TV Großwallstadt 2023/2024

• Regeltest vor zig Jahren, hat sich sehr viel geändert! Hab das in meiner aktiven Schiedsrichterzeit selbst gemerkt, man muss das Regelwerk und die Fallbeispiele ständig durcharbeiten, sonst haperte in gewissen Situationen. Und Naji und Siewert haben auch nicht behauptet, die besseren Schiedsrichter zu sein.

Und um ein Spiel von 2x30 Minuten hochkonzentriert zu leiten, ist eine exzellente Kondition notwendig!

• Welche Regeln zum Zeitpunkt des Trainerschein gültig waren, steht auf einem anderen Blatt.

eigentlich gehört das Thema verschoben ins Schiedsrichter. und Regelforum

Da hast du Recht. Können die admins gerne übernehmen.

Regeltest vor zig Jahren, hat sich sehr viel geändert! Hab das in meiner aktiven Schiedsrichterzeit selbst gemerkt, man muss das Regelwerk und die Fallbeispiele ständig durcharbeiten, sonst haperte in gewissen Situationen. Und Naji und Siewert haben auch nicht behauptet, die besseren Schiedsrichter zu sein.

Und um ein Spiel von 2x30 Minuten hochkonzentriert zu leiten, ist eine exzellente Kondition notwendig!

Du denkst also, Trainer beschäftigen sich nicht mit dem Regelwerk? Das ist ihre Arbeitsgrundlage, ihr tägliches Brot. Jeder Trainer würde den Regeltest kinderleicht bestehen.

Es ist im Amateurbereich ja auch zu beobachten, dass diejenigen, die ausschließlich Schiedsrichter sind, oft wesentlich schlechtere Leistungen bringen als welche, die mit mehreren Standbeinen, in erster Linie als Trainer, im Handball Leben stehen. Das ist für mich eindeutig.

• Morgen Heimspiel gegen Dormagen!

Rührt mal kräftig die Werbetrommel, damit es wieder eine Klasse Stimmung gibt. Wir sollten die 2.000 anpeilen!

Hoffe es kommen auch einige aus dem nahen Dormagen. 250km kann man samstags mal wuppen!

• Morgen Heimspiel gegen Dormagen!

Rührt mal kräftig die Werbetrommel, damit es wieder eine Klasse Stimmung gibt. Wir sollten die 2.000 anpeilen!

Hoffe es kommen auch einige aus dem nahen Dormagen. 250km kann man samstags mal wuppen!

Und ich sehe gerade der DHB schickt mit Kuttler/Merz morgen sogar eines seiner aktuellen Top Gespanne, bekannt aus Funk und Fernsehen (ZDF) !

• Halte viel von diesem Gespann aber wie es jedem Menschen ergeht gibt es auch schlechte oder nicht so gute Tage . Heute hatten sie so einen.

Wünsche den Mannschaften das sie morgen so souverän wie von ihnen gewohnt pfeifen.

• Ganz schwache Leistung heute vom TVG!

Abwehr gegen einen wirklich nicht starken Gegner katastrophal, im Angriff viel zu viele technische Fehler. Am Schluss vorne Wildwest, das wurde bestraft, also eine verdiente Niederlage! Die Leistung heute steht in keinem Verhältnis zu den letzten Heimspielen.

Ein Wort zu den Schiedsrichterinnen:

Souveräne Spielleitung, unauffällig, ließen das Spiel laufen, so soll es sein!

• Ganz schwache Leistung heute vom TVG!

Abwehr gegen einen wirklich nicht starken Gegner katastrophal, im Angriff viel zu viele technische Fehler. Am Schluss vorne Wildwest, das wurde bestraft, also eine verdiente Niederlage! Die Leistung heute steht in keinem Verhältnis zu den letzten Heimspielen.

Ein Wort zu den Schiedsrichterinnen:

Souveräne Spielleitung, unauffällig, ließen das Spiel laufen, so soll es sein!

Mehr gibt's zum heutigen Spiel nicht zu sagen!

Die beiden Referees fand ich heute in Sachen Spielleitung auch eine Klasse besser als die im letzten Heimspiel.

Die nächsten beiden Aufgaben sind nun in Essen und dann zu Hause gegen Hüttenberg.

Mal schauen was in den beiden Spielen geht, oder auch nicht.

Ein ausgeglichenes Punktekonto wird am Ende das absolute Minimum sein um das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" zu erreichen.

Wie erwartet/befürchtet wurde die weiße Heimweste nun erstmals befleckt, sprich auch auswärts darf/muss dann früher oder später Mal gepunktet werden....

• Ich tue mich besonders schwer damit dass das Team so konstant inkonsequent und unkonstant ist. Da hast du einen Gegner, den du daheim nach eigenen Ansprüchen besiegen musst. Dann lieferst du so eine Leistung ab. Gerade die letzten 15min zeugen doch davon, dass die Truppe ein mentales Problem hat.

Schade, der Heimnimbus ist nun dahin.

Ich bin ja ein grosser Freund von Mario Stark, aber ich denke er könnte einen besseren Partner vertragen auf der Mitte. Ich sehe in den beiden anderen keinen echten Rückraum Mitte Spieler (Schauer und Strakeljahn). mMn

• Ich tue mich besonders schwer damit dass das Team so konstant inkonsequent und unkonstant ist. Da hast du einen Gegner, den du daheim nach eigenen Ansprüchen besiegen musst. Dann lieferst du so eine Leistung ab. Gerade die letzten 15min zeugen doch davon, dass die Truppe ein mentales Problem hat.

Schade, der Heimnimbus ist nun dahin.

Ich bin ja ein grosser Freund von Mario Stark, aber ich denke er könnte einen besseren Partner vertragen auf der Mitte. Ich sehe in den beiden anderen keinen echten Rückraum Mitte Spieler (Schauer und Strakeljahn). mMn

"Mentales Problem" klingt irgendwie immer sehr abstrakt.

Wäre man beim Fußball und das Kürzel wäre BVB statt TVG würde man vermutlich gerade auswärts regelmäßig nach der Mentalität fragen....

Das zieht sich ja auch schon immer ein bisschen so durch, nicht erst diese Saison sondern auch (Jahre) vorher schon, dass man hin und wieder so eine gewisse Galligkeit beim TVG vermisst....

Siehe die Rückrunde letzte Saison, da hatte man das Gefühl, dass man nach der Vorrunde mit Vori, der Feuer und seine "Kämpfer/Gladiatoren" Mentalität in den Laden reingebracht hat, dann in der Rückrunde eine Saison über Wochen und Monate hat ausklingen lassen, statt jedes Spiel Vollgas zu gehen

Und am Ende wunderte man sich dann über (nur) Platz 14 und darüber, dass man damit nicht mal im DHB Pokal gelandet ist (Ja, scheiß Regelung definitiv, aber das Abschneiden in der letzten Rückrunde hat man sich erst Mal selbst zuzuschreiben!)

Und es mögen absolute Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten sein, aber ich frage mich mittlerweile schon, wer noch immer über den Running Gag mit der "Can Adanir Gedächtnis Pose" lacht, die man auf jedem Foto vor Auswärtsfahrten aufführt.

Schließlich geht der Running Gag ja mittlerweile schon seit Monaten weiter, indem auf jedes lustige Mannschaftsbildchen dann ne Auswärtsschlappe folgt...

Und da würde mir denke ich als Profi früher oder später schon Mal der Hang zu den Running Gags flöten gehen an der Stelle

Ob man sich gestern einfach zu sicher fühlte (weil ist ja Heimspiel gegen einen Gegner der hinter einem steht, das wird man schon irgendwie wuppen) oder ob einfach die Tagesform nicht stimmte, keine Ahnung!

Aber nur vom Reden allein, "wir wollen diese Saison einstellig werden und nächste Saison dann noch besser" (siehe Roths bereits mehrfach geäußerten Pläne / Visionen für sein derzeitiges Engagement beim TVG) wird's nix werden...

Entscheidend ist wie immer auf der Platte / aufm Feld!

• Ich habe da mal eine Frage. Gestern war der Dr Zengel Co-Kommentator da. Die haben gesagt das der für das Marketing beim TVG verantwortlich sein würde. Der tvg hat also einen Dr Marketing und alles was da raus kommt ist ein von Dortmund kopierter Slogan sowie ein Osterhase als Maskottchen? Was ist denn mit dem Löwen passiert?

• Ich habe da mal eine Frage. Gestern war der Dr Zengel Co-Kommentator da. Die haben gesagt das der für das Marketing beim TVG verantwortlich sein würde. Der tvg hat also einen Dr Marketing und alles was da raus kommt ist ein von Dortmund kopierter Slogan sowie ein Osterhase als Maskottchen? Was ist denn mit dem Löwen passiert?

Das ist aber nicht eine Frage sondern locker 2 bis 3

Zudem wirkt dein Post recht destruktiv kann das sein? (Ist auch ne Frage)

Der Slogan mit der "Ewigen Liebe" dürfte nun etwas über 3 Jahre alt sein

Parallel dazu gab es ein "Rebranding", samt Image Film, neuem Trikot Design etc.

Also zum einen deutlich mehr als nur ein kopierter Slogan vom BVB

Und zum anderen, wo hast du die letzten 3 Jahre gesteckt, dass dir jetzt erst auffällt wie schlecht du das alles findest? (Noch ne Frage)

Der Löwe!?!

Du meinst vermutlich den einstigen Maskottchenweltmeister Leo Löwenherz? (Schon wieder ne Frage)

Der war doch schon jahrelang von der Bildfläche beim TVG verschwunden!

Ok, stückweit verständlich, schließlich wurden vor etlichen Jahren gewisse Kröstis zu "Löwen" und da wurde dann plötzlich das identische Löwen Kostüm aufgetragen, nutzt sich dann irgendwie ab so was....

Das waren noch Zeiten damals, erster Heimspielgegner dieser Löwen damals in der SAP Arena müsste der TVG gewesen sein, wenn ich mich Recht entsinne.

Bei den Maskottchen allgemein oder jetzt beim "Osterhasen" aka Hobtsi habe ich ohnehin das Gefühl dass deren Hauptzielgruppe nicht 30 oder 40+ ist sondern auf deutlich jüngere Menschen abzielt und ich denke fast die können mit einem "süßen Hobtsi", der auch noch 5 Buchstabe von "Hobtse" im Namen trägt schon was anfangen....

Ansonsten sicherlich auch stückweit Geschmackssache ob nun eher auf Hasen oder Löwen in kuscheligen Kostümen steht, mir persönlich herrlich Wurscht...

Wenn es aber Leute gibt, die möglichst ehrenamtlich ihre Marketing Skills, sowie Maskottchen Design und Konzept Skills beim TVG einbringen möchten, bin ich mir sicher dass du da offene Türen einrennst!

Helfer egal welchen Alters sind da immer sehr gerne gesehen

Glücksfall für den TVG. So wie Stefan Wüst, Udo Klenk usw. Engagieren sich mit viel Herzblut ehrenamtlich für den TVG. Haben den TVG die letzten Jahre wieder in die Spur gebracht.

• Ich wohne in Iserlohn und komme aus Erlenbach. Das wird schwierig mit dem Ehrenamt. Hin und wieder bin ich im Land und besuche ein Heimspiel.

Meine Aussage ist nicht destruktiv sondern drücke ich damit aus das ich den Slogan schlicht kopiert sehe.das haben auch einige hier im Forum so gesehen als der vorgestellt worden ist.das ändert auch ein neues Trikot und ein Imagefilm nicht.warum keine eigene Idee?Und mal ernsthaft: der Hase? Welche Zielgruppe soll das sein? Die 3 bis 6 jährige die nach dem Spiel auf dem Spielfeld sind?

Wenn ich deine Aussagen hier lese dann scheinst du Ahnung vom Handball zu haben und dich persönlich interessiert das aussen rum nicht. Das gibts auch. Es gibt auch Zuschauer die vergleichen das mit Theater oder Kino. Ich glaube sogar der Grossteil.

Meinst du einer geht zum TVG weil die sich sagen die haben einen schönen hobtsi Hasen? Für mich zieht es der Hase ins lächerliche.

Meine Meinung, weder destruktiv noch konstruktiv.

• "Und mal ernsthaft: der Hase? Welche Zielgruppe soll das sein? Die 3 bis 6 jährige die nach dem Spiel auf dem Spielfeld sind?"

Ich kann dir die Frage nicht zu 100% beantworten, da müsstest du diejenigen fragen, die maßgeblich daran beteiligt waren, dem TVG wieder ein Maskottchen, dieses Mal namens Hobtsi zu verpassen.

Aber ich habe gerade mal einen Blick über den Tellerrand hinaus gewagt.

Der THW Kiel hat ja mit Hein Daddel ein recht berühmtes, tierisches Maskottchen.

Wenn ich in deren Online Fanshop reinschaue, sehe ich da ne Schultüte mit dem Maskottchen drauf, Baby Bekleidung und Kinder Bekleidung mit Maskottchen drauf.

Anhand der Größen der Bekleidung und Socken dürfte es da um Kinder im Alter von 0 bis maximal 10 Jahre gehen.

Insofern liegst du mit deiner Spanne 3 bis 6 Jahre vielleicht gar nicht mal so sonderlich weit weg

Irgendwelchen Merch oder Klamotten für Erwachsene (habe die komplette Bekleidung für Herren durchgeschaut) mit Hein Daddel drauf, konnte ich hingegen nicht finden.

Generell muss ich ehrlich sagen, dass ich Vergleiche mit Kino und Theater wirklich schwierig finde.

Denn das "Hauptprogramm" eines Bundesliga Spiels sind noch immer 2x30min Handball / Sport.

Wenn ich ins Theater oder Kino will, gehe ich dahin, da bin ich dort besser aufgehoben.

Wenn ich Live Sport sehen will, gehe ich in eine Halle oder ein Stadion.

Natürlich versuchen in der Regel alle Profivereine auch ein gewisses ansprechendes Rahmenprogramm zu bieten!

Aber die Zielgruppe, die vor und nach jedem Spiel unbedingt regelmäßig noch 2h Entertainment braucht und annimmt, ist auch äußerst gering, wäre ja dann auch schon ein tagfüllendes Programm.

Geh mal zu einem Fußball Bundesliga Spiel, da hast du außen rum ein riesiges, meist übertuertes Essen und Trinken Angebot, drinnen dann ein Maskottchen, aber sonderlich viel Rahmenprogramm vor und nach dem Spiel oder auch in der Halbzeit definitiv auch nicht!

Das gilt übrigens auch schon genau so für bzw. mit Kindern.

Wenn du (kleinere/jüngere) Kinder hast, die 0,0 Interesse an Handball/Sport haben, brauchst du mit denen nicht in die Halle oder in ein Fußball Stadion, egal wie geil du oder die Kinder das jeweilige Maskottchen finden.

Denn dann werden die 2x 30 (bzw. 2x 45) Minuten Spielzeit (plus Unterbrechungen) sehr schnell zu einer echten Qual für Jung und Alt....

Dann ist man als Familie im Kino oder (Kinder)Theater definitiv besser aufgehoben.

Es gibt aber zum Glück (!!!) auch heute immer noch Kinder, die die Rückennumern und Namen (fast) aller TVG Spieler auswendig kennen, die gerne zu TVG Spielen gehen und die mindestens so gerne High Five mit einem TVG Spieler machen wie mit einem wie auch immer gearteten Maskottchen.

Gilt übrigens auch für Fotos und Autogramme, da liegen (zumindest nach meiner Beobachtung) die Spieler noch immer weit vor den/dem Maskottchen. (egal ob Löwe, Hase, Zebra, Falke, Eule, Dino oder sonst was)

• Ich bin ja ein grosser Freund von Mario Stark, aber ich denke er könnte einen besseren Partner vertragen auf der Mitte. Ich sehe in den beiden anderen keinen echten Rückraum Mitte Spieler (Schauer und Strakeljahn). mMn

Mario dürfte der beste Spieler der Mannschaft zusammen mit Dino sein, ohne die beiden wäre der TVG sicher noch in Liga 3, wenn überhaupt!

• Naja, mir stellt sich da auch eher die Frage, was Du denn alternativ als Maskottchen vorschlägst. Irgendwas Blutrünstiges, das den Gegner in Angst und Schrecken versetzt?! :lol: Merkste selbst ne.

Vom Slogan halte ich auch nicht die Welt.

Ob das jetzt echte, ewige, unendliche oder wa(h)re Liebe ist, ist letztlich aber auch egal. Da wäre ich dann eher beim Spezi. Ein eigener Slogan, ne eigene Sache wäre besser gewesen.

Die Frankfurter Eintracht hat ja auch nicht „mir sin mir“.

In Sachen Theater oder Kino, sehe ich das auch nicht so. Das ganze Ding nennt sich Entertainment und das steht und fällt mit der Stimmung in der Halle. Der neue Hallensprecher macht das für mich super. Die Musik mit Sweet Caroline in der Auszeit etc. sind auch tolle Elemente.

Hier noch ein Signature-Ding, TVG-like, wie der Einlauf der Virginia Tech University zu Enter Sandman, sowas wäre schon cool. Aber dafür müssen wir erst mal mehr Irre wie uns gewinnen. :hi:

Anzeige