1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Halle jeweils +1 gegen Neckarsulm und Göppingen gewann. Denen fehlten Smits bzw. Ehmann und Schulze. Eine Woche später spielt Buxte -1 gegen Neckarsulm und Smits macht 8 Buden. Kommt sowas in den Playdowns vor, dann wird es zum großen Thema.

Verletzungen können immer vorkommen, mal profitiert man davon, mal nicht !

Das hat nichts mit dem Modus an sich zu tun, das wäre auch in einer normalen Runde so.

Natürlich muss man diesen Modus so schnell wie möglich wieder abschaffen. Unglaublich, dass Buxtehude fast ein Jahr nur Mist spielen kann aber die Klasse trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit halten wird

Ich habe mir Spiele von den oberen Teams HBF 2 angeschaut, denen traue ich kein Sieg zu weil man IN Buxtehude ne Klatsche bekommen wird

• Verletzungen können immer vorkommen, mal profitiert man davon, mal nicht !

Das hat nichts mit dem Modus an sich zu tun, das wäre auch in einer normalen Runde so.

Auch in den Playoffs profitiert man mal und auch mal nicht.

Sport ist Unterhaltung und da kann es nicht sein, dass für Neckarsulm, Metzingen etc. nach 50-60% der Spiele die Runde vorbei ist.

ch habe mir Spiele von den oberen Teams HBF 2 angeschaut, denen traue ich kein Sieg zu weil man IN Buxtehude ne Klatsche bekommen wird

Leverkusen bekam letztes Jahr auch nichts hin und erreichte Spiel 3. Dort verlor man -3. Ohne die A-Jugendlichen und 2-3 Spielerinnen wie Ingenpaß.

Buxte hat erfahrene Spielerinnen wie Dölle und auf die kann man sich nicht verlassen. Die Aktion gestern 40 Sekunden vor Schluss war sinnbildlich.

• Auch in den Playoffs profitiert man mal und auch mal nicht.

Sport ist Unterhaltung und da kann es nicht sein, dass für Neckarsulm, Metzingen etc. nach 50-60% der Spiele die Runde vorbei ist.

Leverkusen bekam letztes Jahr auch nichts hin und erreichte Spiel 3. Dort verlor man -3. Ohne die A-Jugendlichen und 2-3 Spielerinnen wie Ingenpaß.

Buxte hat erfahrene Spielerinnen wie Dölle und auf die kann man sich nicht verlassen. Die Aktion gestern 40 Sekunden vor Schluss war sinnbildlich.

Mich stört das ja auch massiv!

Die Liga ist zum einschlafen, weil es gefühlt!!! 3/4 der Saison um nichts geht.

Was mich aber noch mehr stört ist, dass jedes Jahr die besten Spielerinnen gehen und keine guten Spielerinnen den Weg in die HBF finden.

Ich meine das wirklich nicht despektierlich, aber man bekommt das Gefühl, dass wir nur noch Spielerinnen bekommen, die woanders nicht untergekommen sind oder aus Liga 2 oder sogar Liga 3 !

Unser Spielniveau sinkt von Jahr zu Jahr und dazu haben wir noch diesen Modus.

Im Moment ist halt Vieles sehr unattraktiv.

• Das ist fast vollkommen egal. Siehe Durchführungsbestimmungen der HBF.

Warum hat man nicht gleich eine „Order of Merit“ eingeführt?

Ernsthaft, erst gestern wieder festgestellt: Über die Dfb der HBF kann man in normalen Gesprächen nicht mehr seriös diskutieren, weil man aufgrund der unnötigen Komplexität regelmäßig nachlesen muss um festzustellen, dass es vielleicht doch ganz anders gehandhabt wird. Wundert mich nicht, dass da auch bei den Offiziellen der Vereine Unmut aufkommt. Zusammen mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen für Hallen oder Hallenböden (Metzingen) und den immer noch oft amateurhaft wirkenden Produktionsstandards wirkt das eher befremdlich.

Professionalisierung funktioniert so nicht.

• Die Liga ist zum einschlafen, weil es gefühlt!!! 3/4 der Saison um nichts geht.

Das ist Quatsch. Es geht um jede Position. Halle kann bspw. noch an problemlos an Zwickau oder FAG vorbei. Bei FAG kann es schnell auch auf Platz 10 gehen und dann hat man +1 auf Buxte und tritt dort auswärts an. THC/Oldenburg haben ein Duell um Platz4/5. Platz 4 ist die sichere EL. Für Platz 5 geht es quasi wieder bei Null los.

und keine guten Spielerinnen den Weg in die HBF finden.

Abwarten wie RL beim THC besetzt wird. Vielleicht kommt doch eine interessante Lösung. So lange man EL nicht sicher hat, wird das aber nicht leicht. Planbarkeit ist der Nachteil des Playoffs-Systems.

• Das ist Quatsch. Es geht um jede Position. Halle kann bspw. noch an problemlos an Zwickau oder FAG vorbei. Bei FAG kann es schnell auch auf Platz 10 gehen und dann hat man +1 auf Buxte und tritt dort auswärts an. THC/Oldenburg haben ein Duell um Platz4/5. Platz 4 ist die sichere EL. Für Platz 5 geht es quasi wieder bei Null los.

Abwarten wie RL beim THC besetzt wird. Vielleicht kommt doch eine interessante Lösung. So lange man EL nicht sicher hat, wird das aber nicht leicht. Planbarkeit ist der Nachteil des Playoffs-Systems.

Für mich persönlich hat es nichts mit einer spannenden Liga zu tun, wenn es nur darum geht, wer am Ende ein Heimspiel mehr hat oder so !

Z.b. Dortmund hat nach 11 Spieltagen den Platz unter den ersten 4 sicher, wo ist da die Spannung in den nächsten Spielen ?

Aber das muss Jeder für sich bewerten

• Z.b. Dortmund hat nach 11 Spieltagen den Platz unter den ersten 4 sicher, wo ist da die Spannung in den nächsten Spielen ?

Wo wäre die Spannung im Abstiegskampf? Beim Kampf um die EL? Buxte ist 4 Punkte + direkter Vergleich hinten. Der THC/Oldenburg haben 5 bzw. 4 Punkte auf Neckarsulm, die gegen Halle verloren haben und gegen Buxte fast verloren hätten.

Daraus ergibt sich aber auch der Nachteil, dass kaum jemand planen kann.

• Ist doch scheinbar wirklich egal, sieht man bei Handballworld-nach der WM tönen das der Frauenhandball dringend mehr Aufmerksamkeit bedarf und jetzt ist vor lauter EM und 3 Liga kein Zentimeter Platz auf der Haupseite um wenigstens mal die Ergenbisse zu posten-weder BuLi noch CL oder EL...somit alles wie immer, Frauenhandball ist hier "Bananenegal" in Deutschland..

• Trotzdem stirbt die Hoffnung zu Letzt !! Auf geht's Buxte !!

Es ist doch alles andere als hoffnungslos. Füchse, Nürtingen, Rödertal in der Relegation. Welcher dieser 3 Vereine wäre Stand jetzt ohne erhebliche Verstärkungen kein Prügelkind in der nächsten Saison?

• Das sehe ich ebenso. Buxtehude ist besser als ihr Tabellenplatz. Das Team funktioniert und auch spieltechnisch ist alles im grünen Bereich. Woran es hapert ist die Ausdauer, auch mental. Daran kann man arbeiten.

• Das sehe ich ebenso. Buxtehude ist besser als ihr Tabellenplatz. Das Team funktioniert und auch spieltechnisch ist alles im grünen Bereich. Woran es hapert ist die Ausdauer, auch mental. Daran kann man arbeiten.

Es hapert aber seit Spieltag 1 an der Ausdauer. Wurde daran bisher nicht gearbeitet? Was hat man in der WM Pause mit den Spielerinnen gemacht? Genau wie du es sagst, sind es Punkte an denen man "leicht" arbeiten kann. Nur scheint es mir, als würde es nicht gemacht werden.

Ich denke auch, dass keiner der genannten 2.Ligisten gegen Buxtehude in 2 Spielen das bessere Endergebnisse vorzuweisen hat, allerdings spielt auch irgendwann der Kopf und Druck mit. Aber, noch ist ja eine Weile hin und sollte man in den Play-Downs die ein oder andere Überraschung schaffen, muss man vielleicht nicht in die Relegation.

• Satire ?

Keineswegs. Grüner Bereich bezog sich auf den zuvor angesprochenen Nichtabstieg. Alles eine Frage der Zielsetzung.

Sie haben gegen Thüringen und Göppingen jeweils Unentschieden gespielt, das Potential ist also vorhanden. Mehr Ausdauertraining, ein paar Sitzungen bei einem Mentaltrainer, dann klappt das.

• Genau wie du es sagst, sind es Punkte an denen man "leicht" arbeiten kann.

Leicht ist das tatsächlich nicht. Denn die Trainingszeiten sind begrenzt und jeder Trainer muss entscheiden ob er sie für Ausdauer oder für Einstellung oder für Operations, also dass Einüben von Spielzügen nutzt. Da sind jetzt vermutlich die Spielerinnen selbst gefragt um zumindest das Ausdauertraining zusätzlich zu den üblichen Trainingseinheiten durchzuführen. Bei unserer Mannschaft kann ich genau sehen, wer das freiwillig in seiner Freizeit macht, denn die rennen bei mir am Haus vorbei.

• Keineswegs. Grüner Bereich bezog sich auf den zuvor angesprochenen Nichtabstieg. Alles eine Frage der Zielsetzung.

Sie haben gegen Thüringen und Göppingen jeweils Unentschieden gespielt, das Potential ist also vorhanden. Mehr Ausdauertraining, ein paar Sitzungen bei einem Mentaltrainer, dann klappt das.

Reden wir über die HBF, also höchste Frauenliga in Deutschland ?

Die Hälfte der Saison ist rum und wir reden über Ausdauertraining ?😄

• Leicht ist das tatsächlich nicht. Denn die Trainingszeiten sind begrenzt und jeder Trainer muss entscheiden ob er sie für Ausdauer oder für Einstellung oder für Operations, also dass Einüben von Spielzügen nutzt. Da sind jetzt vermutlich die Spielerinnen selbst gefragt um zumindest das Ausdauertraining zusätzlich zu den üblichen Trainingseinheiten durchzuführen. Bei unserer Mannschaft kann ich genau sehen, wer das freiwillig in seiner Freizeit macht, denn die rennen bei mir am Haus vorbei.

Trainingszeiten sind begrenzt ???

Buxtehude trainiert seit Sommer deutlich mehr als das sie Spiele bestreiten😄

• Wie so oft sehe ich hier leider auch keine "einfache Antwort" sondern mehrere Punkte, die zur aktuelle Situation geführt haben. "Schwächephase" und "Blackouts" sind leider kein neues "Phänomen" sondern gab es auch schon in den letzten Saisons aber es ist nochmal heftiger geworden. Einer der Hauptgründe liegt neben den Verletztungen auch am Spielplan. Es ist verdamm schwer als nicht Europacup Verein einen richtigen Rhymus zu finden. Training ist das eine aber Wettkampf das andere. Leider muss ich feststellen, dass die Mannschaft sich das Leben selbst schwer macht. Es wird meiner Meinung nach viel zu viel mit dem Ball gelaufen, statt ihn laufen zu lassen. Auch stimmen die Lauf- und Passwege oft nicht - auch das ist kein neues "Problem". Meine Hoffnung war, dass der neue Trainer dort auch zeitnah etwas ändern kann aber so langsam bekomme ich da Zweifel. Leider wirkten die Spielerin nach dem Spiel wirklich tief enttäuscht und fertig. Es ist ihnen absolut nicht egal, was da gerade passiert. Positiv am letzten Spiel war, dass nun das erste Mal in der Saison so etwas wie der "Stamm" (Bis auf Fasold - da sehe ich aktuell auch Annie Linder als Stamm) auf der Platte war.

Zu einem möglichen Relegationsspiel mache ich mir gedanken, wenns soweit ist. Es gibt noch einige Spiele und die Playdowns. Ich sehe da auch nicht komplett schwarz diese Saison aber natürlich gibt es viele Fragezeichen für die nächste.....

• Leicht ist das tatsächlich nicht. Denn die Trainingszeiten sind begrenzt und jeder Trainer muss entscheiden ob er sie für Ausdauer oder für Einstellung oder für Operations, also dass Einüben von Spielzügen nutzt. Da sind jetzt vermutlich die Spielerinnen selbst gefragt um zumindest das Ausdauertraining zusätzlich zu den üblichen Trainingseinheiten durchzuführen. Bei unserer Mannschaft kann ich genau sehen, wer das freiwillig in seiner Freizeit macht, denn die rennen bei mir am Haus vorbei.

7-8 Einheiten von Mo-Fr sind begrenzte Trainingszeit? Also langsam komm ich hier echt nicht mehr klar.

• Andere Vereine bekommen es mit der, in etwa, gleichen Anzahl an Trainingseinheiten auch hin, dass ihre Mannschaft nicht (vor allem in dieser Häufigkeit) gegen Ende die Puste ausgeht. Dortmund, Blomberg und THC schaffen es sogar, trotz englischer Wochen. Ja, die Bedingungen dort sind wohl etwas anders als in Buxtehude, aber selbst in Oldenburg (wo die Bedingungen in etwa gleich sein sollten) hat man diese Einbrüche noch nicht gesehen. Im Gegenteil, diese Woche zeigten sie in allen 3 Auswärtsspielen anregende Leistungen.

Manchmal ist es eben auch eine Frage der Taktik und Spielsteuerung. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Qualität des BSVs groß und gut genug ist, dass sie nicht absteigen werden.