Abstiegskampf 2024/25

  • Bei mir hat sich bezüglich des TVB über die Jahre im Hinterkopf festgesetzt, dass sie zu Saisonbeginn häufig sehr positiv bewertet wurden und das aber stets nicht bestätigen konnten. Mal schlechte Phasen, event. Trainerwechsel und dann immer mal wieder ein Kraftakt der zu Punkten führte, so das letztlich der Abstieg nie ein Thema war. Man könnte es auch zusammenfassen: keine Konstanz. Erwarte das auch für 2024/2025 so.

  • Dass Stuttgart sich grundsätzlich im unteren Tabellendrittel einsortieren wird, ist denke ich keine Überraschung. Dass Stuttgart aber direkt Zwei, aus meiner Sicht wirklich desolate Auftritte hinlegt und sich direkt ganz verdient ganz unten einsortiert, damit konnte man glaub wirklich nicht rechnen

    oh doch

  • und der BHC war mit Schweigegeld zufrieden.

    Das Off-Topic genehmige ich mir ausnahmsweise mal:


    Dazu im Interview mit Jörg Föste von heute:

    Wir haben eine Auslagenerstattung erwirkt, die nicht einmal unsere Kosten abgedeckt hat.

    Da kann weder von Schweigegeld noch von zufrieden die Rede sein. Man hatte Recht, sowohl was die ungerechtfertigte Lizenzerteilung als auch was die eigene Betroffenheit davon anging, aber Recht haben und Recht bekommen… blabla. Es hätte einem auch wenig gebracht, 2028 Recht zu bekommen, dass man 2024/25 1. Liga hätte spielen dürfen. Letztlich muss man sagen, schlau gemacht von Hamburg, weil sie wussten, dass sie ganz oben einen haben, der wirklich alles tut, um es für sie zurechtzubiegen.


    Um zum Thread-Thema noch etwas beizutragen: Für mich bleiben Potsdam und Bietigheim die mit Abstand heißesten Kandidaten. Bietigheim fehlt meines Erachtens dieses gewisse Etwas wie eine stimmungsvolle Halle, eine unorthodoxe Spielweise oder sonst etwas, was Eisenach und wir (als ich glaube letzter Aufsteiger der sich nennenswert lange gehalten hat) hatten bzw. haben. Sie müssten schon hoffen, dass Erlangen oder sonst wer eine noch schlechtere Saison spielt als wir im letzten Jahr. Ich sehe Bietigheim noch keine 20 Punkte holen.

    Die Kraft in uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Letztendlich wird es wie so oft laufen in Bittenfeld bzw Erlangen. Wenn der Absturz in Liga 2 sehr konkret werden könnte, wird nochmal der Geldbeutel aufgemacht, der Trainer entlassen usw... Das können andere Vereine nicht und gehen wieder runter. Ich tippe somit auf Bietigheim und Potsdam. FAG und Wetzlar werden eine Zeit lang mit unten dabei sein, aber sich iwann Stück für Stück absetzen.

  • ganz ehrlich nein, hier im Dunstkreis vom TVB haben das viele so befürchtet, nur in Bittenfeld nicht, da lebt man in der eigenen Blase :sleeping:

    Interessant finde ich, dass du hier eine Differenzierung zwischen Stuttgart und Bittenfeld vornimmst! Wie kommt das und wo ziehst du da die Grenze? Und ich meine Grenze jetzt nicht im geografischen Sinne :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Glaube, das wird dieses Jahr richtig spannend, wer 2. Absteiger wird.

    Potsdam sehe ich weiter als gesetzt aber der 2. könnte ein Vierkampf zwischen Eisenach, Bietigheim, Erlangen und Stuttgart werden.

    Göppingen und Wetzlar sehe ich dafür weiterhin als zu stark an.

  • Glaube, das wird dieses Jahr richtig spannend, wer 2. Absteiger wird.

    Potsdam sehe ich weiter als gesetzt aber der 2. könnte ein Vierkampf zwischen Eisenach, Bietigheim, Erlangen und Stuttgart werden.

    Göppingen und Wetzlar sehe ich dafür weiterhin als zu stark an.

    Ein durchaus denkbares Szenario, sehe ich auch so! 2 von diesen 5 Teams werden absteigen

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Jetzt fehlen noch 16 Punkte.

    Hervorragend gerechnet, da kann ich nichts sagen. ;) In Potsdam hatte ich erwartet, in Eisenach hat mich doch sehr überrascht, zumal in dieser Klarheit. Mal sehen, wie viele Punkte man letztlich benötigt. Wir sind mit 20 abgestiegen, mit der Zwei-Absteiger-Regel haben in den Saisons davor deutlich weniger gereicht.

    Die Kraft in uns.

  • Hervorragend gerechnet, da kann ich nichts sagen. ;) In Potsdam hatte ich erwartet, in Eisenach hat mich doch sehr überrascht, zumal in dieser Klarheit. Mal sehen, wie viele Punkte man letztlich benötigt. Wir sind mit 20 abgestiegen, mit der Zwei-Absteiger-Regel haben in den Saisons davor deutlich weniger gereicht.

    Von den Teams die mit dem Abstieg zu tun haben könnten, hat mich bisher Bietigheim am meisten positiv überrascht. Entäuschend sind Erlangen, Stuttgart und Wetzlar. Normal sind Potsdam und Eisenach. Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, es ist ja auch nur eine Momentaufnahme, doch wenn Iker´s Mannen konsequent so weiterspielen können, werden sie sicher zwei andere Teams hinter sich lassen. Vor Rundenbeginn habe ich im Tippthread auf Eisenach und Potsdam als Absteiger getippt. Jetzt würde ich Eisenach durch Erlangen ersetzen. P.S. der BHC wird sehr wahrscheinlich nächste Saison wieder in der HBL 1 mitspielen. Als starker Aufsteiger. Soweit ist meine Prognose für die HBL 2. Der zweite Aufsteiger ist nicht absehbar. :)

  • Bietigheim aber auch nur in Eisenach positiv überraschend. Und Wetzlar würde ich, abgesehen von der 2.HZ gegen Hannover, nicht als Enttäuschung bezeichnen

  • Bietigheim aber auch nur in Eisenach positiv überraschend. Und Wetzlar würde ich, abgesehen von der 2.HZ gegen Hannover, nicht als Enttäuschung bezeichnen

    Verstehe deine Aussage jetzt nicht! Wo hätte Bietigheim bei den 3 Spielen denn sonst noch „positiv überraschend“ auftreten sollen? Etwa bei den RNL? Potsdam und Eisenach gewonnen, dass man gegen die RNL verliert war zu erwarten, auch eine höhere Niederlage nichts dramatisches. Besser hätte es für Bietigheim bisher kaum laufen können, wer hätte ihnen schon einen 4:2 Start zugetraut? Finde Bietigheim ist gesamt gesehen bisher die positive Überraschung in der Liga. da ist Wetzlar für mich bisher schon eher enttäuschend. Die Niederlage gegen den SCM geschenkt, aus den anderen 2 Spielen hätte ich schon 1-2 Punkte erwartet

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • Nee, aber wurde ja als positive Überraschung beschrieben und ich finde halt dass 2 von 3 Spielen im komplett erwartbaren Rahmen waren. Wenn sie gegen die Löwen lange das Spiel offen gehalten hätten oder ganz souverän in Potsdam gewonnen hätten, wären das positive Überraschungen gewesen. So gab es die "nur" in Eisenach, aber wie gesagt schon 4 Auswärtspunkte sind Gold wert natürlich. Aber jetzt keine riesige Überraschung aus meiner Sicht.


    Wetzlar hat in 27 Jahren noch nie in Lemgo gewonnen. Eine Niederlage gegen Hannover ist auch der Normalfall. Dennoch waren sie sowohl da als auch beim SCM eine Halbzeit sehr stark. Mit dieser Leistung wird es gegen 6-7 Gegner auch für Punkte reichen.

  • Wir reden hier von 3 Spieltagen!! Da kann man doch noch nicht eine Prognose erstellen. Da können noch Verletzungen kommen, da können verletzte Spieler wieder kommen und und und.

    Im Dezember sind Prognosen eher wahrscheinlich

Anzeige