Sonntag, 22. Dezember 2024

16. Spieltag: HSG Wetzlar - VfL Gummersbach
-
-
Der letzte Angriff war symptomatisch für die erste Halbzeit des VfL Gummersbach. Anstatt auf zwei Tore zu verkürzen gibt es einen technischen Fehler ohne Zutun des Gegners und sogar noch das Gegenstoßtor der HSG Wetzlar.
-
Erschreckender Auftritt des VfL in HZ 1. Überzahlsituationen nicht genutzt, sechs technische Fehler, davon allein drei durch, wen wundert es, Einarsson. Obling wird trotz null Paraden erst nach 15 Minuten ausgewechselt.
Wenigstens die Siebenmeter sitzen.
-
Man muss leider konstatieren, dass die Kaderplanung bzgl. RR und Tor krachend gescheitert ist. Darf man Kuzmanovic noch einen gewissen Welpenschutz zugestehen und bei ihm auf Besserung hoffen, so muss man sagen, dass Obling überhaupt keine Verbesserung zu Rebmann/Ivanisevic darstellt. Bei Einarsson reiht sich technischer Fehler an technischen Fehler, was seine wenigen guten Aktionen nicht aufwiegen können, und Tskhovrebadze ist ein Totalausfall in allen Belangen. Natürlich war heute fast die gesamte Mannschaft schlecht (Pregler seit Wochen im Formtief), aber auf den beiden Positionen setzt sich leider die Serie der letzten Jahre fort.
-
Der schnelle Handball des VfL Gummersbach sieht spektakulär aus und ermöglicht viele einfache Torgewinne. Aber es erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Zusammenarbeit, denn sonst verliert die Mannschaft wegen zu vieler technische Fehler das Spiel - und das war heute nicht das erste Mal in dieser Saison. Es braucht etwas mehr Struktur und Spielverständnis um nicht ein ums andere Mal ins Offensivfoul zu laufen oder Pässe am Mitspieler vorbei zu werfen.
-
Vllt ist man auch einfach mal in der Realität angekommen ?😉
Die letzten Monate hat man teilweise auch überperformt, wobei man die Ausfälle Mahe und Kiesler nicht unterschätzen darf.
-
Heute waren auch die Ideen, Motivationen und Anweisungen vom Trainer schlecht.
Nicht einmal schnelle Mitte.
Warum war der Kreisläufer beim Anwurf fast nie am Mittelkreis?
Hoffentlich am Donnerstag in Köln besser.
-
Darf man Kuzmanovic noch einen gewissen Welpenschutz zugestehen …
Er hat derzeit eine Quote von ~35% und gehört von den gehaltenen Bällen zu den Top 5. Ihn dürfen wir m. E. nicht als Fehleinkauf bezeichnen, damit tut man ihm unrecht. Auch wenn die letzten Spiele nicht berauschend waren.
Was RR angeht, hast du vollkommen recht. Da muss was passieren.
-
Er hat derzeit eine Quote von ~35% und gehört von den gehaltenen Bällen zu den Top 5. Ihn dürfen wir m. E. nicht als Fehleinkauf bezeichnen, damit tut man ihm unrecht. Auch wenn die letzten Spiele nicht berauschend waren.
Was RR angeht, hast du vollkommen recht. Da muss was passieren.
Ich meinte ihn persönlich nicht als Fehleinkauf (war schlecht von mir formuliert), meinte eher, dass es ein Fehler war neben ihm (der noch sehr jung ist und seine erste HBL-Saison spielt) keinen guten, erfahrenen Mann zu haben. So lastet dann m.M.n. zu viel Druck auf ihm. Leider hat er doch einige Spiele dabei, wo es überhaupt nicht läuft, bei seinem Alter und seiner Unerfahrenheit aber nicht verwunderlich.
-
Ich meinte ihn persönlich nicht als Fehleinkauf (war schlecht von mir formuliert), meinte eher, dass es ein Fehler war neben ihm (der noch sehr jung ist und seine erste HBL-Saison spielt) keinen guten, erfahrenen Mann zu haben. So lastet dann m.M.n. zu viel Druck auf ihm. Leider hat er doch einige Spiele dabei, wo es überhaupt nicht läuft, bei seinem Alter und seiner Unerfahrenheit aber nicht verwunderlich.
Interessanterweise ist Obling dafür in der EL deutlich besser als Kuzmanovic. Nützt uns in der Liga wenig, aber Potenzial ist grundsätzlich da. Insgesamt betrachtet halte ich uns auf der Position schon deutlich besser besetzt als in der Vorsaison. Auch wenn an deinem Punkt, einen erfahrenen TW zu haben, mit Sicherheit auch was dran ist. Im Gegensatz zu Feldspielern ist ja Alter hier meist kein schlechtes Kriterium.
-
Vom Spiel an sich bleibt aus Gummersbacher Sicht vor allem Ernüchterung. Ich hatte schon gehofft, dass man an die gute erste Halbzeit gegen Kiel anknüpfen kann und das Spiel heute gewinnt. Dem war leider nicht so.
Es fällt leider schon seit einigen Spielen auf, dass wir uns durch die vielen, vor allem unnötigen technischen Fehler und auch überhasteter Abschlüsse selbst berauben. Es mag eine Frage der Kraft sein, schließlich haben wir diese Saison eine extrem hohe Belastung. Aber wie auch Julian selbst sagte, darf das keine Entschuldigung sein.
Hinzukommt dass wir schnell große Probleme bekommen und keine Lösungen finden, wenn wir ins Positionsspiel kommen. Unsere große Stärke neben dem Tempo ist das Kreisläuferspiel. Das hat heute so gut wie gar nicht stattgefunden. Das hat Wetzlar am Ende dann auch gut unterbunden. So kommt eins zu dem anderen und wir verlieren auch das.
Was bleibt? In erster Linie die Hoffnung, dass die Rückrunde ähnlich gut verläuft wie letzte Saison. Diese hat uns letztlich nach Europa geführt. Der Eindruck der letzten Spiele täuscht ein wenig, weil es fast ausnahmslos gegen die Top 6 der Liga ging. Nichtsdestotrotz müssen die Fehler und Schwächen angesprochen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass unser Team immer noch zu den jüngsten der Liga gehört. Es ist nicht selbstverständlich, was wir die letzten beiden Saisons und bis Ende November dieses Jahres geleistet haben. Dass da mal eine Delle (Krise will ich noch nicht sagen) kommt, ist doch vollkommen normal. Das ist ein Lernprozess, durch den unser Team gehen muss und aus dem stärker hervorgehen muss. Goggi wird die Pause hoffentlich nutzen, um sich was neuen einfallen zu lassen. Die Saison ist noch nicht gelaufen und wir liegen m. E. grundsätzlich im Soll.
Für Donnerstag erwarte ich nichts außer einen schönen Abend in einer ausverkauften Lanxess Arena.
-
Seit ewigen Zeiten mal wieder ein Spiel life gesehen. Was soll ich sagen, positiv überrascht über die Art und Weise wie Wetzlar den VfL dominiert und absolut verdient gewonnen. Mappes der Leader der schaltet und waltet und sich richtig reinhängt, der wollte heute unbedingt gewinnen. Auch den Neuzugang auf RR fand ich sehr erfrischend mit guten Zug zum Tor, wirklich gute Verstärkung. Carstens mit sehr gutem Coaching, hat immer die richtigen Entscheidungen getroffen.
Nach der Leistung fragt man sich, warum die HSG nicht mehr Punkte auf dem Konto hat.
Der VfL hat es Wetzlar aber auch leicht gemacht, das gesamte Spiel ziemlich „blutarm“, viele technische Fehler, alles läuft über Köster, der dann in der zweiten Hälfte platt war. Einzig der RL hat mir sehr gut gefallen, sehr flink und extrem torgefährlich. Insgesamt aber eine enttäuschende Leistung - dacht der VfL wäre schon weiter.
-
Wieso diskutieren die Gummersbacher über ihre Torhüter? Stimmt die HBL-Statistik mal wieder nicht? Danach hat nämlich der VfL das Torhüterduell deutlich gewonnen.
-
Man muss leider konstatieren, dass die Kaderplanung bzgl. RR und Tor krachend gescheitert ist. Darf man Kuzmanovic noch einen gewissen Welpenschutz zugestehen und bei ihm auf Besserung hoffen, so muss man sagen, dass Obling überhaupt keine Verbesserung zu Rebmann/Ivanisevic darstellt. Bei Einarsson reiht sich technischer Fehler an technischen Fehler, was seine wenigen guten Aktionen nicht aufwiegen können, und Tskhovrebadze ist ein Totalausfall in allen Belangen. Natürlich war heute fast die gesamte Mannschaft schlecht (Pregler seit Wochen im Formtief), aber auf den beiden Positionen setzt sich leider die Serie der letzten Jahre fort.
Schön, dass die Erkenntnis zu Einarsson auch mal in Gummersbach angekommen ist. Alle Flensburger haben das angekündigt
-
Schön, dass die Erkenntnis zu Einarsson auch mal in Gummersbach angekommen ist. Alle Flensburger haben das angekündigt
Nachdem der VfL seine Verpflichtung bekannt gegeben hatte, habe ich bei Flensburger Spielen immer ein Auge auf ihn gehabt und war schon leicht schockiert. Ähnliches gilt für Obling in seiner Erlanger Zeit.
-
Aus Wetzkarer Sicht war das ein perfekter Abend, auch wenn Mappes meint das es das perfekte Spiel nicht gibt....;).
Auf jeden Fall war es das erste Spiel seit Ewigkeiten, in dem es keine einzige Schwächephase gab. Sehr beeindruckend, Mappes geht als Leader voran und alle anderen ziehen mit. Unser Neuer hat es sichtlich genossen, hatte ja auch einen super Einstand. Ich glaube er ist immer noch in der Arena am Autogramme schreiben....
Jetzt fehlt nur noch die Verlängerung von Carstens.....
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Goggis Ausführungen zu der Nachfrage eines Pressevertreters sind interessant.
-
Aus Wetzkarer Sicht war das ein perfekter Abend, auch wenn Mappes meint das es das perfekte Spiel nicht gibt....;).
Auf jeden Fall war es das erste Spiel seit Ewigkeiten, in dem es keine einzige Schwächephase gab. Sehr beeindruckend, Mappes geht als Leader voran und alle anderen ziehen mit. Unser Neuer hat es sichtlich genossen, hatte ja auch einen super Einstand. Ich glaube er ist immer noch in der Arena am Autogramme schreiben....
Jetzt fehlt nur noch die Verlängerung von Carstens.....
Dem kann ich nichts hinzufügen! Das hat gestern Abend nach langer Zeit mal wieder richtig Spaß gemacht. Eine volle Halle, eine Mega geile Stimmung und ein Team welches nicht wieder zu erkennen ist.
Mappes und Cavor in Höchstform gestern. Unser Neuzugang im Ausnahmezustand, dass war eine reine Freunde ihm beim Spielen zuzuschauen.
Schöner Handball Abend und gute Werbung für unsere HSG 🥳
Ps. Ich vermute Carstens ist nach der Saison weg
-
Bei DYN wurde gestern gesagt, dass durch einen einmonatigen Ausfall von Camdic(?) man Verhandlungen verschoben habt. Gibt es denn Anzeichen, dass Carstens weg will oder die Vereinsführung unzufrieden ist?
-
Bei DYN wurde gestern gesagt, dass durch einen einmonatigen Ausfall von Camdic(?) man Verhandlungen verschoben habt. Gibt es denn Anzeichen, dass Carstens weg will oder die Vereinsführung unzufrieden ist?
Eigentlich nicht, nur diese seltsame Meldung bei Handball Leaks.