Der Abstiegskampf 2024/25

• Handball: Wird das Wiederholungsspiel zum Wertlos-Spiel? | Sportmix | Sportbild.de

Zitat

Nach Informationen von SPORTBILD versuchen die Dessauer vor einem ordentlichen Gericht eine einstweilige Verfügung zu erwirken, um dieses Spiel nicht stattfinden zu lassen. Dennoch wird hinter den Kulissen weiter alles für dieses Spiel vorbereitet. Trainer Uwe Jungandreas kehrte am Freitag zur Mannschaft zurück und wird zwei Trainingseinheiten leiten. Torwart Philip Ambrosius verkürzte extra seinen Traumurlaub auf den Malediven. Komplett ist das Team trotzdem bei weitem nicht.

Doch auch bei den Essenern, die selbst in Abstiegssorgen waren und deshalb Einspruch eingelegt hatten, steht die komplette Mannschaft natürlich nicht zur Verfügung. Beim Trainingsstart nach dem (verkürzten) Urlaub soll nicht einmal die Hälfte des Kaders der ersten Mannschaft anwesend gewesen sein. Für den geretteten Gastgeber geht es im Spiel allerdings „nur“ noch um den möglichen Einzug in den DHB-Pokal. Dafür würde schon ein Remis reichen. Geben werden sie trotzdem alles, um sich aufgrund des eigenen Einspruchs nichts nachsagen zu lassen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Nur weil einem ein Urteil nicht passt, wird pauschal auf die Sportgerichtsbarkeit eingedroschen.

Wo waren denn die Richter selbstherrlich?

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Was ich mich die ganze Zeit schon frage: ist denn der DHB-Pokal wirklich so interessant, dass man sich durch alle möglichen Instanzen klagen würde? So wirkt es in allen Artikeln. Es wird so getan als wenn der Abstieg von Dessau und der DHB-Pokal von Essen gleichwertig wären. Das ist doch Quatsch.

• "Nach Informationen von SPORTBILD versuchen die Dessauer vor einem ordentlichen Gericht eine einstweilige Verfügung zu erwirken, um dieses Spiel nicht stattfinden zu lassen"

Es besteht also nach wie vor zu einem gewissen Prozentsatz die Möglichkeit, dass das Spiel doch nicht stattfindet?

• Was ich mich die ganze Zeit schon frage: ist denn der DHB-Pokal wirklich so interessant, dass man sich durch alle möglichen Instanzen klagen würde? So wirkt es in allen Artikeln. Es wird so getan als wenn der Abstieg von Dessau und der DHB-Pokal von Essen gleichwertig wären. Das ist doch Quatsch.

Wenn ich das richtig aus den letzten Meldungen herausgelesen habe, ging es bei Essen Anfangs um den Punkt bzgl. des Klassenerhalts. Die haben sich wahrscheinlich jetzt so weit reingeklagt, dass die aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen und den DHB-Pokal nun als Grund vorschieben.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Wenn ich das richtig aus den letzten Meldungen herausgelesen habe, ging es bei Essen Anfangs um den Punkt bzgl. des Klassenerhalts. Die haben sich wahrscheinlich jetzt so weit reingeklagt, dass die aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen und den DHB-Pokal nun als Grund vorschieben.

Ja, in der ersten Motivation verstehe ich das natürlich. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wirkt es etwas weit hergeholt.

• Da scheint außer sich Lothar Frohwein noch jemand im Handballrecht und in diesem konkreten Fall sehr gut auszukennen. :hi: ;)

• Im Urteil wird also auf "Spielentscheidend" verwiesen.

Spielentscheidend war der eine Spieler mehr 3 Sekunden vor Schluss mitnichten.

Essen hätte mit viel Hexerei maximal noch 1 Punkt holen können. Damit wäre alles beim alten geblieben.

Ich hoffe, das Essen dafür seine Quittung bekommt. Egal ob alles rechtens war.

Nicht die Tatsachen verdrehen:

Essen hatte 3 Feldspieler mehr!!!

Mehr als 1 Tor und 1 Punkt wäre aber natürlich nicht möglich gewesen

Essen soll für die Ausübung seiner Rechte eine Quittung bekommen? (Zumal der Einspruch getätigt wurde, als der Klassenerhalt für Essen noch nicht feststand). Seltsame Rechtsauffassung von dir?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der TUSEM hätte es also zwischenzeitlich beenden können, hat es aber nicht getan.

Der TUSEM hat das Ding durchgezogen um das Wiederholungsspiel zu bekommen.

Die Beweggründe können ja nur sein: ein generelles Verständnis, dass Recht auch Recht bleiben MUSS oder eine erhoffte Teilnahme am DHB Pokal.

Wir wir gelernt haben, ist das so alles rechtens.

Ich habe selten einem Team die Daumen dermassen gedrückt wie diesmal!!!

DESSAU !

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

:cool:

Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen tun das auch.

• Mein Wunschtraum:

- Essen und Dessau geben alles ..absolut alles

- niemand verletzt sich

- Dessau gewinnt oder unentschieden, ganz knapp aber verdient

- die Fans (Essen, Dessau, Ferndorf oder aus Hamm...oder wer auch immer) trinken Bier und essen ne gute Currywurst

- es wird diskutiert bis in den Morgen...

- wenn Essen ..in den DHB Pokal kommt...müssen sie komplett durchdrehen.

• Ich behalte meinen aktuellen Wunsch für die Macher beim TUSEM lieber für mich.

-"Da hast du Recht."

Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen tun das auch.

• Unabhängig vom Sinn oder Unsinn dieses Wiederholungsspiel, hat die Dessauer Teamärztin sich über die möglichen Folgen für die Gesundheit der Spieler geäußert.

Wir freuen uns über jedes Spiel unseres Teams, aber denken doch selten daran, welche körperliche und psychische Belastungen die jungen Kerle doch jede Woche auszuhalten haben.

Und da meine ich alle Spieler aller Vereine.

• Wegen mir dürften beide Teams diese völlig unnötige Farce sogar für jeden sichtbar und offensichtlich zum Wunschergebnis schieben.

Hätte ich gar nichts dagegen.

Ich muss mich leider selbst zitieren und mich vor allem revidieren!

Nach der letzten Zusammenfassung der Abläufe weiter oben, wünsche ich dem TUSEM ausgesprochenermassen NICHT mehr das Wunschergebnis! Beim Rest würde ich mich wiederholen.

-"Da hast du Recht."

• Beitrag von S.B. ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich behalte meinen aktuellen Wunsch für die Macher beim TUSEM lieber für mich.

Vielleicht ja besser so. Du scheinst nicht verstehen zu wollen, wie man arbeiten muss wenn man einen Verein führt. Der Einspruch war völlig richtig. Auch daran festzuhalten. Ich gehe jetzt nicht näher auf Arbeitgeber, Sponsoren, Satdt usw. ein. Wer bereits in einem Verein mitgearbeitet hat, könnte sowas nachvollziehen.

Alles zeitliche dazu ist Banane.

Achtung es bedeutet nicht, das ich die entstandene Situation gut finde. Ich bin aber auch nicht im Verein oder für den Verein tätig. Ein bisschen Verständnis für die jeweilige andere Partei wäre aber gut.

Trotzdem hoffe ich auf einen Dessauer Sieg.

• Unabhängig vom Sinn oder Unsinn dieses Wiederholungsspiel, hat die Dessauer Teamärztin sich über die möglichen Folgen für die Gesundheit der Spieler geäußert.

Wir freuen uns über jedes Spiel unseres Teams, aber denken doch selten daran, welche körperliche und psychische Belastungen die jungen Kerle doch jede Woche auszuhalten haben.

Und da meine ich alle Spieler aller Vereine.

https://www.drhv06.de/2025/06/…uer-die-spieler-bedeutet/

Hätte der Dessau-Roßlauer HV nur halb so viel Zeit in das Verfahren vor dem Bundesgericht gesteckt, wie sie jetzt für die täglichen "Wasserstandsmeldungen" aufbringen, dann wäre die Fahrt nach Essen wahrscheinlich erst gar nicht notwendig geworden. Zur Führung einer professionellen Sportmannschaft gehören manchmal auch sport-juristische Aufgaben, die man entweder für den eigenen Verein bestmöglich verfolgen kann oder versuchen kann, diese auszusitzen.