Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 1

• In mancher Fankurve sind die Diskussionen aber gehaltvoller. Hatte bei einem Forum eher einen gehaltvolleren Meinungsaustausch erwartet.

In mancher... Liegt auch im Auge des Betrachters. Nun sei nicht gleich enttäuscht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Was für ein schlimmes Spiel. Haben wir wirklich wenige Sekunden vor Schluss, bei der realen Chance auf einen Siegtreffer, die halbe Mannschaft ausgetauscht?

Wer immer noch überlegt, ob sein Club die richtige Strategie für die Zukunft hat und warum Teams wie der SCM so erfolgreich agieren, der kann das heutige Paradebeispiel für Standhandball und organisierte Einfallslosigkeit in Dauerschleife anschauen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Tja in der NM haben wir aber keinen Damgaard. Dafür aber Weber. Ich frage mich halt nur, was der mit Abstand schwächste Spieler des SCM in der Nationalmannschaft zu suchen hat. Wenn ich Alfred richtig verstanden habe, gibt es einfach nichts besseres in Deutschland.

Im letzten Satz gibst du dir die Antwort selbst.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Freundschaft!

Ist natürlich schön, wie sich Hanning & Co. für ihren Junioren-WM-Titel abgefeiert haben, aber wievielen von denen wird man in den nächsten 5-10 Jahren internationale Klasse bescheinigen? Ich würde mal dreist wetten, keinem.

Vier Spieler sind das meist so im Schnitt. Und die sehe ich auch durchaus in diesem Fall. Sind ja schon mal vier bei dieser EM dabei.

Und überhaupt? Sind wir schon wieder an dem Punkt, an dem sich Hanning für Erfolg schämen soll, aber Alfred kann machen was er will, ohne kritisiert zu werden?

• Meine Einschätzung von vor dem Spiel hat sich bewahrheitet. Wolff hat gute Form geliefert, Köster und Knorr nicht. Golla so halb. Heißt: 2 von 3/4 mit gleichzeitigem Formtief - Spiel wird nicht gewonnen.

Die Personalie Golla ist mir sowieso ein Rätsel. Wenn man seine Bedeutung im Flensburger Angriffsspiel und in dem des DHB-Teams vergleicht, könnte man meinen, beim DHB wissen sie nicht so richtig, was sie mit ihm anfangen sollen um seine maximale Wirkungskraft zu entfalten.

Flensburg hat Gottfridsson, auch wenn er abgebaut hat, maximal Skipagotu spielt auf dem gleichen Level mit einem Kreisläufer zusammen wie er

• Tja in der NM haben wir aber keinen Damgaard. Dafür aber Weber. Ich frage mich halt nur, was der mit Abstand schwächste Spieler des SCM in der Nationalmannschaft zu suchen hat. Wenn ich Alfred richtig verstanden habe, gibt es einfach nichts besseres in Deutschland.

Mhhhh auf RL fällt mir keiner ein. Wenn ich jetzt Julius Kühn nenne, werde ich wieder geprügelt ;) Aber mal ehrlich selbst wenn der so wie Weber performed hätte wäre es nicht schlimmer gewesen. Ich glaube aber er hätte schon ein paar Buden mehr gemacht. So einen richtig guten RL haben wir aber nicht. Leider und Mika ist mein Lieblingsspieler. Nach 3 Jahren kann man doch einbürgern. Der ist doch schon viel länger in Deutschland. Evtl. sollte man ihn mal fragen ob er Interesse hat. Oder Mensing der kaum für DÄN spielt. Ist nur so ein Gedanke.

• Tatsächlich "sachlich"?

Die aber wohl im Moment nicht funktionieren bzw. verfügbar sind. Oder was meinst Du?

Viele hätten sich gewünscht, dass Sigurdsson bleibt. Das Experiment mit Prokop hat nicht funktioniert. Wobei er momentan in Hannover sehr gute Arbeit leistet. Allerdings sind Verein und Nationalmannschaft unterschiedliche paar Schuhe. Hauptproblem ist ja eher der Verband selbst, wobei es hauptsächlich um eigene Interessen und Position bei manchen Funktionären geht. Die Entscheidung für Gislasson war doch nur ein Kompromiss.

Wiegert und Machulla würden bereits erwähnt. Wandschneider ist auch jemand, der eine Mannschaft stabilisieren kann. Bob Hanning ist ja jemand, der in Berlin hervorragende Basisarbeit leistet. Es gibt bestimmt andere Optionen, wenn man dafür offen ist. Die momentan Leistung muss analysiert werden.

• Freundschaft!

Vier Spieler sind das meist so im Schnitt. Und die sehe ich auch durchaus in diesem Fall. Sind ja schon mal vier bei dieser EM dabei.

Und überhaupt? Sind wir schon wieder an dem Punkt, an dem sich Hanning für Erfolg schämen soll, aber Alfred kann machen was er will, ohne kritisiert zu werden?

Nö. Aber man macht aus diesem Titel mehr als er ist und verlangt von Gislason Sachen, die unrealistisch sind. Wenn die Spieler alle so gut wären, würden sie nicht da spielen, wo sie spielen - und das ist im Rückraum das (teilweise untere) Mittelfeld der Bundesliga.

Die Kraft in uns.

• Also wie man nach diesem Auftritt ernsthaft Gislason als Hauptverantwortlichen sehen kann… Diese Mannschaft ist abgesehen von der Torhüterposition - und mit Abstrichen dem Kreis - einfach zu schlecht. An guten Tagen reicht das für ein knappes Spiel gegen Frankreich und an schlechten eben nichtmal für einen Sieg gegen Österreich. Die ach so tollen Außen verkacken in schöner Regelmäßigkeit wenn’s wichtig ist, Mertens/Kastening mit der Gensheimer/Groetzki-Gedächtnis-Performance. Knorr natürlich schrecklich inkonstant, aber ganz ehrlich, was soll er bei den Nebenmännern auf halb auch groß machen. Mit Köster kann man noch arbeiten, dann ist vorbei. Heymann, Weber, Hanne, Häfner, Steinert, Uscins, das ist alles in der Bundesliga schon Mittelmaß, und in der Nationalmannschaft spielen sie - teilweise schon traditionell - nochmal eine Stufe schlechter. Ist natürlich schön, wie sich Hanning & Co. für ihren Junioren-WM-Titel abgefeiert haben, aber wievielen von denen wird man in den nächsten 5-10 Jahren internationale Klasse bescheinigen? Ich würde mal dreist wetten, keinem.

Selbst wenn die Halben Mittelmaß sind, so spielen sie doch in der stärksten Liga der Welt und müssen dementsprechend schon etwas drauf haben. Und alle Halben konnten ja schon zeigen dass sie schon sehr gut spielen können, zeigen das bloß halt nicht konstant genug.

Und ich würde mal behaupten, dass Spieler wie Späth oder Fischer durchaus Weltklasse werden können, diese sind jetzt schon min. oberes Bundesliga Mittelmaß. Und andere Spieler wie Uscins, oder auch einen Freihöfer, Ludwig oder Beneke haben gewaltiges Potenzial.

• Freundschaft!

Meine Einschätzung von vor dem Spiel hat sich bewahrheitet. Wolff hat gute Form geliefert, Köster und Knorr nicht. Golla so halb. Heißt: 2 von 3/4 mit gleichzeitigem Formtief - Spiel wird nicht gewonnen.

Die Personalie Golla ist mir sowieso ein Rätsel. Wenn man seine Bedeutung im Flensburger Angriffsspiel und in dem des DHB-Teams vergleicht, könnte man meinen, beim DHB wissen sie nicht so richtig, was sie mit ihm anfangen sollen um seine maximale Wirkungskraft zu entfalten.

Köster hatte 3/4, 3 Assists, 4 Blocks gegen 2 TF. Der war schon sehr gut. Er ist halt noch keiner wie Sagosen, der sich regelmäßig 10-12 Würfe nimmt. Aber das kommt noch.

Ja und Golla. Das Problem besteht generell. Es gibt keine Spielstruktur, in die irgendein Spieler eingebunden ist.

• Was wollen wir mit Machulla ?

Machulla ist die jüngere Variante von Alfred.

Oder ist er etwa dadurch aufgefallen , dass er immer seinen ganzen Kader genutzt hat ? Auch er hatte seine ersten 7 Leute und danach kam erstmal nichts !

Ich bin immer noch für Kehrmann !

Er kommt aus dem "Mittelfeld" , arbeitet viel mit Talenten und wäre eine gestandene Respektperson.

• Meine Einschätzung von vor dem Spiel hat sich bewahrheitet. Wolff hat gute Form geliefert, Köster und Knorr nicht. Golla so halb. Heißt: 2 von 3/4 mit gleichzeitigem Formtief - Spiel wird nicht gewonnen.

Das teile ich nicht! Das heutige Spiel wurde vercoacht.

Statt das wir wenigstens das bisschen spielen, was wir einigermaßen können, wird mitten im Turnier die Strategie neu aufgelegt? Gegen Handball-Zwerg Österreich??? Um dann mit solchen "Kniffen", die spätestens nach 10 Minuten in die Tonne gehört hätten, so einen famosen Ball zu spielen?

Dagur Sigurdsson hat vor 100 Jahren ein Spiel gegen den SCM gewonnen, weil er seinen Kreisläufer gegen Robert Weber gestellt hat. Der war aufgrund des unbedeutenden physischen Ungleichgewichtes hoffnungslos überfordert. Das nennt man nen Matchplan. Das heute dagegen war ein Offenbarungseid.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Selbst wenn die Halben Mittelmaß sind, so spielen sie doch in der stärksten Liga der Welt und müssen dementsprechend schon etwas drauf haben. Und alle Halben konnten ja schon zeigen dass sie schon sehr gut spielen können, zeigen das bloß halt nicht konstant genug.

Und ich würde mal behaupten, dass Spieler wie Späth oder Fischer durchaus Weltklasse werden können, diese sind jetzt schon min. oberes Bundesliga Mittelmaß. Und andere Spieler wie Uscins, oder auch einen Freihöfer, Ludwig oder Beneke haben gewaltiges Potenzial.

Ja. Jeder Bundesligaspieler kann temporär Wektklasse-Handball spielen. Der Unterschied ist, wie lange, unter welchen Umständen und wie konstant können sie es? Da trennt sich die Spreu vom Weizen, und deswegen spielen sie da wo sie spielen und nicht höher. Ist einfach so. Potential mit Sicherheit, ja. Aber da muss halt mal der Sprung kommen irgendwann. Sonst sind die alle irgendwann 25 und wir reden immer noch von Talent und Potential.

• Habe die letzten Beiträge nicht alle bis zu Ende gelesen. Aber ca. 87,66% sind Dummschwätzer.

Na klar war das schlecht von unserem Team!

Und weil die Spieler schlecht werfen, oder der gegnerische TW sehr gut hält, wird der Trainer infrage gestellt? Armselig! Den Leuten kann ich nur viel Spass beim morgendlichen Studieren der BILD- Zeitung wünschen.

• Der kann Spieler entwickeln, nur ein Beispiel ist Carlsbogard. Flo könnte das. Problem ist aber, wie kann man in den paar Tagen Lehrgang im Jahr Spieler weiterentwickeln? In der stärksten Liga der Welt spielen unsere eigenen Spieler eine ganz untergeordnete Rolle. Die Rolle schlechthin spielen vor allem skandinavische Spieler.

• Habe die letzten Beiträge nicht alle bis zu Ende gelesen. Aber ca. 87,66% sind Dummschwätzer.

Na klar war das schlecht von unserem Team!

Und weil die Spieler schlecht werfen, oder der gegnerische TW sehr gut hält, wird der Trainer infrage gestellt? Armselig! Den Leuten kann ich nur viel Spass beim morgendlichen Studieren der BILD- Zeitung wünschen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kommentaren hier ist deiner polemisch. Gislason wird hier inhaltlich kritisiert.

Anzeige