EHF Champions-League 2025/26

• Kluger Schachzug meint, hier hat es sich nicht gelohnt "all-in" zu gehen, und Motivation und Fokus sind jetzt sicher stabiler. Ich wollte das hier nicht als absichtliche Niederlage darstellen, aber der Pokal wird erst später vergeben...

• War ein Sch..spiel zur hoffentlich rechten Zeit. Da haben gestern Leute zusammengespielt die ich noch nicht gemeinsam auf der Platte gesehen hatte. Gisli hatte einen sehr gebrauchten Tag genau wie Weber. Jonsson hat zeitweise auch im Angriff gespielt (mit guten Ansätzen auch bei Würfen aus 9m) ihm hat aber der Spieler in der Mitte gefehlt der auch mal für ihn anzieht. Zehnder hat für sich Würfe kreiert, aber das Spiel kaum gelenkt.

Wenn man das Spiel und die verschiedenen Aufstellungen anguckt hätte ich gesagt, das es ein Vorbereitungsspiel war in dem auch Leute aus der zweiten Reihe getestet werden. Das es so deutlich wird hätte aber sicher Benno nicht gedacht.

Busti hör auf, die haben bis auf Zehnder alle ne gemeinsame Vorbereitung gehabt. Gisli hatte gegen ein Top-Team sein 2. schlechtes Spiel in Folge abgeliefert. Die Fehlerquote (Ballverluste) war viel zu hoch. Und da musste als Trainer ihn auch mal von der Platte nehmen. Weber hat, wenn´s auf ihn ankommt, mehr gebrauchte, als wirklich gute Tage und der ist nun auch nicht erst seit Sommer hier. Also unabhängig davon, welche Spieler du noch nicht gemeinsam auf der Platte gesehen hast, sollte da mehr möglich sein. Ansonsten sollte man aufhören, ein Loblied auf die Breite des Kaders zu singen, wenn es ohne OIM und dem Claaren nicht besser geht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wir werden es die nächsten Wochen sehen.

Ende März Richtungsweisend gegen die Füchse.

Mitte April Pokal. Ende April/Anfang Mai CL (wohl Kielce oder Veszprem).

Zwischendurch aber auch viel Zeit, um an einigen Stellschrauben zu drehen.

• Busti hör auf, die haben bis auf Zehnder alle ne gemeinsame Vorbereitung gehabt. Gisli hatte gegen ein Top-Team sein 2. schlechtes Spiel in Folge abgeliefert. Die Fehlerquote (Ballverluste) war viel zu hoch. Und da musste als Trainer ihn auch mal von der Platte nehmen. Weber hat, wenn´s auf ihn ankommt, mehr gebrauchte, als wirklich gute Tage und der ist nun auch nicht erst seit Sommer hier. Also unabhängig davon, welche Spieler du noch nicht gemeinsam auf der Platte gesehen hast, sollte da mehr möglich sein. Ansonsten sollte man aufhören, ein Loblied auf die Breite des Kaders zu singen, wenn es ohne OIM und dem Claaren nicht besser geht.

Erfolg verklärt oft den Blick auf notwendige Veränderungen.

• Ein Weber kann nicht kreieren, er muss immer geholt und in Wurfposition gebracht werden, wenn das an dem Tag keiner macht, wirft er keine Tore. Gisli war schwach und hat sich im 1:1 zurückgehalten, was man aber in einem Spiel wo man eigentlich kaum was gewinnen kann (halt nur 2 Punkte aber keine Änderung in der Tabelle), auch verstehen kann. Es fehlten die Spieler neben Gisli, die für den Rückraum am wichtigsten sind.

Das in einem Spiel, wo die Spieler sich körperlich ein wenig zurückhalten, Magdeburg im Angriff am meisten an Effektivität verliert, ist der mangelnden Wurfkraft im Rückraum geschuldet. Mannschaften die Steinewerfer haben haben es da leichter.

Zehnder ist für den Anspruch auf Effektivität im Magdeburger Angriff nicht passend, daher muss er wohl auch gehen.

O´Sullivan geht, der Spanier kommt zurück.

Damit sind 2 Baustellen geschlossen

Jönsson hat lange keinen Angriff in Magdeburg gespielt und war verletzt, da darf man in einem solchen Spiel keine Wunder erwarten.

Was Wiegert überdenken sollte: Es kann immer mal vorkommen das Spieler aus der ersten Sieben ausfallen. Da sollte man den potentiell nachrückenden Spielern auch in anderen Spielen mehr Spielanteile geben, damit die nicht verlernen wie Wettkampfhandball geht. Gerade Jönsson wäre ein Kandidat denn ich als zusätzlichen RL/RM mir vorhalten würde. In Melsungen hat er das auch sehr gut gemacht.

• Der einzige Vorwurf, den ich nach dem Spiel gestern machen muss, ist dass man es nicht von vornherein abgeschenkt hat. Also gleich konsequent mit Zechel, Zehnder & Co. die Positionen besetzen und spielen lassen, die erste Reihe konsequent draußen lassen. Vielleicht mal für wenige Minuten je HZ Formationen testen wie bspw. Jonsson im Positionsangriff. Das hätte die Nerven des sportlichen Leiters geschont und niemandem weh getan.

Wir sind genauso Gruppenzweiter, wie wir es vor dem Spiel waren und auch bei einem Sieg gewesen wären. Voller Fokus jetzt auf das Wochenend-Spiel und dann durchatmen für den Showdown gegen die Füchse Ende des Monats.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Der einzige Vorwurf, den ich nach dem Spiel gestern machen muss, ist dass man es nicht von vornherein abgeschenkt hat. Also gleich konsequent mit Zechel, Zehnder & Co. die Positionen besetzen und spielen lassen, die erste Reihe konsequent draußen lassen. Vielleicht mal für wenige Minuten je HZ Formationen testen wie bspw. Jonsson im Positionsangriff. Das hätte die Nerven des sportlichen Leiters geschont und niemandem weh getan.

Wir sind genauso Gruppenzweiter, wie wir es vor dem Spiel waren und auch bei einem Sieg gewesen wären. Voller Fokus jetzt auf das Wochenend-Spiel und dann durchatmen für den Showdown gegen die Füchse Ende des Monats.

Das passt aber nicht wirklich, weder im Profisport und schon gar nicht zu Benno. Und davon ab, bis auf Gisli war die erste Rückraumreihe konsequent draußen (der Claare und OIM fehlten doch ;)). Ich bin aber bei dir, was Zehnder, Zechel, Jonsson betrifft. Jonsson aber nicht im IB, sondern auf Halb, da wo Sully war. Dem Sauger mehr Entlastung und Oscar + Zechel in den IB. Zehnder-Jonsson-Albin im Rückraum, ab und an auch mal Weber bzw. Gisli.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ein Weber kann nicht kreieren, er muss immer geholt und in Wurfposition gebracht werden, wenn das an dem Tag keiner macht, wirft er keine Tore.

Zehnder ist für den Anspruch auf Effektivität im Magdeburger Angriff nicht passend, daher muss er wohl auch gehen.

Was Wiegert überdenken sollte: Es kann immer mal vorkommen das Spieler aus der ersten Sieben ausfallen. Da sollte man den potentiell nachrückenden Spielern auch in anderen Spielen mehr Spielanteile geben, damit die nicht verlernen wie Wettkampfhandball geht. Gerade Jönsson wäre ein Kandidat denn ich als zusätzlichen RL/RM mir vorhalten würde. In Melsungen hat er das auch sehr gut gemacht.

Wenn das so ist (und ich sehe das auch so), dann muss man aber sagen, dass Weber für den Magdeburger Angriff erst recht nicht passend ist, gerade auch, was Effektivität betrifft. Ich hab nachher nicht mehr so intensiv hingeguckt. Aber was ich mitbekomme hatte, waren mehr Minus (Fehlwurf, Fehlpass) als Plus (Tore). Dazu keine Tiefe, schlechtes Timing und keinerlei Druck auf die gegnerische Abwehr. Damit schafft wird´s dann auch schwerer, den Gegner zu stressen. Zehnder hingegen war da ein Lichtblick.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn das so ist (und ich sehe das auch so), dann muss man aber sagen, dass Weber für den Magdeburger Angriff erst recht nicht passend ist, gerade auch, was Effektivität betrifft. Ich hab nachher nicht mehr so intensiv hingeguckt. Aber was ich mitbekomme hatte, waren mehr Minus (Fehlwurf, Fehlpass) als Plus (Tore). Dazu keine Tiefe, schlechtes Timing und keinerlei Druck auf die gegnerische Abwehr. Damit schafft wird´s dann auch schwerer, den Gegner zu stressen. Zehnder hingegen war da ein Lichtblick.

Um es mal ganz einfach auf den Punkt zu bringen. Zehnder, der kleine Lichtblick, geht am Saisonende. Wahrscheinlich würde er mit Spielzeit wieder einigermaßen an seine Form herankommen. Sollte hier kein Ersatz/Verstärkung geholt werden, könnte die nächste Saison sehr zäh werden. Wieder nur mit den 3 Hauptakteuren wird irgendwann brenzlig.

Die anderen Mannschaften schlafen nicht.

• Der IB Sauger, Oscar mit Elvar auf RL deckend sah in den 3 Minuten von 22:13 auf 22:17 sehr gut aus.

Ansonsten wurde das Spiel beim Start bis zum 4:11 vergeigt.

Man sieht, dass man dringend am Kader Veränderungen vornehmen muss, um sowohl Gisli (gebrauchter Tag und Manu ist ab Sommer nicht mehr da) als auch Felix (ist ja Alleinunterhalter auf RL, weil der Flippi in den Spielen nicht kann) auf Strecke entlasten zu können.

Die Tore von Prandi gegen Sully, der für Albin auf halb deckte in HZ 2 waren bezeichnend genug.

• "dann muss man aber sagen, dass Weber für den Magdeburger Angriff erst recht nicht passend ist," das ist so, aber der hat wohl einen sehr langlaufenden Vertrag, möchte anscheinend trotz der geringen Spielanteile bleiben und es kommt wohl kein anderer Club daher der ein so attraktives Angebot macht, dass er wechseln möchte..

• Langsam kommen wir auch in eine Phase ,wo es nicht nur um fehlende Kaderbreite,Blutauffrischung geht,sondern auch um Fragen der Spielweise,Taktik,Einstellung und vllt Neuausrichtung geht. Es ist doch unübersehbar, daß sich immer mehr Mannschaften auf den SCM- Stil einstellen können und es erfolgreich verteidigen. Und das wir Probleme gegen Mannschaften haben,die mit einfachen oder doppelten Kreuzbewegungen ihre Halbspieler zum Abschluß kriegen,ist auch schon länger offensichtlich.

Und wenn dann noch ein/zwei Leistungsträger ausfallen bzw.mal nicht performen,kommt eben dabei raus,daß sich ganz Handballdeutschland fragt,was ist das für eine Krise bei der vermeintlich besten Mannschaft der Welt.

das erinnert mich gerade sehr an letztes Jahr, als der SCM nach der CL Hinrunde punktetechnisch nicht so gut dastand und direkt davon geredet wurde, dass das System SCM zu durchschaubar ist, Benno keinen Plan B hat, usw.

Das ist damals schon nicht so gut gealtert und jetzt direkt wieder das gesamte System in Frage zu stellen, nachdem der amtierende Champions-League Sieger, der aktuell die BL dominiert, 2 Spiele verloren hat, finde ich selbst in unserem schnelllebigen Sport zu überstürzt.

Claar haben einem diese Spiele Schwächen der Mannschaft aufgezeigt aber Barcelona und PSG sind keine Laufkundschaft und die Spiele hatten sportlich auch keine maximale Relevanz mehr.

Würde mir da manchmal (nicht nur beim SCM) mehr Vertrauen wünschen, vor allem wenn man sich dieses definitiv verdient hat.

• "dann muss man aber sagen, dass Weber für den Magdeburger Angriff erst recht nicht passend ist," das ist so, aber der hat wohl einen sehr langlaufenden Vertrag, möchte anscheinend trotz der geringen Spielanteile bleiben und es kommt wohl kein anderer Club daher der ein so attraktives Angebot macht, dass er wechseln möchte..

Wenn du zitierst wäre es schön dazuzuschreiben von wem das Zitat ist.