Gruppe D (Varazdin, Kroatien)
Ungarn
Niederlande
Nordmazedonien
Guinea
Spielplan:
Mittwoch, 15. Januar 2025
18:00 Uhr: Niederlande - Guinea
20:30 Uhr: Ungarn - Nordmazedonien
Freitag, 17. Januar 2025
18:00 Uhr: Niederlande - Nordmazedonien
20:30 Uhr: Guinea - Ungarn
Sonntag, 19. Januar 2025
18:00 Uhr: Nordmazedonien - Guinea
20:30 Uhr: Ungarn - Niederlande
Ein Blick auf die Spielerporträts auf der IHF-Website sagt viel über die Professionalität der Mannschaft aus Guinea aus. Bei der Afrikameisterschaft unterlagen sie Ägypten mit 15:33 und Tunesien mit 24:37. Aber am Ende genügte ein knapper 25:24-Sieg nach Siebenmeterwerfen im Spiel um Platz 5 um das Ticket nach Kroatien zu buchen. Ich hoffe sie werden zwei schöne Wochen in Europa haben und das vielleicht einmalige Erlebnis einer Handball-WM genießen.
Damit kommen wir zu den drei europäischen Mannschaften in Gruppe D und der Frage, wer eventuell Aussichten auf das WM-Viertelfinale haben könnte. Ungarn fehlen zwar Siege gegen die großen Nationen, aber mit solidem Handball und ein wenig Losglück sprang zuletzt meist eine Top10-Platzierung für sie heraus. Wenn sie vier Punkte mit in die Hauptrunde nehmen sollten, dann wäre dies auch dieses Jahr wieder möglich. Die Niederlande haben in meinen Augen aktuell nicht mehr das Niveau von vor zwei oder drei Jahren und Nordmazedonien hat zuletzt eher enttäuschenden Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften erreicht. Varazdin ist auch zu weit weg von Nordmazedonien, dass ein "Heimspielfaktor" für sie zum Tragen kommen könnte. Evtl. reicht es um mit Unterstützung vom Balkan die Niederlande hinter sich zu lassen.
Mein Tipp:
1. Ungarn
2. Niederlande
3. Nordmazedonien
4. Guinea