31. Spieltag: Füchse Berlin - MT Melsungen

• Bei Beneke ist es evtl auch eine Kopfsache.

Du bist in der Jugend der überragende Spieler.

Du bist in Liga 2 der überragende Spieler.

Jetzt sieht er, dass all seine Freunde sich weiterentwickeln und eine Rolle in der Mannschaft einnehmen, nur er nicht.

Damit musst du erstmal klarkommen, dass all deine Freunde bleiben können und du , obwohl du bisher so überragend warst, keine Chance auf Spielzeit hast und dementsprechend stagnierst oder sogar einen Rückschritt machst.

Und dann wird dir evtl noch gesagt, geh besser mal nach Eisenach oder Hüttenberg etc...

Ist halt schwierig, wenn dir 15 Jahre gesagt wird, was für ein toller Spieler du bist und dann kommt auf einmal der erste Gegenwind.

• Ich glaube nicht an eine Kopfsache. Vielmehr sind die möglichen Erfolge in der CL und HBL der Grund für die wenige Spielzeit. Da läßt man lieber einen Gidsel und als back up Wiede spielen, als ein Risiko einzugehen mit Beneke. Berlin hat drei Linkshänder im Rückraum und wenn man Lichtlein dazu nimmt sind es eigentlich vier. Da wird es mit den Spielzeiten eng.

• Ich glaube nicht an eine Kopfsache. Vielmehr sind die möglichen Erfolge in der CL und HBL der Grund für die wenige Spielzeit. Da läßt man lieber einen Gidsel und als back up Wiede spielen, als ein Risiko einzugehen mit Beneke. Berlin hat drei Linkshänder im Rückraum und wenn man Lichtlein dazu nimmt sind es eigentlich vier. Da wird es mit den Spielzeiten eng.

Ich meinte mit Kopfsache, dass es ihm schwerfällt, einen Schritt zurück zu machen und evtl 1-2 Jahre nicht bei einem Topteam zu spielen.

All seine Freunde dort machen Schritte vorwärts aber er bekommt kaum Spielzeit und das wird sich auch nicht ändern.

Das er z.b. keine Abwehr kann, kommt erschwerend hinzu und daran ist er selber schuld.

Ich kann verstehen, dass es ihm schwerällt, Berlin zu verlassen aber zu sagen, dass er sich durchsetzen möchte ist zwar aller Ehren wert, aber in diesem Fall 0 realistisch.

• Keine andere Mannschaft ist so gut besetzt auf halbrechts wie Berlin.

Da ist man als Nachwuchsspieler schlicht chancenlos.

In der dänischen Nationalmannschaft haben selbst Madsen und Hoxer kaum Spielzeit.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gidsel und Wiede stehen ihm im Weg. Evtl. ergibt sich für Beneke die Möglichkeit in der HBL mehr Spielzeit zu bekommen. Auch Leipzig könnte Bedarf neben Semper haben. Es wäre schade, wenn er eine weitere Saison nur 3 Geige bei den Füchsen spielen muss.

Leipzig hat bereits Adam Lönn für die nächste Saison(bis 27) verpflichtet.

Für ne weitere Verstärkung dürfte kein Geld vorhanden sein.

• Keine andere Mannschaft ist so gut besetzt auf halbrechts wie Berlin.

Da ist man als Nachwuchsspieler schlicht chancenlos.

In der dänischen Nationalmannschaft haben selbst Madsen und Hoxer kaum Spielzeit.

Das liegt aber auch am Trainer.

Die Zaubermaus kommt mit 8-9 Spielern aus😉

Siewert ist jetzt nicht dafür bekannt, der Jugend keine Chance zu geben.

Das er sogar bei Siewert so wenig spielt, liegt in meinen Augen auch daran, dass man im das benötigte Niveau (noch) nicht zutraut.

Ich bleibe dabei, ein Leihgeschäft wäre für ihn ein Schritt nach vorne.

• Ich kann sein Niveau gar nicht beurteilen, dafür habe ich ihn zu wenig spielen sehen.

Aber wenn ich mal annehme, er ist genauso talentiert wie Lichtlein, Freihöfer oder Langhoff, dann bleibt da immer noch, dass er nicht gut Abwehr spielt und halt Gidsel, Wiede und Lichtlein auf seiner Position spielen (können). Da hatten es die 3 anderen leichter, da die Konkurrenz schwächer ist oder verletzt war. Oder im Falle Holm verhökert wurde.

Bei Lichtlein sind die Füchse ein gewisses Risiko eingegangen, Freihöfer ist Aussen, da ist das leichter. Langhoff hat sich über seine Abwehrleistung seine Spielanteile erarbeitet.

Beneke sollte wechseln, er muss spielen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ludwig im Tor konnte sich auch Spielzeit erkämpfen, eine Phase lang war er konstanter als Milo.

Irgendwas muss Beneke fehlen, bzw. die Position gibt nicht mehr her. Warum er dennoch bleiben will, müssen gute Gründe für ihn sein, die vielleicht nicht nur im Sportlichen liegen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ludwig im Tor konnte sich auch Spielzeit erkämpfen, eine Phase lang war er konstanter als Milo.

Irgendwas muss Beneke fehlen, bzw. die Position gibt nicht mehr her. Warum er dennoch bleiben will, müssen gute Gründe für ihn sein, die vielleicht nicht nur im Sportlichen liegen.

na ja Ludwig hat nur genau 1 Konkurrenten und im Tor ist klar, dass selbst Milo nicht jede Minute spielen kann, das kann man schwer vergleichen

• Ich hatte Ludwig ergänzt zu Lichtlein, Langhoff, Freihöfer, der passt doch auch in diese Reihe.

Und dann geschrieben, dass bei Beneke was fehlt (z. B. Abwehr), bzw. die Position nicht mehr hergibt (weil z. B. zuviel Konkurrenz).

Das ist der Vergleich.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• und Hamburg wurde zuletzt häufiger zum zweiten zuhause für jugendliche Füchse Spieler.

Da die schon die letzten Seiten Off-Topic waren, schreibe ich hier - ausnahmsweise.

Den Weggang von Ilic haben die Hamburger durch die Verpflichtung von Oliver Norlyk kompensiert. Und vermutlich würde Beneke auch in Hamburg nach Lassen und Norlyk nur die Nummer drei auf der Position sein.

Und vielleicht - ganz vielleicht - ist es Beneke auch wichtig(er) sich nach der Saison als Deutscher Meister und Champions-League-Sieger feiern zu lassen. Unabhängig davon wie viel (Spiel-)Anteil er daran hat(te).

• Da die schon die letzten Seiten Off-Topic waren, schreibe ich hier - ausnahmsweise.

Den Weggang von Ilic haben die Hamburger durch die Verpflichtung von Oliver Norlyk kompensiert. Und vermutlich würde Beneke auch in Hamburg nach Lassen und Norlyk nur die Nummer drei auf der Position sein.

Und vielleicht - ganz vielleicht - ist es Beneke auch wichtig(er) sich nach der Saison als Deutscher Meister und Champions-League-Sieger feiern zu lassen. Unabhängig davon wie viel (Spiel-)Anteil er daran hat(te).

Dann fehlt ihm etwas ganz wichtiges als Profisportler. Der Ehrgeiz durch das eigene zutun etwas zu erreichen.

Noch dazu ist es sehr kurzsichtig. Mitläufer werden als erste aussortiert und bei seiner Entwicklung z. B. auch für die Nationalmannschaft ist das auch nicht gerade zuträglich. Da kann es schnell passieren, daß er nach Ablauf seines Vertrages in der 3. Liga landet.

• Dann fehlt ihm etwas ganz wichtiges als Profisportler. Der Ehrgeiz durch das eigene zutun etwas zu erreichen.

Noch dazu ist es sehr kurzsichtig. Mitläufer werden als erste aussortiert und bei seiner Entwicklung z. B. auch für die Nationalmannschaft ist das auch nicht gerade zuträglich. Da kann es schnell passieren, daß er nach Ablauf seines Vertrages in der 3. Liga landet.

Ohne Frage. Da sind wir einer Meinung. Deshalb auch meine Umschreibung mit "vielleicht, ganz vielleich" und auch nur hypothetisch gemeint.

Und Ehrgeiz hat er, sonst wäre er nicht Toptorschütze in der 2. Liga und U21 Weltmeister geworden.

• Gestern gegen Stuttgart konnte Beneke in den letzten 10 Minuten mal zeigen, dass er es drauf hat: Drei sehr schöne Tore - und auch nicht nur "Steinegeschmeiße".

Das Problem ist, dass er nur gebracht wird, wenn es um nichts mehr geht. Unter diesen Bedingungen ist eine konstante Entwicklung schwierig. Ich denke auch, dass er woanders Spielpraxis (jenseits von "Gnadenminuten") sammeln sollte.

Hinzu kommt ja, dass die Füchse mit Paulnsteiner und Klein zwei weitere Linkshänder unter Vertrag haben, die nur nach Potsdam ausgeliehen sind. Ich weiß auch nicht, was da der Hintergedanke war. "Haben ist besser als brauchen" oder so?

• Gestern gegen Stuttgart konnte Beneke in den letzten 10 Minuten mal zeigen, dass er es drauf hat: Drei sehr schöne Tore - und auch nicht nur "Steinegeschmeiße".

Das Problem ist, dass er nur gebracht wird, wenn es um nichts mehr geht. Unter diesen Bedingungen ist eine konstante Entwicklung schwierig. Ich denke auch, dass er woanders Spielpraxis (jenseits von "Gnadenminuten") sammeln sollte.

Hinzu kommt ja, dass die Füchse mit Paulnsteiner und Klein zwei weitere Linkshänder unter Vertrag haben, die nur nach Potsdam ausgeliehen sind. Ich weiß auch nicht, was da der Hintergedanke war. "Haben ist besser als brauchen" oder so?

Oder um es einmal böse zu formulieren (mit dem frei nach Hintergedanken von U. Hoeneß) "Wer bei uns ist kann den Gegner nicht stärken".

• Ohne Frage. Da sind wir einer Meinung. Deshalb auch meine Umschreibung mit "vielleicht, ganz vielleich" und auch nur hypothetisch gemeint.

Und Ehrgeiz hat er, sonst wäre er nicht Toptorschütze in der 2. Liga und U21 Weltmeister geworden.

U21 Weltmeister steht jetzt in der Vita, Anteil war wie hoch ?

• Na, vielleicht ist er ja schon mit der SGF im Gespräch...

Die landen schon mal den einen oder andern Coup (wenns denn einer ist).

• Ich weiß es nicht. Weißt du es? Belegbar, nicht nur "gefühlt"?

Vielleicht kann der User ALF etwas dazu schreiben.

Ich habe da fast nur Uscins gesehen, vor allem in den wichtigen Spielen/wichtigen Momenten

Ob er jetzt mal 5 Minuten spielen durfte weil das Spiel schon durch war o.ä. kann ich dir nicht mehr sagen, wird aber bestimmt so gewesen sein