1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Liest man Bedingungen eigentlich nicht vorab ?

Es muss doch klar irgendwo geschildert sein, wie das mit Thema Fitness etc abzulaufen hat bzw vorhanden sein muss.

Da kann man doch jetzt nicht überrascht sein. Oder hat man einfach nicht damit gerechent, dass wirklich durchgegriffen wird ?

• Neckarsulm hat sich durch die heutige Niederlage aus dem Rennen um die EHF-Teilnahme verabschiedet. Für SUN ist maximal noch Platz 7 möglich.

Wieder ein Nachteil dieses Modus. Sie haben gerade die Verletzungsseuche.

Im normalen Modus hätten sie noch maximal 4 Spiele gehabt gegen vermutlich schwächere Teams bzw. hätten die Punkte dagegen schon vorher eingesammelt und jetzt eventuell noch gegen Teams gespielt, bei denen man die Punkte eh nicht eingerechnet hätte...hätte wenn und könnte...sie sind einfach ein "Opfer" dieses Modus.

• Wenn Göppingen gewinnt, kann man die zähe Spielrunde beenden, dann ist mit Halle der Relegationsteilnehmer ermittelt.

Ach ja, Platz 5, den will ja eh niemand...

Nichtmal die Zuschauer wollen das ganze

Oldenburg zum Beispiel schon.

Also es wird bis zum bitteren Ende gespielt ob man das nun gut findet oder nicht...

Es gibt immer noch Zuschauer die gehen dann in die Halle , auch in Buxte.

@ capitano19: Die Fans wollen den 5. Platz schon , die Spielerinnen eher nicht. Wissen sie doch was dann auf sie zu kommt. Spiele am Mittwoch Abend und Reisen am Wochenende und dann nebenbei auch noch den Job machen , nicht nur Handball spielen + Verletzungen...

• @ capitano19: Die Fans wollen den 5. Platz schon , die Spielerinnen eher nicht. Wissen sie doch was dann auf sie zu kommt. Spiele am Mittwoch Abend und Reisen am Wochenende und dann nebenbei auch noch den Job machen , nicht nur Handball spielen + Verletzungen...

Sowas gemeines aber auch und das im Profisport. Ich denke ein Streik, Gründung einer Gewerkschaft und ein Tarifvertrag für die HBF mit Mittwochabend frei müssen dringend angegangen werden.

Stell mir das total witzig vor, wenn Lampe mit potenziellen Neuzugängen spricht „ja also ich spiele schon gern, aber ich möchte gern am Mittwoch frei haben. Ambitionen auf Europapokal? Nee, das wird mir dann alles zu viel.“

• Liest man Bedingungen eigentlich nicht vorab ?

Es muss doch klar irgendwo geschildert sein, wie das mit Thema Fitness etc abzulaufen hat bzw vorhanden sein muss.

Da kann man doch jetzt nicht überrascht sein. Oder hat man einfach nicht damit gerechent, dass wirklich durchgegriffen wird ?

Soweit ich die Bestimmungen kenne, ist ein "angeleitetes Fitnesstraining" vorausgesetzt. Denke hier gingen die Definitionen davon einfach weit außeinander.

Ob Oldenburg Platz 5 will oder kann, bin ich sehr gespannt. In Zwickau sahen sie nie ganz gut aus, Metzingen konnte diese Saison beide Spiele gegen sie gewinnen. Sehe den Vorteil aktuell eher bei Metzingen.

• Soweit ich die Bestimmungen kenne, ist ein "angeleitetes Fitnesstraining" vorausgesetzt. Denke hier gingen die Definitionen davon einfach weit außeinander.

Ob Oldenburg Platz 5 will oder kann, bin ich sehr gespannt. In Zwickau sahen sie nie ganz gut aus, Metzingen konnte diese Saison beide Spiele gegen sie gewinnen. Sehe den Vorteil aktuell eher bei Metzingen.

Wenn das nur eine Definitionssache ist, würde ich nicht zahlen.

Für mich ist da nichts unklar :

"Der Verein hat die vorgegebenen Kriterien der Liga nicht vollständig erfüllt, weil das Krafttraining der Nachwuchsspielerinnen digital gesteuert und nicht wie vorgeschrieben vor Ort durch einen Trainer angeleitet wurde"

Dies nicht zu kennen bzw wissentlich nicht umzusetzen und danach rumheulen, passt wieder ins unprofessionelle Bild

• Wenn das nur eine Definitionssache ist, würde ich nicht zahlen.

Für mich ist da nichts unklar :

"Der Verein hat die vorgegebenen Kriterien der Liga nicht vollständig erfüllt, weil das Krafttraining der Nachwuchsspielerinnen digital gesteuert und nicht wie vorgeschrieben vor Ort durch einen Trainer angeleitet wurde"

Dies nicht zu kennen bzw wissentlich nicht umzusetzen und danach rumheulen, passt wieder ins unprofessionelle Bild

Wie immer beim DHB alles sehr kryptisch...

Anbei der Link und ein kurzer Auszug.

"Für Spielerinnen der A- und B-Jugend werden jeweils 20 Punkte pro Spielerin vergeben, sofern bei Ihnen sämtliche Kriterien hinsichtlich der Trainingsumfänge sowie Art des Trainings (handballspezifisch, Athletik- sowie ggf. Torwart-Training) erfüllt werden. Hierbei gilt für die A-Jugend: 10 Wochen-Stunden Gesamttrainingsumfang, mit mindestens 6 Stunden handballspezifischem Mannschafts-, Individual-, oder Gruppentraining, 2 Stunden Athletiktraining und für die Torhüterinnen 2 Stunden Torhütertraining."

Richtlinien HBF Jugendzertifikat

• Wie immer beim DHB alles sehr kryptisch...

Anbei der Link und ein kurzer Auszug.

"Für Spielerinnen der A- und B-Jugend werden jeweils 20 Punkte pro Spielerin vergeben, sofern bei Ihnen sämtliche Kriterien hinsichtlich der Trainingsumfänge sowie Art des Trainings (handballspezifisch, Athletik- sowie ggf. Torwart-Training) erfüllt werden. Hierbei gilt für die A-Jugend: 10 Wochen-Stunden Gesamttrainingsumfang, mit mindestens 6 Stunden handballspezifischem Mannschafts-, Individual-, oder Gruppentraining, 2 Stunden Athletiktraining und für die Torhüterinnen 2 Stunden Torhütertraining."

Richtlinien HBF Jugendzertifikat

2 Stunden Athletiktraining...Da steht aber nicht, dass es vor Ort stattfinden MUSS.

Und ich halte ein vernünftiges/individuelles digitalgesteuertes Training in einem Fitness-Studio immer noch sinnvoller als "Gruppenturnen" in irgendeinem Vorraum der Halle.

• Interessiert sich jemand hier für die deutsche Meisterschaft? ;)

BVB ist jetzt in der 2. Halbzeit schon unter Druck. Wenn man nun nicht liefert, ist der Meistertitel vielleicht fast schon weg, da man ja kein weiteres Heimspiel mehr hat.

• Interessiert sich jemand hier für die deutsche Meisterschaft? ;)

BVB ist jetzt in der 2. Halbzeit schon unter Druck. Wenn man nun nicht liefert, ist der Meistertitel vielleicht fast schon weg, da man ja kein weiteres Heimspiel mehr hat.

Dortmund im Abschluss schwach, 4 glasklare freie Würfe vergeben.

Noch keine Paraden bei Dortmund.

Kühne schon nach 20 Minuten ordentlich am "Pumpen", da müsste Dortmund stärker gegen arbeiten.

• Der Wechsel auf Roth hat ja richtig was gebracht 😅 wofür hat der Mann einen Torwarttrainer auf der Bank? Veith rauszunehmen war genau so dumm, wie schon in Thüringen.

Kühne überspielt? Die läuft ja sowas von unrund zurück...

• Die 3K-Regel lautet: Kondition bringt Kraft, Kampf und Konzentration.

Bei Halle-Neustadt muß man sich langsam mal die Konditions-Frage stellen. Nach 6:12 und 17:21 verliert man zum Schluß noch mit 28:25. Das gleiche Muster war auch schon gegen Neckarsulm, Oldenburg und Buxtehude zu sehen.

FA Göppingen vs. Halle-Neustadt = 28:25

Einmal editiert, zuletzt von Vester 61 (17. Mai 2026 um 18:34)