3. Liga 25/26 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

• Danke für die verschiedenen Versionen von möglichen Staffeleinteilungen wolferl63 . Mit jeder Version wird es ein Stück weit absurder, wenn ich z. B. das Dreieck BS/H/HI in der Spekulation 4 betrachte. Weitere Beispiele würde man auch reichlich finden. Bei der Verteilung der Drittligisten über ganz Deutschland, ist es praktisch unmöglich, die vernünftige Lösung für alle zu finden. Das muß man einfach akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

Das Problem der Verteilung ist eigentlich nur das der DHB sich selbst keine Regel gibt, wie eine Einteilung vorgenommen wird. Vor Jahren wurde hier schon darüber diskutiert.Wenn es eine klare Regelung gäbe,dann glaube ich, würden das auch alle akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

• Schon eine erstaunliche Entwicklung, die die zweiten Mannschaften genommen haben. Im Gründungsjahr der 3. Liga, 2010 waren es insgesamt nur vier, darunter Kiel II und Hamm Ii. die nicht mehr dabei sind. 2015 schon acht, dann 2018 schon dreizehn wie jetzt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Entschuldigung, dass ich beim Schreiben meines Beitrags ohne Kenntnis des später veröffentlichten Urteils war. 🤗

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Die Staffeleinteilung soll wohl 14.06 erfolgen.

Kann ja ob der Causa Hamm gar nicht.

Doch, kann schon, und wenn Rotbart das schreibt, dann wird er auch seine Quellen haben. Ich denke, es wird dann eben ganz einfach 2 verschiedene Staffeleinteilungen geben. Eine für den Fall, dass es beim Abstieg von Hamm bleibt, und eine für den Fall, dass es doch Dessau erwischt. Ob beide Einteilungen dann auch gleich publiziert werden ist eine andere Frage, entschieden werden dürfte am 14.06. wohl schon - und vielleicht sickert danach etwas durch.

Neben den vier bekannten Spekulationen, habe ich jetzt noch weitere 4 mit Dessau (D1-D4) statt Hamm (H1-H4) gebastelt. Alle 8 gibt es im Labor 3.Liga M 2025/26

Die Auswirkungen sind unterschiedlich groß. Die Vereine der Staffel Süd könnten evtl. schon früher planen als die der übrigen Staffeln, da von einem Tausch Hamm/Dessau nicht zwingend betroffen. Die "1" sagt mir in beiden Fällen am ehesten zu, die 'fairste' Verteilung der Zwoten gäbe es bei "3", wobei mir da "2" bezgl. geographischen Zuordnung sinnvoller erscheint.

Die "4" wäre in beiden Fällen bestenfalls geeignet die NRW-Vereine in besonderer Weise zu pampern.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Der DHB sollte jetzt schon zwei Versionen in der Pipeline haben (Hamm/Dessau).

Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, beide Versionen zu publizieren.

Man darf den Vereinen schon zutrauen, dass sie die Entwicklungen bzgl. des Abstiegs aus der 2.Liga sehr genau beobachten.

Nichts wäre schlechter, als eine Veröffentlichung der Staffeln nach dem Entscheid in der 2.Liga!!!

Gruß Kokolores

• Das Problem der Verteilung ist eigentlich nur das der DHB sich selbst keine Regel gibt, wie eine Einteilung vorgenommen wird. Vor Jahren wurde hier schon darüber diskutiert.Wenn es eine klare Regelung gäbe,dann glaube ich, würden das auch alle akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

Ich gebe zu, da habe ich keinen Schimmer, außer vielleicht territoriale Gesichtspunkte. Die ändern sich aber jährlich durch Auf- und Abstieg. Und dann würde ich den gesunden Menschenverstand einsetzen.

Was für verbindliche Regeln sollten das sein, was schwebt Dir da vor?

Wonach richtet sich wolferl63, wenn er seine Karten erstellt?

• Ist halt trotzdem nicht so einfach. Irgendwann musst Du mit einem anderen Verein über die Spielplangestaltung reden. Redest Du dann mit einer Staffeleinteilung Version Hamm oder Dessau? Du musst Busunternehmen anfragen und beplanen (Busreisen sind mittlerweile Mangelwirtschaft).

Will sagen, auch das darf sich nicht ewig hinziehen.

Gibt es denn eine Info, ob Burgenland im Falle eines Falles den Startplatz in der Dritten Liga will. Wenn nein, was dann?

Ungleiche Staffelgrössen?

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ist halt trotzdem nicht so einfach. Irgendwann musst Du mit einem anderen Verein über die Spielplangestaltung reden. Redest Du dann mit einer Staffeleinteilung Version Hamm oder Dessau? Du musst Busunternehmen anfragen und beplanen (Busreisen sind mittlerweile Mangelwirtschaft).

Will sagen, auch das darf sich nicht ewig hinziehen.

Gibt es denn eine Info, ob Burgenland im Falle eines Falles den Startplatz in der Dritten Liga will. Wenn nein, was dann?

Richtig.... ohne Veröffentlichung kann der Verein mit keinem anderen Verein bzgl. Spielplanung kommunizieren und keine Auswärtsfahrt planen.

Mit einer Veröffentlichung von 2 Versionen, kann der Verein zumindest 90% seiner Planungen abschließen.

Burgenland käme nur in Frage, wenn die 2.Liga mit 19 Clubs spielt.

Gruß Kokolores

• Mit unterschiedlichen Teilnehmern in mehreren Varianten ändern sich auch ständig die Kennziffern und ohne die kannst du keine Planung, schon gar nicht zu 90 Prozent, durchführen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das sehe ich anders. Es müssen sich deshalb keine Kennziffern ändern.

Steigt Hamm ab, ist das ein Kandidat für die jetzige Staffel Nord-West. Dessau Nord-Ost.

Einteilung mit Hamm in Liga 3 sollte fertig sein. Wird es Dessau, rückt ein Team "rüber" und übernimmt die Ziffer. So schwer sollte das nicht sein.

Gruß Kokolores

• Das Problem der Verteilung ist eigentlich nur das der DHB sich selbst keine Regel gibt, wie eine Einteilung vorgenommen wird. Vor Jahren wurde hier schon darüber diskutiert.Wenn es eine klare Regelung gäbe,dann glaube ich, würden das auch alle akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

Honisch : wie SCM-Rambo schon fragt: wie sollte eine solche "klare Regelung" denn konkrekt aussehen. Diverse Foristen, auch ich, haben sich daran schon vor vielen Jahren versucht, und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es schlicht nicht geht. Wie sollte eine "klare Regelung" denn z.B. auch berücksichtigen, dass eine Region,wie jetzt der Nord-Osten, derart ausdünnt? Aber wenn Du eine Idee hast: immer her damit! Edit: ich hatte ja mal ein Punktesystem zur Objektivierung erdacht, welches auf der der Kilometerzahl des am meisten belasteten Vereins, sowie der Zahl Fahrten über 400km beruhte. Fürsprecher hatte ich dafür keine gefunden, jedenfalls keine die etwas zu sagen gehabt hätten... Das ist jetzt auch schon 9 Jahre her.

Ich gebe zu, da habe ich keinen Schimmer, außer vielleicht territoriale Gesichtspunkte. Die ändern sich aber jährlich durch Auf- und Abstieg. Und dann würde ich den gesunden Menschenverstand einsetzen.

Was für verbindliche Regeln sollten das sein, was schwebt Dir da vor?

Wonach richtet sich wolferl63, wenn er seine Karten erstellt?

SCM-Rambo : wie Du selbst schon schreibst mache ich es auch: gesunder Menschenverstand - wobei trotzdem bei jedem Menschen etwas anderes dabei heraus kommen kann. Dabei achte ich darauf, dass die Staffeln flächig zusammenhängend sind und sich, möglichst, nicht überlappen - das trägt zumindest dazu bei, dass die zu fahrenden Kilomer nicht völlig ausufern.

Daneben achte ich natürlich auch darauf >Lokal<derbys, möglichst nicht zu trennen, das lässt aber schlicht nicht immer vermeiden, will man (ich) nicht anderen Vereinen dafür um so mehr Kilometer zumuten. Weit mehr als für die Kommission sind für mich >Regional<derbys von Bedeutung, und zwar die von Vereinen welche Lokalderbys gleich gar nicht haben! Die jüngste Staffeleinteilung fand ich deshalb ziemlich daneben. Für mich ist diese auch ein Grund weshalb aus Ostsee-Spree und Mitteldeutschland in diesem Jahr niemand aufstegen wollte. Aber das ist ein anderes Thema, vielleicht mache ich dazu in den nächsten 2-3 Wochen mal noch einen separaten Thread mit Fallbeispilen auf.

Die 'Zwoten' sollen 'möglichst' gleichmäßig verteilt sein, wegen der mitreisenden Fans. Für mich bestenfalls ein Luxusproblem. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an ein Spiel der HG Saarlouis hier in Balingen. Die hatten genau 1 (in Worten: einen) Fan dabei. Wieviele Fans ein Team begleiten hängt mindestens ebenso sehr von der Entfernung zum Gastgeber ab.

Ich hoffe eigentlich, dass Burgenland ggf. nicht verzichtet. Andererseits müssten dann kommende Saison 13 Teams absteigen.

Einteilung mit Hamm in Liga 3 sollte fertig sein. Wird es Dessau, rückt ein Team "rüber" und übernimmt die Ziffer. So schwer sollte das nicht sein.

Ganz so einfach ist es nicht, zumindest nicht in allen Fällen. Siehe: Labor 3.Liga M 2025/26

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Einfach ist das natürlich nicht. Ich habe weiter vorn schon mal geschrieben, dass ich froh bin, dafür nicht verantwortlich zu sein.

Einig sind wir uns aber hoffentlich darin, dass den Vereinen zeitnah die Planung ermöglicht werden muss. Und wenn sich dann noch ein, zwei oder auch drei Änderungen ergeben, dann ist das doch machbar.

Kommt es zum Entscheidungsspiel in Essen z.B. am 28.Juni, gehen noch einmal zwei Wochen ins Land. Es gibt genügend Vereine in der 3.Liga, die sich ihre Halle mit anderen Vereinen teilen müssen. Denen hilft jeder Tag, den sie früher mit den Abstimmungen beginnen können!!

Gruß Kokolores

• Guten Morgen,

ich tippe mit Dessau auf Vorschlag D2 (nur mit Anderten/Vinnhorst in NordOst und Hildesheim/Söhre in NordWest), da es da die wenigsten Verschiebungen von einer Staffel in eine andere gibt.

Mit Hamm tippe ich auf das gleiche, nur das Hildesheim dann in NordOst und nicht in NordWest spielen darf.

Viele Grüße Uwe

• Nach dem Hinweis von Lothar Frohwein hier: RE: Der Abstiegskampf 2024/25

habe ich die >mutmaßliche< Staffeleinteilung mit Hamm als H5 in das Labor aufgenommen, theoretisch käme natürlich auch H6 in Betracht. Labor 3.Liga M 2025/26

Falls es statt Hamm dann doch Dessau erwischen sollte, oder gar Burgenland doch noch die Klasse hält, wäre es, erkennbar, mit dem Verschieben eines einzelnen Vereins höchstwahrscheinlich nicht getan.