1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Dyn ist Sublizenznehmer. Das ist ein großer Unterschied.

Aber wieso schafft es Sporteurope nicht ?

Da muss man als Liga doch mal eingreifen

Wer schaut sich eine Woche später eine Zusammenfassung an ? Zusammenfassung muss kurz nach Spielende vorliegen, alternativ von mir aus bis Sonntag Abend 18 Uhr.

Kein Wunder, dass die Aufrufzahlen so peinlich sind

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (4. Januar 2026 um 19:31)

• .....und hoffen auf ein anderes Spiel am Mittwoch gegen Blomberg

Nein, man muss gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel alles reinlegen und kämpfen,...nicht gegen Blomberg wo man am Ende dann sowieso wieder verliert. So langsam geht es auch an die Moral wenn du jedes Spiel verlierst.

Deshalb war ich auch sehr enttäuscht von Buxte in Halle,...dieses Spiel war wichtiger als gegen Bensheim, Blomberg oder Dortmund. Man konnte schon an der Körpersprache erkennen wer dieses Spiel gewinnen wird.

• Vester 61 : Enttäuscht warst nicht nur Du , davon kannst Du ausgehen. Aber keine Mannschaft verliert Freiwillig. Ich nehme mal an , dass sie jetzt auch mentale Probleme haben , bekommen , weil sie so schlecht dastehen. Tabellenletzter nach der Hinrunde ist schon sehr heftig, damit hatte man nicht gerechnet.

Man kann jetzt nur hoffen , dass die Mannschaft sich wieder fängt und die eine oder andere Verletzte zurück kommt und es dann etwas aufwärts geht. Es wird schwierig werden aber nicht unmöglich.

• Ich habe mir nochmal das Spiel Zwickau vs. Göppingen angesehen und speziell die Aktion die zur Verletzung von Charly Kähr führte.

Wieder einmal war es Sina Ehmann die mit vollem Tempo auf die Abwehr (Kähr) zulief,...macht dann wieder ihre berühmte 360 Grad-Drehung und rammt ihre Schulter gegen den Kehlkopf von Kähr. Was ich dabei nicht verstehe ist,..sie bekommt dann auch noch einen 7m zugesprochen,...und Kähr muß auf einer Trage aus der Halle und ins Krankenhaus gebracht werden.

Ich verstehe das einfach nicht,...kann mir jemand mal das Regelwerk erklären??? Es ist ja nicht das erste Mal das Sina Ehmann solche gefährlichen Aktionen macht,...und immer wieder belohnt wird.

• Ich verstehe das einfach nicht,...kann mir jemand mal das Regelwerk erklären???

Kähr tritt 1-2 m nach vorne und will Ehmann umarmen. Ging eben schief.

7m war es, da Brons Petersen beim Wurf von Ehmann im Kreis stand. Er hat die Aktion Ehmann/Kähr weiterlaufen lassen.

Ehmanns Spiel ist modern. Davon gibt es zu wenige in Deutschland. Für Neckarsulm eine gute Verstärkung. V.a. wenn Smits und die Norwegerin bleiben würden..

• Kähr tritt 1-2 m nach vorne und will Ehmann umarmen. Ging eben schief.

Er hat die Aktion Ehmann/Kähr weiterlaufen lassen.

Na ich weiß nicht, wenn man mit vollem Tempo auf die Abwehr zuläuft kann das nur gesundheitsschädlich für die Abwehrspielerin sein. Genauso die Szene bei Min. 39:08, für mich ein klares Stürmerfoul,...aber nein, es gab 7m. Und wieder Sina Ehmann, die Frau hab ich gefressen.

• Wieder einmal war es (...) die mit vollem Tempo auf die Abwehr (Kähr) zulief,...macht dann wieder ihre berühmte 360 Grad-Drehung und rammt ihre Schulter gegen den Kehlkopf von Kähr. Was ich dabei nicht verstehe ist,..sie bekommt dann auch noch einen 7m zugesprochen,...und Kähr muß auf einer Trage aus der Halle und ins Krankenhaus gebracht werden.

Ich verstehe das einfach nicht,...kann mir jemand mal das Regelwerk erklären???

Na ich weiß nicht, wenn man mit vollem Tempo auf die Abwehr zuläuft kann das nur gesundheitsschädlich für die Abwehrspielerin sein. Genauso die Szene bei Min. 39:08, für mich ein klares Stürmerfoul,...aber nein, es gab 7m

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da wurde immer, wenn eine Angreiferin mit Rücken oder Schulter voran in die Abwehr gegangen ist (egal, ob mit oder ohne Drehung) konsequent auf Stürmerfoul entschieden und das war gut und richtig so ...

(Nachname der Spielerin) Spiel ist modern. Davon gibt es zu wenige in Deutschland

Was daran "modern" sein soll erschließt sich mir nicht. In erster Linie ist es gefährlich, wie auch die schwere Verletzung von Charlotte Kähr beweist. Ich kann nicht verstehen, wie man soetwas gutheißen kann.

Kähr tritt 1-2 m nach vorne und will Ehmann umarmen. Ging eben schief.

Was soll sie denn machen, Weglaufen und sich verstecken, damit sie nicht verletzt wird?

Wenn die Show wichtiger ist als die Gesundheit, hört bei mir der Spaß auf...

• Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da wurde immer, wenn eine Angreiferin mit Rücken oder Schulter voran in die Abwehr gegangen ist (egal, ob mit oder ohne Drehung) konsequent auf Stürmerfoul entschieden und das war gut und richtig so ...

Die Situation entsteht nicht, wenn sie nicht 2m nach vorne geht um ein StoppFOUL zu begehen. Sie wollte eine andere Spielerin foulen und hat sich dabei verletzt. Das ist die Realität.

Was soll sie denn machen, Weglaufen und sich verstecken, damit sie nicht verletzt wird?

Bspw. die Arme nach vorne strecken anstatt Ehmann umarmen zu wollen.

Was daran "modern" sein soll erschließt sich mir nicht. In erster Linie ist es gefährlich, wie auch die schwere Verletzung von Charlotte Kähr beweist.

Sie hat mit 10 cm Größendefizit eine andere Spielerin per Umarmung foulen/stoppen wollen. Das birgt eben Risiken.

• Sie hat mit 10 cm Größendefizit eine andere Spielerin per Umarmung foulen/stoppen wollen. Das birgt eben Risiken.

Nicht dein Ernst. Was hat bei solchen Aktionen die Größe der Abwehrspielerin mit dem Verletzungsrisiko zu tun?

Nochmal:

das Problem entsteht in erster Linie dadurch, dass die Angreiferin mit hohem Tempo und dem Rücken oder der Schulter voran in die Abwehr geht. Das Problem wird extrem verschärft, wenn die Schiedsrichter solche Aktionen nicht abpfeifen wollen oder nicht abpfeifen sollen ...

• Es sollte immer die Gesundheit der Spielerinnen im Vordergrund stehen ohne wenn und aber.

Zwar ist der Frauenhandball in den letzten Jahren schneller aber auch härter geworden. Das sieht man in jedem Spiel. Trikot zerren bis zum kaputt gehen bzw. das man das Bustier oder Unterzieh - T-Shirt der Spielerinnen sieht. In meinen Augen ganz klarer Regelverstoß und muss gepfiffen werden. Zu 98% wird es aber nicht gepfiffen. Schade , schade.

• dass die Angreiferin mit hohem Tempo und dem Rücken oder der Schulter voran in die Abwehr geht.

Dann würde ich mir die Szene nochmal anschauen. Kähr geht aktiv nach vorne und will eine 10 cm größere Spielerin tackeln. Der Zusammenstoß entsteht, da Kehr foulen will. Niemand zwingt sie dazu. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben.

• Danke. Habe es mir jetzt x-mal angesehen. Meiner Meinung nach verhalten sich beide nicht korrekt. Ja, Kähr geht 2m vor, das ist aber nicht zu kritisieren. Allerdings will sie ganz klar ein Stoppfoul machen, was nun mal gegen die Regel ist. Korrekt wäre ein Kontakt mit ausgestreckten Armen im Bereich der Schultern und ein "begleiten" der Angreiferin. Vermutlich wäre ihr dann nichts passiert.

Ehmann geht in dieser Situation ja auch nicht voll in eine 6:0 Deckung, sondern läuft im Halbfeld einen (allerdings nahezu aussichtslosen) Konter. Ihr Fehler ist, dass sie stur auf ihrem Laufweg beharrt, der nach vorne jedoch versperrt ist. Frage also, stand Kähr, als der Kontakt entstand, oder nicht? Sie springt beidbeinig in eine feste Position, Zehntelsekunden vor dem Kontakt. Das kann aber kaum zu ihren Gunsten gewertet werden, meine ich, da sie in der Szene insgesamt in Bewegung ist. Ehmann wiederum, so scheint es, versucht bei ihrer Drehbewegung nicht, den Oberkörper an der Gegnerin "vorbeizuschlängeln", sondern nutzt ihn zur "Abwehr" der Verteidigerin.

"Bewußt in Kauf genommen" oder ähnliches, was man da gerne mal sagt, finde ich weder für Angreiferin noch für Abwehrspielerin angemessen. Die ganze Szene läuft 1,5 Sekunden, für beide ist nicht kalkulierbar, was passieren wird und zu wenig Zeit, zu überlegen, wie sie jetzt am besten agieren sollten. So sehr beide schuld sind, sind beide in meinen Augen auch unschuldig. Unglücklich, wäre mein Fazit.

Was hätten die Schiris tun sollen? Durchlaufen lassen? Schwer vorstellbar. Also pfeifen? Dann müssen sie sich entweder für Foul oder Stürmerfoul entscheiden. Ebenfalls beides schwierig.

• sondern läuft im Halbfeld einen (allerdings nahezu aussichtslosen) Konter.

Warum soll sie aussichtslos sein? Rechts und links von Kähr sind 2m Platz.

Ihr Fehler ist, dass sie stur auf ihrem Laufweg beharrt, der nach vorne jedoch versperrt ist.

Sie springt ab und da geht Kähr 1m nach vorne und will sie (überraschenderweise) tackeln. Ehmann will das mit der Drehung verhindern und die kleinere Kähr bekommt eben die Schulter an den Kopf.

Vielleicht sollte Kähr mal "Open Field Tackling" bei den Footballern googlen. Ihr Vorgehen war eben schlecht. Frontal nach vorne macht das bei denen niemand. Tackeln unter einem Winkel oder erstmal Seitenlinie nutzen (=abdrängen).

Ehmann kann hier nichts dafür. Und die Diskussion kommt wegen ihrer 20 Siebenmeter gegen Buxte.

• Ehmann kann hier nichts dafür. Und die Diskussion kommt wegen ihrer 20 Siebenmeter gegen Buxte.

Nee ist schon klar. Wenn du mit dem Motorrad durch eine Fußgängerzone fährst dann kann der Motorradfahrer natürlich auch nichts dafür wenn einige Fußgänger nicht mehr rechtzeitig wegspringen können. Und was in Buxte passiert ist konnte ich hautnah und live miterleben. Für mich ist Göppingen nur noch die 7m-Truppe.

• Also Horst so langsam gehen deine Beiträge nur noch auf den Pfad der Konfrontation.
    Das war schon bei der WM so das generell nur der Horst recht hat und sonst Nix.
    Andere User versuchen hier die Szene neutral und emotionslos für beide Seiten darzustellen und erklären ihre Sichtweise sehr glaubhaft.
    Du hingegen gibt’s keinem auch nur den Hauch einer Chance das eine andere als deine Sichtweise in frage kommen könnte.
    Solch negative Teilnahme an einer Diskussion vertreibt den ein oder anderen leider aus der HE.

• PS Also Horst so langsam gehen deine Beiträge nur noch auf den Pfad der Konfrontation.
    Das war schon bei der WM so das generell nur der Horst recht hat und sonst Nix.
    Andere User versuchen hier die Szene neutral und emotionslos für beide Seiten darzustellen und erklären ihre Sichtweise sehr glaubhaft.
    Du hingegen gibt’s keinem auch nur den Hauch einer Chance das eine andere als deine Sichtweise in frage kommen könnte.
    Solch negative Teilnahme an einer Diskussion vertreibt den ein oder anderen leider aus der HE.

Oder aber außer Horst hat niemand Lust auf diese angebliche „glaubhaft erklärte Sichtweisen“. Es nämlich nur immer gleich zu wiederholen, macht es nicht richtig(er).

Ich bin nicht immer der Meinung von Horst hier. Und lese in der Regel nur mit. Zu diesem Thema sehe ich es sehr ähnlich, wie er. Tatsächlich, ja.

Am besten hat es aus meiner Sicht „ nicnamejue“ beschrieben / erklärt.

Im modernen Handball bzw. der Ausbildung wird im Übrigen seit Jahren viel Wert darauf gelegt, mit „Tempo in die Tiefe“ zu gehen. In vielen Zusammenhängen kann man das auch hier im Forum als Forderung immer wieder finden. Und jetzt gibt es da mal eine deutsche Spielerin, die es macht. Und Zack wird sie dafür „angeklagt“. Typisch für Forumsdiskussionen. Mein Eindruck.

Das Abwehrverhalten bzw. eigen Dauerklammern der Spielerinnen aus Zwickau ist wohl nicht nur mir aufgefallen. Die körperliche Überlegenheit wurde hier massiv ausgespielt. Mein Eindruck. Das wurde von den Unparteiischen so toleriert. Also, warum darüber aufregen? Das ist regelauslegung. Vor einigen Jahren ist man dafür marschiert. Weiterentwicklung? Ausnutzen von Toleranzfeldern? Darüber kann man wirklich streiten. Oder sich anpassen.
    Einer Spielerin wie Sina Ehmann vorzuhalten, sie würde mit Ihrer Spielweise wissentlich die Verletzung einer anderen Spielerin gar in Kauf nehmen. Das halte ich für eine sehr gefährliche Sichtweise.

Jetzt könnt ihr mich „zerreißen“ 😉