ThSV Eisenach- Verein auf Abwegen

• Der ThSV Eisenach-

ein Verein auf Abwegen durch falsche Geschäftsführung.

Es findet gerade weltweit eine erschreckende Entwicklung statt. Machtbessene, emphatilose und nazistische Herrscher streben nach Alleinherrschaft. Wie auf der großen Weltbühne findet es sogar auf kleiner Vereinsebene statt.

Ende des vergangenen Jahres wurde ein Erfolgstrainer mit Strahlkraft aus dem Verein geekelt, weil er verständliche Verbesserungen gefordert hatte (Co-Trainer, Physiotherapeut), so dass er hier keine Zukunft für seine weitere Arbeit mehr sah. Aus finanziellen Gründen abgelehnt. Ups das Geld musste ja für ein Cafe ausgegeben werden. Die Vereinsfarben oder Fotos von Spielern an der Wand des "Vereinscafes" sucht man vergebens. Die besten Kunden anscheinend Herr Witte selbst und Silvio, die Fotos posten. Trotz Aufruhr der Fans und der Forderung einiger Spieler wurde auf Zeit gespielt und dann mit einer Pressemitteilung der Weggang des Trainers bekannt gegeben. Nachfragen verboten und Aufklärung gibt es nicht. (# tellthetruth)

Fans wurden mundtot gemacht und als radikal bezeichnet. Für die Zukunft wird nach 2 Jahren 1.Bundesliga der Klassenerhalt zum Ziel erklärt, nur keinen Stress machen für den neuen Trainer. Oder hat man in Eisenach Angst vor größeren Zielen.

Achja und wegen diesem Minimalziel darf Marko Grgic den Verein nicht vorzeitig verlassen. Längst sind drei neue Rückraumleute verpflichtet für zwei Abgänge. Erst wird der Preis nach oben getrieben um dann "Nein" zu sagen. 400.000 € kann dieser Verein, genau genommen der Geschäftsführer und seine Gesellschafter so einfach ausschlagen? Sind wir nun über Nacht reich geworden? Immerhin reden wir vom kleinsten Etat der Liga. Oder ist es nicht eher die Rache an Markos Vater, weil er mit dem Trainer nach Stuttgart geht? Der Verein beweist nicht Größe, indem er Marko gegen seinen Willen behalten will, sondern in dem er ihn gehen lässt. Marko steht eine große Karriere im Handball als Nationalspieler bevor und dazu muss er sich weiter entwickeln können auch auf internationaler Ebene. Gebt ihn frei und steht ihm nicht im Weg. Er hat soviel für diesen Verein geleistet.

Das Geld könnte mehrere Zwecke erfüllen. Schulden des viel zu teuren Cafes zu tilgen, Abfindung für die Kündigung des Geschäftsführers und oder Investition in einen neuen Torwart.

In Neuss dem früheren Arbeitgeber unseres Geschäftsführers gibt es keinen Handball mehr, weil er dort ganze Arbeit geleistet und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat.

Die Parallelen sind vorhanden und es macht Angst, dass es sich in Eisenach wiederholen könnte.

Ein Fan von Ehrlichkeit, Wahrheit und Aufklärung

• Witte hatte doch in 7 Jahren Wirkungszeit den Handball in Neuss von der Oberliga Niederrhein bis in die 2. Bundesliga geführt. Er ist im Sommer 18 nach Eisenach in die 3. Liga gewechselt. Während die Profis von Neuss (HC Rhein Vikings) in der Saison 2018/2019 in der 2. Liga spielten.

Die Wahrheit hat immer mehr als 2 Gesichter. Jeder hat seine eigene, aber nun zu sagen, dass der Erfolg in Eisenach gefährdet ist, weil der Trainer weggeht und dafür Witte als Verantwortlichen auszumachen, mag zwar deine Wahrheit sein, erscheint mir aber doch sehr subjektiv eingefärbt. Wir haben jetzt 2025. Also Witte ist 7 Jahre weg aus Neuss, die aktuell wieder in der Oberliga Niederrhein spielen. Also mir erschließt sich nicht, wie Witte dort ne Schneise der Verwüstung hinterlassen hat.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Macht diesen Thread zu, sowas gehört, wenn überhaupt, innerhalb des Vereins geklärt. So eine Schlammschlacht von jemandem, der seinen ersten Post in einem solchen Forum macht und nur mit völlig unsubstantiierten Vorwürfen kommt, ist unwürdig. Das ist das Allerletzte.

Nicht mal die Bild wollte auf diese Story aufspringen, weil die Schlussfolgerungen in großen Teilen falsch waren.

• Was ist falsch an der Aussage, dass ein Erfolgstrainer nicht unterstützt wurde, das ein Cafe nicht gebraucht wird und unnützes Geld verschlingt? Was ist falsch daran, dass der Verein nicht einfach 400.000 € ablehnen kann? Was ist falsch daran, dass ein Nationalspieler nicht mehr in Eisenach spielen möchte und gezwungen wird zu bleiben?

Durch eingennütziges, manipulatives und alleinherrschendes Verhalten des Geschäftsführers wird der Verein geschädigt, Punkt.

• Bevor es hier zu bunt wird...

Trollinger oder ein anderer Admin

Bitte den Thread schließen, oder mit dem Eisenach-Thread zusammenlegen...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Was ist falsch an der Aussage, dass ein Erfolgstrainer nicht unterstützt wurde, das ein Cafe nicht gebraucht wird und unnützes Geld verschlingt? Was ist falsch daran, dass der Verein nicht einfach 400.000 € ablehnen kann? Was ist falsch daran, dass ein Nationalspieler nicht mehr in Eisenach spielen möchte und gezwungen wird zu bleiben?

Durch eingennütziges, manipulatives und alleinherrschendes Verhalten des Geschäftsführers wird der Verein geschädigt, Punkt.

Es ist schon deshalb Schwachsinn, weil die Gesellschafter dem Geschäftsführer per Gesellschafterbeschluss diverse Anweisungen gegeben haben. Witte ist kein Gesellschafter, er muss die Entscheidungen umsetzen. und der Verein hält 51%. Speedy allein kann JEDERZEIT sagen, er will das eine oder das andere nicht. Anders als Du kenne ich da einige Hintergründe. Alles was Du laberst, sind unbewiesene Behauptungen, die meistenteils nicht der Wahrheit entsprechen oder falsche Schlussfolgerungen sind.

Komm lass gut sein, Du laberst nur nach und hast keine Ahnung. Du richtest nur Schaden an.

@Admin: Macht diesen Thread bitte zu.

• Es ist schon deshalb Schwachsinn, weil die Gesellschafter dem Geschäftsführer per Gesellschafterbeschluss diverse Anweisungen gegeben haben. Witte ist kein Gesellschafter, er muss die Entscheidungen umsetzen. und der Verein hält 51%. Speedy allein kann JEDERZEIT sagen, er will das eine oder das andere nicht. Anders als Du kenne ich da einige Hintergründe. Alles was Du laberst, sind unbewiesene Behauptungen, die meistenteils nicht der Wahrheit entsprechen oder falsche Schlussfolgerungen sind.

Komm lass gut sein, Du laberst nur nach und hast keine Ahnung. Du richtest nur Schaden an.

@Admin: Macht diesen Thread bitte zu.

Was hat denn Mertens :hi: mit Eisenach zu schaffen, er will doch nicht etwa wechseln :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Lasst den Mann doch schreiben.

Wenn es euch so gar nicht passt, dann bleibt doch weg. Oder schreibt eure Meinung in einem ordentlichen Ton! Den fordert ihr ja auch allzu gerne von anderen ein, nicht wahr?!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Lasst den Mann doch schreiben.

Wenn es euch so gar nicht passt, dann bleibt doch weg. Oder schreibt eure Meinung in einem ordentlichen Ton! Den fordert ihr ja auch allzu gerne von anderen ein, nicht wahr?!

Ohne genau im Thema zu sein: Wenn jemand Behauptungen aufstellt, die nachweislich falsch sind, sollte man es demjenigen auch entsprechend sagen.

Und "Schneise der Verwüstung" und andere Aussagen sind jetzt auch nicht gerade friedlich ausgedrückt. Da muss man mit Gegenwind rechnen.

• Witte hatte doch in 7 Jahren Wirkungszeit den Handball in Neuss von der Oberliga Niederrhein bis in die 2. Bundesliga geführt. Er ist im Sommer 18 nach Eisenach in die 3. Liga gewechselt. Während die Profis von Neuss (HC Rhein Vikings) in der Saison 2018/2019 in der 2. Liga spielten.

Die Wahrheit hat immer mehr als 2 Gesichter. Jeder hat seine eigene, aber nun zu sagen, dass der Erfolg in Eisenach gefährdet ist, weil der Trainer weggeht und dafür Witte als Verantwortlichen auszumachen, mag zwar deine Wahrheit sein, erscheint mir aber doch sehr subjektiv eingefärbt. Wir haben jetzt 2025. Also Witte ist 7 Jahre weg aus Neuss, die aktuell wieder in der Oberliga Niederrhein spielen. Also mir erschließt sich nicht, wie Witte dort ne Schneise der Verwüstung hinterlassen hat.

Die Behauptung der "Schneise der Verwüstung" gründet einzig und allein auf einem Zeitungsartikel, in dem sich ein Handballfreund vor Ort sehr negativ über René Witte geäußert hat. Der war allerdings mehr ein Kommentar und ließ viele Fakten unberücksichtigt.

Als öffentlich wurde, dass Karsten Wöhlers als Geschäftsführer abgelöst wird, hat René Witte, der alle Jugendmannschaften bei Eisenach durchlaufen hat, Kontakt zum ThSV gesucht. Wenn der ThSV ruft, würde er sofort kommen. Das sei Herzensangelegenheit.

Zu dem Zeitpunkt haben die Rhein Vikings noch ganz anständig funktioniert, auch wenn man schon langsam anfangen musste, Spieler abzugeben. Als intern klar war, Witte würde gehen, hat der Hauptsponsor seine Unterstützung überdacht. Die Saison hat man dann praktisch mit einer Jugendmannschaft beendet. Richtig ist, den Großteil der Kosten hat dieser Sponsor getragen und dadurch hat man es überhaupt geschafft, aus der Oberliga in die 2HBL zu kommen.

Als René dann weg war, ging es ganz schnell. Auch die Stadt Düsseldorf, die hier reichlich unterstützt hat, hat sich aus dem Projekt zurückgezogen. Ein halbes Jahr später musste Insolvenz angemeldet werden.

Das Problem war, die beiden Trägervereine haben - aus meiner Sicht - immer schön auf René verwiesen. Aber seine Aufgabe war es nicht primär, die Grundstrukturen an den Orten zu erhalten. Der Aufbau eines Profibereichs ist heftig genug. Man hat den Erfolg genossen und sich zurückgelehnt. Als René dann ging, war wirklich niemand da, der das übernimmt und den Großsponsor davon überzeugt, weiter wenigstens etwas Geld für den Drittligabetrieb zu geben. So zumindest meine Interpretation.

Was blieb, waren zwei Vereine, die irgendwie nicht so richtig weiter wussten. Die Kritiker sagen, René hätte alles kaputt gemacht, mit etwas Abstand muss man sagen, auch ein Geschäftsführer ist kein Sklave. Wenn sein Weggang so eine Lücke hinterlässt, dann muss man sie entweder schließen, oder man ist wieder da, wo man vorher war.

In Eisenach hat man das zur Kenntnis genommen. Allerdings gibt es in Eisenach einen fundamentalen Unterschied: Der Erstligabetrieb ist in einer Marketing GmbH ausgegliedert und der Verein dahinter ist rechtlich getrennt. Witte, immerhin Zollbeamter, weiß auch ziemlich genau, was es bedeutet, wenn man hier die Grenzen nicht einhält. Folge: anders als die Jahre davor, hat Witte angefangen, hier klare Grenzen zu ziehen. Eine Insolvenz - allen ist klar, dass wir mit weniger als 3.000 Zuschauern immer ein gewisses Risiko haben - darf niemals den Verein berühren. Also hat René von Anfang an klare Kante gezogen.

Das gefällt natürlich dem Verein und seinen Mitgliedern nicht immer. Hier wurden dann erste Risse sichtbar. Ein Verständnis dafür, dass Vereinsmitglieder und Jugendmannschaften, die unter dem Verein laufen, beim Thema Marketing GmbH nur Zaungäste sind, ist natürlich nicht ausgeprägt. Einzig der Präsident kann hier als Vertreter der 51 % des Vereins an der GmbH entsprechend eingreifen. Und das tut er aus gutem Grund nicht. Weil es irgendwie funktioniert.

Hat der Verein Geld im Überfluss? Nein. Er ist immer am Rande der Liquidität. Nicht schön, aber bei einem Stadium, in dem sich der ThSV gerade befindet vollkommen nachvollziehbar. Ist René direkt und schonungslos und nicht mehr überall beliebt? Einen Manager, der überall beliebt ist, würde ich sofort kündigen. Aber auch hier gilt stille Post. Hier machen Gerüchte die Runde, die selbst die direkt Beteiligten angeblichen Gegner nur noch kopfschüttelnd abtun.

Aber wo sind wir jetzt? Gesichertes Mittelfeld und alle anderen Vereine schauen neidisch auf die Halle und die Fans. Erinnert Ihr Euch, was vor 10 Jahren war? Da haben wir in diesem Forum darüber gestritten, ob man unsere Halle überhaupt für die erste Liga zulässt. Darüber spricht kein Mensch mehr, selbst Dyn schwärmt davon und die Kommentatoren streiten sich darum, wer aus unserer Halle berichten darf (sic!). Das ist auch Renés Verdienst.

Wandelt der ThSV am Rande? Hat er immer und wird er bis zur Eröffnung der neuen Halle immer. Ist er erfolgreich? Aber sowas von und ob das Café am Ende ein Erfolg ist, werden wir in 4 Jahren beurteilen.

Aber nicht alles was man anfasst, wird zu Gold. Selbst, wenn das schief geht, in der Gesamtschau überwiegen die positiven Effekte. Jetzt als Fan und Verein die GmbH anzugreifen und mit unsachlichen Beiträgen ein Armageddon herbeizureden, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn alles zuträfe, es besteht immer die Chance, dass es gut ausgeht. Solche Beiträge wie der Thread-Eröffner machen nur eines, die Chance, das es klappt zu senken. Wer sowas macht, will nur schaden.

Achja, und wenn der Artikel beginnt mit: Der VEREIN auf Abwegen wegen falscher Geschäftsführung, dann disqualifiziert er sich bereits mit dem ersten Satz.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (9. April 2025 um 11:17)

• Zwetschge

Siehst du den Post von BigRick?

Das ist genau was ich meine! Eine andere Darstellung der Situation par excellence und dabei keinerlei Herabwürdigung/ Beleidigung oder Denunziation!

So geht das, so geht Diskussion! Bravo BigRick

-"Da hast du Recht."

• Zwetschge

Siehst du den Post von BigRick?

Das ist genau was ich meine! Eine andere Darstellung der Situation par excellence und dabei keinerlei Herabwürdigung/ Beleidigung oder Denunziation!

So geht das, so geht Diskussion! Bravo BigRick

Ich stimme dir zu, dass es ein sehr guter Beitrag ist.

Was aber nichts daran ändert, dass ich mit Gegenwind in gleicher Schärfe rechnen muss, wenn ich schon selbst unsachlich anfange. Ich kann nicht Falschbehauptungen aufstellen und scharfe Aussagen verwenden und dann auf eine friedliche Diskussionskultur pochen.

• Und es bleibt dabei. Über einen guten Verein der tolle Arbeit geleistet hat die letzten Jahre, wird fast nur negativ geschrieben. Versucht positiv in die Zukunft zu blicken.

• Zitat

Für die Zukunft wird nach 2 Jahren 1.Bundesliga der Klassenerhalt zum Ziel erklärt, nur keinen Stress machen für den neuen Trainer.

Bei Erfolg sind die Fans größer als der Verein. Man sollte die realen Verhältnisse kennen. Vielleicht mal mit Coburg vergleichen.

Tell The TRUE :lol:

• Ich stimme dir zu, dass es ein sehr guter Beitrag ist.

Was aber nichts daran ändert, dass ich mit Gegenwind in gleicher Schärfe rechnen muss, wenn ich schon selbst unsachlich anfange. Ich kann nicht Falschbehauptungen aufstellen und scharfe Aussagen verwenden und dann auf eine friedliche Diskussionskultur pochen.

Sachlich reicht schon.

-"Da hast du Recht."