TV Großwallstadt 2025/2026

• Haben wir nicht aus Sponsoren verloren? Denke am Ende wir es eine Nullrechnung sein und wir stehen genau da wie vorher. Ich komm damit auch klar kein Aufstiegskandidat zu sein, aber ich wünsche mir schon dass man mittelfristig mal das auch selbst ausgesprochene Ziel, in der oberen Tabellenhälfte zu landen, mal erreicht und sich insgesamt in der Liga stabilisiert. Danach kann man den Blick leicht nach oben richten.

Im Moment ist das einfach so volatil. Abgesehen von der Saison 2020/21 hätten wir auch jedes Jahr absteigen können und uns nicht beschweren dürfen. Die vergangenen Jahre waren die Zuschauerzahlen jedes Jahr größer. Dieses Jahr sind sie rückläufig obwohl wir eigentlich bis in den November eine ziemlich gute Saison gespielt haben. Wir sind einfach finanziell nicht so stark wie andere und es bleibt nur zu hoffen dass wir uns stabilisieren und dann langfristig besser werden können, oder dass Konkurrenten, die aktuell aus welchen Gründen auch immer mehr Geld haben, in Probleme geraten.

Wünsche ja keinem was schlechtes, aber wenn dort Sponsoren mal abspringen, Zuschauer ausbleiben, mehrere teurere Spieler unter den Erwarzungen bleibt, eine sportliche Tiefphase etc. kommt, dann kann man vielleicht wenn man Glück, oder weniger Pech, hat an dem ein oder anderen Verein langfristig vorbei ziehen.

Am Ende ist es eben ein Business. Die Handballer müssen auch sehen wo sie bleiben, die sind auch von durchweg steigenden Kosten betroffen. Am Ende kannst du vielleicht manchmal noch ein paar Pluspunkte mit einem coolen Team, tolles Projekt oder super Trainer machen - denke so haben wir Battermann überzeugt zu bleiben - aber am Ende spricht das Geld. Und da sind wir laut Wüst in einem Main-Echo Artikel von letztem Jahr einfach im Mittelfeld anzusiedeln. Hätte ich Kohle zum sch***en würde ich den TVG zu meinem Hoffenheim, Chelsea, PSG usw. machen.

Trotzdem darf ich mit wünschen:

• Ein neuer Torwart
    • Ein Eisenträger Nachfolger in der Kategorie „Eisenträger vor 3-5 Jahren“, ohne die seltener gewordenen Ausfälle ;)
    • Einen RM, oder eine Aukstikalnis Leistungsexplosion nach der langen Verletzung mit „jetzt erst recht“
    • Wullenweber Verlängerung und Verletzungsfreiheit

Wenn auch nur zwei Dinge davon in Erfüllung gehen sind wir meiner Ansicht nach einen Schritt nach vorne gegangen im Vergleich zu heute.
  • Sehr gute Wunschliste! ;)

Da gehe ich absolut mit!

Und insgesamt, ist es immer sehr müßig drüber zu diskutieren wie zahlungsstark/zahlungsschwach man ist, denn genaue Zahlen kennt man weder hier noch dort.

Fakt ist die letzten Jahre inklusive dieser Saison ist/war man unteres Mittelfeld der 2.Liga, völlig unabhängig von all dem Gerede und all der Visionen wo man binnen 5 Jahre überall mal gerne hin wollte: "Anspruch vs Wirklichkeit" ist und bleibt da für mich die stets passende Überschrift für den TVG der letzten Jahre!

Um höher zu kommen braucht es erheblich finanzielle Mittel um den Kader auf fast allen Positionen erheblich aufzuwerten.

So lange man über diese finanzielle Mittel weiterhin nicht verfügt, erübrigen sich weiterhin alle Träumereien!

Mal ganz plakativ, wenn man die letzten Ereignisse einfach Mal Revue passieren lässt:

Hagen holt sich Juan de la Pena für RM mit dazu (auf RL haben sie schon einen Topakteur der Liga für RM holen sie jetzt noch einen mit dazu)

Mehr oder weniger gleichzeitig ersetzt der TVG Moritz Klenk durch Ben Horlebein auf LA

Zeigt für mich einmal mehr dass Hagen (finanziell und sportlich in etwa) da steht wo man beim TVG auch gerne stehen würde, aber halt nicht tut und aller Voraussicht nach auch in 1,2,3 Saisons weiterhin nicht stehen wird!

• Genau das wollte ich damit ausdrücken. Die Transfers bisher gehen eher in die Richtung „kleine Brötchen backen“.

Anders als bei Teams die den Anspruch „oberes Tabellendrittel“ eben ebenfalls kommunizieren. Ausnahmslos alle „Fahrpläne“ wurden bisher gerissen. Im Gegenteil finde ich, der Kader wurde sogar zunehmend dünner im Hinblick auf die die Leute, welche schon da waren. (Jansen, Boukovinas, Busch, Savvas etc.) Einen Spieler sehe ich aktuell auch mit Sorge über den Verbleib, so dass ich den Namen gar nicht nennen will.

• Also wenn du selbst gegen Coburg daheim verlierst, dann wird es dringend Zeit für die Winterpause.

Stimmt!

Formulieren wir Mal positiv:

Kann im neuen Jahr an sich nur besser werden, im Vergleich zu den letzten Wochen!

Die Tabelle lügt nicht: 13.Platz

1:9 Punkte zuletzt

Da können aktuell nur Krefeld (1:9), Ferndorf (0:10) und Oppenweiler (0:10) "mithalten"...

Ja, da war natürlich mitunter auch die Creme de la Creme an Gegnern in der Liga mit dabei

Dennoch sollte man die Augen davor nicht verschließen, dass man derzeit beim TVG wenig Top Leistungen sieht, heute nicht, in der 2.Halbzeit in Dresden überhaupt nicht und in der Abwehr in den letzten Wochen auch generell nicht.....

Definitiv also viel Arbeit jetzt in der EM Pause für Lohrbach und Co!

(all zu viele Nationalspieler die man abstellen muss, gibt es ja nicht mehr, und sollte Redkyn irgendwie für die Ukraine auflaufen, wird das Lohrbach sicher nicht stören...)

• Ich möchte mich mal zur Schiedsrichterleistung von heute äußern:

Vorweg, an denen lag es nicht, dass der TVG erneut verloren hat. Aber es hat gezeigt, dass es durchaus Sinn macht, dass Gespanne in unteren Klassen anfangen zu pfeifen und sich langsam durch Erfahrung nach oben pfeifen können. Dass ein ehemaliger Bundesligatorwart nach seiner aktiven Karriere als Schiedsrichter weitermacht, finde ich auch super. Aber dass der dann schon im 2. Jahr an der Pfeife 2. Liga pfeifen darf, kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wie man heute deutlich beim Gespann Blümel / Vortmann gesehen hat. Das waren teilweise haarsträubende Entscheidungen die der ehemalige Torwart Jens Vortmann da heute auf beiden Seiten getroffen hat. Ich saß in der Nähe des Zeitnehmertischs und konnte ganz gut den technischen Delegierten Frank Wenz beobachten, der oftmals den Kopf geschüttelt und die Wogen bei den Trainern wieder versucht hat zu glätten.
    Ich war selbst 35 Jahre Schiedsrichter und möchte behaupten, dass ich genug Erfahrung hatte. Aber was da heute gepfiffen wurde, wie gesagt auf beiden Seiten mit einer leichten Tendenz sogar für den TVG war nicht Zweitligawürdig (was leider auch für das Torhütergespann des TVG gilt)

th

• Da stimme ich Hecksel absolut zu!

Sofort direkt 2. Liga zu pfeifen, das geht nicht!

Aber die Wege des DHB sind da unergründlich, für solche Fälle hat man wohl zusätzlich am Zeitnehmertisch einen Posten für Altgediente geschaffen, ständig mit einem Ohr an der Auswechselbank.

Vorweg, an denen lag es nicht, dass der TVG erneut verloren hat. Aber es hat gezeigt, dass es durchaus Sinn macht, dass Gespanne in unteren Klassen anfangen zu pfeifen und sich langsam durch Erfahrung nach oben pfeifen können. Dass ein ehemaliger Bundesligatorwart nach seiner aktiven Karriere als Schiedsrichter weitermacht, finde ich auch super. Aber dass der dann schon im 2. Jahr an der Pfeife 2. Liga pfeifen darf, kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wie man heute deutlich beim Gespann Blümel / Vortmann gesehen hat. Das waren teilweise haarsträubende Entscheidungen die der ehemalige Torwart Jens Vortmann da heute auf beiden Seiten getroffen hat. Ich saß in der Nähe des Zeitnehmertischs und konnte ganz gut den technischen Delegierten Frank Wenz beobachten, der oftmals den Kopf geschüttelt und die Wogen bei den Trainern wieder versucht hat zu glätten.
    Ich war selbst 35 Jahre Schiedsrichter und möchte behaupten, dass ich genug Erfahrung hatte. Aber was da heute gepfiffen wurde, wie gesagt auf beiden Seiten mit einer leichten Tendenz sogar für den TVG war nicht Zweitligawürdig (was leider auch für das Torhütergespann des TVG gilt)

Ich fand Blümel schlimmer als Vortmann, trotzdem beide ganz mies.

Im letzten Spiel, das ich von denen gesehen habe, waren die deutlich besser…

Immerhin hatte der TVG heute in Summe eine Parade mehr als Coburg...

Ich habe mir dieses Spiel in der zweiten HZ extra wegen diesem Gespann mal angesehen und bin in meiner Meinung komplett bestätigt worden. Es kann ein tolles Projekt sein, aber so ist das leider zum Scheitern verurteilt. Nur damit Nils Blümel weiterhin im DHB-Kader bleiben kann, dieses Gespann durch die 3. Liga zu peitschen (hier hätte ich gerne mal die ungefilterten Rückmeldungen der betroffenen Vereine gesehen) und dann direkt in der 2. Liga einzusetzen, wird, nachdem was ich heute gesehen habe, niemandem gerecht!

- die Körpersprache von Vortmann während dem Spiel, gleicht dem eines Sportfreundes in Jugendspielen, der gerade mal aushilft

- Progressiv kommt da von Vortmann keine Entscheidung auf den Punkt und zweifelsfrei

- ohne Head-Set würde er während dem Spiel vermutlich große Probleme bekommen, das merkt man oftmals an der Verzögerung des Pfiffs zur Situation

- Klar kann er gut mit den Spielern kommunizieren, aber die haben doch auch Welpenschutz, ob des „Projekts“.

- die größte Ungerechtigkeit empfinde ich aber den ganzen Schiedsrichtern gegenüber, die sich Woche für Woche durch die dritte Liga kämpfen, von den Verantwortlichen im SR-Bereich richtig „Feuer“ kriegen und dann sehen, wie ein Neuling eine Liga höher pfeifen kann ohne das zu rechtfertigen. Ich frage mich wirklich, wie man hier die Wertschätzung diesen Menschen glaubhaft verkauft 😳🤷‍♂️.

Wir reden hier über professionellen Sport, und, auf Grund einer verdientermaßen langen Zugehörigkeit zum DHB-Kader, wird hier mehr als nur eine Sonderlocke gestrickt. Andere Schiedsrichter mussten sich auch mit solchen Situationen auseinandersetzen und haben entweder neue Partner auf dem Niveau gefunden (Baumgart/Dinges) oder aufgehört und sich anderweitig im SR-Wesen, z.B. als Delegierte oder Coaches, eingebracht.

Ich bleibe dabei, es gibt Gründe, warum man sich auch als Schiedsrichter für die eigene Entwicklung durch die Klassen arbeiten muss. Denn, und das hebt das transparente SR-Wesen ja gerne hervor, auch hier gibt es einen Wettbewerb. Nur nicht für die, die ein bisschen gleicher als die anderen sind 😠!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (28. Dezember 2025 um 00:30)

• Warum?

Ist coburg denn eigentlich so schlecht?

Ok eines stimmt das sich coburg am Ende oft selbst schlägt und eher unnötig verliert.

Nein, Coburg ist nicht schlecht, weder finanziell noch vom Kader, noch von den Fans her. Aber, mit dem selbst auferlegten Anspruch muss man einen ungefähren Tabellennachbarn halt schlagen.
    Ehrlich gesagt sind wir gefühlt noch nie in einer Hinserie zu Hause mit nur 4 Punkten raus gegangen. Weder in Liga 1 noch 2.

Im Gegenzug war halt auswärts auch besser als erwartet für mich.

• Laut Main-Echo spricht die Statistik eine deutliche Sprache:

-83 2-Minuten-Strafen (Spitzenplatz der Liga)

-9 rote Karten (ebenfalls Platz 1)

-23,3% Quote gehaltener Bälle (Platz 17 vor Krefeld)

-559 Gegentore ( viertschlechtester Platz der Liga)

Aber es gibt auch Lichtblicke, 94 Tore von Kreis. Nur Coburg und Dormagen sind von dieser Position treffsicherer.

Laut Wüst ist geplant in der EM-Pause jeweils einen weiteren Torhüter und Rückraumspieler zu verpflichten.

Man darf gespannt sein, für mich sind wir - mal wieder - im Abstiegskampf angekommen.

• Also ist man jetzt im Grunde genommen genauso weit wie letztes Jahr, man könnte auch sagen, die sportliche Leitung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
    Unverständlich für mich sind die Werte der Zeit-und Rotekartenstrafen, sehe ich jetzt das Team des TVG als nicht übermäßig hart in der Abwehr an. Interessant wäre ein statistischer Wert von den technischen Fehlern, da dürfte der TVG auch in der Spitzengruppe vertreten sein.

• Also ist man jetzt im Grunde genommen genauso weit wie letztes Jahr, man könnte auch sagen, die sportliche Leitung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
    Unverständlich für mich sind die Werte der Zeit-und Rotekartenstrafen, sehe ich jetzt das Team des TVG als nicht übermäßig hart in der Abwehr an. Interessant wäre ein statistischer Wert von den technischen Fehlern, da dürfte der TVG auch in der Spitzengruppe vertreten sein.

Aktuell auf Platz 7 mit 175 TF. Zur Orientierung, auf Platz 1 Oppenweiler mit 205, den letzten Platz belegt Hüttenberg mit 139.

Hausaufgaben nicht gemacht:

Bester Indikator in meinen Augen dafür die Torhüterposition!

Vor einem Jahr sah man sich da im Winter schon Mal gezwungen nachzubessern und dennoch ging man dann erneut mit dem Gespann in die Saison, bei dem man in der Saison zuvor nicht um eine Nachbesserung zum Halbjahr drum herum kam.

Für mich bis zum heutigen Tag absolut nicht verständlich, erst Recht nicht aus sportlicher Sicht!

Was die rote Karten und Zeitstrafen Statistik angeht, da gibt es ja mehr Faktoren als nur eine sehr harte/überharte Abwehr, das weiss man im Grunde spätestens seitdem ein gewisser Florian Mohr mal in der jüngeren Vergangenheit unter Vertrag stand....

Spontan würden mir noch so Faktoren einfallen wie: zu langsam / zu spät dran / zu unbeweglich / zu "dabbisch"(unbeholfen) und das alles physisch wie auch mental

Für mich bleibts dabei: im gesamten Defensivverbund (Abwehr plus Torhüter!!!) hat man nach wie vor erhebliche Defizite

Mit viel Glück kann das sogar ein neuer Torhüter alleine sogar schon kaschieren, denke da an einen MVP a la Boukovinas als er beim TVG groß aufspielte, wenn du einen Torhüter hinten drin hast der jedes Spiel diverse Freie wegnimmt, kannst du den Gegner auch paar Mal pro Spiel häufiger "durchlassen" als Abwehr

Aber was mir zB gegen Dresden und Coburg auch immer wieder aufgefallen war, dass wir auch sehr viele (einfache) Tore aus dem gegnerischen Rückraum kassieren die zumindest von Aussen jetzt nicht direkt wie unhaltbare Raketenwürfe aussehen.

Das meine ich eben auch mit Defensivverbund, am Ende könnten die Torhüter davon gerne ein paar mehr wegnehmen, aber genau so gut kann man sagen dass der gegnerische Rückraum da dann ein ums andere Mal vielleicht auch zu viel Platz und zu wenig Kontakt bekommt.

Aber was soll's, wir drehen uns halt auch auf dem Feld, in der Halle und hier im Forum stets weiterhin im Kreis:

Unterm Strich bleibt's einfach dabei: ohne große Geldgeber ist und bleibt es graues, unteres Mittelfeld der zweiten Liga mit weiterhin ordentlichem Abstand zu der (erweiterten) Spitze der zweiten Liga oder gar mehr!

• Eigentlich kann man nur froh darüber sein, dass meist die Aufsteiger aus Liga 3 so schlecht sind, dass man mit dem Abstieg nichts zu schaffen hat. Selbst Ferndorf, die im letzten Jahr als Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld waren, performen in diesem Jahr ähnlich wie der TVG.