31. Spieltag: Füchse Berlin - MT Melsungen

• Das Problem ist mittlerweile schon einige Jahre bekannt. Hierzu ein Auszug aus einem BZ-Artikel aus dem Jahr 2023.

Wie B.Z. erfuhr, klopfte der HSV Hamburg und der TBV Lemgo bei den Berlinern an. Beneke, der sich in der vergangenen Saison mit sensationellen 203 Feldtoren sogar ins Männer-Nationalteam von Alfred Gislason (63) warf, sollte nach Hamburg wechseln.

[...]

„Das stimmt“, bestätigt HSV-Trainer Torsten Jansen (46) auf B.Z.-Nachfrage. „Ich hatte Bob gesagt, das Max hinter Mathias Gidsel, Fabian Wiede und Nils Lichtlein vielleicht nur die Nummer vier sei.“

• Bei der U21-WM hat Elias Scholtes, insbesondere im Finale, mehr gespielt als Uscins Backup als Beneke.

Da zeigt die Tabelle von ALF aber etwas anderes. Danke dafür.

Beneke 8 von 8 Spielen gespielt.

Scholtes 4 von 5 Spielen gespielt.

• Preisfrage: Wie sähe denn eine Idealbesetzung RR bei den Füchsen hinter Gidsel aus? Der Spieler müsste gut genug für die Ansprüche der Füchse sein, gesettled genug, um nicht mehr allzu viel Spielpraxis für die Entwicklung zu brauchen und sich mit der Reserverolle abzufinden....

Vom Talent her sehe ich Beneke noch vor Lichtlein und Langhoff. Es stimmt übrigens auch nicht, dass er keine Abwehr kann - vielmehr hat er in Potsdam letztes Jahr "den Gidsel" gemacht - er hat oft Außen gedeckt, um Verschnaufpausen zu erhalten, weil er sonst durchgespielt hat. Auch er hat überdurchschnittlich viele Steals. Im Angriff ist er weit mehr als Steineschmeißer (das kann er zusätzlich). Er ist darüber hinaus ein hervorragender 7m-Schütze.

Beneke hatte in dieser Saison wegen einer Verletzung keine Vorbereitung. Als das überstanden war, ist er nicht ins Team reingekommen, angesichts der Gidsel-Performance war das auch schwer. Das war dann eine Kopfsache, die er über Monate nicht lösen konnte. Jetzt zum Ende rollt der Meisterschaftszug, das ist nicht die Zeit für Integration. Ich glaube, dass er in der nächsten Saison einen zweiten Anlauf nehmen kann. Klar wäre ein Wechsel auch nicht verwunderlich. aber nicht zwingend notwendig.

• Preisfrage: Wie sähe denn eine Idealbesetzung RR bei den Füchsen hinter Gidsel aus? Der Spieler müsste gut genug für die Ansprüche der Füchse sein, gesettled genug, um nicht mehr allzu viel Spielpraxis für die Entwicklung zu brauchen und sich mit der Reserverolle abzufinden....

Vom Talent her sehe ich Beneke noch vor Lichtlein und Langhoff. Es stimmt übrigens auch nicht, dass er keine Abwehr kann - vielmehr hat er in Potsdam letztes Jahr "den Gidsel" gemacht - er hat oft Außen gedeckt, um Verschnaufpausen zu erhalten, weil er sonst durchgespielt hat. Auch er hat überdurchschnittlich viele Steals. Im Angriff ist er weit mehr als Steineschmeißer (das kann er zusätzlich). Er ist darüber hinaus ein hervorragender 7m-Schütze.

Beneke hatte in dieser Saison wegen einer Verletzung keine Vorbereitung. Als das überstanden war, ist er nicht ins Team reingekommen, angesichts der Gidsel-Performance war das auch schwer. Das war dann eine Kopfsache, die er über Monate nicht lösen konnte. Jetzt zum Ende rollt der Meisterschaftszug, das ist nicht die Zeit für Integration. Ich glaube, dass er in der nächsten Saison einen zweiten Anlauf nehmen kann. Klar wäre ein Wechsel auch nicht verwunderlich. aber nicht zwingend notwendig.

Das er nicht ebenso wie etliche andere aus seinem Jahrgang einer von den Hochveranlagten ist, bestreitet doch niemand. Aber viele der Eigenschaften, die du beschreibst, hat man im Füchse - Trikot noch nicht gesehen. Diese haben mittlerweile den Anspruch, in Deutschland und Europa ein gehöriges Wörtchen bei der Vergabe sämtlicher Titel mitzureden. Und für diesen Anspruch ist er einfach noch nicht gut genug. Nur mal zum Vergleich: Die 2. Spieler auf der RR-Position bei der Konkurrenz heißen Reinkind, Lagergren, Enderleit und eigentlich auch Kirkeløkke. Wenn das der Maßstab ist und Berlin an ihn glaubt, dann kann die logische Konsequenz nur "Vertrag verlängern und anschließend ausleihen" heißen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Gut, aber kein Argument - wie heißen den die zweiten und oft auch dritten Spieler auf RL bei der Konkurrenz? Auch alles teure Namen. Bei den Füchsen heißt er Langhoff.

• Dann fehlt ihm etwas ganz wichtiges als Profisportler. Der Ehrgeiz durch das eigene zutun etwas zu erreichen.

Noch dazu ist es sehr kurzsichtig. Mitläufer werden als erste aussortiert und bei seiner Entwicklung z. B. auch für die Nationalmannschaft ist das auch nicht gerade zuträglich. Da kann es schnell passieren, daß er nach Ablauf seines Vertrages in der 3. Liga landet.

Er wäre doch so oder so Meister und CL-Sieger, nur dann bei neuem Verein mit Spielzeit und evtl. Verantwortung und diese Titel hätte er sowieso nicht in den nächsten Jahren mit wesentlichem eigenen Zutun geholt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Oder um es einmal böse zu formulieren (mit dem frei nach Hintergedanken von U. Hoeneß) "Wer bei uns ist kann den Gegner nicht stärken".

Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Die Bayern haben gerne dem Gegner die Leute weggeholt, aber Berlin hat diese Linkshänder erst mal entwickelt und sie werden sicher nicht mit 6 Linkshändern im Rückraum in die nächste Saison gehen.

Ich vermute mal, Gidsel wird aus Dankbarkeit für das Holen des Doubles nach Flensburg verschenkt und Lichtlein kommt zu uns, weil bei uns keine Schritte gezählt werden.

Wiede geht nach Bietigheim und macht mit Iker Romero eine Herrenboutique auf.

Bob und K73 greifen dann mit Beneke, Klein und Paulnsteiner bei den Füchsen neu an.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Die Bayern haben gerne dem Gegner die Leute weggeholt, aber Berlin hat diese Linkshänder erst mal entwickelt und sie werden sicher nicht mit 6 Linkshändern im Rückraum in die nächste Saison gehen.

Ich vermute mal, Gidsel wird aus Dankbarkeit für das Holen des Doubles nach Flensburg verschenkt und Lichtlein kommt zu uns, weil bei uns keine Schritte gezählt werden.

Wiede geht nach Bietigheim und macht mit Iker Romero eine Herrenboutique auf.

Bob und K73 greifen dann mit Beneke, Klein und Paulnsteiner bei den Füchsen neu an.

Darum schrieb ich ja "frei nach Hintergedanken von U. Hoeneß".

Das man es auch anders machen kann sieht man bei Uscins. Das er potential hatte hat jeder gesehen, bei uns wäre er aber erstmal nur Nr. 3 gewesen und in Hannover konnte er sich weiter entwickeln,

• Darum schrieb ich ja "frei nach Hintergedanken von U. Hoeneß".

Das man es auch anders machen kann sieht man bei Uscins. Das er potential hatte hat jeder gesehen, bei uns wäre er aber erstmal nur Nr. 3 gewesen und in Hannover konnte er sich weiter entwickeln,

Bei Uscins ging es um 1 Spieler und wenn er bei uns geblieben wäre, dann um max. 3.

3 RR kann man schon mal haben, wenn man es sich leisten kann und Interesse daran hat Spielzeiten wirklich zu verteilen um damit 1 Spieler zu entwickeln.

Das ist bei uns nicht gegeben. Wiegert wechselt nun mal nicht gerne, Spieler ranführen steht auch nicht mehr auf der Agenda und der Rest sind die üblichen Abwehr-Angriffswechsel.

Berlin hat Gidsel, Wiede, Lichtlein, Beneke, Klein und Paulnsteiner. Selbst wenn Lichtlein und Wiede auch mal auf RM ausweichen, (Berlin will mit Gröndahl aber auch einen RM-Spezialisten) und die sowieso wild rochieren, (Gidsel zieht teilweise bis fast LA rüber) können die niemals 6 RR haltan. Ergo muss da zwangsläufig was passieren.

• Klein und Paulsteiner werden noch ne runde in Potsdam drehen

Lichtlein und Wiede auf Rm, bis 2026 Nachschub kommt, dann geht Wiede vermutlich in den Süden.

Gidsel spielt weiterhin 55 Minuten pro Spiel

Beneke: Er hat ein Abwehr Problem! Vor der Saison sagte Hanning: Es muss das Ziel sein, ihn defensiv auch erste Liga reif zu bekommen.

Schaut euch nur das Spiel gegen Stuttgart an: Er steht seit 2 Minuten auf der Platte und kassiert direkt richtig unnötige 2 Minuten in einer völlig gefahrlosen Situation. Ich finde defensiv wirkt er oft zu groß für seinen Körper. Also die Hände landen viel zu oft an Stellen, wo sie nicht hingehören.

Es hat mich dennoch für ihn gefreut, dass er zumindest offensiv mal wieder befreit gespielt hat

• Bei Uscins ging es um 1 Spieler und wenn er bei uns geblieben wäre, dann um max. 3.

3 RR kann man schon mal haben, wenn man es sich leisten kann und Interesse daran hat Spielzeiten wirklich zu verteilen um damit 1 Spieler zu entwickeln.

Das ist bei uns nicht gegeben. Wiegert wechselt nun mal nicht gerne, Spieler ranführen steht auch nicht mehr auf der Agenda und der Rest sind die üblichen Abwehr-Angriffswechsel.

Berlin hat Gidsel, Wiede, Lichtlein, Beneke, Klein und Paulnsteiner. Selbst wenn Lichtlein und Wiede auch mal auf RM ausweichen, (Berlin will mit Gröndahl aber auch einen RM-Spezialisten) und die sowieso wild rochieren, (Gidsel zieht teilweise bis fast LA rüber) können die niemals 6 RR haltan. Ergo muss da zwangsläufig was passieren.

Unsere RR weichen sehr selten auf die Mitte aus, während es bei uns die RL sind die das tun. Um genau zu sein,i st bei uns RM/RL "eine Position".

• Unsere RR weichen sehr selten auf die Mitte aus, während es bei uns die RL sind die das tun. Um genau zu sein,i st bei uns RM/RL "eine Position".

Das habe ich auch schon mitbekommen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Mir ging es auch nur darum, dass Berlin nicht 6 Linkshänder bei sich behalten wird, nur damit die nicht bei einem Gegner spielen.

Außerdem sind Beneke, Klein und Paulnsteiner nicht das Format, welches Füxxe-Konkurrenten Angst machen wird, bzw. für diese interessant wäre.

• Als Grundvoraussetzung sollten erstmal die Trainer genannt werden die Beneke weiterentwickeln können. Da schrumpft die Anzahl der infrage kommenden Vereine erheblich . Bob weiß auch das nur solche Trainer “seinen“ Spieler für Berlin weiter formen können.

• Als Grundvoraussetzung sollten erstmal die Trainer genannt werden die Beneke weiterentwickeln können. Da schrumpft die Anzahl der infrage kommenden Vereine erheblich . Bob weiß auch das nur solche Trainer “seinen“ Spieler für Berlin weiter formen können.

Gummersbach, Hannover, Lemgo, Melsungen, evtl. Wetzlar, aber Ahouansou hat auch nicht funktioniert. Haben aber neuen Trainer, trotzdem Wetzlar eher nicht.

Bei den Aufsteigern stecke ich gerade nicht so drin.

• Gummersbach, Hannover, Lemgo, Melsungen, evtl. Wetzlar, aber Ahouansou hat auch nicht funktioniert. Haben aber neuen Trainer, trotzdem Wetzlar eher nicht.

Bei den Aufsteigern stecke ich gerade nicht so drin.

Den HSVH würde ich noch mit in die Liste nehmen und Melsungen dafür heraus. Bei Parrondo wäre er auch nur dritte Wahl hinter Enderleit und Kristopans. Bei der MT hat man im Nachwuchs von der MT2 den Jonas Riecke der Potential hat.