1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Ich habe es mir mal angeschaut. Erste 40 Minuten bekommt sie keinen Ball. Und das was Egeling (mal wieder) in der Abwehr macht, ist ein Witz. Die Würfe waren (bis auf den 2.) nette Winkel.

Den BVB kann man beglückwünschen, dass es mit der Truppe (v.a. auf RL) weitergeht. Nestacker als Weltklasse zu bezeichnen, ist köstlich. Grijseels wird nie eine Mannschaft leiten können.

Die Frau ist 19 und liefert im entscheidenden Spiel am Ende so eine Leistung. Die Würfe waren gut geworfen, lang oben etc, dafür muss man Selbstvertrauen haben. Dazu eine tolle Athletik.

Dazu kann sie auch rumkommen und ggf aus dem Rückraum abschließen. Das ist auch eine besondere Qualität.

Und was mir auch positiv auffällt ist ihre Körpersprache. Das sieht nach Spielfreude aus

Entweder sind es nette Winkel oder Tempogegenstöße 😀

Hat hier irgendjemand eine Faluvegi als Weltklasse RA im Kopf ? Faluvegi ist bestimmt bei der Hälfte aller Tore mit dem falschen Bein von der Eckfahne abgesprungen 😉

Wenn wir ehrlich sind gibt es genau eine RA, die sich gefühlt alle Würfe nimmt. Und das ist Angela Malestein.

• Dazu kann sie auch rumkommen und ggf aus dem Rückraum abschließen. Das ist auch eine besondere Qualität.

Es ist eher die Frage, warum sie RA geworden ist.

Hat hier irgendjemand eine Faluvegi als Weltklasse RA im Kopf ?

Jeder außer dir. Und wer schon mal in LB war, kennt den Unterschied zwischen Faluvegi und Behrend. Faluvegis Problem sind ihre Verletzungen. Aus dem glatten Kreuzbandriss sind bei ihr jetzt auch wieder >1 Jahr geworden. In Györ flog sie wegen der Verletzungen.

Und das ist Angela Malestein.

Eine eingebildete Selbstdarstellerin, die quotenmäßig Mittelmaß ist.

• Herzlichen Glückwunsch an die HSG Blomberg-Lippe zu einer, auch über den gesamten Saisonverlauf, verdienten Meisterschaft. Steffen Birkner hat es geschafft, dass sein Team immer enorm bissig, gallig und hochmotiviert war. Spielerisch ist das nicht immer feine Kost gewesen, auch in den Finalspielen nicht. Aber das schmälert aus meiner Sicht den Titelgewinn nicht. Der Kader ist überschaubar und bietet bis auf Nieke Kühne keine Stars. Es ist aber ein Konzept erkennbar, in der Defensive kann man taktisch variabel agieren und vorne bringt man auch mal etwas anderes (7 vs 6), was im zweiten Spiel in der Crunch Time vom Gegner anscheinend auch nicht erwartet wurde. Ich freue mich, wenn Blomberg dann auch in der Champions League spielt. Das wird zwar verdammt schwer und ich sehe da nur sehr geringe Chancen auf die Playoffs oder überhaupt ein paar Siege. Aber die Spielerinnen haben sich das nach dem Titel auch verdient.

• Es ist eher die Frage, warum sie RA geworden ist.

Jeder außer dir. Und wer schon mal in LB war, kennt den Unterschied zwischen Faluvegi und Behrend. Faluvegis Problem sind ihre Verletzungen. Aus dem glatten Kreuzbandriss sind bei ihr jetzt auch wieder >1 Jahr geworden. In Györ flog sie wegen der Verletzungen.

Welche Leistungen von ihr lassen dich zur Schlussfolgerung kommen, dass sie Weltklasse ist ?😀

• Welche Leistungen von ihr lassen dich zur Schlussfolgerung kommen, dass sie Weltklasse ist ?😀

Jetzt schaust dir mal ihr Händchen und ihre vielen Varianten an. Und dann schaust dir die 2 Varianten und die netten Winkel, die Behrend nur nimmt (= ergibt auch eine gute Quote) an. Von Rohr und Nijenku sieht man bisher kein feines Händchen. Auf CL-Niveau bekommt man keine Winkel wie sie 3.Liga-Egeling zulässt.

Faluvegi gehört zu den 6-7 besseren RA in der CL. Sie ist aber (im Gegensatz zu Behrend) immer verletzt. Für LB war sie ein Schnäppchen.

• Faluvegi gehört zu den 6-7 besseren RA in der CL. Sie ist aber (im Gegensatz zu Behrend) immer verletzt.

Availability is the best quality = Verfügbarkeit ist die beste Qualität. Frag nur mal in Dortmund nach in Bezug auf Langer und Abbingh. Dir nützt tolle Qualität auf dem Papier nichts. Und das war auch ein Grund, warum der BVB das Finale verloren hat. Nicht die verzeihbaren Abwehrschwächen einer noch 19 Jahre alten Linksaußen.

• Steffen Birkner hat es geschafft, dass sein Team immer enorm bissig, gallig und hochmotiviert war.

Der Mann sollte auch mal hervorgehoben, schwamm bisher von der Reputation her immer unter dem Radar. Zudem hing ihm die Fuhrstory als Collateral noch in den Klamotten. Nach 8 Jahren beim gleichen Verein die erster Meisterschaft.

• Jo das sollte man @ alter Sack ohne wenn und aber. Man muss als Trainer ja damit klar kommen was man für Spielrinnen verpflichtet hat. Verletzt sich dann eine davon muss man sich was anderes einfallen lassen bzw. die Ergänzungsspielerin spielen lassen. Hat man mit mehreren Verletzungen zu kämpfen wird es schon schwieriger. Aber egal.. Dann muss man die 1005ige Leistung der Spielrinnen herauskitzeln können. Ja und dann gehört auch ein wenig Glück dazu und man ist so stark wie es der Gegner zu lässt.... Ich glaube auch das Blomberg das am Besten hinbekommen hat. Das es International nicht immer reicht wissen sie glaube ich selbst am Besten. Welche Spielerin verliert schon gerne??

• Was ist denn deine Theorie dazu?

Sie fällt im Wesentlichen durch das Tempospiel auf. Geht oft ins 1:1 oder wirft von 9m. Selbstverständlich wäre es mal interessant, was sie im modernen Durchbruchshandball auf RR so könnte. Sie ist ja extrem schnell. Auf Außen hat sie im Wesentlichen (wie Rohr) Athletik. Rest wird sich zeigen.

Availability is the best quality = Verfügbarkeit ist die beste Qualität.

Hätte sie die, wäre sie immer noch in Györ, da deutlich besser als die Norwegerin. Wer in LB regelmäßig zuschaute, der kennt den Unterschied Faluvegi/Behrend und Mala/Döll.

Und das war auch ein Grund, warum der BVB das Finale verloren hat.

Das ist ein Witz.

RL sind zwei Lachnummern unterwegs. Eine ist langsam, die andere würde (ohne BVB-Jugend) bei Metzingen oder Buxte nicht auffallen. Grijseels ist als Anführerin ein Witz. Mit sojemanden gewinnt man keinen Blumentopf. LA. hätte man den Flop Guru nach einer Saison loswerden müssen. Egeling hat ins Spiel 2+3 extrem viele Fehler gemacht. Was in Spiel 2 den Sieg gekostet hat. Auch Kusian hat gestern in ihren 5 Minuten einige Mal schwach ausgesehen.

Dass der BVB mit seiner Kohle gegen eine Truppe wie Blomberg nicht gewinnen kann, ist absurd. Und vermutlich auch der Tiefpunkt des Frauenhandballs in Deutschland. Man sollte sich mal Gedanken machen wie tief man gefallen ist, wenn Blomberg Meister wird. Und ändern tut sich beim BVB nicht viel. Bauernopfer Groener ist weg. Weltklasse-Guru und Trostlos-Grijseels bleiben. Nur Antl wird jetzt zwei Halbzeiten spielen müssen. Antl/Kamp ist auch eine Glanzleistung des Managements.

• Sie fällt im Wesentlichen durch das Tempospiel auf. Geht oft ins 1:1 oder wirft von 9m. Selbstverständlich wäre es mal interessant, was sie im modernen Durchbruchshandball auf RR so könnte. Sie ist ja extrem schnell. Auf Außen hat sie im Wesentlichen (wie Rohr) Athletik. Rest wird sich zeigen.

Hätte sie die, wäre sie immer noch in Györ, da deutlich besser als die Norwegerin. Wer in LB regelmäßig zuschaute, der kennt den Unterschied Faluvegi/Behrend und Mala/Döll.

Das ist ein Witz.

RL sind zwei Lachnummern unterwegs. Eine ist langsam, die andere würde (ohne BVB-Jugend) bei Metzingen oder Buxte nicht auffallen. Grijseels ist als Anführerin ein Witz. Mit sojemanden gewinnt man keinen Blumentopf. LA. hätte man den Flop Guru nach einer Saison loswerden müssen. Egeling hat ins Spiel 2+3 extrem viele Fehler gemacht. Was in Spiel 2 den Sieg gekostet hat. Auch Kusian hat gestern in ihren 5 Minuten einige Mal schwach ausgesehen.

Dass der BVB mit seiner Kohle gegen eine Truppe wie Blomberg nicht gewinnen kann, ist absurd. Und vermutlich auch der Tiefpunkt des Frauenhandballs in Deutschland. Man sollte sich mal Gedanken machen wie tief man gefallen ist, wenn Blomberg Meister wird. Und ändern tut sich beim BVB nicht viel. Bauernopfer Groener ist weg. Weltklasse-Guru und Trostlos-Grijseels bleiben. Nur Antl wird jetzt zwei Halbzeiten spielen müssen. Antl/Kamp ist auch eine Glanzleistung des Managements.

Behrend ist auch kein Maßstab, um daraus Faluvegi in die Weltspitze einzuordnen.

• Behrend ist auch kein Maßstab, um daraus Faluvegi in die Weltspitze einzuordnen.

Dann erkläre doch den Leuten mal wen du als besser ansiehst. Dass sie trotz der vielen Verletzungen gute Verträge bekommt, liegt an dem begrenzten RA-Angebot. Und Ungarn hat mit Lukasz und Faluvegi gleich zwei. LA sieht es noch viel besser aus. Da träumt Gaugisch mit seinen Alibi-Talenten nur davon.

• Was nützt mir eine tolle Spielerin, wenn sie oft verletzt ist? Nochmal, das siehst Du bei Langer und Abbingh. Der BVB geht, Stand jetzt, mit Langer in eine vierte Saison. Als sie damals als Budapest kam, wurde sie direkt auch die neue Kapitänin. Von den drei Jahren stand sie gefühlt nur die Hälfte zur Verfügung. Dann kann sie die Welthandballerin sein, es bringt aber nicht viel, wenn sie in den wichtigen Phasen dann nicht auf der Platte steht.

• Es ist eher die Frage, warum sie RA geworden ist.

ach horst65

• Man sieht Steffen öfter mal lachen bzw. lächeln. Besonders wenn sein Team gewinnt.

Nein das ist kein lächeln,...sondern ein emotionales Jubeln mit der Faust in der Luft.

Ich meine ein entspanntes und herzhaftes Lächeln,...wie bei der Siegesfeier.

• Was nützt mir eine tolle Spielerin, wenn sie oft verletzt ist? Nochmal, das siehst Du bei Langer und Abbingh. Der BVB geht, Stand jetzt, mit Langer in eine vierte Saison. Als sie damals als Budapest kam, wurde sie direkt auch die neue Kapitänin. Von den drei Jahren stand sie gefühlt nur die Hälfte zur Verfügung. Dann kann sie die Welthandballerin sein, es bringt aber nicht viel, wenn sie in den wichtigen Phasen dann nicht auf der Platte steht.

Alicia Langer hat doch in den letzten 6 Jahren so gut wie nichts geleistet. Ihr Werdegang in Budapest ist bekannt, dazu braucht man nichts schreiben.

In Dortmund angekommen als angeblich neuer Star. Was sie seitdem gezeigt hat, ist eine Mitläuferin auf dem Feld aber keine Anführerin. Mal abgesehen davon, dass sie sowieso kaum zur Verfügung steht. Es ist schon krass, dass sie weiterhin einen Vertrag in Dortmund hat. Plant der BVB wirklich weiterhin mit Langer und van Maurik ? Man kann es kaum glauben...

Ich finde und fand sie schon immer maßlos überschätzt. Als sie noch in Blomberg war oder später auch noch zum Teil beim THC, da hätte man glauben können, da kommt noch was.

Aber spätestens seit Budapest liefert sie einfach nicht mehr.