Der Trainerwechsel hat die Situation wohl eher verschlechtert. Halle hatte bis gestern in keinem Spiel unter 30 Gegentore, die Schiessbude ging bis 43. Buxte schafft nur 24. Dölle und Andresen plus Hampel, ist doch auf dem Papier nicht so hoffnungslos aber aus dem Rückraum kam noch nicht mal laue Luft. Weiss jemand wie beim BSV trainiert wird? Trainieren die nicht jeden Tag?
1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026
-
-
halle mit Rückkehrerin Madeleine Östlund. Ich frag mich was da gelaufen ist. Hat Östlund beim Warmmachen am Zeitnehmertisch ihren Vertrag unterschrieben?
Immer noch keine PM für einen Transfer der die Karten im Abstiegskampf neu mischen kann. Soviel zur Professionalität in Liga 1.
edit: wie zu lesen Vertrag 2 Tage zuvor unterschrieben. Somit wollte man den BSV überraschen. Ist gelungen: 5 Tore.
-
Auch wenn sich horst65 über ihre Quote von 4/10 mokiert: Sie hat heute meines Erachtens ein sehr gutes Spiel gemacht - gerade wenn man berücksichtigt, dass sie erst ein paar Trainingseinheiten mit dem Team absolviert hat und noch kein Wort deutsch spricht.
Deutsch sprechen nicht viele beim THC.
Sie macht das, was sie immer macht: 10 mal aufs Tor ballern. Da ist dann alles möglich. In der EL hat sie letzte Jahr gegen Braila 0/10 gemacht. Gestern stand auch Fehr im Tor. Das muss man berücksichtigen. Da sind 40% dann relativ wenig.
-
Tja buxte. Ist das jetzt der Tiefpunkt des Tiefpunktes? Ist nächstes Jahr dann der Höhepunkt das Derby gegen den Kooperationspartner?
Buxte spielt seit 89/90 in Liga eins. War die Lage schon einmal derart deprimierend?
👍👍
Kein Wunder, wenn man den Einzigen, der weiß, wie es geht und wie man sein Fähnchen in den Wind recken und dort halten kann, nach Hause schickt ...
Im gewissen Sinne ein Spiegelbild unseres Landes:
In den Parlamenten wärmen sich viele, die glauben zu wissen, wie es geht, ihren Allerwertesten und glänzen ansonsten mit mehr oder weniger klugen Sprüchen. Von denen, die als Unternehmen wirklich wissen, wie Wirtschaft funktioniert, verlassen immer mehr das Land ...
-
Der Trainerwechsel hat die Situation wohl eher verschlechtert. Halle hatte bis gestern in keinem Spiel unter 30 Gegentore, die Schiessbude ging bis 43. Buxte schafft nur 24. Dölle und Andresen plus Hampel, ist doch auf dem Papier nicht so hoffnungslos aber aus dem Rückraum kam noch nicht mal laue Luft. Weiss jemand wie beim BSV trainiert wird? Trainieren die nicht jeden Tag?
Tja, ich war gestern etwas sprachlos nach dem Spiel und bin mir immer noch nicht sicher, was ich dazu sagen will....
Mir war das positive Feedback nach dem letzten Spiel schon etwas komisch, da wir zwar etwas stablier waren und nicht nach 45 Minuten eingebrochen sind - wie es schon einige Male diese Saison vorgekommen ist. Zum Training kann ich nichts sagen, da ich dort keinen Einblick habe. Ich beziehe mich auf öffentliche Aussagen von Anderson. Er sprach davon mehr über Tempo und aus dem Spiel zu kommen und weniger auf Rückraumwürfe aus der zeiten Reihe zu setzten. Finde die Aussage etwas komisch, da ich den Rückraum nie als Stärke gesehen habe und für mehr Tempo muss die Kondition zwingend besser sein. Der Ausfall von Levke Kretschmann tut uns aktuell extrem weh - nur Isi Dölle ist viel zu wenig. Er ist jetzt wenige Wochen vor Ort und hat einen befristeten Auftrag. Das er in wenigen Tagen alles ändern kann, hat wohl keiner erwartet aber diese Niederlage ist echt heftig. Es wird sich zeigen, ob dieser Tiefpunkt den Spielerin klar macht, dass sie liefern müssen.
Zur Wahrheit gehört auch, dass die Ergebnisse bis zu dem Playdowns praktisch "egal" sind und der Abstieg - danke Relegation - in dieser Saison in zwei direkten Spielen gegen den Zweitligisten entschieden wird. Damit will ich sagen, dass wir nicht schwarz sehen müssen und noch alles möglich ist. Es könnte also noch eine lange und unangenehme Saison werden aber mit der Rückkehr von Kretschmann und Huhnstock sowie Spielpraxis für die Verletzten dürfte das Team anders aussehen. Ziel muss es sein möglichst schnell wieder Konkurrenzfähig zu werden. Das muss bis zu Beginn der Playoffs möglich sein - wenn nicht, dann gibt es unangenehme Gespräche für alle - inklusive Management. Stichwort Kaderplanung.
Zur neuen Saison muss aber dringend überlegt werden, was man will und welche Spielerin in das Konzept passen. Aktuell wirkt es leider nicht so als ob das Team sportlich "zusammen" passt. Leider wirkt es auch so als ob der Kooperationspartner Buchhoz das gleiche Problem hat und wir wohl keine "Verstärkung" aus dieser erhalten. Bleibe aber dabei Fokus auf das "jetzt" ist wichtig und es zählen keine "Ausreden" mehr. Klar, die Ausfälle sind heftig aber die Leistung war in beiden Spielen unter den neuen Trainer schlecht.
Edit: Lese gerade die Aussage vom Trainer und ich bin gespannt auf seine Erkenntnisse nach den Worten.
Rabenschwarzer Samstag beim Tabellenletzten – Buxtehuder SV – Handball Bundesliga Frauen
ZitatNicolaj Andersson: „Ich habe in diesem Spiel eine Mannschaft gesehen, die ich bisher so nicht kannte. Diesen Eindruck hatte ich zu keinem Zeitpunkt, seitdem ich hier bin. Bevor wir nach vorne schauen, müssen wir darüber sprechen, denn ich möchte das nicht nochmal erleben. Der Verein und die Fans stehen für etwas anderes und verdienen Besseres, als das, was wir in dieser Partie gezeigt haben. Was da passiert ist, damit können wir uns nicht identifizieren und wir müssen sehr ernsthaft auf die Leistung zurückblicken und hinterfragen.“
-
Also auch der Blick auf die Relegation wird doch niemanden entspannen.
Verträge von Hampel und Huhnstock sind noch nicht verlängert. Dölle und Nielsen?
Man muss zweigleisig planen. Mehr Tafelsilber gibt es doch kaum. In Liga 2 scheint Leipzig hoch zu wollen. Dahinter traue ich nur Berlin und Rödertal halbwegs "Willen" zu.
Kurzfristig muss man erst mal rauskriegen, ob der Interimstrainer ein Griff ins Klo war. So wie gegen Halle ist man momentan so schwach wie Leverkusen in der letzten Saison.
Der Trainer hat noch nicht geliefert und mit ner gewissen Eigendynamik.....
Musspunkte in der Reihenfolge zu Hause.
SUN,
Metzingen
Halle am letzten Spieltag.
auswärts in Göppingen und Zwickau mit Chancen.
Ich mag ja Drama und emotional ist mir Buxte egal, aber:
- Halle wäre für die Füße
- Internat steht evt. auf der Kippe, kriegt zumindest keine besseren Talente
In Liga 1 kann man mit der Halle wieder auf bessere Zeiten hoffen. Abstieg würde wie überall reinhauen.
am 24.1 kommt Neckarsulm. bin gespannt ob man bis dahin konkurrenzfähig ist.
-
Die neue Halle hilft dabei eine Perspektive zu finden aber sie Löst nicht die Frage des Generationswechsels im Team hinter dem Team - Also Nachfolge von Peter Prior. Seine Verdienste kann man gar nicht hoch genug zu bewerten. Mir sind unterschiedliche Bereiche aufgefallen, in denen der BSV leider schon länger nicht mehr die Leistung liefert, die er mal hatte. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die neue Halle und alles darum sehr viel Zeit und Personal in Anspruch genommen hat. Es ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Bin nur Fan, der auch mal das eine oder andere Gespräch mit dem einen oder anderen hat. In den letzten Jahren gab es immer die Frage: Muss der Trainer oder das Team geändert werden. Beides ist jetzt nicht mehr das gleiche wie vor 2-3 Saisons und wir sind Tabellenletzter.
-
Musspunkte in der Reihenfolge zu Hause.
SUN,
Metzingen
Halle am letzten Spieltag.
Die deutlichsten Buxte-Klatschen bisher:
Neckarsulm, Halle und Zwickau jeweils -9
Metzingen -8
Nur mal so für deine Musspunkte ...
-
Es ist doch kaum möglich, aus der HBF abzusteigen,vor allem in dieser Saison.
Bei diesem Modus kann man sich viele Sachen über längere Zeit schönreden.
-
Es ist doch kaum möglich, aus der HBF abzusteigen,vor allem in dieser Saison.
Bei diesem Modus kann man sich viele Sachen über längere Zeit schönreden.
Aus sportlicher Sicht ist der Zustand nun zwei Saisons in Folge eigentlich ein Armutszeugnis für die Liga und nicht haltbar. Als BSV Fan bin ich aus aktuellen Anlass aber froh.
-
Fridulin hat das Hauptproblem vermutlich erkannt. Peter Prior ist 68 und macht den Job schon sehr lange.
Der macht das hauptberuflich und hat nun mal das gesetzliche Rentenalter erreicht. Nach Aussen ist das ein Ein-Mann-Betrieb. Da finde mal einen der das ablöst und neuen Schwung rein bringt.
-
Ich würde es so Ausdrücken: Der Handball braucht fähige Leute, die bereit sind den Sport auf Top-Niveau zu betreiben. Offensichtlich gibt es aber wenige Leute, die das machen wollen und/oder können. Wenn du also über Jahrzehnte den Job machst, dann wird es sicher nicht einfach eine Übergabe hinzubekommen. Soweit mir bekannt, ist es kein "Ein-Mann-Betrieb" und es gibt Veränderungen und Ansätze - Am Ende muss aber immer jemand "Ja/Nein" sagen und das ist er. Wer dazu mehr hören will empfehle ich den Podcast Vol 25 vom BSV
.Externer Inhalt open.spotify.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mir ist es wichtig zu sagen, dass es nicht die Suche nach einem "Schuldigen" ist - dafür kann ich die Arbeit gar nicht beurteilen. Ich bewerte nur den aktuelle Tabellenplatz und die sportlichen Entscheidungen auf dem Papier.
-
Fridulin hat das Hauptproblem vermutlich erkannt. Peter Prior ist 68 und macht den Job schon sehr lange.
Der macht das hauptberuflich und hat nun mal das gesetzliche Rentenalter erreicht. Nach Aussen ist das ein Ein-Mann-Betrieb. Da finde mal einen der das ablöst und neuen Schwung rein bringt.
Herr Prior hat vor der Saison ein Interview gegeben, in dem er sagt, dass neue Strukturen geschaffen werden müssen. Klang jetzt nicht so, als sollte das eine andere Person in die Wege leiten....
-
Fridulin hat das Hauptproblem vermutlich erkannt. Peter Prior ist 68 und macht den Job schon sehr lange.
Der macht das hauptberuflich und hat nun mal das gesetzliche Rentenalter erreicht. Nach Aussen ist das ein Ein-Mann-Betrieb. Da finde mal einen der das ablöst und neuen Schwung rein bringt.
Es wurde verpasst, dass man auch mal in der Lage ist international Spielerinnen zu verpflichten. Und, wenn man immer weiter abrutscht, dann bleiben einem nur Absteigerinnen (wie Huhnstock, Hampel, Andresen und Kaufmann) oder Zweitligaspielerinnen (wie Kaminska, Ternede, Kretschmann). Das Internat kann man sich eigentlich auch sparen. Die 3-4 Statistikschreiberinnen sollten erstmal 2.Liga spielen und dann nach 2-3 Jahren weitersehen.
Es ist doch kaum möglich, aus der HBF abzusteigen,vor allem in dieser Saison.
Bei diesem Modus kann man sich viele Sachen über längere Zeit schönreden.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da einem ja in den wichtigen Spielen (wie Zwickau, Halle) offensichtlich die Düse geht. Während man gegen bessere Gegner (wie Bensheim, THC) gut mithält.
-
Ich hab mir das Spiel von Buxtehude gestern live angeschaut und sehe die Situation für die Saison nicht so schwarz. Es war offensichtlich, dass die Mannschaft in dieser Aufstellung nicht gut harmoniert hat. Insbesondere Andresen wirkte am Kreis völlig deplatziert. Allein mit der Rückkehr von Huhnstock dürfte die Mannschaft schon deutlich stabiler werden.
Ich wette, dass der BSV die Hauptrunde nicht als 11. abschließt und auch nicht in die Relegation muß.
-
Bezüglich Buxtehude:
Sonnenschein an der Spitze, Grusel im Keller. Der Buxtehuder SV ging beim zuvor punktlosen und mit der Rückkehrerin Madeleine Östlund kurzfristig verstärkten SV Union Halle-Neustadt 24:33 unter. Das nötigte dem neuen Trainer Nicolaj Andersson, der vor Kurzem Dirk Leun ablöste, ein deutliches Statement ab.
„Ich habe in diesem Spiel eine Mannschaft gesehen, die ich bisher so nicht kannte. Diesen Eindruck hatte ich zu keinem Zeitpunkt, seitdem ich hier bin“, kritisierte der Däne. Und weiter: „Bevor wir nach vorne schauen, müssen wir darüber sprechen, denn ich möchte das nicht nochmal erleben. Der Verein und die Fans stehen für etwas anderes und verdienen Besseres, als das, was wir in dieser Partie gezeigt haben. Was da passiert ist, damit können wir uns nicht identifizieren und wir müssen sehr ernsthaft auf die Leistung zurückblicken und hinterfragen.“
-
um kurz nochmal auf die Mädels -Diskussion einzugehen-Herbert Müller sagt in der Auszeit "Girls" statt "Womens" ist das so korrekt ?

Dann hab' ich auch noch einen ...
Zitat Live-Ticker HBF2 von heute:
"Der Trainer von Berlin, Susann Müller stellt nun Zoe Ludwig zwischen die Pfosten."
Welche Strafe ist denn nun nach aktuellem Gender-Standard für den Live-Ticker angesichts dieser ganz besonderen (oder auch ganz normalen) Konstellation angemessen? 🤔
Gelbe Karte
2-Minuten
Rote Karte
Ausschluss (ach so, den gibt's ja nicht mehr!)
Blaue Karte
Längerfristige Strafen sind wohl eher nicht angezeigt, oft genug ist ja der Live-Ticker für die Spiele die einzige Verbindung, die das Geschehen vor Ort halbwegs stabil und in Echtzeit für die Außenwelt wahrnehmbar stellt ...

-
Wieso schafft es Sporteurope eigentlich nicht, zeitnah! und vor allem von allen Spielen Zusammenfassungen auf dem Youtube Kanal zu bringen ?
Bei den Männern kann ich auf dem Kanal von DYN kurz nach Spielschluss sofort die Zusammenfassung sehen.
Wieso gibt es sowas bei DYN nicht von den Frauen ?
Da verschenkt man doch unendlich Potential..
-
Es war schon sehr sehr sehr schlecht wie sich Buxte da in Halle präsentierte....Am Dienstag wäre fast ein Unentschieden gegen Bensheim drin gewesen und am Samstag Abend wieder eine Klatsche gegen einen Gegner wo man Punkten wollte.... Das kann man nicht verstehen??? Vielleicht ist es besser man geht den Weg in die 2. Liga um ganz neu anzufangen. Mit anderen Spielerinnen als jetzt... Es kann doch nicht war sein , dass man Chancen so versemmelt oder Zeiten so verschläft... In einem Spiel wirft man 18 Tore in einer Halbzeit , dann nur noch 10 Tore.... Wir Fans vor Ort waren ganz schön sauer und hoffen auf ein anderes Spiel am Mittwoch gegen Blomberg.... Es sieht ganz schön mies aus , auch wenn die eine oder andere Verletzte Spielerin zurück kommen sollte... Vielleicht passiert was , vielleicht auch nicht...
-
Wieso schafft es Sporteurope eigentlich nicht, zeitnah! und vor allem von allen Spielen Zusammenfassungen auf dem Youtube Kanal zu bringen ?
Bei den Männern kann ich auf dem Kanal von DYN kurz nach Spielschluss sofort die Zusammenfassung sehen.
Wieso gibt es sowas bei DYN nicht von den Frauen ?
Da verschenkt man doch unendlich Potential..
Dyn ist Sublizenznehmer. Das ist ein großer Unterschied.
-