Die alte Saison vom DHB ist beendet und nun wurden offiziell die neuen Teilnehmer bekannt gegeben. Und da gibt es eine Änderung bei den LIQUI MOLY HBL-Absteigern.
In dieser neuen Saison werden ASV Hamm-Westfalen und GWD Minden als Zweitligisten angesehen, weshalb sie zu den 22 Teams der 1. Runde dazugehören. Neben den beiden ist auch Dessau-Roßlauer HV, SG BBM Bietigheim, TuS N-Lübbecke, HSG Nordhorn-Lingen, 1. VfL Potsdam, TuSEM Essen, Eulen Ludwigshafen und VfL Eintracht Hagen aus der 2. Liga dabei. Alle Mannschaften ab Platz 11 sind in dieser Saison nicht teilnahmeberechtigt. Das gilt auch für die Aufsteiger EHV Aue und der TuS Vinnhorst.
Aus der Aufsteigerrunde sind die Mannschaften TV Emsdetten, HSG Krefeld Niederrhein, HSG Hanau, TuS Ferndorf, HC Oppenweiler/Backnang, TuS Fürstenfeldbruck, Eintracht Hildesheim und MTV Braunschweig dabei. Sie haben nicht den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Auch dabei sind die beiden Gruppensieger des Ligapokals TV Gelnhausen und die Bergischen Panther. Und zu guter letzt sind die beiden Finalisten des Amateurpokals interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen und der HC Gelpe/Strombach für die 1. Runde qualifiziert.
Die 1. Runde wird in 2. Gruppen (Nord und Süd) aufgeteilt, was später noch erfolgen wird. Die Auslosung findet dann am 3. Juli 2023 statt. Wo die Nord-Mannschaften und dann die Süd-Mannschaften ausgelost werden und jeweils in ihre Gruppe einsortiert werden. Die 1. Runde wird am 26. und 27. August 2023 ausgetragen. Die Gewinner kommen in die 2. Runde, welche am 3. bis 5. Oktober ausgetragen wird.
Dort greifen dann auch fast alle Erstligisten, sowie die beiden Zweitliga-Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten und ThSV Eisenach ein. Aber es gibt drei Erstligisten, die erst im Achtelfinale, welches am 12. und 13. Dezember 2023 stattfindet, eingreifen. Und das sind die drei besten Mannschaften vom REWE Final4 2023 Sieger Rhein-Neckar Löwen, Finalist SC Magdeburg und Dritter SG Flensburg-Handewitt.
Im Viertelfinale, welches am 3. und 4. Februar 2024 stattfindet, spielen die restlichen 8 Mannschaften um den Einzug ins REWE Final4. Dieses findet am 14. und 15. April 2024 13. und 14. April 2024 statt.
HBL-Mitteilung zur neuen DHB-Pokalsaison