Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Na, mal abwarten, sind schon vielversprechende Jungs dabei. Bei solchen kann es dann in beide Richtungen gehen bei so einem Turnier, entweder abkacken oder die Welle reiten.

Die sonst so hochgelobten Cikuša-Brüder, sind allerdings nicht dabei. Ich kenne aber auch nicht den Grund dafür, dass sie durch Ribera nicht nominiert wurden.

• Die sonst so hochgelobten Cikuša-Brüder, sind allerdings nicht dabei. Ich kenne aber auch nicht den Grund dafür, dass sie durch Ribera nicht nominiert wurden.

Die haben den nächsten Schritt nicht gemacht und sind in Barcelona auch gerade nur 2. Wahl. So ähnlich wurde es beim Spiel gegen Serbien gesagt.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Seit wann ist die Auswahl der Handballgroßmacht Spanien eigentlich so abgerutscht? Und was wird dafür meistens verantwortlich gemacht?

Das sind meiner Meinung nach die Nachwehen der 2008er Finanzkrise, die den Spaniern die Liga zerschossen hat. Da hat auch die Jugendarbeit ebenfalls drunter gelitten. Da fehlten dann vorallem die Jahrgänge, die so gegen 2015 bis 2020 in der Nationalmannschaft angekommen wären. In der Folge war man zwar trotzdem erfolgreich, aber hatte ein relativ alte Mannschaft. Jetzt kommen durchaus einige Talente nach, aber man ist jetzt eher jung unterwegs.

• Freundschaft!

Die haben den nächsten Schritt nicht gemacht und sind in Barcelona auch gerade nur 2. Wahl. So ähnlich wurde es beim Spiel gegen Serbien gesagt.

Bei Djordje stimmt das sowieso. Und da ist Fis auch einfach vorbeigezogen. Bei Petar wundert es mich ein bisschen.

• Stolpersteine könnten heute Niederlande für Schweden und Serbien für Deutschland werden, wenn die Favoriten jeweils ihre Abwehr nicht ins Rollen bekommt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Bei Djordje stimmt das sowieso. Und da ist Fis auch einfach vorbeigezogen. Bei Petar wundert es mich ein bisschen.

Stand jetzt ist Fis vorbei, aber mal gucken, ob das bei ihm geradlinig so weitergeht. Zarte 18 Lenze der Gute.

• Stolpersteine könnten heute Niederlande für Schweden und Serbien für Deutschland werden, wenn die Favoriten jeweils ihre Abwehr nicht ins Rollen bekommt.

Niederlande ohne Smits und Ravensbergen. Torwart ist klar, länger verletzt, aber was mit Smits ist weiß ich nicht.

• Niederlande ohne Smits und Ravensbergen. Torwart ist klar, länger verletzt, aber was mit Smits ist weiß ich nicht.

"Alle medizinischen Untersuchungen der letzten Monate sind positiv und nichts spricht gegen eine Teilnahme an der EM, dennoch möchte ich meine Belastung sorgfältig überwachen und habe mich entschieden, dieses Turnier auszulassen", so Kay Smits.

• Beitrag von hlp (17. Januar 2026 um 16:41)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Blödsinn. (17. Januar 2026 um 16:54).
  • Er macht also den Wiede.

Nach seiner Geschichte finde ich diese Absage zu 110% richtig.

Es freut mich für ihn, dass er es überhaupt wieder auf die Platte geschafft hat. Er muss jederzeit mit einem Rückschlag rechnen, somit finde ich diese Entscheidung sehr reif!

• Nach seiner Geschichte finde ich diese Absage zu 110% richtig.

Es freut mich für ihn, dass er es überhaupt wieder auf die Platte geschafft hat. Er muss jederzeit mit einem Rückschlag rechnen, somit finde ich diese Entscheidung sehr reif!

Ja, na klar, absolut nachvollziehbar. Meine ich ernst. Das mit Wiede war Quatsch.

• Mal eine naive Frage:

Seit wann ist die Auswahl der Handballgroßmacht Spanien eigentlich so abgerutscht? Und was wird dafür meistens verantwortlich gemacht?

So ein "Loch" hatte Schweden nach der goldenen Generation auch...hat lange gedauert, bis sie sich wieder in den Top-Kreis zurückgearbeitet hatten, ich glaube 2012 war seit 2002 der erste größere Erfolg, während sie in den 90-ern ja immer Mitfavorit waren.