettbewerbe im Handball zu bündeln. Habe den Mädels & Jungs von DYN mal eine Mail diesbezüglich geschickt. Reaktion noch offen. Äußere mich demnächst dazu ...

    DYN hat heute geantwortet, allerdings (noch) unverbindlich.


    "Wir bitten dich daher noch um ein bisschen Geduld, bis wir alle verfügbaren Wettbewerbe bekannt geben."

  • Ich denke, dass die Rechte für dieses Event immer recht kurzfristig vergeben werden und wahrscheinlich jedes Jahr neu.

  • Auf der Website der AHF und im dort ebenfalls integrierten Kalender, wurde der Zeitraum für den IHF Super Globe auf 07.-12.11.2023 geändert. Bei Wikipedia habe ich dann die Angaben korrigiert.

Anzeige