EHF Champions-League 2026/27

• Muss das komplette Punktesystem für das Nationenranking überarbeitet werden? Müssen wir wieder weg von wettbewerbsspezifischen Nationenrankings und zurück zu einem übergreifenden Ranking, in dem alle drei Wettbewerbe (Champions-League, European League und European Cup) gemeinsam (aber gewichtet) einfließen?

Ja, unbedingt, selbstverständlich!

Z.B. Sieg im EC 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Sieg in EL 3 Punkte, Unentschieden 1,5 Punkte, Sieg in CL 4 Punkte, Unentschieden 2 Punkte. Gesamte Punkte der Teams einer Liga dividiert durch die Zahl der Spiele (edit:) dieser Teams, multipliziert mit 100. Nur ein Beispiel!

Zitat

Ich bin sehr gespannt auf Eure konkreten Vorschläge zur festen Vergabe der Teilnehmerplätze bzw. zumindest eines Großteils der Teilnehmerplätze. :hi:

Ich mag es gerne einfach! Keine Upgrades, Wildcards oder Vereine von anderen Kontinenten oder sonstiger Klimbim...

24 Plätze sind zu vergeben.

Platz 1: Titelverteidiger der Champions League

Platz 2: Gewinner der European League - immerhin auch ein echter Champion!

Plätze 3 bis 17: Meister der Ligen 1 bis 15 in der neuen(!) Rangliste - auch alles Champions

Plätze 18 bis 23: Vizemeister der Ligen 1 bis 6 in der neuen(!) Rangliste - keine Champions, geht aber kaum anders mit Blick auf das sportliche Niveau

Platz 24: Sieger aus Meister Liga 16 vs. Gewinner European Cup. Duell entfällt wenn gleicher Verein. Auch nochmal ein Champion

Bei Doppelungen (CL, EL) erhält die betroffene Liga (jeweils) einen zusätzlichen Platz.

Die HBL wäre also sicher mit 2 Vereinen vertreten, könnte aber bis zu 4 Vereine stellen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (3. Januar 2026 um 21:56)

• 4 Vereine in der CL top:thumbup:. Selbst die schwache DFL darf 4 Vereine stellen, warum also nicht im Handball auch.:D

• 4 Vereine in der CL top:thumbup:. Selbst die schwache DFL darf 4 Vereine stellen, warum also nicht im Handball auch.:D

Es wären bei meinem Modell >bis zu 4 Vereine< aus der HBL. Dass Vereine aus der HBL Jahr für Jahr CL und EL gewinnen ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur dann würden es ja 4 Vereine aus der HBL in der CL sein. Und falls es doch passiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die EL in der Folgesaison von einem Verein außerhalb der HBL gewonnen wird.

Ich könnte mit meinem Model gut leben 8)

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (3. Januar 2026 um 22:54)