EHF Champions-League 2026/27

• Muss das komplette Punktesystem für das Nationenranking überarbeitet werden? Müssen wir wieder weg von wettbewerbsspezifischen Nationenrankings und zurück zu einem übergreifenden Ranking, in dem alle drei Wettbewerbe (Champions-League, European League und European Cup) gemeinsam (aber gewichtet) einfließen?

Ja, unbedingt, selbstverständlich!

Z.B. Sieg im EC 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Sieg in EL 3 Punkte, Unentschieden 1,5 Punkte, Sieg in CL 4 Punkte, Unentschieden 2 Punkte. Gesamte Punkte der Teams einer Liga dividiert durch die Zahl der Spiele (edit:) dieser Teams, multipliziert mit 100. Nur ein Beispiel!

Zitat

Ich bin sehr gespannt auf Eure konkreten Vorschläge zur festen Vergabe der Teilnehmerplätze bzw. zumindest eines Großteils der Teilnehmerplätze. :hi:

Ich mag es gerne einfach! Keine Upgrades, Wildcards oder Vereine von anderen Kontinenten oder sonstiger Klimbim...

24 Plätze sind zu vergeben.

Platz 1: Titelverteidiger der Champions League

Platz 2: Gewinner der European League - immerhin auch ein echter Champion!

Plätze 3 bis 17: Meister der Ligen 1 bis 15 in der neuen(!) Rangliste - auch alles Champions

Plätze 18 bis 23: Vizemeister der Ligen 1 bis 6 in der neuen(!) Rangliste - keine Champions, geht aber kaum anders mit Blick auf das sportliche Niveau

Platz 24: Sieger aus Meister Liga 16 vs. Gewinner European Cup. Duell entfällt wenn gleicher Verein. Auch nochmal ein Champion

Bei Doppelungen (CL, EL) erhält die betroffene Liga (jeweils) einen zusätzlichen Platz.

Die HBL wäre also sicher mit 2 Vereinen vertreten, könnte aber bis zu 4 Vereine stellen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (3. Januar 2026 um 21:56)

• 4 Vereine in der CL top:thumbup:. Selbst die schwache DFL darf 4 Vereine stellen, warum also nicht im Handball auch.:D

• 4 Vereine in der CL top:thumbup:. Selbst die schwache DFL darf 4 Vereine stellen, warum also nicht im Handball auch.:D

Es wären bei meinem Modell >bis zu 4 Vereine< aus der HBL. Dass Vereine aus der HBL Jahr für Jahr CL und EL gewinnen ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur dann würden es ja 4 Vereine aus der HBL in der CL sein. Und falls es doch passiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die EL in der Folgesaison von einem Verein außerhalb der HBL gewonnen wird.

Ich könnte mit meinem Model gut leben 8)

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (3. Januar 2026 um 22:54)

• SCM ist durch, frag mich welche beiden anderen dt. Organisationen in die CL gehören:/

Das wird leider nicht nach rein sportlichen Gründen von der ehf entschieden.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Tabellenzweite sicherlich dabei ist.
    Ich kann mir nur eine Konstellation vorstellen, bei der auch der Tabellenzweite sich mit der EL begnügen muss. Berlin gewinnt die ehfcl und wird nicht zweiter in der Bundesliga und der THW oder Flensburg gewinnen die EL (und werden ebenfalls nicht Zweiter).

• Freundschaft!

Das wird leider nicht nach rein sportlichen Gründen von der ehf entschieden.
    Ich kann mir nur eine Konstellation vorstellen, bei der auch der Tabellenzweite sich mit der EL begnügen muss. Berlin gewinnt die ehfcl und wird nicht zweiter in der Bundesliga und der THW oder Flensburg gewinnen die EL (und werden ebenfalls nicht Zweiter).

Ich finde es interessant, wie stark hier davon ausgegangen wird, dass die EHF den EL-Sieger in die Champions League nimmt. Das ist eine Möglichkeit, die das Reglement hergibt. Ich halte es trotzdem nicht für sehr wahrscheinlich, dass das passiert. Ist ein CL-Sieger nicht unter den Top 3 in der Liga, dann bin ich mir sicher, dass die EHF den rein nimmt zu Lasten eines Ligaplatzes. Bei der EL eher nicht, ist meine Meinung. Auf jeden Fall wird man aber nicht CL und EL-Sieger rein nehmen und die Liga komplett übergehen.

• ich würde mir wünschen, es dürfen nur noch Mannschaften teilnehmen, die eine Zuschauerauslastung in der eigenen Halle (Mindestkapazität 4000 Zuschauer) über 80 % gewährleisten.

Wenn man manche Spiele im Fernstehen sieht, dann ist das ein Trauerspiel und das Image der Championsleague leidet darunter.

Sollen die Vereine die das aktuell nicht leisten können halt kreativ werden.

• Auf jeden Fall wird man aber nicht CL und EL-Sieger rein nehmen und die Liga komplett übergehen.

Der CL-Sieger wird sich ohnehin über die Liga als Meister qualifizieren oder als Zweiter ein Upgrade erhalten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der EL-Sieger ein Upgrade erhalten wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Glaub ich nicht, dass von diesem Lulli-Contest einer hochkommt.

Eher über die Liga.

Sonst hätte es die EHF m.E. nicht als Möglichkeit aufgenommen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ich würde mir wünschen, es dürfen nur noch Mannschaften teilnehmen, die eine Zuschauerauslastung in der eigenen Halle (Mindestkapazität 4000 Zuschauer) über 80 % gewährleisten.

Wenn man manche Spiele im Fernstehen sieht, dann ist das ein Trauerspiel und das Image der Championsleague leidet darunter.

Das bringt nichts. Dann "kaufen" sich Paris oder Barcelona Zusachauer vom Fußball oder "verkaufen" die Karten an Phatome.

• Das bringt nichts. Dann "kaufen" sich Paris oder Barcelona Zusachauer vom Fußball oder "verkaufen" die Karten an Phatome.

und wenn sie die Karten verschenken, ist auch OK, Hauptsache der Zuschauer im Fernsehen (und damit auch die Sponsoren) nehmen auch das Interesse vor Ort war.

bestenfalls findet der Handball dort vor Ort auch mehr Beachtung.

• und wenn sie die Karten verschenken, ist auch OK, Hauptsache der Zuschauer im Fernsehen (und damit auch die Sponsoren) nehmen auch das Interesse vor Ort war.

bestenfalls findet der Handball dort vor Ort auch mehr Beachtung.

Das heißt nicht, daß die Zuschauer auch da sind. Es gab, ich glaube es war in Paris, mal eine Aktion, daß bei einer Karte für den Fußball eine Handballkarte inkludiert war. Theoretisch ausverkauft, praktisch war die Halle nicht mal Halbvoll. Das ist ja bei der Handball WM und EM leider auch oft so.

Mir sind volle Hallen auch lieber. Ich bin aber old school und der Meinung, dass sportliche Kriterien entscheiden sollen.
    Ich weiß, dass es auch Lizenzbestimmungen gibt, die erfüllt werden müssen.
    Außerdem würde ich ungerne auf Barcelona verzichten.

• Das wird leider nicht nach rein sportlichen Gründen von der ehf entschieden.

Ich gehe auch davon aus, dass ein dt. EL-Sieger einen CL-Platz bekommen würde. Nur bei Hannover, denen ich es aber am wenigsten zutrauen würde, hätte ich Zweifel. Dann könnte ggf. der Dritte der HBL zum Zuge kommen. So oder so, die Situation ist für die betroffenen Vereine, die trotz sportlicher Qualifikation ausgebootet werden, unzumutbar.

• Ich gehe auch davon aus, dass ein dt. EL-Sieger einen CL-Platz bekommen würde. Nur bei Hannover, denen ich es aber am wenigsten zutrauen würde, hätte ich Zweifel. Dann könnte ggf. der Dritte der HBL zum Zuge kommen. So oder so, die Situation ist für die betroffenen Vereine, die trotz sportlicher Qualifikation ausgebootet werden, unzumutbar.

Es wird aber niemand ausgebootet, der sich sportlich qualifiziert hat. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

• Es wird aber niemand ausgebootet, der sich sportlich qualifiziert hat. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Bei dem Sieger der EL wäre es sportlich sicherlich gerechtfertigt. Allerdings nur dann, wenn es die Kappung auf drei Vereine pro Land nicht geben würde.
    Die HBL nominiert den 2. und 3. der Bundesliga. Sie könnten aber auch den Sieger der ehfcl oder der EL nominieren. Tun sie aber nicht. Und wenn der Sieger der EL nicht besser als vierter der Bundesliga ist, sind sie sportlich schlechter als die drei ersten Vereine.

• Bei dem Sieger der EL wäre es sportlich sicherlich gerechtfertigt. Allerdings nur dann, wenn es die Kappung auf drei Vereine pro Land nicht geben würde.
    Die HBL nominiert den 2. und 3. der Bundesliga. Sie könnten aber auch den Sieger der ehfcl oder der EL nominieren. Tun sie aber nicht. Und wenn der Sieger der EL nicht besser als vierter der Bundesliga ist, sind sie sportlich schlechter als die drei ersten Vereine.

Nein, auch dann nicht. Sportlich qualifiziert sich der Meister für die CL. Und zwar nur der. Punkt.