EHF Champions-League 2026/27

• ... und am Ende spielen fünf HBL-Vereine in der EHF Champions-League?

Das aktuelle Konzept der europäischen Wettbewerbe ist, dass die Qualifikation ausschließlich auf Ergebnissen in den nationalen Wettbewerben (Liga und gegebenenfalls Pokalwettbewerb) basiert. Ich fände auf jeden Fall eine Deckelung der maximalen Teilnehmer pro Nation in der EHF Champions-League wichtig, um die langfristige Entwicklung des europäischen Handballs über das kurzfristige Leistungsniveau zu stellen.

Ja sicher, deswegen 2 Teilnehmer über die nationale Liga. Das ist eine Deckelung. Die Startplätze für den Titelverteidiger und den Sieger der EL eine Belohnung für die gezeigte Leistung. Dass es im Falle von 4 deutschen Teilnehmer ein reines deutsches FF gibt, halte ich für unwahrscheinlicher, als dass ich im Lotto gewinnen würde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ok, ich halte dagegen. PN??

Endlich mal ein Beitrag, den es zu lesen sich lohnt :hi::bier: Die Einzelheiten dann gerne über PN

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Fluch der besten Liga der Welt und Spanien, immmerhin auch kein Dritte-Welt-Land, schafft es auch nach 15 Jahren nicht mal wieder eine funktionierende Liga aufzubauen. Bei den Franzosen sieht es auch eher danach aus, dass sie es den Spaniern nachmachen wollen.

Es tritt langsam das ein , wovor Kretzschmar und viele andere Personen seit Jahren warnen.

Wir müssen aufpassen, dass Handball außerhalb Deutschlands und Skandinaviens bald noch weniger als bisher eine Rolle mehr spielt.

Im Moment ist Frauen WM, schau dir die leeren Hallen mal an abseits Spiele Ausrichter. Und das Turnier findet in 2 "Handball"ländern statt.

Im Handball dreht sich fast alles um Deutschland. Beide Final 4 sind hier, gefühlt jedes dritte Turnier Nationalmannschaft.

Für uns super, für die Entwicklung eine Vollkatasrophe

• Ein automatisches CL Startrecht nach EL Gewinn würde doch die Spiele in der EL nicht aufwerten...

Das Bankkonto vom Gewinner würde sich freuen, aber die vielen Gurkenspiele würden doch trotzdem bleiben..

Mano Mom, heut morgen scheinst du mir aber etwas unausgeschlafen. Na gut, dann helfe ich dir gerne auf die Sprünge. Das Startrecht wertet den Gewinn der EL auf und gleichzeitig setzt es einen größeren Anreiz, diese auch gewinnen zu wollen. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn der Anreiz erhöht wird, auch oftmals mehr Leistung bringt, weil so ein Anreiz (egal welcher Art, auch rothaarig aus Irland) immer auch mehr rauskitzelt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn ich was von langfristiger Entwicklung des europäischen Handballs und kurzfristigem Leistungsniveau lese, dann brennt mir der Helm.

Wir erleben doch seit dem Untergang der Liga Asocial in Spanien eigentlich das genaue Gegenteil. Jetzt kommen schon Hängematten-Handballer wie Mem und Minne freiwillig in die Bundesliga und die Spanier werden auch immer mehr.

Garbagetime ist SCM-Time!

• (..)

Wir erleben doch seit dem Untergang der Liga Asocial in Spanien eigentlich das genaue Gegenteil. Jetzt kommen schon Hängematten-Handballer wie Mem und Minne freiwillig in die Bundesliga und die Spanier werden auch immer mehr.

Wie sieht da die Definition aus? :D

• Es tritt langsam das ein , wovor Kretzschmar und viele andere Personen seit Jahren warnen.

Wir müssen aufpassen, dass Handball außerhalb Deutschlands und Skandinaviens bald noch weniger als bisher eine Rolle mehr spielt.

Im Moment ist Frauen WM, schau dir die leeren Hallen mal an abseits Spiele Ausrichter. Und das Turnier findet in 2 "Handball"ländern statt.

Im Handball dreht sich fast alles um Deutschland. Beide Final 4 sind hier, gefühlt jedes dritte Turnier Nationalmannschaft.

Für uns super, für die Entwicklung eine Vollkatasrophe

Was können wir denn für die Unfähigkeit der anderen???

• Wie sieht da die Definition aus? :D

Die überlege ich mir noch. :lol:

Editha: Vielen Handballern hat man ja gerne mal nachgesagt, dass sie die Knochenmühle Bundesliga scheuen und lange traf das augenscheinlich auch zu. Franzosen und Spanier, Ungarn, Jugoslawen waren unterproportional in der Liga vertreten. Ich bin aber der Meinung, dass da auch vor allem soziale und kulturelle Dinge stark mit reinspielen. Wanderbewegungen haben für mich auch viel mit dem Geld zu tun. Folge der Spur des Geldes. Wo kann man Geld verdienen? Viele Spanier gingen über die Grenze nach Frankreich. Einige Jahre war auch die Liga richtig gut. Der SCM ist mal beim Heim-FF der EL gegen St. Raphael rausgeflogen. Heute würden wir die mit mind. +10 aus der Halle schießen. Die anderen Vereine haben auch total abgebaut, incl. PSG. Außer vielleicht Nantes. Die Jugo-Clubs spielen international auch keine Rolle mehr. Ansonsten gibt es nur noch Leuchttürme wie Barca, Veszprem, Szeged, Kielce, Plock, Sporting, Aalborg, wobei ich Dänemark und Portugal noch extra sehe, weil es da für die "Größe" des Landes eigentlich gut läuft und in Dänemark ja auch ein gutes System dahinter steckt.

Warum also kann Handball nur in D wachsen?

Die ganze Quasselei von der Entwicklung des europ. Handballs kann man lassen, weil die Realität genau das Gegenteil zeigt. Überall geht es den Bach runter, außer in ein paar Hochburgen, wo auch noch Mäzene dahinter stecken. Projekte werden aus der Taufe gehoben und sind kurze Zeit später schon wieder beerdigt. Andere wie Kolstad kommen gar nicht erst aus den Startlöchern. Man kann nur hoffen, dass unsere Liga uns noch länger unterhält. Ein Blick über die Grenzen ist da eher zum gruseln.

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (4. Dezember 2025 um 12:32)

• CL-Sieger bekommt einen festen Startplatz zur neuen Saison: dabei! Und die jeweilige Nation erhält dann einen zusätzlichen Platz

EL-Sieger: meine deutsche Brille sagt ja (inkl. Vorgänger-Wettbewerben seit 1997 4 nicht-deutsche Sieger), international wäre ich dagegen und sähe lieber einen 3. Qualiplatz auf dem Ligaweg.

Führt eben zu max. 4 Startern einer Nation, wenn die Reform 3 fester Starter kommt.

• Mano Mom, heut morgen scheinst du mir aber etwas unausgeschlafen. Na gut, dann helfe ich dir gerne auf die Sprünge. Das Startrecht wertet den Gewinn der EL auf und gleichzeitig setzt es einen größeren Anreiz, diese auch gewinnen zu wollen. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn der Anreiz erhöht wird, auch oftmals mehr Leistung bringt, weil so ein Anreiz (egal welcher Art, auch rothaarig aus Irland) immer auch mehr rauskitzelt.

Das es was für den Gewinner bringen würde, ist ja klar.

Ich meinte aber den Wettbewerb an sich. Bald sollen ja evtl CL Teilnehmer in der EL weiterspielen, dies begrüße ich ausdrücklich.

• Beim Fußball ist es ja die Nationalmannschaft und da gibt’s ja meist nur eine je Land (außer GB).

Deswegen sprach ich von Kontinentalverbänden und mir ist nicht bekannt, dass wegen des Startrecht der Kontinent des Titelträgers einen Startpaltz verliert. Aber wie gesagt, der Titelträger EL erhält einen Startplatz um seinen Titel verteidigen zu können, selbst wenn er in der nationalen Liga absteigen würde, aber der CL Sieger muss sich erst über die nationale Liga qualifizieren. Und dies halte ich nicht für gut, um mal die Gerechtigkeit außen vor zu lassen. Aktuell könnte es ja, falls jango gewinnen sollte, so kommen, dass die Füchse in der kommenden Saison als Titelträger in der EL starten würden, selbst wenn Deutschland 3 Startplätze erhalten sollte.

3 Startplätze für Deutschland würde aus meiner Sicht genau dem entgegenwirken, was man sich ja mal mit der Begrenzung der Teilnehmer pro Land versprochen oder erhofft hatte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

So gibt es maximal 4 deutsche Mannschaften in der CL (durchaus realistisch) und man hat keine "Überschwemmung"

Natürlich wären vier deutsche Teams bereits eine Überschwemmung. Man darf davon ausgehen, dass sich alle vier deutschen Teams regelmäßig für die eigentliche Zwölfer Champions League qualifizieren würden. Daraus folgend hätten wird sicher häufiger mal ein Final Four mit drei deutschen Teilnehmern. Vielleicht auch mal vier. Das beschädigt auf Dauer diesen Wettbewerb enorm. Die CL wird für die CL gespielt und für Europa, nicht als Anhängsel der Bundesliga. Es kann für die CL nicht relevant sein, wieviel Teams aus der Bundesliga das Niveau für die CL hätten. Bei 24 Teams wären das wahrscheinlich 12 Teams aus Deutschland.

• Freundschaft!

Natürlich wären vier deutsche Teams bereits eine Überschwemmung. Man darf davon ausgehen, dass sich alle vier deutschen Teams regelmäßig für die eigentliche Zwölfer Champions League qualifizieren würden. Daraus folgend hätten wird sicher häufiger mal ein Final Four mit drei deutschen Teilnehmern. Vielleicht auch mal vier. Das beschädigt auf Dauer diesen Wettbewerb enorm. Die CL wird für die CL gespielt und für Europa, nicht als Anhängsel der Bundesliga. Es kann für die CL nicht relevant sein, wieviel Teams aus der Bundesliga das Niveau für die CL hätten. Bei 24 Teams wären das wahrscheinlich 12 Teams aus Deutschland.

Mein lieber Alf, würdest Du so auch argumentieren, wenn Ihr kein "Abo" hättet?

Glaubst Du wirklich, man könnte dem Welthandball helfen, wenn man die HBL "kurz hält"?

Das Problem ist mir sehr wohl bewusst und wurde hier auch schon reichlich diskutiert. Wenn man mehr Kohle hätte, die man an die (vor allem kleineren) Vereine ausschütten könnte, wäre es vielleicht einfacher, aber die EHF hortet das Geld lieber. Mal sehen, was nach der Wahl passiert...

• Freundschaft!

Mein lieber Alf, würdest Du so auch argumentieren, wenn Ihr kein "Abo" hättet?

Ich habe es gehasst, als 2010 bis 2014 Köln ein fast rein deutsche Angelegenheit war. Und zu der Zeit hatte der SCM gar nichts damit zu tun. Wir bekommen übrigens diese Zeit von damals gerade wieder, in dem die Spitze der Bundesliga die Spitze Europas bestimmt. Das war von 2015 bis 2022 anders, als es neben Barcelona noch Paris, Skopje, Kielce und Veszprem mit echten Siegambitionen gab. Das ist zur Zeit auf Barcelona und Veszprem (die auch noch zu blöd sind) geschmolzen. Vielleicht noch Aalborg.

Und bei zwei Plätzen hat auch der SCM kein Abo. Das hätte letztes Jahr auch schief gehen können. Bei drei, gar vier Plätzen wäre der SCM wohl auf viele Jahre immer dabei.

• Glaubst Du wirklich, man könnte dem Welthandball helfen, wenn man die HBL "kurz hält"?

Ja, weil man anderen Nationen auch den Raum geben muss, in den sie sich hineinentwickeln können. Beim Thema EHF Champions-League betrachten wir erstmal "nur" die Entwicklung des europäischen Handballs. In Ungarn hat sich Pick Szeged zu einem echten Gegenpol für Veszprem entwickelt, in Polen kann Plock inzwischen auf Augenhöhe mit Kielce agieren, in Dänemark ist gerade einiges im Gange und Portugal hat seit einigen Jahren wettbewerbsfähige Mannschaften. Ich stimme Alf zu, dass vier deutsche Champions-League-Teilnehmer mit großer Wahrscheinlichkeit Jahr für Jahr vier Plätze in der Hauptrunde der besten 12 Mannschaften einnehmen würden. Dadurch würden zwangsläufig zwei andere Mannschaften vom Kaliber Plock, Szeged, Nantes oder Lissabon rausrutschen. Für diese Mannschaften ist aber die Champions-League die treibende Kraft bei Gesprächen mit Sponsoren, der Verpflichtung von (ausländischen) Spielern, etc.

Zitat

Das Problem ist mir sehr wohl bewusst und wurde hier auch schon reichlich diskutiert. Wenn man mehr Kohle hätte, die man an die (vor allem kleineren) Vereine ausschütten könnte, wäre es vielleicht einfacher, aber die EHF hortet das Geld lieber. Mal sehen, was nach der Wahl passiert...

EHF-Präsident Michael Wiederer wurde erst im September diesen Jahres für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Es steht noch die Präsidentschaftswahl der IHF aus, aber die wird auf den europäischen Vereinshandball keinen direkten Einfluss haben.

• ...

EHF-Präsident Michael Wiederer wurde erst im September diesen Jahres für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Es steht noch die Präsidentschaftswahl der IHF aus, aber die wird auf den europäischen Vereinshandball keinen direkten Einfluss haben.

Ahhh, das habe ich verwechselt. Danke für die Korrektur! Meinst Du nicht, wenn der Ägypter endlich ersetzt wird, man an diesem Problem arbeiten wird bei der IHF?