Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe D

  • Gruppe D (Varazdin, Kroatien)

    Ungarn

    Niederlande

    Nordmazedonien

    Guinea


    Spielplan:

    Mittwoch, 15. Januar 2025

    18:00 Uhr: Niederlande - Guinea

    20:30 Uhr: Ungarn - Nordmazedonien


    Freitag, 17. Januar 2025

    18:00 Uhr: Niederlande - Nordmazedonien

    20:30 Uhr: Guinea - Ungarn


    Sonntag, 19. Januar 2025

    18:00 Uhr: Nordmazedonien - Guinea

    20:30 Uhr: Ungarn - Niederlande


    Ein Blick auf die Spielerporträts auf der IHF-Website sagt viel über die Professionalität der Mannschaft aus Guinea aus. Bei der Afrikameisterschaft unterlagen sie Ägypten mit 15:33 und Tunesien mit 24:37. Aber am Ende genügte ein knapper 25:24-Sieg nach Siebenmeterwerfen im Spiel um Platz 5 um das Ticket nach Kroatien zu buchen. Ich hoffe sie werden zwei schöne Wochen in Europa haben und das vielleicht einmalige Erlebnis einer Handball-WM genießen.


    Damit kommen wir zu den drei europäischen Mannschaften in Gruppe D und der Frage, wer eventuell Aussichten auf das WM-Viertelfinale haben könnte. Ungarn fehlen zwar Siege gegen die großen Nationen, aber mit solidem Handball und ein wenig Losglück sprang zuletzt meist eine Top10-Platzierung für sie heraus. Wenn sie vier Punkte mit in die Hauptrunde nehmen sollten, dann wäre dies auch dieses Jahr wieder möglich. Die Niederlande haben in meinen Augen aktuell nicht mehr das Niveau von vor zwei oder drei Jahren und Nordmazedonien hat zuletzt eher enttäuschenden Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften erreicht. Varazdin ist auch zu weit weg von Nordmazedonien, dass ein "Heimspielfaktor" für sie zum Tragen kommen könnte. Evtl. reicht es um mit Unterstützung vom Balkan die Niederlande hinter sich zu lassen.



    Mein Tipp:

    1. Ungarn

    2. Niederlande

    3. Nordmazedonien

    4. Guinea

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Nach dem Sieg der Niederländer wurden diese von nordmazedonischen Fans mit Gegenständen beworfen und Staffan Olsson bespuckt.


    Schon im Spiel hatten Fans bei einem 7m Wasser aufs Tor geworfen.


    Was für Spinner.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Gerade Staffan Olsson ein Sportler erster Klasse muss das ertragen.

    Spinner sterben nie aus und man kann nicht alle unter Kontrolle bekommen. Sind zum Glück Ausnahmen beim Handball. Selbst die (positiv) verrückten Ungarn gehen nicht soweit.

  • Hoffentlich wird energisch durchgegriffen. Das brauchen wir beim Handball überhaupt nicht!

    Immer weiterkämpfen!

  • Hoffentlich wird energisch durchgegriffen. Das brauchen wir beim Handball überhaupt nicht!

    Ach komm, so schlimm war das gar nicht. Der Trainer spricht von "positiver Atmosphäre", die er selbst angeheizt hat.

    Kiril Lazarov schwärmte von einer "positiven Atmosphäre" und “dem Selbstvertrauen, das die Spieler hatten. Der ehemalige Weltklassespieler hatte von der Bank aus die ganze Zeit das Publikum angeheizt,

    Eigentlich unfassbar. Geht mit keiner Silbe auf die Umstände in der Halle ein.

  • Das sind keine Fans gewesen sondern unfaire. unsportliche Bekloppte, die nie Fairplay in ihrem Leben gelernt haben. Statt mit Anstand die Niederlage anzunehmen, veranstalten sie so etwas. Solche Spinner sollte man vom Besuch der Halle auf Dauer ausschließen.

  • Hoffentlich wird energisch durchgegriffen. Das brauchen wir beim Handball überhaupt nicht!

    Ohne Hunde- oder Reiterstaffel sowie Wasserwerfern, wird's schwer die Ordnung durchzusetzen. Die Ordner sind da überfordert.


    Unschöne Szenen, aber von einer militanten Minderheit ausgehend. Die Fans aus Mazedonien, sind mir bisher bei EM/WM nicht in dieser Hinsicht aufgefallen. Vom Vereinshandball, kennt man natürlich solche Auswüchse in den Balkanstaaten schon ab und zu mal. Die Kroaten sind jetzt gewarnt und werden bei den weiteren Spielen der Mazedonier genau hinschauen. Hoffe ich zumindest.

  • Die Mazedonier waren vor Jahren schon mal aufgefallen, als sie mit Münzen warfen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wenn man dieses Publikum von der Bank aus anheizt, viel!

    Auch dann nicht, Erreff!

    Jeder ist für seine Taten selber verantwortlich.

    Das die Fans in Mazedonien so sind, ist hinlänglich bekannt.

    Natürlich ist das Verhalten maximal Banane, aber dafür kann die Mannschaft nichts.


    Ansonsten müsstest du z.b. auch jede Mannschaft der ersten 4 Ligen im Fußball komplett abmelden...

  • Die Fußballmannschaften werden für das Verhalten ihrer Fans bestraft (Geldstrafen, Geisterspiele, ...).

    Einmal editiert, zuletzt von Buster444 ()

  • Ach komm, so schlimm war das gar nicht. Der Trainer spricht von "positiver Atmosphäre", die er selbst angeheizt hat.

    Eigentlich unfassbar. Geht mit keiner Silbe auf die Umstände in der Halle ein.

    Der bekloppte aus USA sprach beim Kapitol Sturm auch von einem Treffen der Liebe. Man nennt es alternative Fakten.

    Kotzt einen an wenn Verschulder oder mitverantwortliche Personen das so darstellen als sei alles wunderbar. Bin gespannt ob der Verband reagiert.

  • Die Fußballmannschaften werden für das Verhalten ihrer Mannschaften bestraft (Geldstrafen, Geisterspiele, ...).

    Du meinst wohl ihrer Fans ?😉


    Ich habe dazu meine ganz eigene Meinung.

    Solange Fans nicht persönlich für ihr Verhalten in Verantwortung gezogen werden, wird sich niemals was ändern.

    Stadien bzw Hallen sind kein rechtsfreier Raum.

  • Eben nicht.

    Auch Anstiftung zu einer Straftat steht nicht umsonst auch unter Strafe.

    Wenn das Verhalten mazedonischer Fans hinlänglich bekannt ist, trägt man seinen Teil dazu bei, wenn man diese dann noch anheizt. Da kann der Anheizer seine Hände nicht in Unschuld waschen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Wenn man dieses Publikum von der Bank aus anheizt, viel!

    Bei jedem Bundesligaspiel ist es vollkommen normal, dass die Zuschauer aufgefordert werden, die Heimmannschaft zu unterstützen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kiril Lazarov seine Landsleute aufgefordert hat, Staffan Olsson zu bespucken oder die Niederländer mit Gegenständen zu bewerfen.


    Das sich in einer Menschenmenge auch immer ein paar Deppen befinden, läßt sich realistisch gesehen nicht verhindern. Da helfen Forderungen nach Law & Order, auch nicht grundsätzlich weiter. Ohne Publikum spielen, wäre die letzte Konsequenz. Aber wer will das schon?

  • Bei jedem Bundesligaspiel ist es vollkommen normal, dass die Zuschauer aufgefordert werden, die Heimmannschaft zu unterstützen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kiril Lazarov seine Landsleute aufgefordert hat, Staffan Olsson zu bespucken oder die Niederländer mit Gegenständen zu bewerfen.


    Das sich in einer Menschenmenge auch immer ein paar Deppen befinden, läßt sich realistisch gesehen nicht verhindern. Da helfen Forderungen nach Law & Order, auch nicht grundsätzlich weiter. Ohne Publikum spielen, wäre die letzte Konsequenz. Aber wer will das schon?

    Und deswegen soll man das hinnehmen?

    Ich gehe davon aus dass, Lazarov seine Landsleute wahrscheinlich nicht zum Spucken aufgefordert hat.

    Aber er hat es eben auch anscheinend nicht mal nachträglich kritisiert. Und ich glaube auch nicht, dass er von vergangenen Vorkommnissen so gar nichts mitbekommen haben soll.

    Da sehe ich einen großen Unterschied zur sonstigen Aufforderungen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Anzeige