ERSTER VfL Potsdam - Der Bundesligathread

• Was würdest du sagen, wenn der Flensburger Trainer erstmal Kiel mittrainiert. Das wäre im Prinzip dasgleiche.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Welchen Nachteil haben die anderen Bundesligisten weil Hanning Potsdam trainiert solange Kurtagic nicht kann?

• Das beantwortet meine Frage nicht.

Welchen Nachteil haben die anderen Bundesligisten weil Hanning Potsdam trainiert solange Kurtagic nicht kann?

Zum einen aus Prinzip. Es sind zwei Vereine die im Wettbewerb stehen.

Zum zweiten lernt er damit die neuen Spieler eines Wetbewerbers genau kennen und kann dies natürlich später nutzen.

Zum dritten kann er mit seinem Training die spielweise einer Wetbewerbsmannschaft beeinflussen.

Kurz gesagt, es ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und eine Provokation gegenüber den anderen Mannschaften der HBL. Dabei spielt es keine Rolle, ob der eine Verein gegen den Abstieg und der andere um die CL spielt.

• Zum einen aus Prinzip. Es sind zwei Vereine die im Wettbewerb stehen.

Zum zweiten lernt er damit die neuen Spieler eines Wetbewerbers genau kennen und kann dies natürlich später nutzen.

Zum dritten kann er mit seinem Training die spielweise einer Wetbewerbsmannschaft beeinflussen.

Kurz gesagt, es ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und eine Provokation gegenüber den anderen Mannschaften der HBL. Dabei spielt es keine Rolle, ob der eine Verein gegen den Abstieg und der andere um die CL spielt.

Da stellt sich auch die Frage, wozu Potsdam einen Co-Trainer hat.

• Zum einen aus Prinzip. Es sind zwei Vereine die im Wettbewerb stehen.

Also ich kann in deinem Post keinen Nachteil der Bundesligisten herauslesen.

• Also ich kann in deinem Post keinen Nachteil der Bundesligisten herauslesen.

Dann kann ich dir nicht helfen. Denk mal darüber nach, warum man mit bestimmtem Spielzügen oder Abwehraktionen den Gegner überraschen will. Sowas wird z. B. im Training geübt. Gleichzeitig lernt man als Trainer die Stärken und Schwächen der eizelnen späteren Gegenspieler sehr geau kennen und kann dies später nutzen, ...

• Also ich kann in deinem Post keinen Nachteil der Bundesligisten herauslesen.

Hanning hat Einblick in alle Informationen der Potsdamer Mannschaft (Spielzüge, Leistungsdaten der Spieler etc.). Diesen Einblick hat keine andere BL-Mannschaft.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hanning hat Einblick in alle Informationen der Potsdamer Mannschaft (Spielzüge, Leistungsdaten der Spieler etc.). Diesen Einblick hat keine andere BL-Mannschaft.

Ist das nun wirklich dramatisch? Mehr als vier Punkte kann auch er nicht gegen die Potsdamer holen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ist das nun wirklich dramatisch? Mehr als vier Punkte kann auch er nicht gegen die Potsdamer holen.

Und wenn Potsdam gegen auch nur einen Berliner Konkurrenten punktet ist die Wettbewerbsverzerrung endgültig

• Dann kann ich dir nicht helfen. Denk mal darüber nach, warum man mit bestimmtem Spielzügen oder Abwehraktionen den Gegner überraschen will. Sowas wird z. B. im Training geübt. Gleichzeitig lernt man als Trainer die Stärken und Schwächen der eizelnen späteren Gegenspieler sehr geau kennen und kann dies später nutzen, ...

Es geht mir nicht um Potsdam oder Berlin, sondern um die 16 anderen Bundesligisten.

Potsdam und Berlin machen das ja bewusst.

Wo haben die anderen Bundesligisten einen Nachteil?

Ich habe dazu bisher nichts gehört. Werde ich wahrscheinlich auch nicht, oder?

• Hanning hat Einblick in alle Informationen der Potsdamer Mannschaft (Spielzüge, Leistungsdaten der Spieler etc.). Diesen Einblick hat keine andere BL-Mannschaft.

Siehe meine Antwort an Buster444!

• Und wenn Potsdam gegen auch nur einen Berliner Konkurrenten punktet ist die Wettbewerbsverzerrung endgültig

Ich verstehe dich, Potsdam wird sicher punkten. Aber wo wäre die Lösung, Berlin bis zum Potsdamer Abstieg ausschließen? Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wie es gerade ist.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Potsdam und Berlin machen das ja bewusst.

Und genau das darf in derselben Liga nicht sein.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ist das nun wirklich dramatisch? Mehr als vier Punkte kann auch er nicht gegen die Potsdamer holen.

Die anderen Vereine haben diese Vorteile gegen Potsdam nicht. Für mich ist es daher Wettbewerbsverzerrung.

• Ich verstehe dich, Potsdam wird sicher punkten. Aber wo wäre die Lösung, Berlin bis zum Potsdamer Abstieg ausschließen? Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wie es gerade ist.

Die Lösung wäre gewesen, Hanning ab dem 1. Juli jegliches Engagement bei Potsdam (oder eben bei Berlin - er müsste sich entscheiden) unter Androhung von hohen Strafen wie Punktabzügen zu verbieten.

• Nur mal ein Thema am Rande:

Ari Haenen, Co-Trainer der MT muss im Rahmen seines A-Trainerscheins bei einem anderen Verein hospitieren. Die geschieht bei einem Zweitligisten, da er dies bei einer Bundesligamannschaft - aus Konkurrenzgründen - nicht machen darf.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Anzeige