Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

• Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das alles bare Münze sei. Man kann daraus entnehmen, dass auch Grgic trotz bestehendem Vertrag einen Wechsel zu einem stärkeren Team möchte. Weiter steht da was von einer mündlichen Zusage Seitens Witte. Ob das so ist oder nicht, will ich gar nicht beurteilen. Aber letztlich hat sich auch Zehnder auf mündliche Zusagen berufen. Und nur darauf will ich hinaus. Ich habe schon damals Zehnder nicht verteufelt, sondern fand es gut, dass er seinen Weg gegangen ist und ich finde es auch bei Grgic gut, wenn er wechselt. Die Chancen in Topmannschaften spielen zu können, bietet sich oft nur einmal im Profileben. Und dann sollte man sie auch nutzen und nicht auf den "richtigen Zeitpunkt" warten. Den gibt es nämlich nicht. Hätte Manu gewartet, wäre es wegen seiner Verletzung möglicherweise nix mehr geworden.

Man sollte auch nicht nur davon ausgehen, dass die Spieler alles selbst angeschoben haben, was wir als Außenstehende erfahren. Und die Einflüsse, die da auf die Spieler wirken, wünsche ich mal den ein oder anderen Moralapostel hier am eigenen Leibe zu erfahren.

Es ist mir ein Rätsel, dass du die beiden Fälle ähnlich siehst. Natürlich kennt hier keiner alle Fakten, aber allein von der Betrachtung der bisher gesicherten Tatsachen (Zehnder klagt gegen den Verein, bei dem er einen Vertrag unterschrieben hat <-> Grgic möchte vor Ende der Vertragslaufzeit gegen Ablöse wechseln) kann man, in meinen Augen, die Fälle doch nicht ähnlich sehen?

Sollte sich Grgic Jun. jetzt bockig stellen und den Wechsel erzwingen wollen, sieht das wieder anders aus. Aber in der aktuellen Situation geht das meiner Meinung nach überhaupt nicht.

• Pascal Hens: Letztes Wort im Handball-Fall Marko Grgic immer noch nicht gefallen?
    Marko Grgic ist in der Bundesliga die aktuell am heißesten diskutierte Personalie. Eisenach hat dem deutschen Nationalspieler, der sich im Sommer gerne der TSV…
    www.handball-world.news

Ich glaube nicht, dass es nach dem Statment von Witte bei Dyn noch zu einem Wechsel kommt. Der THSV brauch nächste Saison noch einen Halbrechten, hat dann aber eine sehr gute Mannschaft, wenn Grgic gehalten werden würde. Ich sehe es ähnlich wie viele Vorredner: du wirst keinen gleichwertigen Ersatz finden (auch für das Geld nich!). Welcher dieser Hochkaräter würde nach Eisenach wechseln? - es gibt ja auch keine Garantie, dass der Spieler dann voll einschlägt (siehe zB Learke als Carlsbogard- Ersatz in Lemgo).

Behält Eisenach nur das Geld, müssten sie auch wieder versteuern, Gehälter ggfs. anheben, also macht diese Option aus meiner Sicht auch wenig Sinn. Ich glaube, dass Grgic bei Eisenach bleiben wird, hoffe für ihn, dass er das ohne großes rumoren tut, sich ein Jahr noch weiterentwickelt, nicht abhebt und dann zu einem anderen Verein wechselt.

• Ich glaube nicht, dass es nach dem Statment von Witte bei Dyn noch zu einem Wechsel kommt.

Ich glaube, dass Grgic bei Eisenach bleiben wird, hoffe für ihn, dass er das ohne großes rumoren tut, sich ein Jahr noch weiterentwickelt, nicht abhebt und dann zu einem anderen Verein wechselt.

Naja Witte sein Statement schön und gut. Hält sich aber nicht an alle Zusagen anscheinend.

Heute im FOM-Podcast von Wilken-Johannes bestätigt das auch er aus mehreren Quellen davon hörte, dass es die mündliche Zusage gab, bei einer sechsstelligen Summe mit einer zwei davor Ihn ziehen zu lassen. Wenn dieses jetzt nicht passiert, könnte ich schon verstehen wenn Grgic da nicht einfach die Füße still hält.

Alles in allem schade wenn über Eisenach viel negativ berichtet wird, obwohl man sportlich eigentlich gut da steht.

• Naja Witte sein Statement schön und gut. Hält sich aber nicht an alle Zusagen anscheinend.

Heute im FOM-Podcast von Wilken-Johannes bestätigt das auch er aus mehreren Quellen davon hörte, dass es die mündliche Zusage gab, bei einer sechsstelligen Summe mit einer zwei davor Ihn ziehen zu lassen. Wenn dieses jetzt nicht passiert, könnte ich schon verstehen wenn Grgic da nicht einfach die Füße still hält.

Alles in allem schade wenn über Eisenach viel negativ berichtet wird, obwohl man sportlich eigentlich gut da steht.

Scheint so, dass hier wohl bald ein weiteres Kapitel aufgeschlagen wird....

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Naja Witte sein Statement schön und gut. Hält sich aber nicht an alle Zusagen anscheinend.

Allein das ist doch der Witz in Tüten. Von mehreren Quellen gehört? Hat Witte das vor einer Schulklasse gesagt? Das hat er, wenn dann, nur Marko Grgic gegenüber gesagt, die mehreren Quellen werden ganz sicher auf genau eine Quelle zurückzuführen sein. Ich sag es nochmal, eine Freigabezusage im Oktober 2024 ist - wenn es sie überhaupt so gab - für mich bei einem Angebot im Februar einfach nicht mehr bindend. Ich kenne René, der hat maximal gesagt: "Wenn Du mir ein sechsstelliges Angebot mit einer 2 vorne bringst, dann können wir reden." Wäre das ne Zusage? Wie gesagt, habe keine Ahnung, was da gesprochen wurde, aber das ist für mich nicht plausibel.

Ich frage mich die ganze Zeit, welche Gegenleistung für diese angebliche "Zusage" geleistet wurde, worauf man hier die Auffassung stützt, dass es eine Bindungswirkung hat? Wer eine Anwartschaft auf eine Zusage mit einer Leistung erkauft, der hat einen Anspruch, dass das Versprechen auf lange Sicht erfüllt wird.

Forwarddarlehen, Anzahlung auf eine zukünftige Leistung, Versicherungsprämie für eine bestimmte Zahlung bei Eintreten einer bestimmten Bedingung... Wenn ein Spieler sagt, er verzichte zB auf bestimmte Punktprämien, wenn er ein bestimmtes Rauskaufangebot vorlegt. Oder er macht ein paar Sponsorentermine mehr, oder, oder, oder. Aber wenn hier komplett eine gegenseitige Komponente fehlt, dann muss ich sagen, sehe ich einfach keine Bindungswirkung, erst recht keine dauerhafte.

• Allein das ist doch der Witz in Tüten. Von mehreren Quellen gehört? Hat Witte das vor einer Schulklasse gesagt? Das hat er, wenn dann, nur Marko Grgic gegenüber gesagt, die mehreren Quellen werden ganz sicher auf genau eine Quelle zurückzuführen sein. Ich sag es nochmal, eine Freigabezusage im Oktober 2024 ist - wenn es sie überhaupt so gab - für mich bei einem Angebot im Februar einfach nicht mehr bindend. Ich kenne René, der hat maximal gesagt: "Wenn Du mir ein sechsstelliges Angebot mit einer 2 vorne bringst, dann können wir reden." Wäre das ne Zusage? Wie gesagt, habe keine Ahnung, was da gesprochen wurde, aber das ist für mich nicht plausibel.

Ich frage mich die ganze Zeit, welche Gegenleistung für diese angebliche "Zusage" geleistet wurde, worauf man hier die Auffassung stützt, dass es eine Bindungswirkung hat? Wer eine Anwartschaft auf eine Zusage mit einer Leistung erkauft, der hat einen Anspruch, dass das Versprechen auf lange Sicht erfüllt wird.

Forwarddarlehen, Anzahlung auf eine zukünftige Leistung, Versicherungsprämie für eine bestimmte Zahlung bei Eintreten einer bestimmten Bedingung... Wenn ein Spieler sagt, er verzichte zB auf bestimmte Punktprämien, wenn er ein bestimmtes Rauskaufangebot vorlegt. Oder er macht ein paar Sponsorentermine mehr, oder, oder, oder. Aber wenn hier komplett eine gegenseitige Komponente fehlt, dann muss ich sagen, sehe ich einfach keine Bindungswirkung, erst recht keine dauerhafte.

Das ganze Problem bei Witte ist doch diese Doppelmoral. Es ist den allermeisten wohl klar, dass es keine rechtsverbindliche Sache (mehr) ist mit der Aussage Grgic gegenüber. WENN er das so sieht, dann muss er aber auch damit leben, dass andere Vereine immer wieder und wieder "kratzen" werden und dazu haben sie meiner Meinung auch jedes Recht. Klar hat Grgic Vertrag bis 27. Klar ist auch er kann spätestens 26 für eine Ablöse gehen. 26 ist auch die Höhe klar (es sind eben "nur" 50000€). Klar ist aber auch, dass ich an Hannovers Stelle auch immer wieder nachbohren würde, um zu versuchen Grgic schon nach dieser Saison zu bekommen (dann eben gegen höhere Ablöse). Und wenn Hannover die Summe immer weiter erhöht, kann es sehr wohl sein, dass irgendwann die Etage ÜBER Witte sagt "das Angebot können wir wirtschaftlich jetzt nicht mehr ausschlagen!"

• Allein das ist doch der Witz in Tüten. Von mehreren Quellen gehört? Hat Witte das vor einer Schulklasse gesagt?

Das ist doch eine polemische Aussage. Das weist Du auch. Es muss keine Schulklasse sein. Da waren bestimmt auch mehr wie nur Grgic und Witte anwesend (sollte wie erzählt im Rahmen der Verlängerung zugesagt worden sein). Wer da wo die Wahrheit sagt, können weder Du, noch ich oder jeder andere der nicht direkt dabei war sagen. Das ist doch auch klar. Vielleicht sagt es auch keiner richtig und es war ein Mittelding 🤷🏻‍♂️

Das hier ist ein Forum und zum diskutieren da. Das Witte zuletzt eben nicht sehr glaubwürdig rüber kam, liegt am Theater in Eisenach. Achtung! Ich habe nicht gesagt es liegt an Witte selbst. Ich habe nur oben ausgeführt, das man zumindest auch Grgic jetzt nicht vorhalten kann, er solle alles stillschweigend hinnehmen.

Für den Verein und den Spieler wäre es aber am besten, wenn davon nichts mehr nach außen dringt. Egal wie was wo gesprochen wird oder wurde. Ruhe würde ich dem ThSV jedenfalls gönnen, denn wie gesagt der sportliche Erfolg gerät aus meiner Sicht zu weit in den Hintergrund. Das ist schade, denn der komplette Verein hat da die letzten Jahre tolle Arbeit geleistet.

• Das ist doch eine polemische Aussage. Das weist Du auch. Es muss keine Schulklasse sein. Da waren bestimmt auch mehr wie nur Grgic und Witte anwesend (sollte wie erzählt im Rahmen der Verlängerung zugesagt worden sein). Wer da wo die Wahrheit sagt, können weder Du, noch ich oder jeder andere der nicht direkt dabei war sagen. Das ist doch auch klar. Vielleicht sagt es auch keiner richtig und es war ein Mittelding 🤷🏻‍♂️

Das hier ist ein Forum und zum diskutieren da. Das Witte zuletzt eben nicht sehr glaubwürdig rüber kam, liegt am Theater in Eisenach. Achtung! Ich habe nicht gesagt es liegt an Witte selbst. Ich habe nur oben ausgeführt, das man zumindest auch Grgic jetzt nicht vorhalten kann, er solle alles stillschweigend hinnehmen.

Für den Verein und den Spieler wäre es aber am besten, wenn davon nichts mehr nach außen dringt. Egal wie was wo gesprochen wird oder wurde. Ruhe würde ich dem ThSV jedenfalls gönnen, denn wie gesagt der sportliche Erfolg gerät aus meiner Sicht zu weit in den Hintergrund. Das ist schade, denn der komplette Verein hat da die letzten Jahre tolle Arbeit geleistet.

Na klar, war das polemisch. Aber die Vertragsverlängerung fand weit vor Oktober 2024 statt. Und wenn es im Rahmen dieser Vertragsverlängerung passiert wäre, dann hätte diese Zusage als Klausel im Vertrag gestanden. Die 50.000 standen ja drin.

Anders, wir unterstellen mal folgendes: Marko geht im Oktober 2024 zu René und sagt, er möchte gern zum Saisonende aus dem Vertrag raus. Zu dieser Zeit war in Eisenach die Welt noch in Ordnung. René sagt, ok, da muss was rausspringen, bringe mir ein Angebot mit 200k und wir reden. Just zur selben Zeit war aber ein gewisser Herr Kaufmann in Stuttgart und hat dann einen Monate später erst seinen Wechselwunsch gegenüber dem ThSV geäußert. Muss hier Witte im Sinne des Vereines umdenken und ist vielleicht ab diesem Punkt die Empörung etwas übertrieben?

Aber letzten Endes ist die Welt nie gerecht. Witte bekommt dafür ordentlich Schmerzensgeld und das hält er auch aus. Und ja, natürlich muss Hannover weiter bohren. Sagt ja keiner, dass die das nicht tun sollen. Die haben ihren Verein im Blick zu behalten und da sag ich mal so, in einem Jahr ist die Chance für Hannover vielleicht gar nicht mehr so gut, denn die Mittelfristplanung der Vereine erlaubt bei dem einen oder anderen dann ganz sicher wieder ganz andere Angebote, diesmal mal einem Hebel beim Gehalt, denn die Ablöse ist da ein Witz. Es bleibt spannend.

• Laut rtandball soll Hannover 550.000 EUR für Grgic bieten, Grgic möchte aber anscheinend nicht zu den Recken wechseln. Zeitgleich bringen sie ihn mit der SGF, dem SCM und Berlin in Verbindung, er will unbedingt CL spielen. Anscheinend will er sich die nächsten 3 Tage zu seiner Zukunft äußern. Einen Wechsel ins Ausland nach Szeged, Vesprem oder Barcelona hat er ausschlossen, er will in der HBL bleiben.

Nachtrag: Nach den Quellen von rthandball geht es für Grgic nur noch um die Entscheidung zwischen Berlin und der SGF

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• nun habe ich auch das Privileg den Thread zu beenden. Grgic wechselt 2026 nach Flensburg.

Soeben auf der ThSv FB seite gesehen.

Respekt Herr Witte, gegen den Branchentrend mal stabil geblieben und unsere Umfrage lag daneben.

[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t91/1/16/1f504.png] Im Sommer 2026: Nationalspieler Marko Grgic wechselt zur SG Flensburg-Handewitt! [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t7c/1/16/1f4c3.png]

Die Zukunft eines der vielversprechendsten deutschen Handballer ist geklärt: Marko Grgic, im Alter von 21 Jahren derzeit Top-Torschütze der DAIKIN Handball-Bundesliga, wird sich nach der Saison 2025/26 der SG Flensburg-Handewitt anschließen! [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t2a/1/16/1faa2.png]

Während in der laufenden Bundesliga-Saison noch neun Spiele mit dem ThSV Eisenach zu gehen sind, sind die Weichen für Grgics nächsten Karriereschritt gestellt. Auch in der kommenden Saison spielt er für den Verein, als dessen Spieler er die große Bühne des Welthandballs betreten hat, den ThSV. Danach, im Sommer 2026, wird er sich mit der SG Flensburg-Handewitt einem absoluten Topteam anschließen, das derzeit mit Berlin, Melsungen, Magdeburg, Hannover und Kiel um die obersten Tabellenplätze kämpft.

• Die Frage, die noch offen ist: wird er vielleicht schon 2025 wechseln?

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• auch interessant wie man sich in Flensburg bzw. die Lokalpresse sonnt und der Konkurrent aus Hannover 500 Riesen Ablöse zuschreibt.

Nächster Personal-Hammer: Marko Grgic kommt zur SG Flensburg-Handewitt
    Der deutsche Handball-Nationalspieler wechselt im Sommer 2026 von Eisenach in den hohen Norden wo er einen Drei-Jahres-Vertrag erhält.
    www.fla.de

Bei 500 Riesen wäre Grgic wohl nicht nächste Saison in Eisenach. Ich denke jetzt ist alles in Sack und Tüten.

Zitat

Auch Hannover soll stark an Grgić dran und bereit gewesen sein, über 500.000 Euro Ablöse zu zahlen. Doch die SG machte still und heimlich das Rennen und scheint damit das grundlegende Momentum auf ihre Seite gezogen zu haben.

• Wo komm denn diese Spekulation her?

Steht im Post von rthandball bei Instagram. Beide Parteien (Flensburg und Eisenach) wären im Austausch für einen möglichen Transfer bereits ab Sommer 2025

• auch interessant wie man sich in Flensburg bzw. die Lokalpresse sonnt und der Konkurrent aus Hannover 500 Riesen Ablöse zuschreibt.

https://www.fla.de/sport/handb…-kommt-zur-sg-flensburg-h

Bei 500 Riesen wäre Grgic wohl nicht nächste Saison in Eisenach. Ich denke jetzt ist alles in Sack und Tüten.

Das ist hier doch aufgekommen, das hat man sich nicht in Flensburg ausgedacht.

• Das ist hier doch aufgekommen, das hat man sich nicht in Flensburg ausgedacht.

auch die 500 Riesen wurden von rthandball bei instagram in den "Ring" geworfen.