1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Zuschauerschnitt heute bei fünf Partien lag bei knapp 1550 Zuschauern pro Spiel. Vielleicht doch ein kleiner Aufschwung nach der WM.

Und gute Besserung an Ela Szott. Im Stream sah das sehr übel aus.

• Einen Punkt geholt und einen Punkt verschenkt. Da war wesentlich mehr drin , 2 7m mehr versenken und nicht verwerfen und schon wäre der 1. Auswärtssieg geglückt. Hätte aber dann doch nicht sollen sein... So ein Mist aber auch. Wenig Wechsel auf der Bank... schade eigentlich , wenn man dann doch nicht alle Spielerinnen einsetzt. Jolina mit 8 Toren war schon stark...braucht aber trotzdem noch wieder etwas Zeit... Carina hat ein Kurzdebüt gegeben. Kann mehr und sollte jetzt auch kontinuierlich weiter gebracht werden. Mittwoch kommt Oldenburg... das Niedersachsenderby... zum 65 Male ... Mal sehen was dabei heraus kommt.

• Vielleicht doch ein kleiner Aufschwung nach der WM.

In Neckarsulm dürfte der Aufschwung vorbei sein. Die 1,35 mio.-Truppe, die EL-Ambitionen hat, liefert ganz schön wenig.

In Göppingen ist Kiener auch mit seinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es eine Relegation gegen Nürtingen?

Und zur Qualität der tollen EL: Vac hat am Freitag 25-20 bei MKC gewonnen. Da verloren der THC und Müllers-Überteam aus Larvik mit 36 bzw. 32 Gegentoren ...

• Ich freue mich über einen Punktgewinn, den sich das Team erkämpft hat. Vorallem in Hinblick darauf, dass sie mit der letzten Aktion erfolgreich waren kann für das Selbstvertrauen viel Wert sein. Insgesamt fand ich die Leistung auch positiv und man merkt, dass mit Isa Ternede und Jolina zwei wichtige Spielerin dafür sorgen, dass wir wieder etwas schwerer auszurechnen sind und im Tor haben wir mit Annie Linder einen guten Rückhalt gefunden. Würde mich freuen, wenn sie vielleicht länger bleibt. Zur Wahrheit gehört auch, dass sie es bei dem Spielverlauf eigentlich gewinnen hätten können/müssen. Hoffen wir auf eine bestätigung der Leistung im Nordderby - wird ein sehr schweres Spiel :)

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (1. Februar 2026 um 11:12)

• dass sie es bei dem Spielverlauf eigentlich gewinnen hätten können/müssen.

Göppingen bekam 4:30 min. vor dem Ende bei +3 den Ball und spielt 1:4. Wo siehst du da ein gewinnen müssen von Buxte? Es standen bei Göppingen auch keine 18-Jährige auf dem Feld. Man hat miserable Lösungen gefunden. Bekam zweimal postwendend ein Gegentor. Die Auszeit war ein Witz. Genauso wie der letzte Wurf. Die Friede-Freude-Eierkuchen-Truppe rutscht immer mehr Richtung Tabellenende. Was in den Playdowns ein Problem werden könnte.

Die Leistungen von Neckarsulm und Göppingen sind aus meiner Sicht enttäuschend. Bei Neckarsulm bezahlt man auch noch einen ordentlichen Etat. Mit so viel Kohle müsste man eigentlich besseres bekommen können.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (1. Februar 2026 um 11:53)

• Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass der BSV am Mitwoch seinen ersten Saisonsieg feiern kann. Der VfL gestern wieder mit einer sehr mäßigen Leistung. Die Tabellenposition täuscht, Oldenburg spielte über weite Strecken auf Augenhöhe mit Halle, die ich nach wie vor als ersten Abstiegskandidaten sehe. Es war ein zerfahrenes Spiel mit sehr vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten.

• Zuschauerschnitt heute bei fünf Partien lag bei knapp 1550 Zuschauern pro Spiel. Vielleicht doch ein kleiner Aufschwung nach der WM.

Und gute Besserung an Ela Szott. Im Stream sah das sehr übel aus.

Im Spielbericht auf der Website von Union, erste Infos.

...

Der Mannschaftsbus der Wildcats musste einen Umweg einlegen, da Torhüterin Ela Szott und Rückraumspielerin Tena Petika zur weiteren medizinischen Abklärung in das evangelische Krankenhaus Oldenburg gebracht wurden. Petika musste die Klinik mit einem Gips am Arm verlassen. Bei Ela Szott ist die genaue Diagnose nach ihrer Knieverletzung noch offen, weitere Untersuchungen sind für Montag in der Sportklinik Halle vorgesehen. Ein Ausfall ist aber auch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit zu befürchten.

...

Die zweite Torhüterin der ersten Mannschaft, Marijana Ilić, ist z. Z. auch nicht spielfähig. Keine Ahnung, wann sie wieder spielen kann. Union muß auf die zweite Mannschaft zurückgreifen (Regionalliga).

• Göppingen bekam 4:30 min. vor dem Ende bei +3 den Ball und spielt 1:4. Wo siehst du da ein gewinnen müssen von Buxte?

Buxte hatte in der 1.Halbzeit fünf oder sechs 100%ige liegen lassen. Sie hätten zur Pause wesentlich höher führen können. Auch der Trainer bemängelte die Abschlußqualität.

Dann wäre es auch nicht zum +3 für Göppingen gekommen.

• Buxte hätte die Führung in der ersten Halbzeit durchaus ausbauen können und das Spiel nicht kippen lassen. Mich hat auch die Auszeitansprache des Göppinger Trainers in den letzten Minuten gewundert... Rein von den letzten Minuten hätte es Göppingen gewinnen müssen - ohne Frage. Daher ein Punktgewinn aber über die vollen 60 Minuten finde ich, dass etwas liegen gelassen wurde. Insgesamt ein positives Spiel weil sie wirklich alles reingehauen haben und belohnt wurden. Ein erster Schritt in die richtige Richtung für mich.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (1. Februar 2026 um 14:12)

• Buxte hatte in der 1.Halbzeit fünf oder sechs 100%ige liegen lassen. Sie hätten zur Pause wesentlich höher führen können. Auch der Trainer bemängelte die Abschlußqualität.

Dann wäre es auch nicht zum +3 für Göppingen gekommen.

FAG hatte in der 1.HZ genauso viele Chancen. Schätzungsweise 1/8 von Außen. 4 freie vom Kreis.

FAG ist eine Friede-Freude-Eierkuchen-Truppe, der jetzt 2-3 Siege (2x Unentschieden Buxte, Letzte-Sekunde-Niederlage Halle und Neckarsulm, Niederlage in Zwickau) fehlen.

Die Kaderplanung ist eine Katastrophe.

Eigentlich müssten Neckarsulm und FAG so langsam über den Trainer nachdenken.

• Das SUN seit Jahren unter ihren (finanziellen) Möglichkeiten spielt ist offensichtlich. Zeitz scheint dort aber unantastbar. Mir wirkt es sehr planlos wie dort Neuverpflichtungen geholt werden. Mit dem Geld sollte doch durchaus mehr drin sein. Aber vielleicht ist das garnicht gewollt und man ist zufrieden mit dem Status Quo?

Buxtehude sehe ich tatsächlich auch als Favorit am Mittwoch. Der VFL hat das entscheidende Spiel in der European League vor der Brust, da sind die Köpfe sicher schon wo anders.
    Bensheim verliert in Dortmund ohne Thomaier und Schmelzer. Die Meisterrunde sollte jedoch, angesichts der Konkurrenz, nicht in Gefahr sein.

• Das SUN seit Jahren unter ihren (finanziellen) Möglichkeiten spielt ist offensichtlich. Zeitz scheint dort aber unantastbar. Mir wirkt es sehr planlos wie dort Neuverpflichtungen geholt werden. Mit dem Geld sollte doch durchaus mehr drin sein. Aber vielleicht ist das garnicht gewollt und man ist zufrieden mit dem Status Quo?

Es gab doch letzte Woche eine Sponsorenveranstaltung hinsichtlich EL. Der aktuelle Etat ist 1,35 mio. und für die EL wären nochmal bis zu 400000 Euro nötig. Man sieht also, dass niemand nebenher in der Pflege arbeiten muss.

Zeitz hat das gleiche Problem wie Leun. Er kennt offensichtlich nur den deutschen Markt und holt gerne alte Bekannte. Dadurch entsteht dann das Problem, das Kiener hat: Kann man sich von alten Bekannten bei Nicht-Leistung auch trennen? Es ist offensichtlich, dass er seine Lieblinge hat und gerne mit zweierlei Maß misst.

Der Rückraum bei Neckarsulm besteht fast nur aus RL-Spielerinnen. Eine RM-Spielerin hat man eigentlich nicht wirklich. Die Neuzugänge Kordovska, Soffel und Uscinowicz sind bisher Flops.

Sinnbildlich ist auch, dass Hinkelmann immer die erste Verlängerung ist. Man spielt fast jedes Spiel ohne Kreisläuferin. Das, was Szabo bei Zwickaus 7:6 fängt und verwertet, würde Hinkelmann eher nicht hinbekommen. Man spielt nächste Saison am Kreis so weiter, dafür gönnt man sich Döll und Riner auf LA. Da tritt Dortmund mit schlechterem Niveau in der CL an.

Im Wesentlichen hat man Glück, dass Ivancok sich verbessert hat. Ansonsten hätte man ein paar Punkte weniger. Die dürfte nächste Saison weg sein. Wen kann man aus Deutschland holen? Schlägt er in Bensheim zu?

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (2. Februar 2026 um 10:19)

• Wie meinst du das??? Sollten wir über Nicolaj Andersson nachdenken???

Ich sehe es folgendermaßen: Eine aktuelle Diskussion halte ich nicht für sinnvoll - ginge die Negativserie weiter würde ich für die Playdowns nichts ausschließen. Das letzte Spiel gibt mir aber die Hoffnung, dass wir hier nicht weiter drüber nachdenken werden müssen. Mich hat aber das "Coaching" vom Göppingen etwas verwundert. Die Aussagen in der letzten Auszeit nach dem Motto "Spiel die letzten Minuten runter, im zweifel könnt ihr euch noch zwei mal festmachen" war merkwürdig passiv.

• Die Auszeit war vom Zeitpunkt her taktisch völlig falsch, zumal Buxtehude ja auch noch eine Auszeit hatte. Inhaltlich war sie auch nichts. War eher lehrbuchhaft so, wie man es nicht machen sollte (Zeitpunkt und Inhalt) Der Buxtehude-Trainer scheint allerdings auch kein wirklicher "Motivator" zu sein. Erstaunlich, dass das noch zum Ausgleich gereicht hat.

• Es gab doch letzte Woche eine Sponsorenveranstaltung hinsichtlich EL. Der aktuelle Etat ist 1,35 mio. und für die EL wären nochmal bis zu 400000 Euro nötig. Man sieht also, dass niemand nebenher in der Pflege arbeiten muss.

Zeitz hat das gleiche Problem wie Leun. Er kennt offensichtlich nur den deutschen Markt und holt gerne alte Bekannte. Dadurch entsteht dann das Problem, das Kiener hat: Kann man sich von alten Bekannten bei Nicht-Leistung auch trennen? Es ist offensichtlich, dass er seine Lieblinge hat und gerne mit zweierlei Maß misst.

Der Rückraum bei Neckarsulm besteht fast nur aus RL-Spielerinnen. Eine RM-Spielerin hat man eigentlich nicht wirklich. Die Neuzugänge Kordovska, Soffel und Uscinowicz sind bisher Flops.

Sinnbildlich ist auch, dass Hinkelmann immer die erste Verlängerung ist. Man spielt fast jedes Spiel ohne Kreisläuferin. Das, was Szabo bei Zwickaus 7:6 fängt und verwertet, würde Hinkelmann eher nicht hinbekommen. Man spielt nächste Saison am Kreis so weiter, dafür gönnt man sich Döll und Riner auf LA. Da tritt Dortmund mit schlechterem Niveau in der CL an.

Im Wesentlichen hat man Glück, dass Ivancok sich verbessert hat. Ansonsten hätte man ein paar Punkte weniger. Die dürfte nächste Saison weg sein. Wen kann man aus Deutschland holen? Schlägt er in Bensheim zu?

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Seitdem das Ehepaar Logvin/Husers weg ist, liegt der Fokus auf deutsch(sprachig)en Spielerinnen. Aber selbst wenn Ivancok geht, ist immer noch die Norwegerin ;) als 2. TW da. Die ist gut, wird nur zu wenig eingesetzt. Und auch Uscinowicz ist besser als du sie darstellst.

Smits als zentrale Spielmacherin hat verlängert und braucht mehr starke Nebenspielerinnen. Da besteht noch Handlungsbedarf. Problem: manche, die sich noch nicht durchgesetzt haben und es wahrscheinlich auch nicht mehr werden, haben noch lange Verträge.

Ich nehme an, erst nach deren Auslaufen möchte man mehr als Mittelmaß. Zeitz hat es ja nicht eilig...

• Ich nehme an, erst nach deren Auslaufen möchte man mehr als Mittelmaß. Zeitz hat es ja nicht eilig...

Ich würde davon ausgehen, dass die 5 Neuzugänge 1+1 haben. Frage ist, ob man "Bekannte" nach einem schlechten Jahr wegschickt. Ehmann dürfte für die Norwegerin, deren Vertrag ausläuft, kommen.

Smits als zentrale Spielmacherin hat verlängert und braucht mehr starke Nebenspielerinnen.

Sie wird künstlich zu was gemacht, das sie nicht ist. Alle 3-4 Spiele startet sie schlecht. Dann forciert sie Abschlüsse und Fehler. Dadurch liegt man nach 10 Minuten schon 5+ Tore hinten. Sie ist eine Mitläuferin und keine Unterschiedsspielerin. Dazu RL und keine Spielmacherin, die es bei Neckarsulm nicht gibt.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Seitdem das Ehepaar Logvin/Husers weg ist,

Ein Anti-Logvin zu sein, ist sein größter Faktor.

Mal schauen, was für Bekannte diese Saison kommen werden. Sowas wie Fehr für Ivancok würde mich nicht wundern.

• Dies ist ein Forum, hier kann jeder seine Meinung äußern,...ich würde mal sagen, Setzen 6

Sicherlich kann er das sagen oder auch schreiben aber es ist immer noch Sache der Vereine zu reagieren und nicht weil das horst65 vorschlägt... Dann könnte ich jetzt auch sagen : Was Du geschrieben hast Vester 61 ist ne glatte -6 ....

• Sie wird künstlich zu was gemacht, das sie nicht ist. Alle 3-4 Spiele startet sie schlecht. Dann forciert sie Abschlüsse und Fehler. Dadurch liegt man nach 10 Minuten schon 5+ Tore hinten. Sie ist eine Mitläuferin und keine Unterschiedsspielerin. Dazu RL und keine Spielmacherin, die es bei Neckarsulm nicht gibt.

Smits wird von den Mitspielerinnen klar als Kapitän und zentrale Antreiberin wahrgenommen. Damit stimmt wenigstens das Mannschaftsgefüge, was vor ihr nicht der Fall war. Problem ist, dass neben ihr zu wenig Kreativität vorhanden ist. Mit Spielerinnen auf Standardniveau benötigt man aber wenigstens eingeübte Angriffsspielzüge und davon gibt es zu wenige. Das liegt am Trainerteam. Auch am Kreis passiert nicht genug. Dann wird der Ball um die 10 Meter hin und her gepasst und man läuft in die Zeitfalle. Zu viel ausrechenbarer Standhandball, zu wenig Dynamik. Irgendwann suchen sie oder die Norwegerin dann den Abschluss, immer noch besser als wenn Soffel den Ball danebenballert. Richtig ist, dass die Quoten aus 9 Metern für Europapokalambitionen zu gering sind. Ob das mit Ehmann besser wird werden wir ja sehen...