1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Kleiner Tipp:

A-Jugend-Finale anschauen.

Buxte verliert mit -2. In einem Spiel mit rund 100 TF. Man muss schon fragen, warum man für so ein Niveau den Aufwand eines Internats betreibt. Schauen wir mal was aus der U17-Bronze, die im Wesentlichen Losglück war, bei den folgenden Turnieren noch so übrig bleiben wird.

Was soll ich mit deinem Tipp? Du willst doch eh nur hören, dass du Recht hast. Bitte sehr, auch ohne Anschauen: Du hast selbstverständlich Recht.

• was wäre die Alternative? Das Internat schließen und noch weniger Ressourcen in die Jugendarbeit stecken?

Einfach wie die Chinesen machen. Die sind mit der U20 zu den Annas vom Balaton und spielen da die U19-Runde recht erfolgreich mit.

Man braucht - wie ich oben schrieb - einfach mehr Konzentration. Wenn sich ein 35er-NM-Kader auf 20 Vereine verteilt, dann passt das einfach nicht. Die ganzen Annas von Balaton verteilen sich auf vier Akademien. In D gibt es zu viele Akademien. Und in Buxte betreibt man ja mit >20 Betten richtig Aufwand. Der einzigen Vorteil dabei ist, dass man alle Positionen 2 bis 3-fach besetzt hat, was gegen Leipzig vielleicht entscheidend war. Umgekehrt spricht es nicht für die Breite, dass 3 von 4 Teams kaum wechseln können.

• in einer statischen Betrachtung gebe ich dir recht, da würde eine Konzentration der Talente auf wenige, vielleicht 3-6 Vereine, und dann entsprechende Rahmenbedingungen, mehr Erfolg bringen.

Auf mittlere Sicht bin ich aber überzeugt, dass das zu einem Ausbluten führen würde. Aus den sonstigen Vereinen werden die Talente abgezogen, dort gibt es also niemand mehr, von denen die weniger Talentierten sich was abschauen können; die Trainer verlieren die Lust, wenn ihnen ihre Talente ständig abwandern. Die Breite verflacht und die Spitze dünnt sich aus, bis irgendwann nichts mehr übrig ist.

• Letztes Jahr war das Niveau deutlich höher.

Früher war alles besser....

Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen in Buxte... in Bezug der 20 betten man o man . Wirst mir richtig unheimlich.

Es waren die 4 besten A-Jugendmannschaften von Deutschland in Buxtehude , die ihre Visitenkarte vor dem Bundestrainer abgaben. Der auch das eine oder andere Talent sah , was man auch einladen könnte in die Nationalmannschaft. Sehe ich genauso , da waren schon einige gute Spielerinnen dabei und einige waren zwar dabei haben aber auf Grund von Verletzungen nicht spielen können.

Der FHC ist verdient Deutscher A-Jugend Meister geworden , nach Platz 3 und 2 im Vorjahr , hat es nun mit dem Meistertitel geklappt.

Die Überraschung war aber in meinen Augen Kornwestheim , die dann ein gutes Spiel abgeliefert haben gegen den HCL und die Fans waren der Wahnsinn... Fehler hin oder her ... daraus sollten die jungen Spielerinnen lernen. Sie werden ihren Weg gehen ob es nun Nationalmannschaft wird muss jede für sich entscheiden. In erster Linie sollen sie gesund bleiben und glücklich sein und Freude am Sport. Wenn das nicht ist , dann hört man meistens auf, egal was hier einige User schreiben oder auch nicht.

• Es waren die 4 besten A-Jugendmannschaften von Deutschland in Buxtehude

Das ist ja bei dem Niveau das Problem ...

Der auch das eine oder andere Talent sah , was man auch einladen könnte in die Nationalmannschaft.

Davon sind die meisten sehr weit weg. V.a. konnte kaum jemand von >9m werfen. Und die 2-3, die es konnten, sind nicht gerade schnell unterwegs.

Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen in Buxte... in Bezug der 20 betten man o man . Wirst mir richtig unheimlich.

23 sind es. Und die 17 neuen sollen zusätzlich hinzukommen. Da man vor der B-Jugend nicht ins Internat geht, so sind es 23 Betten für 2 Mannschaften. Der personelle Aufwand kommt noch hinzu.

Die Überraschung war aber in meinen Augen Kornwestheim

Im ersten Spiel eine Enttäuschung. Im zweiten Spiel gute und schnelle erste 15-20 min..

Sie werden ihren Weg gehen ob es nun Nationalmannschaft wird muss jede für sich entscheiden.

Das entscheiden andere. Die meisten landen bestenfalls in der 3. Liga.

dort gibt es also niemand mehr, von denen die weniger Talentierten sich was abschauen können; die Trainer verlieren die Lust,

Man muss sich schon entscheiden, ob man Leistungssport (hinsichtlich DHB-Top4-Ziel) oder Breitensport betreiben will. Glückliche 3.Liga-Breitensportler bringen dem DHB hinsichtlich Top4 eher wenig.

• Seit gestern hört man was. Jammern hat sich - wie immer im Osten - gelohnt. In zwei Jahren steht die Halle und bis dahin Stadthalle

Dieser Kommentar entspricht (mal wieder) exakt deinem Niveau. Vielen Dank für diese Bestätigung, so fällt es mir auch weiterhin leicht, deine Beiträge richtig einzuordnen...

• Man muss sich schon entscheiden, ob man Leistungssport (hinsichtlich DHB-Top4-Ziel) oder Breitensport betreiben will. Glückliche 3.Liga-Breitensportler bringen dem DHB hinsichtlich Top4 eher wenig.

Ich stehe da ganz auf Seiten der "glücklichen 3.Liga-Breitensportler" und einem funktionierenden Breitensport als Basis.

Und wenn das alles läuft, freue ich mich über jeden Achtungserfolg auf internationalem Niveau, sei es Vereinsebene oder Nationalmannschaft.

Alles andere käme mir sehr egoistisch vor, auch schon, wenn ich als Fan so was fordern würde.

• Dieser Kommentar entspricht (mal wieder) exakt deinem Niveau. Vielen Dank für diese Bestätigung, so fällt es mir auch weiterhin leicht, deine Beiträge richtig einzuordnen...

Das entspricht nur der Realität.

Bietigheim hätte doch auch gerne so eine schöne HBF-taugliche Halle gehabt. War in einer der reichsten Städte und im Geberland BaWü einfach nicht drin.

Zwickau jammert rum. Man veröffentlicht etwas von 200000 Euro Zuschuss pro Jahr. Und zwei Wochen später gibt es die Halle. Im Nehmerland Sachsen problemlos möglich.

Im Osten sitzt die Kohle immer sehr locker. Und nach über 30 Jahren liegt man dem Süden immer noch auf der Tasche.

• naja, also ich habe meine Meinung ja auch schon dazu geäussert. Wozu braucht man eine neue Halle in einer Stadt mit sinkender Bevölkerung? Neben den Handballerinnen gibt als potenzielle Nutzer noch Rollstuhlbasketballer und Basketballer. Letztere momentan wohl in Liga 3 oder 4. Der BSV hat vor allem in Person von Norman Rentsch schon viel "gejammert". Nachvollziehbar ist dessen Argumentation für mich nicht.

EDIT: hier die Meldung.

Halle wird direkt neben der alten gebaut. Die alte Halle ist 40 Jahre alt. Vielleicht iwrd die ja abgerissen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (13. Mai 2024 um 12:46)

• Das entspricht nur der Realität.

Bietigheim hätte doch auch gerne so eine schöne HBF-taugliche Halle gehabt. War in einer der reichsten Städte und im Geberland BaWü einfach nicht drin.

Zwickau jammert rum. Man veröffentlicht etwas von 200000 Euro Zuschuss pro Jahr. Und zwei Wochen später gibt es die Halle. Im Nehmerland Sachsen problemlos möglich.

Im Osten sitzt die Kohle immer sehr locker. Und nach über 30 Jahren liegt man dem Süden immer noch auf der Tasche.

sag mal horst65, hast du wirklich eine ahnung in sachen bw???

• Das entscheiden andere.

Das entscheiden die Mädels schon selbst. Sie sind mit 16 -18 schon sehr Selbstbewusst und können eigene Entscheidungen treffen ob sie Handball spielen wollen mit einem sehr hohen Aufwand und wenig nutzen für einen.. sprich Geld verdienen.

• sag mal horst65, hast du wirklich eine ahnung in sachen bw???

In BaWü gibt es für Stadien&Hallen nur üppig Geld, wenn es um Stuttgart geht. Alle anderen müssen Jahre/Jahrzehnte diskutieren. Privat finanzieren oder es sein lassen. In Karlsruhe wird (nach 30 Jahren Diskussion) jetzt das Stadion fertiggebaut. Die einzige Halle im Bereich 3000-4000 Zuschauer ist seit 10 Jahren geschlossen. 8 Jahre diskutieren und jetzt 2 Jahre renovieren. Jetzt schaust dich mal bei Ost-Fußball-Klubs in der Oberliga oder Regionalliga um. Viele haben schon lange ein neues Stadion. Hallen werden einfach gebaut. Zwickau könnte ja übrigens noch absteigen. Warum wartet man da nicht erstmal ab?

Bei Bietigheim hieß es:

Zitat

Die Stadt kann einer kommerziellen Gesellschaft keine Halle spendieren,

https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.sg-bbm-…ff26836972.html

In Thüringen klingt das anders:

Zitat

Die Salza-Halle sei nur deshalb so großzügig gefördert und umgebaut worden, weil sie für den Spitzensport bestimmt sei.

https://www.mdr.de/nachrichten/th…ndball-100.html

Man könnte meinen, dass Thüringen Geld hat und BaWü nicht ...

• Die Diskussion und Argumentation in Sachen Hallenneubau hier im Forum Frauenhandball, kommt mir sehr bekannt vor, weil sie sich wiederholt.

Wenn Landes- und Kommunalpolitik in BW andere Schwerpunkte setzt, als in anderen Regionen Deutschlands, dann kann man das doch nicht speziell einzelnen Ostvereinen vorwerfen, die Frauenhandball betreiben. Das alle im Osten generell in nigelnagelneuen Sportpalästen Handball spielen, erscheint mir eher eine Legende zu sein. Die Verhältnisse, sind da auch nicht anders als anderswo.

...

Das betrachte ich mal zum Teil als Beteiligung am Gewinn, der durch das Humankapital aus dem Osten erwirtschaftet wird, dass reichlich in den 90er Jahren in den Süden und Südwesten floß.

Der Länderfinanzausgleich, hilft auch ärmeren Ländern im Westen und Norden, nicht nur im Osten.

Und außerdem ... Klick  ;)

• Also daran eine 15 Mio. Investition festzumachen wäre ja leicht hirnrissig.

2.Liga kann man auch in der alten Halle spielen. Damit ist das Argument weg. Und wer weiß, wie schnell man nach einem Abstieg untergehen wird.

15 mio. ist viel zu wenig. Eine Dreifeldersporthalle mit 200 Plätzen kostet derzeit schon rund 10 mio.. Ich tippe mal, dass das Richtung 25 mio. gehen wird. Und 2 Jahre werden auch nicht ausreichen.

Wenn Landes- und Kommunalpolitik in BW andere Schwerpunkte setzt

Wenn man das Geld nicht in andere Bundesländer überweisen müsste, dann könnte man mehr in die eigene Infrastruktur investieren.

• Spielbericht Union-BVB bei MDR Sachsen-Anhalt heute. Ex-Trainer Wiechers bekommt noch ein paar "nette" Worte nachgereicht und der Abschied von Helena Mikkelsen, ist jetzt vielleicht doch nicht endgültig.

Neuer Trainer bei den Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt | MDR.DE
    Turbulente Tage liegen hinter den Handball-Frauen des SV Union Halle-Neustadt. Am Freitag erfuhren sie, dass das Präsidium Trainer Till Wiechers beurlaubt hat.…
    www.mdr.de

Unabhängig davon, was da zwischen Trainer und Mannschaft lief bzw. oder auch nicht, die Art und Weise der Trennung, war nun nicht besonders elegant. Erst öffentlich dem Trainer das Vertrauen aussprechen, dann ein paar Tage später eine Spielerin in den Vereinsmedien zitieren, die sich indirekt über den Trainer beschwert und dann zieht das Präsidium doch die Reißleine. Probleme waren doch intern schon länger bekannt. Ich frage mich nur, warum man den Trainer so vorführen mußte. Eine Beurlaubung vor Vertragsende, ist doch ohnehin keine besondere Empfehlung für den Job.