Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 2

• Die EHF hat den beiden einen spielentscheidenden Regelfehler attestiert, bei Protest der Schweden hätte es eine Neuansetzung gegeben. Für Horacek/Nowotny dürfte das Turnier damit zu Ende sein. Die letzte Entscheidung war aber auch Regelesoterik, wenn das als Kreis gepfiffen wird, gehen die Spiele künftig wieder 15:16 aus.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Die EHF hat den beiden einen spielentscheidenden Regelfehler attestiert, bei Protest der Schweden hätte es eine Neuansetzung gegeben. Für Horacek/Nowotny dürfte das Turnier damit zu Ende sein. Die letzte Entscheidung war aber auch Regelesoterik, wenn das als Kreis gepfiffen wird, gehen die Spiele künftig wieder 15:16 aus.

Der von der EHF beschriebene Regelverstoß war doch zu Gunsten der Schweden. Bei Tor Schweden im letzten Angriff hätte Dänemark Einspruch einlegen können.

• Regeltechnische Haarspalterei, aber im Prinzip können sich ja beide Mannschaften darauf beruhen das die Spielzeit nicht korrekt war. Dann würde Schweden mit 3s auf der Uhr den Ball bekommen. Das ganze unabhängig davon, das den Schweden im stattgefunden Spiel ein unerlaubter Vorteil durch zurückstellen der Uhr gewährt wurde.

• Bei Tor Schweden im letzten Angriff hätte Dänemark Einspruch einlegen können

So würde ich das auch interpretieren. Zumal ja nur dann der notwendige Faktor „spielentscheidend“ dazu kommt. Deshalb denke ich auch, dass die EHF drei Kreuze über den finalen Pfiff geschlagen hat, mit dem der Kelch eines terminlich kaum zu realisierenden Wiederholungsspiel an ihnen vorüberging. Wobei ich mir vorstellen kann, dass daran auch die benachteiligte Mannschaft, also in diesem Fall die Dänen, gar kein Interesse gehabt hätten.

• Halten wir fest: Auch nach sechs Jahren Videobeweis sitzen die Regeln bei den EHF-Delegierten nicht.

Das sah ja aus, wie wenn ich früher mit meiner Nichte ein 500-Teile-Bibi Blocksberg-Puzzle gemacht hab.

Die pure Ratlosigkeit.

• Der Spieltag gestern hat live in der Halle sehr viel Spaß gemacht. Die Vorfreude auf Köln nächste Woche ist ordentlich gestiegen.

Aus neutraler Sicht waren das 3 echt spannende Spiele mit dem Highlight zum Schluss. Gefühlt hat sich Schweden gegen die dänische Deckung irre schwer getan und wir haben uns immer gefragt, warum das Ergebnis so eng ist, da Dänemark irgendwie viel besser wirkte. Zum Ende ist schon alles gesagt - und in der Halle wussten wir zuerst nicht, was denn los ist.

Die Stimmung gerade im letzten Spiel war sehr gut. Es war zwar Hamburg, sah aber aus und fühlte sich an wie Klein-Kopenhagen.

• ... und wir reden hier prinzipiell Schiedsrichtern und Delegierten, die zu den besten Europas zählen, die hier den Überblick verloren und die notwendigen Regelkenntnisse vermissen lassen haben.

• ... und wir reden hier prinzipiell Schiedsrichtern und Delegierten, die zu den besten Europas zählen, die hier den Überblick verloren und die notwendigen Regelkenntnisse vermissen lassen haben.

Auch die besten Schiedsrichter dürfen mal einen Fehler machen. Absolut menschlich ...

Sie werden daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen 👍

• Stifler'sMom

Ich sage ja auch nicht, dass ihnen umgehend der Schiedsrichterschein entzogen werden soll.

Aber wenn bei einer Handball-EM zwei international-erfahrene Schiedsrichter und zwei Delegierte ca. zwei Minuten zusammenstehen, dann sollte doch wenigstens einer wissen, was regelkonform möglich ist und was nicht.

• Aber wenn bei einer Handball-EM zwei international-erfahrene Schiedsrichter und zwei Delegierte ca. zwei Minuten zusammenstehen, dann sollte doch wenigstens einer wissen, was regelkonform möglich ist und was nicht.

Du hast Recht.

Aber da hat es bei der EHF schon viel krassere Regelverstöße gegeben - und die Delegierten sind auch dieses Turnier da. Beispiele spar ich mir jetzt mal.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (20. Januar 2024 um 15:57)

• Stifler'sMom

Ich sage ja auch nicht, dass ihnen umgehend der Schiedsrichterschein entzogen werden soll.

Aber wenn bei einer Handball-EM zwei international-erfahrene Schiedsrichter und zwei Delegierte ca. zwei Minuten zusammenstehen, dann sollte doch wenigstens einer wissen, was regelkonform möglich ist und was nicht.

Es war 2 Minuten ne komische Situation und natürlich hätte es einer wissen müssen.

Damit hast du ja völlig Recht.

Mit Ehrmann-Wolf am Tisch wäre das nicht passiert 😉

Nichtsdestotrotz sind die beiden ein tolles Paar und ich schaue ihre Spielleitung echt gerne, weil sie so ne unaufgeregte,selbstbewusste Art ausstrahlen und sich nicht von Spielern & Trainern auf der Nase herumtanzen lassen.

• Halten wir fest: Auch nach sechs Jahren Videobeweis sitzen die Regeln bei den EHF-Delegierten nicht.

Das sah ja aus, wie wenn ich früher mit meiner Nichte ein 500-Teile-Bibi Blocksberg-Puzzle gemacht hab.

Die pure Ratlosigkeit.

Es hat nichts mit dem Videobeweis zu tun, was die Schiris gemacht haben. Die Szene die untersucht wurde hatte keine Unklarheiten, egal was die Schiedsrichter darin gesehen haben. Das das zurückdrehen der Zeit einen Regelverstoß darstellt, war mir persönlich neu. Ich war zumindes der Meinung das die Schiris das Kampfgericht korrigieren dürfen wann die die Zeit angehalten haben....aber gut...auch das ist ja nichts was mit dem Videobeweis zu tun hat.

• Die Szene die untersucht wurde hatte keine Unklarheiten, egal was die Schiedsrichter darin gesehen haben.

Das glaub ich erst, wenn ich‘s sehe.

Ähnlich wie bei Deutschland -Slowenien damals (man hat‘s bis heute nicht gesehen).

Und das mit der Zeit hat sehr viel mit dem Videobeweis zu tun. Denn hier ging es nicht darum, wann die Schiedsrichter die Zeit angehalten haben (klar darf man dann korrigieren, wenn‘s das Kampfgericht nicht richtig umgesetzt hat). Hier ging es um die Frage, ob die Zeit zu einer Situation zurückgedreht werden darf, wenn durch den Videobeweis umentschieden wurde. Da die Schiedsrichter da keine Regelwidrigkeit gesehen haben, haben sie die Zeit auch nicht angehalten.

Das war eine ganz videobeweis-spezifische Situation.

• Ich halte es mit Nuvolo. Brutale Fouls und üble Schauspielerei sind durch den Videobeweis quasi eliminiert. Dadurch hat er sich gelohnt einzuführen, immenser Vorteil, auch wenn es manchmal Probleme gibt. Die können den Vorteil aber nicht aufwiegen. Ich bin der Meinung von Paul Jonas, der Videobeweis war nicht am Chaos gestern schuld, sondern das enge Spiel und das facettenreiche Regelwerk.

• Also was wir auf Video sehen ist doch klar. Welcher Winkel hätte da gefehlt?

Wenn du darüber herziehen willst sehe ich abgesehen von der laut EHF nicht vorhandenen Regelkenntniss eher den Grund für den Videobeweis.

Hier wissen wir eben nicht auf wessen Veranlassung sie sich das angeguckt haben. Der eine der beiden Schiedsrichter schien der Grund zu sein, er schien seinem Partner etwas zu erläutern. Es kann aber auch sein das es Palikas Gemecker war. Das ginge natürlich nicht. Das ist finde ich noch am interessantesten.

Die Bergerud Szene ist ja eh egal, weil sie in drei Sekunden nicht passiert wäre.

• Freundschaft!

Gidsel ist schon wirklich ein überragender Spieler, der fast immer die richtige Entscheidung trifft. Einzig einen RA braucht man da wirklich nicht. Da kann man dann auch den Abwehrspieler parken, der Gidsel in der Abwehr entlasten soll.

Dummerweise ist Landin Rechtshänder. Aber wenn er vorne eh keinen Ball bekommt, wäre das eigentlich egal.

Die pure Ratlosigkeit.

Was bitte hat das mit dem Videobeweis zu tun. Da wurde richtig entschieden. Der Fehler mit der Zeit ist doch davon unabhängig.

• Komisch, dass ihr sagt, dass der Videobeweis richtig war.

Es wurde doch gar nicht aufgelöst. Man hat weder gesehen, wann der Arm hochging, noch wurde geklärt, warum die Schweden exklusiv von 2 Pässen ausgingen (weder die Dänen noch die Schiedsrichter).

Komplett intransparent „gelöste“ Situation.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (20. Januar 2024 um 22:56)