1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• 7-8 Einheiten von Mo-Fr sind begrenzte Trainingszeit? Also langsam komm ich hier echt nicht mehr klar.

Die Trainingszeiten sind durch Hallen begrenzt, durch Geld, durch Arbeit/Studium der Spielerinnen, vor allem aber durch die physische Belastungsgrenzen & Regeneration der Spielerinnen.
    Wenn man irgendwo einen Mangel feststellt - hier bei der körperlichen und mentalen Ausdauer - kann man begrenzt den bestehenden Trainingsplan verändern und/oder den Spielerinnen "Hausaufgaben" mitgeben.

• Gibt es in der HBF noch Eigenverantwortung ?

Wenn ich HBF spielen möchte, muss ich auch zusehen, dass mein Fitnessstand dementsprechend ist. Und wenn das tägliche Training nicht ausreicht, muss ich Extraschichten schieben.

Das ist dasselbe wie bei Niederlagen, nach denen man immer 100 Gründe bekommt, wieso es nicht geklappt hat aber es nie an den Spielerinnen selber lag.

Wenn Bovola mal Spiele von Buxtehude gesehen hat, so hätte er doch sehen müssen, dass es neben der konditionellen Sache auch massive spielerische/taktische Defizite gibt.

Wie man da auf

"Das Team funktioniert und auch spieltechnisch ist alles im grünen Bereich"

...kommen kann, ist zumindest mir ein völliges Rätsel

• Wie man da auf

"Das Team funktioniert und auch spieltechnisch ist alles im grünen Bereich"

...kommen kann, ist zumindest mir ein völliges Rätsel

Was an "Grüner Bereich bezog sich auf den zuvor angesprochenen Nichtabstieg." soll ich dir erklären?
    Es ging darum, in der Relegation gegen den Zweiten der 2. Liga zu bestehen.

• Was an "Grüner Bereich bezog sich auf den zuvor angesprochenen Nichtabstieg." soll ich dir erklären?
    Es ging darum, in der Relegation gegen den Zweiten der 2. Liga zu bestehen.

Vor allem ging es mir um " Das Team funktioniert " ...

Wenn man die Spiele schaut ,habe zumindest ich, ein komplett anderes Gefühl

• Ja, das kann man unterschiedlich interpretieren. Wenn du es technisch-operativ meinst, Spielabläufe, Freilaufen, Geschwindigkeit, da gibt es (wie bei den meisten Mannschaften) Defizite. Ich meinte damit, dass man füreinander spielt, dass die Moral vorhanden ist, dass gegenseitig aufgeputscht wird, dass man sich tröstet, dass man sich nicht hängen lässt.

• Buxtehude hat kein konditionelles Problem wie es hier oft dargestellt wird. Vielmehr ist es die Tatsache das sie viel Aufwand betreiben müssen um überhaupt ein Tor zu erzielen. Während andere Mannschaften einen Rückraum-Shooter haben um leichte Tore zu erzielen (Munia Smits im letzten Spiel) muss Buxtehude ackern, ackern, ackern. Die einzige die mal aus dem Rückraum wirft ist Isi Dölle, aber das weiß auch der Gegner und stellt sich dementsprechend darauf ein. Buxtehude ist sehr leicht auszurechnen weil es mangelst an Alternativen immer die gleichen Spielerinnen sind die agieren und der Gegner auch genau weiß wie sie agieren. Dadurch ergeben sich auch taktische Defizite.

• Buxtehude hat kein konditionelles Problem wie es hier oft dargestellt wird. Vielmehr ist es die Tatsache das sie viel Aufwand betreiben müssen um überhaupt ein Tor zu erzielen. Während andere Mannschaften einen Rückraum-Shooter haben um leichte Tore zu erzielen (Munia Smits im letzten Spiel) muss Buxtehude ackern, ackern, ackern. Die einzige die mal aus dem Rückraum wirft ist Isi Dölle, aber das weiß auch der Gegner und stellt sich dementsprechend darauf ein. Buxtehude ist sehr leicht auszurechnen weil es mangelst an Alternativen immer die gleichen Spielerinnen sind die agieren und der Gegner auch genau weiß wie sie agieren. Dadurch ergeben sich auch taktische Defizite.

Ich verstehe dein Punkt, aber finde du solltest die Blau-Gelbe Brille etwas absetzen. Wenn man viel ackern muss um Tore zu werfen, ist es logisch dass man mehr Kraft braucht. Heißt, ich weiß als Trainer dass ich mehr Kraft brauche - also muss ich in diesem Bereich etwas verbessern wenn ich es nicht schaffe, über taktische Vorgaben zu einfacheren Toren zu kommen. Breche ich dann ab der 45-50min ein, hat es natürlich etwas mit Kraft, Kondition und Konzentration zu tun.

Zwickau und Halle haben auch nicht die größten Kader, schaffen es aber doch irgendwie Punkt zu holen.

Würdest du sagen, dass Buxte taktisch bisher alles probiert hat? Ein ordentliches 7vs6 (auch wenn nicht schön ansehbar) Konzept erarbeitet? Eine zweite Abwehrformation (hier reichen ja Stellschrauben teilweise und es muss nicht direkt eine Laufintensive 4:2 sein), ein 2.,3. Welle Konzept?

• Die Trainingszeiten sind durch Hallen begrenzt, durch Geld, durch Arbeit/Studium der Spielerinnen, vor allem aber durch die physische Belastungsgrenzen & Regeneration der Spielerinnen.

Wenn das der Zustand in Buxtehude sein sollte, dann wünsche ich mir, sie würden sang- und klanglos absteigen und Platz machen für professionellere Strukturen.

Die Truppe hatte in 23 Wochen ganze 15 Spiele. Höchste Spielklasse des zweitbeliebtesten Sports. Also so einen Mist kann ich wirklich nicht mehr hören.

• Am Samstag war es ziemlich knapp, ein Unentschieden, nein ein Sieg wäre wirklich besser gewesen. Warum man sich selbst um den Lohn der Arbeitet bringt, liegt oft nur an 3-5 Minuten…Warum sie das nicht in den Griff bekommen, wissen die Mädels selbst nicht… aber noch lassen sie die Köpfe nicht hängen auch wenn sie erstmal enttäuscht waren. Man wird sehen wie es weitergeht….

• Buxtehude hat kein konditionelles Problem wie es hier oft dargestellt wird.

wage ich zu hinterfragen. bei 8 einheiten aber keiner Rückraumkraft muss man halt auf Gedei und Verderb schnelle Mitte spielen und 60 Minunten Tempo.Ketsch war während Covid 2 Jahre oben. Die haben 3 mal trainiert, dazu individuell eine Krafteinheit selbständig. 8 eiheiten dürfte Ligaspitze sein. Da braucht es nicht mal Maggath-methoden. Da muss man sich einfach einen Vorteil erarbeiten können

• Wenn dann mußt du schon die gesamte Statistik-Tabelle anzeigen. Bei 27:28 kannst du nicht von einem Einbruch reden.

Einfach aufs Lupen-Symbol klicken, dann wird die gesamte Grafik angezeigt. Dass das Forum hochgeladene Fotos so anzeigt liegt nicht in meinem Einfluss.

Aber man sieht ja auch hier schon, dass Neckarsulm innerhalb kurzer Zeit das Spiel von -5 in +5 gedreht hat. Na wenn du das keinen Einbruch nennst, will ich dir deine Wahrheit nicht nehmen...