1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

  • Stolze Eintrittspreise in Metzingen: auf der Tribüne 22€-24€ , hinter dem Tor 17€ - ohne Topzuschlag, gegen Halle gelten die gleichen Preise. Zum Vergleich CL gegen Bukarest: Sitzplatz Kategorie 1: 20€

    Die aufgerufenen Preise finde ich auch recht hoch. Zumal die Öschhalle ja eine städtische Sporthalle ist und keine unternehmerisch betriebene Multifunktionsarena. Beim VfL sind die Tickets auch teurer geworden und kosten jetzt 17 €. Mir persönlich ist auch das schon zu viel.

  • Die aufgerufenen Preise finde ich auch recht hoch. Zumal die Öschhalle ja eine städtische Sporthalle ist und keine unternehmerisch betriebene Multifunktionsarena. Beim VfL sind die Tickets auch teurer geworden und kosten jetzt 17 €. Mir persönlich ist auch das schon zu viel.

    Und vorallem müssen die Fans dieses Jahr für die Übertragungen bei Sportdeutschland/Dyn auch noch extra zahlen.

  • So überzeugend war das nicht in meinen Augen vom Deutschen Meister und Pokalsieger. Man hat zwar gewonnen aber man hat wie mit angezogener Handbremse gespielt und sich doch einige technische Fehler zu viel erlaubt. Aber na ja gewonnen ist gewonnen... und man führt die Tabelle an... dann hat man alles richtig gemacht. Aber wie gesagt überzeugt hat es mich nicht. Da bin ich dann doch irgendwie etwas enttäuscht vom Deutschen Meister. Metzingen hat 40 Minuten gut mitgehalten , was so nicht zu erwarten war... danach hatten sie auch technische Fehler und waren nicht mehr ganz so konzentriert bei der Sache... aber ist jetzt auch egal. Auf alle Fälle kein 10 Tore Festival...

  • aber man hat wie mit angezogener Handbremse gespielt

    Vielleicht kann der 60 min.-Rückraum Smits/Smits/Kudlacz auch einfach nicht mehr? Schnell, schnell, schnell sieht international schon etwas flotter aus. Die Abwehr hat regelmäßig Probleme. Selbst gegen Solingen gab es viele Möglichkeiten für Solingen, die Solingen nicht genutzt hat.


    Wenn sie die nächsten anderthalb Wochen nicht besser werden, dann wird das beim wichtigen Spiel in Debrecen schwierig.

  • Vielleicht kann der 60 min.-Rückraum Smits/Smits/Kudlacz auch einfach nicht mehr? Schnell, schnell, schnell sieht international schon etwas flotter aus. Die Abwehr hat regelmäßig Probleme. Selbst gegen Solingen gab es viele Möglichkeiten für Solingen, die Solingen nicht genutzt hat.


    Wenn sie die nächsten anderthalb Wochen nicht besser werden, dann wird das beim wichtigen Spiel in Debrecen schwierig.

    Horst, du hast doch so von den Neuzugängen geschwärmt .


    Aber z.b. eine Hvenfelt hat mich nicht sonderlich überzeugt.

    Siehst du da wirklich ne Verbesserung ?

  • Horst, du hast doch so von den Neuzugängen geschwärmt .

    Und? Die spielen doch nicht. Es gibt eigentlich keine wirkliche Begründung warum Kudlacz fast immer 60 min. spielt. Wahrscheinlich kann es sich der Trainer nicht leisten, dass er auch mal andere bringt. Aus der polnischen NM ist sie ja auch nicht zurückgetreten, sondern wurde aussortiert und hat dann gejammert.


    Aus meiner Sicht ist das Problem, dass man schnell spielen will, aber (zumindest international) ist das viel zu langsam. In der HBF reicht es, wenn X.Smits mal mit dem Hintern wackelt oder den SpinMove macht. International reicht das eben nicht.


    Mit der Leistung, die sie derzeit bringen, werden sie in Debrecen nicht gewinnen.

  • Es gab bisher 4 Spiele in dieser Saison für Bietigheim, und in 3 Spielen davon hat Inger Smits wirklich schlecht gespielt. Und Birtic scheint jetzt schon auf dem Abstellgleis bei Bietigheim zu sein.

  • Es gab bisher 4 Spiele in dieser Saison für Bietigheim, und in 3 Spielen davon hat Inger Smits wirklich schlecht gespielt. Und Birtic scheint jetzt schon auf dem Abstellgleis bei Bietigheim zu sein.

    Gegen Leverkusen wird man die Neuzugänge bestimmt für eine längere Zeit sehen ....

  • Es gab bisher 4 Spiele in dieser Saison für Bietigheim, und in 3 Spielen davon hat Inger Smits wirklich schlecht gespielt. Und Birtic scheint jetzt schon auf dem Abstellgleis bei Bietigheim zu sein.

    Fehlt halt die Partnerin ;)


    Birtic ist mir auch ein Rätsel seit Wochen

  • Birtic ist mir auch ein Rätsel seit Wochen

    Passt nicht zu seinem Durchbruchssystem. With passt besser. Wenn Birtic spielt (2 min Bensheim, 30 min. Solingen) dann liefert sie auch.


    Dazu muss ein neuer Trainer auch die Kabine gewinnen. Die heißen Dulfer, x Smits und Kudlacz. Auf den Außen kann er ja (trotz deutlicher Qualitätsunterschiede) auch wechseln.

  • Fehlt halt die Partnerin ;)


    Birtic ist mir auch ein Rätsel seit Wochen

    Vorallem wurde Birtic als "von Spitzenvereinen umworbenes Toptalent" vorgestellt. Und so jung ist man mit 21 Jahre heutzutage auch nicht mehr. Ich bin wirklich vor der Saison davon ausgegangen, das Birtic viele Spielanteile bekommt.

  • man kann nicht davon ausgehen, dass die auf Anhieb sprachlich inegriert ist.

    Der Trainer (obwohl er Deutsch gut kann); macht die Auszeit auf Englisch. Wird schon seinen Grund haben.

  • man kann nicht davon ausgehen, dass die auf Anhieb sprachlich inegriert ist.

    Der Trainer (obwohl er Deutsch gut kann); macht die Auszeit auf Englisch. Wird schon seinen Grund haben.


    Das liegt doch nicht an der Sprache. Birtic braucht Anlauf. Wirft dann oder geht wie eine Dampfwalze durch eine Lücke. Dazu macht sie auch mal was selbst und führt nicht das Angesagte aus. Bietigheim spielt aktuell wie eine ung. Jugend-Nationalmannschaft. 3 Rechtshänderinnen, dicht an der Abwehr und nur auf Lücken / Schlagwürfe /Kreisanspiele hoffen. Aus >9m werfen ist verboten. Derzeit scheint das modern zu sein, was seit Jahren bei den erfolgreichen ung. Jugendteams verspottet wird.

  • Das liegt doch nicht an der Sprache. Birtic braucht Anlauf. Wirft dann oder geht wie eine Dampfwalze durch eine Lücke. Dazu macht sie auch mal was selbst und führt nicht das Angesagte aus. Bietigheim spielt aktuell wie eine ung. Jugend-Nationalmannschaft. 3 Rechtshänderinnen, dicht an der Abwehr und nur auf Lücken / Schlagwürfe /Kreisanspiele hoffen. Aus >9m werfen ist verboten. Derzeit scheint das modern zu sein, was seit Jahren bei den erfolgreichen ung. Jugendteams verspottet wird.

    Es gibt genug Mannschaften, die mangels vorhandener qualitativer Anzahl von Linkshänderinnen auf RR mit 3 Rechtshänderinnen im Rückraum spielen .

    Auch in der CL .


    Deswegen hat mich der Wechsel von Stolle zum BVB auch so gewundert .


    Es ist bekannt und ich gebe ja auch zu , dass ich von Stolle nicht viel halte. Aber so eine große Linkshänderin, die beide Seiten spielt , muss man auf dem Weltmarkt erstmal finden.


    Aber sie geht halt jetzt lieber den bequemen Weg. Ob sie sich in Dortmund weiterentwickeln kann , lasse ich mal offen

  • Gaugisch hätte heute niemals das Spiel mit Döll und Behrend begonnen.

    Ich auch nicht. Aber daran lag es nicht, dass die Leistung der Mannschaft auf der Platte hinter meinen Erwartungen lag. Die Außen haben es insgesamt gut gemacht. Auch die KL's haben mir gut gefallen - wenn denn die Anspiele ankamen. Und dann sind wir bereits beim Casus knacksus: fahriger, zu langsamer Rückraum ohne den Versuch mal aus 9m zu werfen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zum letzten Mal die ersten 4 Angriffe daneben gingen. Mit Ausnahme der Partie gegen Solingen und dem Freundschaftsspiel gegen Metzingen konnte mich Inger Smits noch nicht überzeugen. Weshalb eine Karolina Kudlacz-Gloc 58 Minuten durchspielt, weiß auch nur der Trainer. With Johannsen/Birtic brauchen schon ein paar Minuten mehr, um dazuzulernen.

    Wenigstens gab es zur Halbzeit einen Torhüterwechsel. Moreschi ist derzeit - siehe Podgorica - einfach einen Tick besser als Szikora.

  • Die Frage ist auch eher , wer kann aus dem Rückraum überhaupt vernünftig werfen ?

    Birtic, aber die darf nicht spielen .

    Xenia S. hat zwar die Statur, aber einen Wurf für 9m hat sie nicht. Gloc und I.S. ebensowenig.

    Ich bin ehrlich , auch eine Dulfer ist jetzt nicht unbedingt für krachende 9m Würfe aufgefallen und überzeugt mich mehr in der Abwehr als im Angriff, vor allem gegen internationale Gegner.

  • Es gibt genug Mannschaften, die mangels vorhandener qualitativer Anzahl von Linkshänderinnen auf RR mit 3 Rechtshänderinnen im Rückraum spielen .

    Auch in der CL .

    Györ hat zwei Linkshänderinnen und spielt viel mit einer 3.Rechtshänderin. Das ist nicht Mangel, sondern eben durchaus auch ein Vorteil. 3 variable Rückspielerinnen, die die Positionen beliebig wechseln. Der Ball ist schneller au RA. Und ein Duo RL-Rechtshänderin und RA, das gut harmoniert. ist schwer zu verteidigen. Die gegnerische LA muss sich ja für irgendwas entscheiden. Vieles davon macht Bietigheim nicht. Die Positionen sind recht fix. Kudlacz schaut eher zu Smits&Smits. Und das Tempo fehlt auch.

  • So überzeugend war das nicht in meinen Augen vom Deutschen Meister und Pokalsieger. Man hat zwar gewonnen aber man hat wie mit angezogener Handbremse gespielt und sich doch einige technische Fehler zu viel erlaubt. Aber na ja gewonnen ist gewonnen... und man führt die Tabelle an... dann hat man alles richtig gemacht. Aber wie gesagt überzeugt hat es mich nicht. Da bin ich dann doch irgendwie etwas enttäuscht vom Deutschen Meister. Metzingen hat 40 Minuten gut mitgehalten , was so nicht zu erwarten war... danach hatten sie auch technische Fehler und waren nicht mehr ganz so konzentriert bei der Sache... aber ist jetzt auch egal. Auf alle Fälle kein 10 Tore Festival...

    Ein gutes Pferd springt nicht höher als nötig. Ich bin überzeugt, dass BBM noch eine Menge draufpacken kann, wenn es muss. Wieviel das ist, werden wir sehen.

  • Und so jung ist man mit 21 Jahre heutzutage auch nicht

    Oh doch mit 21 Jahren bis Du noch sehr jung ... Wenn Du dann doch schon über 25 bist , dann hast Du in meinen Augen doch eine ganz Menge Erfahrung mehr und Spiele sowieso als eine 21 Jährige...

Anzeige