Eurovision Song Contest 2025 in Basel

• Die Bühnentechnik ist schon beeindruckend, was die Schweizer da zur Verfügung stellen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also die meisten Titel (keinen je zuvor gehört) fand ich rein musikalisch angenehm, waren eingängig, wobei ich sämtliche Performance, Bühnenshow, Effekte, Klamotten etc. mal komplett außen vor gelassen habe (da war schon einiges schräg, ich komme halt aus einem anderen Zeitalter).

Einen neuen persönlichen Favoriten, der mich vom Sockel haut, habe ich dabei nicht entdeckt. Etwas abgefallen, aber nicht extrem sind für mich die Vorträge von AUT, ICE, GRE, ARM und POR – würde ich mir nicht gezielt ein weiteres Mal anhören, geschweige denn ansehen, die vorherigen aber auch nicht unbedingt.

Der deutsch-(österreichisch-ungarische) Beitrag liegt leider irgendwo dazwischen. Aber mit Ausnahme von Lena vor 15 Jahren war Raabs Input noch nie etwas für mich. Ein wenig nach oben hinaus liegt für mich (musikalisch) die stimmliche Wuchtbrumme von den Färöern. Für die finnischen Schweden kann ich mich nicht entscheiden, ob sie ablehnen oder mögen soll.

Ganz schrecklich, also zum abgewöhnen empfand ich zeitweilig den Kommentator mit seinen Aussagen.

My twelve Points go to . . . The International Backstage Crew, Technikern, dem Kamerateam, der Regie usw! Der Israelin würde ich wegen ihrer Leidensgeschichte den Sieg gönnen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Für mich eine recht skandinavische Angelegenheit:

1. Island

2. Schweden

3. Norwegen

4. Luxembourg

5. San Marino

6. Armenien

Aber wahrscheinlich liege ich mal wieder völlig daneben….

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Island und Schweden waren nicht schlecht. Deutschland und Dänemark haben mich auch angesprochen. Bei den Finnen habe ich mich gefragt, ob die überhaupt wissen, was sie da als Haupttitel singen und bei Malta Dänemark war auch nicht so schlecht. Österreich hatte einen interessanten Sänger. Der hat eine interessante Stimme. Vielleicht auch Top-Land.

Leider was am Rande: Es hat einen versuchten Anschlag auf die israelische Sängerin gegeben, der abgewehrt werden konnte. Ein Mann und eine Frau haben dabei versucht die Sängerin mit roter Farbe zu bewerfen, da sie abgewehrt wurden, wurde die ESC-Crew mit der Farbe beworfen. Beide wurden aus der Halle gebracht und der Polizei übergeben. Es gab zum Glück keine Verletzten (sehen wir mal von der Sauerei ab).

• Die Finnin ist Rammstein und Nina Hagen Fan, 7 Jahre Deutsch gelernt. Die weiß ganz genau, was sie da singt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Definitiv die herausstechendste Stimme. Gibt nicht so viele Countertenöre.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• extremes Voting für Israel: fast durchgehend 0-3 Punkte von den Juries und fast durchgehend 10-12 Punkte von den Zuschauern.

Immerhin 3x12P für Deutschland (Jury Ukraine und Tschechien sowie Zuschauer Österreich -was ja kein Zufall ist).

Am wenigsten Punkte, 1, von unseren nordwestlichen Nachbarn Belgien, Holland, Dänemark.

• Schöner Wettbewerb... wie im Vorjahr Israel mit den meisten Zuschauerstimmen, aber die Juryvotings verhindern den möglichen Erfolg.

Persönlich fand ich die Lieder aus Irland und Luxemburg am besten, wobei die Iren es ja leider nicht einmal ins Finale geschafft hatten. Mit Schweden als Sieger hätte ich mich auch noch arrangieren können, die haben einfach eine coole Show hingelegt und gezeigt, dass man nicht immer nur mit Feuer, sondern auch mal mit Dampf auf der Bühne tolle Effekte erzielen kann.

Glückwunsch an Österreich - ich kann leider mit dem Lied überhaupt nix anfangen. Ja, ein Counter-Tenor ist außergewöhnlich und eine ausgebildete Opernstimme ist auch schön anzuhören... aber irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen. Alleine auf einem Boot mit Sopranstimme, dann der Übergang zum Techno... das alles dann unter dem Motto "verschwendete Liebe" - nee, passt nicht zusammen. Und ohne die Animationen am Ende hat der Beitrag auch viel an Glanz verloren.

Aber okay, nächstes Jahr dann wohl wieder in Wien... :)

• Hier mal das Ergebnis in der Übersicht:

Endergebnis Finale

GESAMT

Punkte von der Jury

Punkte von den Zuschauern

1.

Österreich

436

258 (1.)

178 (4.)

2.

Israel

357

60 (14.)

297 (1.)

3.

Estland

356

98 (9.)

258 (2.)

4.

Schweden

321

126 (6.)

195 (3.)

5.

Italien

256

159 (4.)

97 (10.)

6.

Griechenland

231

105 (8.)

126 (8.)

7.

Frankreich

230

180 (3.)

50 (14.)

8.

Albanien

218

45 (16.)

173 (5.)

9.

Ukraine

218

60 (14.)

158 (6.)

10.

Schweiz

214

214 (2.)

0 (25.)

11.

Finnland

196

88 (10.)

108 (9.)

12.

Niederlande

175

144 (5.)

31 (17.)

13.

Lettland

158

116 (7.)

42 (15.)

14.

Polen

156

17 (24.)

139 (7.)

15.

Deutschland

151

77 (13.)

74 (11.)

16.

Litauen

96

34 (20.)

62 (13.)

17.

Malta

91

83 (12.)

8 (23.)

18.

Norwegen

89

22 (23.)

67 (12.)

19.

Großbritannien

88

88 (10.)

0 (25.)

20.

Armenien

72

42 (18.)

30 (18.)

21.

Portugal

50

37 (19.)

13 (21.)

22.

Luxemburg

47

23 (22.)

24 (19.)

23.

Dänemark

47

45 (16.)

2 (24.)

24.

Spanien

37

27 (21.)

10 (22.)

25.

Island

33

0 (26.)

33 (16.)

26.

San Marino

27

9 (25.)

18 (20.)

• Und ergänzend dazu nochmal das erste und zweite Halbfinale. Im Halbfinale gab's keine Jury, nur Televoting...

Qualifikation 1. Halbfinale

Qualifikation 2. Halbfinale

GESAMT

GESAMT

1.

Ukraine

137

1.

Israel

203

2.

Albanien

122

2.

Lettland

130

3.

Niederlande

121

3.

Finnland

115

4.

Schweden

118

4.

Griechenland

112

5.

Estland

113

5.

Österreich

104

6.

Island

97

6.

Litauen

103

7.

Polen

85

7.

Luxemburg

62

8.

Norwegen

82

8.

Dänemark

61

9.

Portugal

56

9.

Malta

53

10.

San Marino

46

10.

Armenien

51

11.

Zypern

44

11.

Australien

41

12.

Kroatien

28

12.

Tschechien

29

13.

Slowenien

23

13.

Irland

28

14.

Belgien

23

14.

Serbien

28

15.

Aserbaijan

7

15.

Georgien

28

16.

Montenegro

12

• Die Diskrepanz beim Voting zwischen Jury und Zuschauern bei der Schweiz, ist ja mal richtig krass. 2. bei der Jury, letzter bei den Zuschauern mit 0 Punkten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mein Favorit leider nur auf Platz 3: Tommy Cash / Espresso Macchiato.

Kein Feuer, kein Rauch, kein Sex, einfach nur Spaß

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Schade, dass die Richtung Måneskin nicht mehr en vogue ist.

Meine Top 5 wären gewesen:

1. Italien (anrührend irgendwie und sympathisch, nette Musik)

2. Estland weil einfach lustig und coole Performance

3. Island, Santiano und Ski Aggu auf Droge

4. Die Depri Rocker Katarsis aus Litauen, mehr Stimme wäre geil gewesen, gilt auch für den deutschen Beitrag

5. Erika aus Finnland, viel zu Gucken und interessante Musik

Flop 5:

1. Lettland, fand ich furchtbar

2. Groß Britannien : Was sollte das?

3. Albanien: Seltsam einfach, künstlich düster

4. Spanien: Immer der gleiche Kram

5. Louane für Frankreich, ich liebe ihre Musik, aber sie passt nicht in diese bombastische Kulisse. Sie entfaltet ihre Intensität im leisen, direkten Gesang.

Mit dem Siegertitel werde ich nicht warm, war bei Nemo auch so. Das ist der neue Euro-Pop: Dramatik, Oper, Break, Techno und totale Selbstoffenbarung. Nutzt sich für mich persönlich schnell ab. Wünsche mir für nächstes Jahr mehr Nummern mit raffinierter Verbindung zum Land.

Und noch eine Notiz: Der Sänger aus der Ukraine sah aus wie der Sohn von Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Bill Kaulitz. Da Erstere eine glühende Unterstützerin des Landes ist, irgendwie passend.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• Die Diskrepanz beim Voting zwischen Jury und Zuschauern bei der Schweiz, ist ja mal richtig krass. 2. bei der Jury, letzter bei den Zuschauern mit 0 Punkten.

Ich verstehe dieses Jury-Voting nicht. Wer sitzt da jeweils drin und warum? Und warum soll das Votum von 2-3 "Experten" genausoviel wert sein wie die Millionen Stimmen der Zuschauenden? Und warum macht man diese endlose Länderrunde mit den Jurystimmen und packt dann total intransparent einfach hunderte Punkte auf einmal drauf?

• Ich verstehe dieses Jury-Voting nicht. Wer sitzt da jeweils drin und warum? Und warum soll das Votum von 2-3 "Experten" genausoviel wert sein wie die Millionen Stimmen der Zuschauenden? Und warum macht man diese endlose Länderrunde mit den Jurystimmen und packt dann total intransparent einfach hunderte Punkte auf einmal drauf?

Das Wertungssystem im ESC wurde schon mehrmals immer wieder geändert, um es so gerecht wie möglich zu machen.

Ganz früher gab's nur Expertenjurys. Da saßen dann 10 Leute drin, die ihr Geld in der Musikbranche machen. Jeder hatte eine Stimme für sein Lieblingslied.

Später sahen die Jurys dann so aus, dass immer ein "Experte" und ein ausgesuchter "Laie" seine Punkte (von 1 bis 5) jeweils für ein Land abgeben durfte.

Nachdem es im Jahr 1969 gleich vier punktgleiche Sieger gegeben hat, hat man sich das heutige Punktsystem ausgedacht (Punkte von 1 bis 12 außer 9 und 11). Die Expertenjurys (mit oder ohne Laien) wurden erst 1997 abgeschafft.

Ab 1997 gab's dann ausschließlich Televoting. Das führte dann aber dazu, dass die Leute (mutmaßlich) nicht mehr für das beste Lied, sondern nur für ihr Lieblingsland angerufen haben. So was frustrierte dann die Künstler. DJ Bobo, der mal für die Schweiz angetreten und im Halbfinale ausgeschieden ist, sagte mal sinngemäß, dass die Sänger gar kein Lied mehr bräuchten, sondern nur 3 Minuten lang ihre Landesfahne in die Kamera halten müssten, um Anrufe zu bekommen.

Daher war der Wunsch nach "Experten" wieder da.

Ab 2009 gab's deshalb dann einen Mix aus 50% Jury und 50% Televoting. Beides wurde in eine einzige Punktzahl zusammengerechnet.

Ab 2016 ist man dann dazu übergegangen, die Punktzahlen nacheinander abzufragen. Erst die Jurys, so wie man es jahrelang gewohnt war... und anschließend die Ergebnisse des Televotings.

Da die Sendung aber zu lange dauern würde, wenn man noch ein zweites Mal wieder nacheinander alle 37 Länder aufrufen würde, hat man sich überlegt, alle Televoting-Stimmen aus allen 37 Ländern schon zusammenzuzählen und dann nacheinander en block an die Länder zu geben. Das gibt eben noch einmal ein gewisses Spannungsmoment, führt aber eben auch dazu, dass die Diskrepanzen zwischen den Experten und den Zuschauern offen zu Tage treten.

Anzeige