Abstiegskampf 2023/24

  • Wie erwartet gibt es für Balingen in Göppingen nichts zu holen. Damit hat sich auch Göppingen aus dem Abstiegskampf verabschiedet.

    Ich bin ja ein großer Fan von Frisch Auf, aber das sehe ich noch lange nicht so!

    Die nächsten Bundesligaspiele sind in Berlin, daheim gegen Flensburg und Bergischem HC, dann in Magdeburg.

    Ich bin froh, wenn wir da zwei Punkte holen und es würde an ein Wunder grenzen wenn es drei oder vier Punkte würden.

    Mehr Potential hat die Mannschaft leider nicht bzw. wenn sie es hat, dann hat sie bisher gut zu verstecken gewusst!!

  • Göppingens Sieg gegen den HBW hat keinerlei Aussagekraft über deren Zustand und ob sie sich damit freigeschwommen haben.. In welcher Krise sie auch immer stecken, diese HBW-Spiele gewinnen sie allemal. Ich schätze, HBW-Siege kann man an einer Hand abzählen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ohne den HBW intensiver zu verfolgen: Das Spiel gestern war schon ein Armutszeugnis. Habe den HBW selten so schlecht gesehen in den letzten Jahren.

    Frisch Auf hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das Positionsspiel des HBW im Angriff...

  • Ich bin ja ein großer Fan von Frisch Auf, aber das sehe ich noch lange nicht so!

    Die nächsten Bundesligaspiele sind in Berlin, daheim gegen Flensburg und Bergischem HC, dann in Magdeburg.

    Ich bin froh, wenn wir da zwei Punkte holen und es würde an ein Wunder grenzen wenn es drei oder vier Punkte würden.

    Mehr Potential hat die Mannschaft leider nicht bzw. wenn sie es hat, dann hat sie bisher gut zu verstecken gewusst!!

    Selbst wenn es keine Punkte werden: Balingen (und evtl. Eisenach) dürften bis zum Jahresende keine Punkte holen. In Göppingen muss man sich keine Sorgen um den Klassenerhalt machen.

  • Was wäre das für ein epischer Abstiegskampf, wenn es 3 Absteiger gäbe? Selbst Gummersbach auf Platz 8 hätte dann nur 4 Punkte Vorsprung und gefühlt 10 Mannschaften auf Augenhöhe würden gegen Platz 16 kämpfen.

  • Was wäre das für ein epischer Abstiegskampf, wenn es 3 Absteiger gäbe? Selbst Gummersbach auf Platz 8 hätte dann nur 4 Punkte Vorsprung und gefühlt 10 Mannschaften auf Augenhöhe würden gegen Platz 16 kämpfen.

    Das wäre dann aber nur in diesem Jahr ein epischer Abstiegskampf. Schließlich würden im nächsten Jahr dann 3 Mannschaften aufsteigen - und mit großer Wahrscheinlichkeit sang- und klanglos abgeschlagen wieder absteigen.

  • Ich bin weiterhin für eine 16er Liga. Das wäre die optimale Größe.

    Das würde auch nicht zu einer größeren Ausgeglichenheit führen, da die zweite Bundesliga es vom Etat (noch) nicht hergibt.

    Ich befürchte sogar, dass der Unterschied noch größer wird, weil den Mannschaften, die nicht europäisch spielen, zwei Heimspiele fehlen.

  • Ich bin für Relegation. Da würde meist das Bundesliga Team gewinnen, aber es sorgt für zusätzliche Spannung.

    In Schweden gibt's einen direkten Absteiger und drei Teilnehmer an der Relegation. Halte ich für attraktiv.

  • Ohne den HBW intensiver zu verfolgen: Das Spiel gestern war schon ein Armutszeugnis. Habe den HBW selten so schlecht gesehen in den letzten Jahren.

    Frisch Auf hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das Positionsspiel des HBW im Angriff...

    Ja FAG hat keine gute Leistung gezeigt und Balingen einige Möglichkeiten geboten, aber der spielerische Auftritt und die gezeigte Körpersprache des HBW war, mit Ausnahme von vielleicht in der Summe ca. 20 Min, richtig schlecht. In dieser Form hat man in der 1. Liga keine Chance. Da helfen auch einzelne recht gute Auftritte, wie z.B. gegen den SCM, nicht weiter…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich bin für Relegation. Da würde meist das Bundesliga Team gewinnen, aber es sorgt für zusätzliche Spannung.

    In Schweden gibt's einen direkten Absteiger und drei Teilnehmer an der Relegation. Halte ich für attraktiv.

    Wäre auch eine gute Idee.

  • Ich bin für Relegation. Da würde meist das Bundesliga Team gewinnen, aber es sorgt für zusätzliche Spannung.

    In Schweden gibt's einen direkten Absteiger und drei Teilnehmer an der Relegation. Halte ich für attraktiv.

    Das wäre spannend, da wären 9-10 Teams, also quasi die halbe Liga im „Abstiegskampf“

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Das wäre dann aber nur in diesem Jahr ein epischer Abstiegskampf. Schließlich würden im nächsten Jahr dann 3 Mannschaften aufsteigen - und mit großer Wahrscheinlichkeit sang- und klanglos abgeschlagen wieder absteigen.

    So hättest du dann aber alle 2 Jahre einen epischen Abstiegskampf.

  • Eine Regelung mit Relegation hätte was.

    Ich würde aber eher zwei feste Absteiger und eine Relegationspartie bevorzugen. Mehr als drei Absteiger (sofern der Bundesligist die Relegation verliert) sollte es nicht geben.

    Zwei feste sollten bleiben, damit man die Zweitligisten nicht noch mehr schwächt. In den meisten Fällen wird sich nämlich der Erstligist durchsetzen.

    Teilnehmer finde ich mit 18 sehr gut und würde ich auch nicht verändern.

  • War nicht sogar vor ein paar Jahren eine Relegation zwischen dem 3 der zweiten Liga und dem 16 der ersten Liga geplant?

    Am Ende war dann die Mehrheit der Erstligisten dagegen.



    Und ich bin mir da gar nicht so sicher, das meist der Erstligist da gewinnen würde.

  • War nicht sogar vor ein paar Jahren eine Relegation zwischen dem 3 der zweiten Liga und dem 16 der ersten Liga geplant?

    Am Ende war dann die Mehrheit der Erstligisten dagegen.



    Und ich bin mir da gar nicht so sicher, das meist der Erstligist da gewinnen würde.

    Der dritte der zweiten Liga würde sich nur in großen Ausnahmefällen gegen den Drittletzten der Bundesliga durchsetzen.

    Meine Meinung!

  • War nicht sogar vor ein paar Jahren eine Relegation zwischen dem 3 der zweiten Liga und dem 16 der ersten Liga geplant?

    Am Ende war dann die Mehrheit der Erstligisten dagegen.



    Und ich bin mir da gar nicht so sicher, das meist der Erstligist da gewinnen würde.

    Für die Erstligisten ist die aktuelle Regelung ja auch eine super Regelung.

  • Der dritte der zweiten Liga würde sich nur in großen Ausnahmefällen gegen den Drittletzten der Bundesliga durchsetzen.

    Meine Meinung!

    Sehe ich anders da der 16 der 1 Liga in den letzten Jahren immer eher glücklich gerade so noch 16 wurde. Und die 3 der 2 immer in den letzten Jahren schon stark war. Der 2 Ligist würde sich vor allem wenn das Spiel beim 2 Ligaverein wäre, so richtig reinhängen.

    So sicher ist deshalb der 1 Ligist nicht weiter.

    Genau deshalb wollten die 1 Ligavereine keine Relegation.

  • Für die Erstligisten ist die aktuelle Regelung ja auch eine super Regelung.

    Ja klar und weil eben in einer Relagation der Erstligist eben nicht so klar gewinnen würde.

    Man ist als 16 trotz schlechter Saison weiter in 1 Liga.

    Und so einge Vereine die seit langem unten in der 1 dümpeln, können sich so retten.

Anzeige