3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)

• Hab leider zur Süd keine Infos.

Online hab ich den Artikel nicht gefunden, aber es gibt Neues in der HNA zu Bad Wildungen. Gibt noch keinen neuen Trainer, man schaut international, portugiesisch wäre vorteilhaft. Kader soll im Laufe der Saison noch auf 14 aufgestockt werden. Die Brasilianerinnen haben nur ein Besuchervisum und müssen im Dezember zurück in die Heimat. Man hofft dann im Januar über Job etc. ein festes Visum zu bekommen.

• Die Brasilianerinnen haben nur ein Besuchervisum und müssen im Dezember zurück in die Heimat. Man hofft dann im Januar über Job etc. ein festes Visum zu bekommen.

Danke. Dachte ich es mir doch. Die Not war groß und die Planung kurz. Ich bin kein Jurist, aber der Weg erst Job - dann Visum geht doch nicht. Zumal nicht mit 20 Jährigen Brasilianerinnen ohne spezifische Ausbildung. Da bleiben nur aupair oder Studentenvisa. Aber spannend. Sollen die mal in Homburg anrufen bei den Herren. Dort ein Trainer aus Portugal und drei Spieler. da EU kein Thema.

• Irgendwie peinlich. Das ist die 3. Liga Frauen. Dafür muss man keine ausländischen Spielerinnen einfliegen lassen. Die werden angelockt mit der Aussicht hier eine professionelle Handballkarierre beginnen zu können und ihre Ahnungslosigkeit wird ausgenutzt. So ein Gebaren sollte man nicht unterstützen. Jetzt sind sie hier und ihr vermeintliches "Profi"-Team verfügt nicht mal über einen richtigen Trainer.

• Irgendwie peinlich. Das ist die 3. Liga Frauen. Dafür muss man keine ausländischen Spielerinnen einfliegen lassen. Die werden angelockt mit der Aussicht hier eine professionelle Handballkarierre beginnen zu können und ihre Ahnungslosigkeit wird ausgenutzt. So ein Gebaren sollte man nicht unterstützen. Jetzt sind sie hier und ihr vermeintliches "Profi"-Team verfügt nicht mal über einen richtigen Trainer.

Um das abschließend zu beurteilen, fehlt der tiefere Einblick. Aber diesen Eindruck kann man schon gewinnen und wenn er zutrifft, sehe ich es wie du.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der Tat schwer ist, billige deutsche Talente nach Wildungen zu locken. Das ist ja nicht gerade das Epizentrum für Studenten etc., die dann ihren handballerischen Ehrgeiz am oder nahe Studienort ausleben können.

• Weiss jemand, warum Wolfschlugen da steht wo sie stehen? (Tabellenführer in der SÜD) Die waren noch nie höher unterwegs. Haben die dort die 2 Liga im Visier? Aus welchen Ställen bedienen die sich, oder eigene Kraft?

Der Abstieg von Gröbenzell verdeutlicht mir, wie schnell das hoch und runtergehen kann in dem Bereich und die Gründe für hoch und runter sind vielschichtig.

in Gröbenzell hat wohl der Abgang von vier Leistungsträgerinnnen gereicht.

https://www.merkur.de/sport/lokalspo…l-93825662.html

Wolfschlugen ist ne sehr solide erfahre Mannschaft, Haben in den letzten Jahren immer gute Neuverstärkungen bekommen. Seis aus Nellingen, Göppingen oder Jugendtalente aus anderen kleineren Vereinen. Dazu kommen einige alte Hasen.

• THC II - Leihgestern 33 - 35

Luca Farago 4 (steht im 35er-Kader für die WM und spielt 3.Liga.)

Anna Szabo 5

Kim Ott 13

Dilayla Alarslan 4

Nach Janssen, Bornhardt, Litvinov, Niemann, Mertens, Rohr sind Szabo und Farago die U19-Europameisterinnen Nr. 7 und 8, die 3.Liga spielen.

• Umso beeindruckender die Niederlage. Sowieso ein verrücktes Spiel. THC führt 11:3 und selbst in Minute 45 noch mit 6 Treffern! Und lässt sich dann vom kleinen Aufsteiger noch in eigener Halle die Punkte klauen.

Staffel Mitte eh spannend. Abstiegskrimi zwischen Leipzig und nieder-roden geht unentschieden aus (Leipzig in Halbzeit 2 bereits 5 Tore vorn), Bensheim 2 verliert erneut, diesmal gegen die Vipers. Bretzenheim gewinnt das Topspiel gegen Köln und Recklinghausen jetzt Tabellenführer.

• Ich durfte heute ein interessantes Spiel zwischen dem Frankfurter HC und Todesfelde beobachten. Das das Spiel überhaupt stattgefunden hat, erschließt sich mir nicht, entsprach aber den Statuten des DHB. Der FHC trat mit 4 Feldspielerinnen und 2 Torhüterinnen an. Der Rest verletzt und A-Jugend konnte nicht eingesetzt werden, da diese zeitgleich in Hannover im Einsatz waren. Trotzdem ein beachtliches 17:38 für Todesfelde. Ich kann mich nicht an ein ähnliches Spiel erinnern.
    Schade, das sich beide Vereine nicht auf einen Ausweichtermin einigen konnten und diese Farce somit zustande kam. Da ist es mir ehrlich gesagt auch egal, wer Schuld daran hat.
    Sei es drum, unsere Mädels haben toll gekämpft und Todesfelde hat uns nicht vorgeführt.
    Das solche Spiele überhaupt möglich sind, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

• Nachfrage: spielte die zweite Torhüterin mit im Feld, also im "normalen" Trikot? oder gab es ständig ein Vier-gegen Sechs?

Danke für Aufklärung

mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• In meinem alten Verein ist ein Trainer mal mit 4 Spielern zum Auswärtsspiel gefahren, nachdem der Heimverein nicht verlegen wollte. Spiel konnte vom Schiedsrichter dann vor ca. 100 Zuschauern nicht angepfiffen werden, weil es laut Statuten mindestens 5 Spieler braucht. Die Aktion kam eher so semi-gut an. ;)

• Wir haben immer mit 4 Feldspielerinnen gespielt. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit musste auch eine Torhüterin kurz auf rechts mitspielen, da eine leicht angeschlagen war.

Das ist weder eines FHCs - immerhin früherer deutscher Meister, Pokalsieger etc. - noch der 3. Liga würdig. Immerhin gibt es noch eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga, die der FHC notfalls hätte "opfern" können, auch wenn sie gleichzeitig beim Ligaletzten Guben spielte, allerdings auch mit nur elf Spielerinnen dort verlor. Als Team im unbedeutenden Mittelfeld hätten sich da doch Lösungen finden müssen.

• Warum hier keine Lösung gefunden werden konnte, oder wollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ist im Vorfeld wohl so einiges schief gelaufen.

Für mich als Zuschauer ist solch ein Spiel ein totaler Witz. Der sportliche Wert gleich 0. Mir war es wichtig die Spielerinnen und wirklich nur die Spielerinnen, auf dem Feld zu unterstützen.

Die Leidtragenden in diesem Spiel, sind die Spielerinnen auf dem Feld. Und da rede ich von beiden Mannschaften! Die dürfen den Mist, den andere ihnen eingebrockt haben, ausbaden.

• Was soll man dazu noch sagen.

Frankfurt sollte sich schämen, der VFL Oldenburg ebenso...

Ich weiß, dass es in solchen Ligen häufig vorkommt, dass A Jugendliche auch dritte Liga spielen. Wenn das aber damit endet, dass eine Mannschaft nur auflaufen kann, wenn die A Jugend nicht zeitgleich spielt, läuft was falsch.

Und das Damen sagen, sie wollen aufgrund einer wahrscheinlich hohen Niederlage nicht spielen, die sollten schnellstmöglichst mit dem Sport aufhören.

Das Oldenburg sich dann noch meldet, schießt der ganzen Sache den Vogel ab. Für wen hält der Verein sich bitte ?

Absolut ohne Worte...

Handball scheint doch nicht eine große Familie zu sein, wie es überall immer rumposaunt wird.

Danke für die Stellungnahme, evtl öffnet das einigen Menschen mal die Augen, wie die Realität ist

• Bei der Bewertung wäre ich etwas vorsichtiger. Es spricht zwar viel dafür, dass die Problematik nicht Todesfelde angelastet werden kann, aber wir haben hier jetzt nur die Aussage von einer Seite. Ich könnte wetten, aus Frankfurt hört sich das alles ganz anders an. Was wirklich lief, wissen nur die direkt Beteiligten. Was aber klar zu sein scheint, ist, dass sehr viel schiefgelaufen ist.

• Wenn alles, was in dieser Stellungnahme steht und belegbar ist, sollte sich der FHC und ein gewisser Teil seiner Zuschauer gewaltig schämen. Und dass sich Oldenburg einmischt, scheint unter diesen Umständen mehr als nur eine Unverschämtheit zu sein.

• Da muss ich zugeben, das sehr viel schief gelaufen ist und das was Todesfelde schreibt, auch schlüssig klingt. Bin gespant, ob da etwas vom FHC kommt. Bin auch gerade etwas sprachlos, da ich die Vorkommnisse nicht wirklich mitbekommen habe, aber auch nicht ausschließen will.

Einmal editiert, zuletzt von Charly7011 (1. Dezember 2025 um 06:23)

• Bei der Bewertung wäre ich etwas vorsichtiger. Es spricht zwar viel dafür, dass die Problematik nicht Todesfelde angelastet werden kann, aber wir haben hier jetzt nur die Aussage von einer Seite. Ich könnte wetten, aus Frankfurt hört sich das alles ganz anders an. Was wirklich lief, wissen nur die direkt Beteiligten. Was aber klar zu sein scheint, ist, dass sehr viel schiefgelaufen ist.

Dann hast du mit Spielverlungsanträgen nicht wirklich viel am Hut