1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Du stellst die EL über die Meisterschaft?

Nicht dein Ernst ?

Auf jeden Fall! Der THC, der 7 Meisterschaften gewonnen hat, sagt selbst mit Recht, das der EL-Titel der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist. Aber wer die EL als so minderwertig betrachtet wie Du, ist da natürlich anderer Meinung.

Andererseits: wofür eine Vorbereitung? Man kennt sich und Überraschungen wird es auf beiden Seiten nicht groß geben 😉

Im Halbfinale zu stehen ist bestimmt schon Motivation und vielleicht auch die Chance, ein Double zu holen.

Glaubst du wirklich, dass Herbert Müller ein Spiel, ein Halbfinale wohlgemerkt, einfach so abschenkt? Ein Spiel in der "Vorrunde" ja, aber jetzt? Kann ich mir bei ihm beim besten Willen nicht vorstellen :)

Natürlich wird Müller die Mannschaft bestmöglich auf Ludwigsburg einzustellen versuchen. Und wie er immer wieder sagt: Er will jedes Spiel gewinnen. Doch zugleich ist er sicher Realist genug, um die Chancen gerade für dieses erste Spiel richtig einzuschätzen. Ich meine, er wird den Fokus darauf legen, zumindest das Heimspiel zu gewinnen und damit ein drittes Spiel zu erreichen.

• Auf jeden Fall! Der THC, der 7 Meisterschaften gewonnen hat, sagt selbst mit Recht, das der EL-Titel der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist. Aber wer die EL als so minderwertig betrachtet wie Du, ist da natürlich anderer Meinung.

Natürlich wird Müller die Mannschaft bestmöglich auf Ludwigsburg einzustellen versuchen. Und wie er immer wieder sagt: Er will jedes Spiel gewinnen. Doch zugleich ist er sicher Realist genug, um die Chancen gerade für dieses erste Spiel richtig einzuschätzen. Ich meine, er wird den Fokus darauf legen, zumindest das Heimspiel zu gewinnen und damit ein drittes Spiel zu erreichen.

Moment mal, Löwe.

Der THC ist vor Ewigkeiten mehrmals DM geworden und hat oft CL gespielt.

Jetzt gewinnt man nach zig "leeren" Jahren mal die zweitklassige European League und das soll der größte Erfolg aller Zeiten sein ?

Ist es nicht eher traurig, was aus dem THC in den letzten Jahren geworden ist ?

Ich habe es schon gesagt, der Sieg ist toll aber man sollte es nicht überbewerten.

• Ist es nicht eher traurig, was aus dem THC in den letzten Jahren geworden ist ?

Nein, das ist nicht traurig! Traurig ist, was mit anderen Clubs passiert ist, die mal Meister waren: Bremen, Trier, Nürnberg, Leipzig, Frankfurt ... - oder was gerade mit Leverkusen geschieht. Der THC hat sich seit Müller immer in der Spitze der Liga gehalten, auch wenn es massive Verletzungsprobleme gab, das Geld knapp war oder falsch eingekauft wurde. Welche andere deutsche Frauenhandballmannschaft hat das über einen so langen Zeitraum geschafft? Also bitte die Relationen wahren und die Kirche im Dorfe lassen!

• Nachtrag: In #363 im Blog zur EL kommt in den Beiträgen von Müller und Eckerle genau das zum Ausdruck, was ich gemeint habe: Nach der Sahnetorte EL-Sieg ist das Meisterschafts-HF noch ein Zuckerle, was man natürlich gern mitnehmen würde. Aber jetzt ist erstmal genießen und entspannen angesagt und dann sehen wir weiter. Ein einziges Training und eine Videoanalyse vor dem Spiel gegen Ludwigsburg müssen genügen. Und dann schau´n mehr mal ...

• Wir wollen die Dominanz von Ludwigsburg/Bietigheim nicht vergessen, die finanziell in ihrer eigenen Liga spielen in Deutschland 😉

Und auf solche Gegner trifft man in der EL derzeit nicht. Nur Ikast hat die Möglichkeiten. Da ist aber die halbe Mannschaft verletzt. Deswegen ist der EL-Sieg auch nur schön für den Briefkopf.

Realität ist, dass man beim Viertletzten verlor und beim Fünftletzten glücklich gewann. Dazu nur Vierter wurde.

• Man muss Müller dafür loben, dass er es immer wieder schafft, einzelne Unterschiedsspielerinnen zum THC zu holen.

Jerabkova ( obwohl bei Kristiansand nochmal gesteigert )

Koresova

Reichert

...um mal nur ein paar zu nennen aus der jüngsten Vergangenheit.

Reichert hat im Halbfinale 16! Buden geworfen und im Finale 13! Buden.

Man kann beim THC 3 Kreuze machen, dass sie noch 1 Jahr dort spielen wird.

• Am Dienstag ist die nächste Ausschusssitzung in Zwickau. Ich vermute mal, eine 4. Lesung wird es wohl nicht geben. Also darf man gespannt sein.

Da lag ich wohl falsch:

Hängepartie für Handballerinnen des BSV Sachsen geht weiter: Zwickau nimmt Hallenmiete zum dritten Mal von der Tagesordnung
    Um sich die Zwickauer Stadthalle für die Heimspiele leisten zu können, übernimmt die Stadt für den Handball-Bundesligisten 90 Prozent der Mietkosten. Für die…
    www.freiepresse.de

• Hab ich das richtig verstanden: Ein Sieg in der Trostrunde reicht nun, und man hat einen Europa League Startplatz sicher?

Nicht ganz. Der Verlierer kann nur eine Wildcard benatragen.

Allerdings ergeben sich durch den EL-Sieg vom THC neue Möglichkeiten. Sollte der THC Meister werden, dann spielt er CL. Als EL-Sieger steht dem THC ein EL-Platz zu, der dann zusätzlich an ein deutsches Team geht. Umgekehrt wäre es besser gewesen, dass der THC sich nicht für die EL (bspw. als 7.) qualifiziert hätte. Dann hätten sie zusätzlich in EL starten können.

Dazu könnte die HBF Platz 1 bei der Setzliste der EL erhalten. Dann bekommt man einen automatischen 2.CL-Platz. Dadurch fällt ein EL aber weg.

• Spekulierst Du über eine Wildcard auf einen weiteren Startplatz für Deutschland in der EL 25/26? Über die aktuelle Rangliste hat Deutschland bereits 4 und jetzt + 1 für den Titelverteidiger THC. Oder verstehe ich Dich falsch?

Durch die verschiedenen Szenarien für eine EC-Quali (Hauptrunde, Pokal, Playoffs, EL) ist es ja z. T. mehrfach möglich. Da wird es leicht kompliziert den Überblick zu behalten, wenn dann einige Vereine sich quasi mehrfach qualifiziert haben und dann das Teilnahmerecht weitergegeben wird.

Platz 1 in der EL-Rangliste für Deutschland, ist ja noch Zukunftsmusik. Ob der Sieg des THC dann gereicht hat, um Dänemark zu verdrängen? Immerhin war Ikast auch im Finale.

• Alle 1. und 2. Liga Vereine , sowie die potenziellen Aufsteiger aus der 3. Liga habe die Lizenz erhalten. Einige Vereine auch mit Auflagen.

Buxtehude startet also demnach in seine 37 . Bundesliga Saison. Hoffentlich ist es nicht die Letzte....

• Ob der Sieg des THC dann gereicht hat, um Dänemark zu verdrängen? Immerhin war Ikast auch im Finale.

Dänemark nimmt seit 2 Jahren (dank 3 CL-Vereinen) mit nur einem Team an der Gruppenphase teil. Letztes Saison flog man in der Vorrunde raus. In den letzten 4 Jahren wurde die EL zweimal von HBF-Vereinen gewonnen. 2 weitere waren Top 4. Aktuell spricht nichts für Dänemark. V.a., da Ikast eigentlich Top3 ist und somit Nykobing, die in der CL nichts hinbekamen, wohl wieder in die EL kommen wird. Nebenbei nehmen die HBF-Vereine den Wettbewerb sehr ernst, was bei anderen Ländern nicht so ist.

Spekulierst Du über eine Wildcard auf einen weiteren Startplatz für Deutschland in der EL 25/26? Über die aktuelle Rangliste hat Deutschland bereits 4 und jetzt + 1 für den Titelverteidiger THC. Oder verstehe ich Dich falsch?

Man war auch dieses Jahr mit 5 Vereinen (THC, BVB, Blomberg, Bensheim, Metzingen) vertreten. Platz 6 (= Einzug ins Spiel um Platz 5) müsste normalerweise reichen. Falls der THC Meister (=direkter CL-Teilnehmer) wird, eigentlich Platz 7 für eine Wildcard. Dieser Platz wird aber nicht ausgespielt.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

• Dänemark nimmt seit 2 Jahren (dank 3 CL-Vereinen) mit nur einem Team an der Gruppenphase teil. Letztes Saison flog man in der Vorrunde raus. In den letzten 4 Jahren wurde die EL zweimal von HBF-Vereinen gewonnen. 2 weitere waren Top 4. Aktuell spricht nichts für Dänemark. V.a., da Ikast eigentlich Top3 ist und somit Nykobing, die in der CL nichts hinbekamen, wohl wieder in die EL kommen wird. Nebenbei nehmen die HBF-Vereine den Wettbewerb sehr ernst, was bei anderen Ländern nicht so ist.

...

Mit der 3-Jahreswertung zur Ermittlung der Rangliste, habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Bin da zu bequem. Nur Deine Ausführungen, erhellen das Thema auch nicht weiter. Die Anzahl der Teilnehmer aus einem Verband, ist nebensächlich meine ich. Bei der nächsten Rangliste für 26/27, fällt auch der Sieg von BBM aus der Wertung, der Sieg vom THC rutscht dafür rein. Der Abstand in der EL-Rangliste zwischen Dänemark und Deutschland ist relativ gering, aber ob es für einen Führungswechsel reichen wird, kann ich nicht beurteilen.

• Mit der 3-Jahreswertung zur Ermittlung der Rangliste, habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

3-Jahreswertung und Setzliste ist nicht das Gleiche.

Bei der nächsten Rangliste für 26/27, fällt auch der Sieg von BBM aus der Wertung, der Sieg vom THC rutscht dafür rein. Der Abstand in der EL-Rangliste zwischen Dänemark und Deutschland ist relativ gering, aber ob es für einen Führungswechsel reichen wird, kann ich nicht beurteilen.

THC-Sieg ersetzt Bietigheim-Sieg. 2. Ikast ersetzt 2. Viborg. Es gibt aber keinen Ersatz für den 3.Ikast.

Anzeige