DHB-Pokal (M) 2025/2026

• Freundschaft!

Ich finde den LED-Boden richtig richtig gut :thumbup::thumbup::thumbup:

Aber man kann sich mal notieren, dass weiße Trikots und weiße Hosen eine schlechte Idee sind. Die färben sich halt leicht in der Bodenfarbe und dadurch ist der Kontrast schwächer.

• Weshalb gibt es eigentlich so einen starken Schattenwurf? Das ist ungewöhnlich passt was mit den Lampen in Köln nicht?

Ich denke, es wäre vorteilhaft, die Deckenbeleuchtung etwas zu verstärken – dadurch würde die Bodenbeleuchtung optisch weniger dominant wirken.

• Freundschaft!

Aber man kann sich mal notieren, dass weiße Trikots und weiße Hosen eine schlechte Idee sind. Die färben sich halt leicht in der Bodenfarbe und dadurch ist der Kontrast schwächer.

Der Kontrast ist etwas schlechter, stimmt…aber empfinde ich am TV nicht als Problem

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nein, sind nicht identisch, ist eine andere Technologie. Auf die Frage ob der Glasboden im München und Dresden gleich sind sagt CahtGPT:

Mein Vergleich zielte nicht darauf ab, ob die Böden in München und Dresden identisch sind Mir ging es darum, dass da in Köln kein grundsätzlich anderes System zum Einsatz kommt.

Die von dir (bzw. der KI) aufgeführten "Unterschiede" zwischen Dresden und München sind doch primär im Bereich der LED-Beleuchtung angesiedelt, das Grundkonzept ist identisch. Glasboden und darunter ist eine Beleuchtung.

Köln unterscheidet sich im "Funktionsumfang" eigentlich nicht von München. Nur ist der eine Boden halt mobil und der andere fest eingebaut.

Im Übrigen: Eine KI kann nur die Informationen liefern, die sie im Netz zu diesen Themen gefunden hat. Sofern es keine Seite(n) gibt, die sich im Detail mit den technischen Eigenschaften (z.B. dem verwendeten Glas) beschäftigen, stauchert auch die KI nur im Dunkeln. Da alle drei Böden vom selben Hersteller stammen, darf man schon davon ausgehen, dass da Rad nicht komplett neu erfunden wurde.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich finde die Optik durch den Glasboden echt cool, das ist schon ein Unterschied zu sonst. Wichtig ist natürlich, wie das für die Spieler ist und das sie das gut finden.

Die Einstellung beim 7m wirkt fast wie in einem Computerspiel. ;)

Überhaupt Lob an DYN, die Bildregie richtig gut, Wiederholungen und Slowmo mit Gefühl, Paraden, Jubeln etc. nicht im Übermaß, schönes Einfangen der Stimmung in der Halle. :thumbup:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mein Vergleich zielte nicht darauf ab, ob die Böden in München und Dresden identisch sind Mir ging es darum, dass da in Köln kein grundsätzlich anderes System zum Einsatz kommt.

Die von dir (bzw. der KI) aufgeführten "Unterschiede" zwischen Dresden und München sind doch primär im Bereich der LED-Beleuchtung angesiedelt, das Grundkonzept ist identisch. Glasboden und darunter ist eine Beleuchtung.

Köln unterscheidet sich im "Funktionsumfang" eigentlich nicht von München. Nur ist der eine Boden halt mobil und der andere fest eingebaut.

Im Übrigen: Eine KI kann nur die Informationen liefern, die sie im Netz zu diesen Themen gefunden hat. Sofern es keine Seite(n) gibt, die sich im Detail mit den technischen Eigenschaften (z.B. dem verwendeten Glas) beschäftigen, stauchert auch die KI nur im Dunkeln. Da alle drei Böden vom selben Hersteller stammen, darf man schon davon ausgehen, dass da Rad nicht komplett neu erfunden wurde.

Es ging ursprünglich um das Erlebnis für den Zuschauer. Ob die Oberfläche da gleich ist oder nicht, spielt für den Zuschauer keine Rolle, sehr wohl aber die Technik die darunter steckt! Und es sind daher eben nicht die identischen Böden

• Es ging ursprünglich um das Erlebnis für den Zuschauer. Ob die Oberfläche da gleich ist oder nicht, spielt für den Zuschauer keine Rolle, sehr wohl aber die Technik die darunter steckt! Und es sind daher eben nicht die identischen Böden

Man muss danach eine eingehende Analyse mit allen Spielern machen, ob und wie der Boden sich anders verhält gegenüber einem normalen Belag.

Dann wäre auf Langzeit darauf zu achten, inwieweit der Boden eventuelle Belastungen bringt für die z.b. Gelenke.

Ist ja schön und gut, wenn der toll aussieht für den Zuschauer und die Offiziellen, aber das Empfinden und das Wohl der Spieler sollte doch immer im Vordergrund stehen.

• Man muss danach eine eingehende Analyse mit allen Spielern machen, ob und wie der Boden sich anders verhält gegenüber einem normalen Belag.

Dann wäre auf Langzeit darauf zu achten, inwieweit der Boden eventuelle Belastungen bringt für die z.b. Gelenke.

Ist ja schön und gut, wenn der toll aussieht für den Zuschauer und die Offiziellen, aber das Empfinden und das Wohl der Spieler sollte doch immer im Vordergrund stehen.

Natürlich, habe jetzt aber noch nie was negatives darüber gehört, war auch im 2.Liga Forum nie ein Thema und da gibt es ja 2 Standorte mit Glasböden

• Man muss danach eine eingehende Analyse mit allen Spielern machen, ob und wie der Boden sich anders verhält gegenüber einem normalen Belag.

Genau so. Es muss nach den Spielern gehen und Gesundheit geht vor Kommerz.

• Es ging ursprünglich um das Erlebnis für den Zuschauer. Ob die Oberfläche da gleich ist oder nicht, spielt für den Zuschauer keine Rolle, sehr wohl aber die Technik die darunter steckt! Und es sind daher eben nicht die identischen Böden

Sorry, aber du reimst dir hier gerade etwas zurecht. Deine Aussage war:

Zitat

Kein Glas- sondern LED-Boden, was tatsächlich eine Innovation ist.

Kann ja gut sein, dass du da andere Vorstellungen zu den Begriffen im Kopf hast. Aber technisch gesehen sind das alles Glasböden, unter denen LED-Technik angebracht ist. Deshalb ist deine Aussage einfach mal falsch gewesen. Dass die LED-Technik sich in den Hallen unterscheidet, ist unbestritten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Sorry, aber du reimst dir hier gerade etwas zurecht. Deine Aussage war:

Kann ja gut sein, dass du da andere Vorstellungen zu den Begriffen im Kopf hast. Aber technisch gesehen sind das alles Glasböden, unter denen LED-Technik angebracht ist. Deshalb ist deine Aussage einfach mal falsch gewesen. Dass die LED-Technik sich in den Hallen unterscheidet, ist unbestritten.

Der eine wird aber als Glasboden, der andere als LED (Glas-) Boden bezeichnet! Und das Erlebnis ist eben ein ganz anderes! Denk was du willst, du weißt es ja eh besser! Für mich ist das Thema erledigt.