Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 2

• In einem sehr schwierigen Spiel haben die Schiris das meiste richtig gemacht.

Ja. In den letzten dreißig Sekunden haben sie es sich halt ein bisschen selber eingerissen. Größe hin oder her, ob das vier oder fünf Pässe waren, darf man auch schonmal selber merken. Da mussten sie sich dann bequatschen lassen, obwohl genau das eigentlich nicht vorgesehen ist. Dazu die Sache am Ende. Unglücklich.

Die Kraft in uns.

• In einem sehr schwierigen Spiel haben die Schiris das meiste richtig gemacht. Und es zeugt eher von Größe, das zu checken, wenn man es für möglich hält, sich bei den Pässen verzählt zu haben. Dann noch der Druck von beiden Seiten, besonders vom dänischen Trainer...

Ja, richtig. Aber ist es bei der EHF tatsächlich möglich, als Spieler eine Überprüfung durch Videobeweis zu fordern und damit das Checken anzustoßen?

• Nach der Zeitlupe habe ich es auch so gesehen.

Was schon hart verteidigt von Hald, Aber es ist in meinen Augen vertretbar zu entscheiden, dass die Sperre bereits vor dem harten schieben im Kreis war

• Aber ist es bei der EHF tatsächlich möglich, als Spieler eine Überprüfung durch Videobeweis zu fordern und damit das Checken anzustoßen?

In der Theorie nicht.

In der Praxis seit Beginn an ja (Heine hat den Anfang gemacht).

Und ich erinner an Lauge, der beim CL Final 4 einen Wechselfehler beim THW gesehen haben will. Er schrie rum, und dann suchten zwei Delegierte minutenlang auf dem Video einen Wechselfehler, den es nicht gab.

• Ihr hängt euch auf den letzten Sekunden auf. Ich habe eher den Pfiff gegen Pettersson nicht verstanden. Kann den mal jemand erklären?

Zeitspiel, da klare Wurfchance verweigert und stattdessen Pass zurück in die eigene Hälfte

woo woo woo - you know it, bro

• Ich finde es aber auch problematisch, dass die Pässe nicht transparent angezeigt werden

Ich habe die schwedischen Reklamationen so gedeutet, als ob die Schiedsrichter beim Freiwurf für Dänemark noch zwei Pässe angezeigt hätten. So haben sie es dann auch im Video nachgezählt.

Ich habe eine Regelfrage an die Experten:

Die Zeit lief ja weiter und war nicht angehalten, zumindest habe ich kein Time-Out-Zeichen gesehen. Können die Schiedsrichter ohne das Spiel unterbrochen zu haben einfach in der Zeit zurück gehen? Und wenn ja, wie weit? Und hätten sie jetzt theoretisch noch eine Aktion, die 1/10/50 Minuten her war überprüfen können?

• Wird das laut Regel direkt abgepfiffen oder geht dann nicht normalerweise der Arm nach oben?

Das ist genauso wie mit der Tatsache, dass es nicht zwingend 4 Pässe (früher 6) sein müssen. Wenn die Angreifer "keinen Bock haben", darf man schon früher abpfeifen.

• Ich habe die schwedischen Reklamationen so gedeutet, als ob die Schiedsrichter beim Freiwurf für Dänemark noch zwei Pässe angezeigt hätten. So haben sie es dann auch im Video nachgezählt.

Ich habe eine Regelfrage an die Experten:

Die Zeit lief ja weiter und war nicht angehalten, zumindest habe ich kein Time-Out-Zeichen gesehen. Können die Schiedsrichter ohne das Spiel unterbrochen zu haben einfach in der Zeit zurück gehen? Und wenn ja, wie weit? Und hätten sie jetzt theoretisch noch eine Aktion, die 1/10/50 Minuten her war überprüfen können?

Ja können sie, bis dahin wo die Rücknahme der Entscheidung war