EHF European League Herren 2024/2025

• Bei uns lagen an beiden Tagen Zettel auf den Plätzen, dass wir uns wg. des Upgrades gern bei den Volunteers melden solten, die vor den Eingängen standen und die Tickets für den Unterrang in Masse dabei hatten. Die waren super kooperativ und haben sogar für unsere 6'er Gruppe zusammenhängende Tickets in U8 rausgesucht. Unsere Plätze waren im Oberrang hinter dem Tor, also auf der schmalen Seite der Halle. Vielleicht hing es damit zusammen?

ah oh wir hatten Oberrang recht mittig und relativ weit vorne, da gibt es ja auch nix zu meckern 8)

• Als Vergleichssportart fällt mir da zuerst Basketball ein. Wie sieht es da eigentlich mit der Attraktivität der Euro League aus oder wie die da auch immer heißt? Es müsste dort eigentlich ähnliche Probleme geben, was die Zuschauer und die Finanzausstattung durch den Veranstalter betrifft. Dort ist nur die Dominanz der Bundesliga nicht vorhanden.

Die letzten Jahren ist die durchschnittliche Zuschauerzahl immer etwas gestiegen. In erster Linie lebt sie natürlich von den beiden Belgrader Teams, die immer so um die 18.000 Zuschauer im Schnitt haben. Bayern hat z.B. dieses Jahr erheblich zugelegt, weil sie von einer 6.500er Halle in den neuen Garden mit 11.500 Plätzen umgezogen sind.

Das ist die Entwicklung:

https://media-cdn.cortextech.io/7cb0d70e-d9c1-4ef2-9331-7fa6660412e3.jpg?crop=1920%3A1080%3Anowe%3A0%3A0&width=1280&resizeType=fill&format=webp

Das ist die Hallenauslastung:

https://basketnews.com/image-439369-any718x552.jpg

Man muss dazu sagen, dass die Euroleague eine reine Einladungsliga außerhalb der Verbände ist, d.h. die spielen auch in Nationalmannschaftsfenstern, wodurch Deutschland dann in der Quali für die Turniere auf keine Spieler von Bayern und Alba zugreifen kann. Neben denen, die sowieso in der NBA sind. Das ist ein bisschen eine eigene Welt, bei der 13 Mannschaften dauerhaft dabei sind und hinter der dann auch Finanzinvestoren stecken. Drei Mannschaften bekommen jedes Jahr eine Einladung, darunter z.B. aktuell auch Alba Berlin. Die 13 festen Mannschaften, u.a. auch Bayern sind auch alle Teilhaber des Geschäftes.

Finanziell ist das vermutlich alles etwas größer als Handball. Basket News hat mal Zahlen vor der Saison veröffentlicht mit Spieler-Etats. Real Madrid hat man da 45 Mio € Gesamtetat und 20,5 Mio € Personaletat zugeschrieben. Insgesamt haben nach deren Infos elf Mannschaften einen Personaletat über 10 Mio €. Alba Berlin soll mit 14,6 Mio € Gesamtetat und 4,1 Mio € Personaletat hier recht deutlich das Schlusslicht sein, Bayern z.B. 33 Mio € und 8 Mio € Personal. Overhead scheint teuer in Bayern. :)

Die Liga hat vor kurzem veröffentlicht, dass die durchschnittlichen Einnahmen in der Euroleague der 13 festen Mannschaften 19,5 Mio € betragen. Der Sieger der CL bekommt aktuell 1,8 Mio € an Preisgeld. Bei den Personalkosten wird vermutlich wenig Gewinn übrig bleiben, aber dafür verdienen Basketballer bei den EL-Teams so gut, dass sie teilweise auf die NBA verzichten können, mit ihren Schattenseiten und trotzdem heftig verdienen. Der Top-Verdiener soll der Bulgare Aleksandar Vezenkov sein, der 3,7 Mio € Gehalt bei Olympiakos verdient, die letzte Saison auch die EL gewonnen haben.

• Ich empfehle Jedem sich mal ein Heimspiel von Olympiakos anzuschauen.

Dagegen ist die Halle von Magdeburg oder Kiel ein Kloster 😉

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber Pinkeln gehen nur in Gruppen und unter Polizeischutz ist dann nicht so witzig. Dafür wurden wir mit Polizeieskorte zum Flugplatz begleitet. Da geht's allerdings weniger um den Handballsport als Solches. Die Halle wird regelmäßig von den Ultras der Fussballer von Olympiacos geflutet. Mit all seinen Facetten...

• Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber Pinkeln gehen nur in Gruppen und unter Polizeischutz ist dann nicht so witzig. Dafür wurden wir mit Polizeieskorte zum Flugplatz begleitet. Da geht's allerdings weniger um den Handballsport als Solches. Die Halle wird regelmäßig von den Ultras der Fussballer von Olympiacos geflutet. Mit all seinen Facetten...

Das sind natürlich unschöne Begleiterscheinungen.

Ich meinte aber ein Basketballspiel 😉

Aber was auf den Rängen ( Support ) abgeht, sprengt jede Vorstellungskraft.

Dazu sieht es auch einfach geil aus...

Die Spieler müssen sich wie im Kolosseum fühlen. Magisch

• Wirtschaftswachstum, Energiepreise, Digitalisierung. Aber das ist Politik und gehört hier nicht her.

Außerdem bin ich Magdeburger Publikum. Warum gibst du dich überhaupt mit diesen Typen ab? :hi:

WIe ich mir schon dachte, nur Falschbehauptungen.

Und denen versuche ich zu widersprechen, auch wenn es diese Typen sind.

Um zum Thema beizutragen, ich freue mich auf die Spiele am Wochenende und kann überhaupt nicht einschätzen, wer am Ende vorne sein wird.

• Flensburg reist bereits heute an. Man will wohl keinerlei Risiko eingehen was Stau oder so angeht.

Kiel reist ebenfalls heute an.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich habe schon mal geschrieben, ob es nicht sogar mal ein Jahr besser wäre darauf zu verzichten, wenn man dafür in der Liga und im Pokal besser angreifen kann und vielleicht so in die CL rutscht? Hannover hat davon scheinbar profitiert, auch ohne dem glücklichen Ende.

Aber das ist ja fast eine philosophische Frage.

Bestimmt sinnvoll, aber praktisch nur schwer umsetzbar.

• In Hamburg wurden heute am frühen Abend mehrere Menschen im Hauptbahnhof schwer- bis lebensgefährlich verletzt.

Allen Betroffenen viel Kraft und eine vollständige Genesung <3 !

Ob es Auswirkungen auf Zuganreisen zum FF hat, steht noch nicht fest...