EHF Champions-League 2026/27

• Freundschaft!

Und wenn sie es nicht erhalten spielt der 2te automatisch EL, der 3te auch und der 4te hoffe dann dass irgendwer ein Upgrade erhält um in den europäischen Wettbewerb reinzurutschen?

Nein, so läuft das nicht. Deutschland hat einen CL-Platz und vier EL-Plätze (von denen bisher einer automatisch zum CL-Platz wurde). Hinzu käme ein fünfter EL-Platz bei einem deutschen EL-Sieg. Bei zwei Upgrades hätte GER nun 3/2 oder 3/3-Plätze. Bei einem Upgrade 2/3 oder 2/4 Plätze. Wer Europapokal spielt steht theoretisch vor der Saison und praktisch nach der Saison dann zwingend fest.

• Dieses Chaos zu verhindern liegt in der Verantwortung der HBL bzw. des DHB. Die Vereine können sich nicht direkt um ein Upgrade bewerben, sondern dies muss durch die nationalen Verbände erfolgen. Die HBL muss klare Kriterien beschließen und in den DFOs niederschreiben, z.B. dass der Tabellenzweite und -dritte der EHF für ein Upgrade vorgeschlagen werden.

Bei den Frauen ist es so (korrigiere mich gerne), dass jeder Verein, der durch die Platzierung in der Liga einen EL Platz sicher hat, sich um ein Upgrade bewerben kann.

Das wird auch bei den Männern so sein. Unterm Strich ist es am Ende reine Willkür

• Unterm Strich ist es am Ende reine Willkür

Zudem intransparente und korruptionsanfällige Willkür! Ich fänds schade, wenn sich die Vereine der europäischen Ligen das einfach bieten lassen würden. Man kann ja zumindest eine gemeinsame Protestnote oder sowas verfassen. Das Modell ist ja ganz sicher nicht im Sinne z.B. derjenigen Vereine der HBL, die um die CL-Plätze konkurrieren. Es gibt keine klar planbare Wettbewerbsstruktur. Das ist eigentlich schon fast skandalös.

• Zudem intransparente und korruptionsanfällige Willkür! Ich fänds schade, wenn sich die Vereine der europäischen Ligen das einfach bieten lassen würden. Man kann ja zumindest eine gemeinsame Protestnote oder sowas verfassen. Das Modell ist ja ganz sicher nicht im Sinne z.B. derjenigen Vereine der HBL, die um die CL-Plätze konkurrieren. Es gibt keine klar planbare Wettbewerbsstruktur. Das ist eigentlich schon fast skandalös.

Wenn ich als Verein auf die Willkürlichkeit der EHF angewiesen bin, dann würde ich mich mit Kritik an der EHF, die zwar berechtigt, aber ohne Aussicht auf Erfolg ist, lieber zurück halten. Das ist schon recht clever gemacht.

• Wenn ich als Verein auf die Willkürlichkeit der EHF angewiesen bin, dann würde ich mich mit Kritik an der EHF, die zwar berechtigt, aber ohne Aussicht auf Erfolg ist, lieber zurück halten. Das ist schon recht clever gemacht.

Da hast du einen validen Punkt - mein persönlicher Ansatz wäre aber tatsächlich "Lieber stehend Unrecht erfahren als kniend nach der Gunst der Diktatur zu heischen". Aber ich verstehe, dass das ein Spiel mit dem Feuer wäre.

• Dieses Chaos zu verhindern liegt in der Verantwortung der HBL bzw. des DHB. Die Vereine können sich nicht direkt um ein Upgrade bewerben, sondern dies muss durch die nationalen Verbände erfolgen. Die HBL muss klare Kriterien beschließen und in den DFOs niederschreiben, z.B. dass der Tabellenzweite und -dritte der EHF für ein Upgrade vorgeschlagen werden.

Sehe ich im Prinzip ebenso. Es könnte allerdings auch zu Konflikten kommen, wenn nationale Verbände und Ligen, eine Einflußnahme der EHF erschweren, wenn diese bestimmte Teilnehmer bevorzugen möchte.

Und die Verlierer der CL, steigen in die EL ein, siehe Spielplan EL 26/27      :nein:

• Sehe ich im Prinzip ebenso. Es könnte allerdings auch zu Konflikten kommen, wenn nationale Verbände und Ligen, eine Einflußnahme der EHF erschweren, wenn diese bestimmte Teilnehmer bevorzugen möchte.

Und die Verlierer der CL, steigen in die EL ein, siehe Spielplan EL 26/27      :nein:

Die Änderung bezgl. CL Abstieg in die EL find ich gut, das wertet doch die EL auf und es gibt nur noch eine "langweilige" Gruppenphase, dafür 3 KO Runden vor dem Final4.

• Mal ein Beispiel. Die Füchse gewinnen die CL, der THW die EL und der SCM wird Deutscher Meister, Flensburg Zweiter und Lemgo Dritter.
    Die HBL schlägt Flensburg und Lemgo vor. Die ehf nimmt den SCM, die Füchse und den THW. Zweiter und Dritter spielen dann EL.

Es gibt natürlich noch viele andere Kombinationen, aber wie TVM schon in seiner ersten Reaktion geschrieben hat, die ehf behält viele Entscheidungen für sich.
    Planbarkeit herrscht damit auf keinen Fall. Es ist am Ende ein Beauty Contest. Sehr gut möglich, dass drei deutsche Mannschaften ehfcl spielen; aber wer das entscheidet die ehf.
    Fazit: Schlimmer geht immer.

• Mal ganz auf Anfang.

Verstehe ich das richtig?

Von den 10 besten Ländern ist der Meister qualifiziert, die restlichen Teilnehmer werden nach nicht festgelegten Kriterien durch einige Funktionäre ausgesucht?

Nach Sympathie und nach Saisonende?

• Mal ein Beispiel. Die Füchse gewinnen die CL, der THW die EL und der SCM wird Deutscher Meister, Flensburg Zweiter und Lemgo Dritter.
    Die HBL schlägt Flensburg und Lemgo vor. Die ehf nimmt den SCM, die Füchse und den THW. Zweiter und Dritter spielen dann EL.

Es gibt natürlich noch viele andere Kombinationen, aber wie TVM schon in seiner ersten Reaktion geschrieben hat, die ehf behält viele Entscheidungen für sich.
    Planbarkeit herrscht damit auf keinen Fall. Es ist am Ende ein Beauty Contest. Sehr gut möglich, dass drei deutsche Mannschaften ehfcl spielen; aber wer das entscheidet die ehf.
    Fazit: Schlimmer geht immer.

Wenn die EHF signalisiert, dass die Titelträger der CL & EL per Beschluß der EHF ein CL-Startrecht bekommen (siehe PM der EHF), entfallen eben die Anträge für ein Upgrade für Platz 2 und 3.

In Deiner Auflistung fehlt noch der Deutsche Pokalsieger als möglicher EL-Teilnehmer.

• So kann man natürlich die Topclubs in Europa auch in einer "Abhängigkeit" halten und z.b. bei unliebsamen Äußerungen in der Öffentlichkeit bezüglich Belastung durch die Hintertür "sanktionieren" o.ä. , in dem es eben kein Foto für die CL gibt.

Das hat alles nichts mehr mit Professionalität zu tun und widert zumindest mich zutiefst an.

• Wenn die EHF signalisiert, dass die Titelträger der CL & EL per Beschluß der EHF ein CL-Startrecht bekommen (siehe PM der EHF), entfallen eben die Anträge für ein Upgrade für Platz 2 und 3.

In Deiner Auflistung fehlt noch der Deutsche Pokalsieger als möglicher EL-Teilnehmer.

Wie sieht den so ein "Signal" der EHF aus:rolleyes:

• Naja, regt ihr euch jetzt über die Upgrades auf? Die gibt es ja leider seit zig Jahren. Der Unterschied ist jetzt nur, dass mehr als 50% der Mannschaften nicht mehr zwingend sportlich qualifiziert sind. Da würde ich diesmal echt nicht wundern, wenn der eine oder andere Vize auf der Strecke bleibt vor nem schlechterem Ligakonkurrenten.

Was außereuropäisch angeht, kann das ja ernst gemeint nur irgendwas aus Scheichgewässern sein. Freu mich schon.

• Naja, regt ihr euch jetzt über die Upgrades auf? Die gibt es ja leider seit zig Jahren. Der Unterschied ist jetzt nur, dass mehr als 50% der Mannschaften nicht mehr zwingend sportlich qualifiziert sind. Da würde ich diesmal echt nicht wundern, wenn der eine oder andere Vize auf der Strecke bleibt vor nem schlechterem Ligakonkurrenten.

Jo, die "Wir könnten Real Madrid werden" - werden davon profitieren.

• was war da nochmal:/

Das wissen Löwenfans sicher noch genauer, aber nach Kettemanns Rebellion und A-Jugend nach Kielce schicken, war die EHF stinkig auf die RNL und nicht kulant bei Spielterminen und in welcher Halle sie spielen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wohingegen der THW Spieltermin verlegen durfte bzw. Heimrecht tauschen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Was außereuropäisch angeht, kann das ja ernst gemeint nur irgendwas aus Scheichgewässern sein. Freu mich schon.

8|

Ich freu mich dann schon darauf, dass die SG am Donnerstag um 20.45 Uhr auswärts bei Al Rayyan antritt und dann am Samstag um 18.00 Uhr das Topspiel beim SCM bestreitet, da die ARD wieder eine Länderspielpause der Fußballer für Handball nutzen möchte. Was ein absurder Kram.