Wechselgerüchte XXII

• Seitdem ich den Handball verfolge, also seit Anfang der 90er Jahre, ist das wirklich die größte Wechselposse überhaupt. Die Entscheidung, wieder nach Flensburg zu wollen, wird nicht erst in dieser Woche gefallen sein. Bedeutet, dass man keine drei Monate ausgehalten hat. Niemand gewöhnt sich aber schneller an ein neues Umfeld, als es Kinder tun. Wenn die mal ein halbes Jahr oder Jahr da sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Die Trennung von Golla durch die Agentur spricht auch für sich. Ich kann auch die MT verstehen, wenn sie richtig Kohle für ihn fordern. Das tun sie völlig zurecht. Aus Flensburger Sicht wären 1,5 Millionen Euro aber völlig übertrieben.

Am Ende wird es so kommen: Golla verzichtet auf unfassbar viel Geld, die Flensburger kratzen ein wenig extra Kohle zusammen, Golla geht im Sommer 2027 zurück nach Flensburg, die Familie aber sofort. Sie verzichtet auf einige Monate zusammen mit dem Wissen, das ab Anfang Juni 2027 alles gut ist. Golla wird einmal pro Saison in Kassel richtig ausgepfiffen, aber weil er nach Außen betonen wird, dass es eine rein familiäre Entscheidung war, werden ihm die Fans es doch irgendwie schneller verzeihen als es normalerweise der Fall wäre. Ansonsten kann er mit den Pfiffen leben, Familie Golla ist in Flensburg zufrieden und er spielt bei einem besseren Verein.

• Ich habe nicht bewertet, wie Gollas private Situation ist. Ich habe nur geschildert, was die Fakten hergeben. Sie haben nach weniger als drei Monaten für sich festgestellt, dass sie aus ihrer Sicht einen Fehler gemacht haben. Mir erscheint das offensichtlich. Das ist ja keine Bewertung der privaten Situation. Er will ja nun offensichtlich zurück nach Flensburg wechseln. Oder siehst Du das anders?

• Niemand gewöhnt sich aber schneller an ein neues Umfeld, als es Kinder tun. Wenn die mal ein halbes Jahr oder Jahr da sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Diesen Part meine ich, aber das ist gar nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Natürlich sieht Golla dabei alles andere als gut aus.

• Ich habe nicht bewertet, wie Gollas private Situation ist. Ich habe nur geschildert, was die Fakten hergeben. Sie haben nach weniger als drei Monaten für sich festgestellt, dass sie aus ihrer Sicht einen Fehler gemacht haben. Mir erscheint das offensichtlich. Das ist ja keine Bewertung der privaten Situation. Er will ja nun offensichtlich zurück nach Flensburg wechseln. Oder siehst Du das anders?

Und wie erklärst du dir bei einer angeblichen Lebensentscheidung die Klauseln ab 28 ?

Ich finde das alles sehr suspekt...

• Diesen Part meine ich, aber das ist gar nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Natürlich sieht Golla dabei alles andere als gut aus.

Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich denke nur, dass es bei Kindern etwas dauert, bis sie sich an ein neues Umfeld gewöhnen, es aber am Ende verhältnismäßig schnell geht. Sie werden ihre Gründe haben, vielleicht war es, was zu vermuten ist, einfach eine absolute Fehleinschätzung der Situation. Die Nummer mit der Klausel ab 2028 wirft dennoch Fragen auf. Vielleicht einfach ein Sicherheitsanker. Mir gefiel Gollas Ehrlichkeit, als er gegen Ende seiner Flensburger Zeit zugab, dass er sich nicht nochmal so entschieden hätte. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn er jetzt nochmal so offen und ehrlich sprechen würde. Ehrlichkeit ist oft der beste Weg, auch wenn man damit manchmal den Leuten vor den Kopf tritt.

• Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich denke nur, dass es bei Kindern etwas dauert, bis sie sich an ein neues Umfeld gewöhnen, es aber am Ende verhältnismäßig schnell geht. Sie werden ihre Gründe haben, vielleicht war es, was zu vermuten ist, einfach eine absolute Fehleinschätzung der Situation. Die Nummer mit der Klausel ab 2028 wirft dennoch Fragen auf. Vielleicht einfach ein Sicherheitsanker. Mir gefiel Gollas Ehrlichkeit, als er gegen Ende seiner Flensburger Zeit zugab, dass er sich nicht nochmal so entschieden hätte. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn er jetzt nochmal so offen und ehrlich sprechen würde. Ehrlichkeit ist oft der beste Weg, auch wenn man damit manchmal den Leuten vor den Kopf tritt.

Naja, Klausel gibt es in vielen Verträgen. Diese Erfahrung haben die Flensburger mit Pytlicks Verlängerung andersherum auch machen müssen (oder Landin bspw. damals bei THW).

• Warum unterschreiben überhaupt 2 Seiten einen Vertrag bis 2031, wenn man über Klauseln schon 1 Jahr später wieder raus will und da eigentlich gar nicht hin will? Mit Pytlick war das ja ähnlich. Verlängerung, um dann nicht schnell genug wegzukommen. Wer profitiert von so etwas? Vielleicht die Berater? Wurde Golla erst weich geklopft und jetzt hat er erst den Mut gefunden dagegen aufzubegehren?

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wurde Golla erst weich geklopft und jetzt hat er erst den Mut gefunden dagegen aufzubegehren?

Diese Variante der Sicht auf den Kapitän der Nationalmannschaft überzeugt mich nicht.

Gollas Verhalten ist zwar sehr zweifelhaft -aber er ist ja schon etwas länger kein unmündiger kleiner Junge mehr.

Ich halte es durchaus für möglich, dass er mit dem Wechsel zur MT schlicht und einfach einen Fehler gemacht hat und nun aus der Sicht auf die zwischenzeitliche Entwicklung (in beiden Vereinen) möglichst ohne allzugrossen Ärger und Ansehensverlust da wieder rauskommen möchte.

Und wer traut sich schon wirklich was gegen die Begründung mit den drei und fünfjährigen Kindern zu sagen.

Interessant wäre es m.E. zu wissen inwieweit Flensburg in die Scharade involviert war.

Ich halte es für völlig unwahrscheinlich, dass Golla mit seiner Idee an die Öffentlichkeit geht ohne vorher mit Flensburg alles fein säuberlich abgesprochen zu haben.

Insgesamt war es dann vielleicht auch für die Berater zu starker Tobak.

• Ich finde es schon bemerkenswert, wie hier über das Privatleben der Familie Golla geurteilt wird. Vielleicht haben sie ein Kind, das sehr schüchtern ist und sich schwer damit tut Freunde zu finden oder z.B. sich in einer Kindergartengruppe zurechtzufinden. Dann hat es dies aber endlich geschafft, die Familie hat aber schon die Entscheidung getroffen umzuziehen. Und jetzt gibt es eben jeden Tag Tränen zu Hause, weil das Kind seinen kleinen Freund Fiete Petersen oder die Erzieherin Levke so stark vermisst.

• Ich halte es für völlig unwahrscheinlich, dass Golla mit seiner Idee an die Öffentlichkeit geht ohne vorher mit Flensburg alles fein säuberlich abgesprochen zu haben.

Bislang ist die "Bild" an die Öffentlichkeit gegangen und Golla hat noch gar nichts dazu gesagt. Nur die MT hat ein Statement gemacht und die SG hat es bestätigt.

• wie alt waren die Kinder als die Entscheidung nach Kassel zu gehen gefallen ist? Wie alt sind sie heute? In diesem Zeitraum kann viel passieren. Und vergessen wir bitte nicht die Ehefrau und Mutter: sie hält den Laden daheim zusammen und mit dieser Frau will er im Idealfall alt werden, auch über die Karriere als Handballer hinaus. Dann hat er sich eben von dem Konzept der MT blenden lassen und von Vertragsabschluss bis heute haben sich sportlich und strukturell da ein paar Dinge geändert, mit denen er heute nicht mehr fein ist. Gut, dann ist das so. Die MT gibt einen sehr guten Spieler gegen Ablöse ab. Auch hier: na und. Nicht der erste Spieler und nicht der letzte.

Vielleicht ist man ja bei der MT gar nicht soooo traurig, den (vielleicht) teuersten Spieler los zu werden. Wer weiß?
    Ich sehe es so: Golla hat die Verantwortung für den Familienfrieden und er tut, was auch immer dafür getan werden muss. Und selbst wenn er es nur für sich tun würde: Wohlbefinden geht vor! Immer.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Schon bemerkenswert, teilweise sogar beachtlich, wie hier das Verhalten von Golla verharmlost wird. Man kann über die Hintergründe diskutieren, über seine Gründe und darüber, was letztlich passiert ist. Aber eines sollte doch völlig unstrittig sein: Wie kann man einen Verein nach gerade einmal drei Monaten wieder verlassen wollen? Was das alles mit sich zieht ? Planung des Vereins, neue Verpflichtungen die ggf. nur wegen ihm kommen und und und..

Gerade mit der gesamten Vorgeschichte, den Umständen seines Wechsels und allem, was in den vergangenen Monaten passiert ist, ist das für mich alles andere als eine normale Personalie. Natürlich kann sich im Profisport etwas verändern, und natürlich kann ein Spieler irgendwann feststellen, dass ein Wechsel nicht funktioniert. Aber nach drei Monaten? Und das wegen der Familie ? Das wirft doch zwangsläufig Fragen auf.

Und deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum manche hier so tun, als wäre das alles völlig normal und man müsse das einfach hinnehmen. Würdet ihr das genauso entspannt sehen, wenn das Ganze bei Flensburg, Kiel, Magdeburg oder einem anderen Verein passieren würde? Oder wäre die Bewertung dann plötzlich eine andere? Ich denke nämlich es ist für euch alle ok weil es um die „Doofen Melsunger“ geht.

Mir geht es dabei nicht darum, Golla persönlich fertigzumachen. Aber als Fan darf man doch enttäuscht und auch sauer sein. Die MT hat sich auf diese Zusammenarbeit eingelassen, sportlich und finanziell geplant und steht jetzt möglicherweise nach wenigen Monaten vor einer völlig neuen Situation. Das kann man doch nicht einfach mit einem Schulterzucken abtun und meinen ja man könne ihn verstehen und ja die Kinder und ja die Frau.. kommt Leute ihr seid alle erwachsen.

Am Ende geht es für mich auch um eine gewisse Verbindlichkeit und Wertschätzung gegenüber dem Verein, der einem Spieler Vertrauen entgegengebracht hat. Auch wenn einige das wieder nicht hören wollen, aber bei der MT gab es einen Wandel und ja man hat auch endlich mal etwas gewonnen, damit kamen auch Sponsoren und jetzt meint ein Herr Golla einfach gehen zu wollen ? Erklär das mal den Kindern die sich ein Trikot von ihrem Idol bei der MT gekauft haben, na Prost Mahlzeit! Wenn man nach drei Monaten schon wieder über einen Abschied spricht, darf man das als Fan durchaus kritisch hinterfragen. Das hat nichts mit mangelndem Verständnis für Profisport oder familiären Situationen zu tun, sondern schlicht damit, dass auch ein Verein und seine Fans erwarten dürfen, dass getroffene Entscheidungen nicht nach wenigen Monaten wieder infrage gestellt werden.