HBL Abstiegskampf 25/26

• Ich sehe es für Wetzlar ja auch sehr schwierig an, wie auch für Leipzig. Deshalb sind für mich die nächsten 4 Spiele aus Wetzlarer Sicht entscheidend. Sollte es gelingen, was für mich durchaus im Bereich des Möglichen ist, aus den Spielen 5 - 6 Punkte zu holen, ist alles wieder offen. Gelingt das nicht, heißt es planen für die zweite Liga.

• Sonntag kann sich die Lage schon wieder drehen. Wetzlar gewinnt gegen Melsungen. GWD verliert in Erlangen. dann sind es nur noch -2 auf Minden plus das bessere Torverhältnis. Sollte das nicht klappen kann Minden übernächste Woche im Heimspiel gegen Wetzlar sogar recht befreit aufspielen, da man bei Niederlage immer noch über dem Strich steht. Anderenfalls haben wir eine schönes Nervenduell.

• Leider sehe ich es aktuell auch so, dass Wetzlar gegen uns am Sonntag gewinnen wird. Ich würde es mir persönlich wünschen den Gnadenstoß in Richtung Liga 2 zu setzen. Aber es wird nicht so kommen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Leider hat Wetzlar in der derzeitigen Verfassung keine Chance in Minden. Und selbst wenn, dann muss Wetzlar zu Hause mindestens noch Stuttgart und Erlangen schlagen. Das sehe ich als nicht realistisch an. Ich denke, die Mannschaft selbst ist von einem Sieg gegen Melsungen ausgegangen, jetzt hängen die Köpfe noch tiefer......

• Leider hat Wetzlar in der derzeitigen Verfassung keine Chance in Minden. Und selbst wenn, dann muss Wetzlar zu Hause mindestens noch Stuttgart und Erlangen schlagen. Das sehe ich als nicht realistisch an. Ich denke, die Mannschaft selbst ist von einem Sieg gegen Melsungen ausgegangen, jetzt hängen die Köpfe noch tiefer......

Das wäre aber schon ziemlich naiv gewesen. Wenn die Mannschaft wirklich mit so einer Einstellung in die Spiele gegangen wäre, hätte sie vorher schon ganz andere gewonnen. Dann würde man jetzt wahrscheinlich nicht im Abstiegskampf stecken. Gerade in der aktuellen Situation sollte jedem klar sein, dass es gegen niemanden einen „eingeplanten“ Sieg gibt.

• Das man sich Hoffnung gemacht hat glaube ich schon, dafür war die MT zuletzt zu schwach. Aber dann ist der Auftritt noch weniger zu erklären. Wenn ich mit was ausmale, dann lege ich doch alles rein was ich habe und kämpfe bis zum umfallen. Aber dann so ein Auftritt ?

• Das man sich Hoffnung gemacht hat glaube ich schon, dafür war die MT zuletzt zu schwach. Aber dann ist der Auftritt noch weniger zu erklären. Wenn ich mit was ausmale, dann lege ich doch alles rein was ich habe und kämpfe bis zum umfallen. Aber dann so ein Auftritt ?

Ja das Derby war wirklich immer heiß umkämpft die letzten Jahre. Ich hab tatsächlich auch gerade dieses Jahr mit mehr Gegenwehr gerechnet.

Unterschätze nicht den psychologischen Aspekt.

Minden hat erstmals was zu verlieren in dieser Saison.

:hi:

• Unterschätze nicht den psychologischen Aspekt.

Minden hat erstmals was zu verlieren in dieser Saison.

Ich habe ja nicht ausgeschlossen, das Wetzlar in Minden eine Chance hat. Aber selbst dann ist Minden noch 2 Punkte vorne. Und einen Heimsieg gegen Stuttgart sehe ich aktuell weniger.

Ganz klar, natürlich bin ich weiter optimistisch, aber so ein wenig Realität schadet meistens nicht. Ich bleibe ja bei meiner Meinung, das 5 - 6 Punkte aus den 4 Spielen gebraucht werden, aber 2 sind schon mal weg....

• Janos:

Unterschätze nicht die möglichen Überraschungen, wenn am Saisonende die Mannschaften im Mittelfeld keine sportlichen Ziele mehr haben und in Gedanken schon bei der Mallorca-Abschlussfahrt sind (oder vielleicht sogar am Vortag von ebendieser zurückgekehrt sind) und sich Spieler vor dem Sommerurlaub keine Verletzungen mehr zuziehen wollen. Das hebt traditionell den Punkteschnitt der Vereine, die gegen den Abstieg kämpfen.

Die HSG Wetzlar hat einen vermeintlich guten Spielplan erwischt:

• 31. Spieltag: Frisch Auf! Göppingen (A)
    • 32. Spieltag: HC Erlangen (H)
    • 33. Spieltag: HSV Hamburg (A)
    • 34. Spieltag: SC Magdeburg (H)

Da sind für eine kämpferische HSG-Mannschaft sechs Punkte möglich und deshalb sollte nicht zu früh die Hoffnung aufgegeben werden und es würde mich wundern, wenn diese Saison schon vor dem 32. Spieltag eine Mannschaft sicher abgestiegen wäre.

• Wenn man sich mal die Umfrageergebnisse in #1 anschaut, dann ist es doch bisher ganz anders gekommen, als damals erwartet. In der Hinrunde habe ich es noch für möglich gehalten, dass die HSG und der SC DHfK sukzessiv Punkte sammeln und aufschließen. Aber danach sieht es für mich im Moment nicht aus. BHC und GWD sammeln zwar auch nur sehr mühsam Punkte ein, aber ein kleiner Abstand zu den Abstiegsplätzen, besteht weiterhin. Könnte man heute noch bei der anfangs erwähnten Umfrage abstimmen, dann würde ich Wetzlar und Leipzig jeweils meine Stimme geben. Nicht weil ich etwas gegen die Vereine habe. Das ganz sicher nicht. Aber inzwischen traue ich ihnen den Klassenerhalt nicht mehr zu.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (9. März 2026 um 15:46)

• Könnte man heute noch bei der anfangs erwähnten Umfrage abstimmen, dann würde ich Wetzlar und Leipzig jeweils meine Stimme geben. Nicht weil ich etwas gegen die Vereine haben. Das ganz scher nicht. Aber inzwischen traue ich ihnen den Klassenerhalt nicht mehr zu.

Da muss ich Dir leider Recht geben. GWD und vor allem der BHC erscheinen mir einen Zacken stabiler als die HSG und DHfK. Für Leipzig habe ich noch einen Restfunken Hoffnung, wenn wir die beiden anstehenden Heimspiele gegen den TVB Stuttgart und Eisenach gewinnen. Ist sauschwer, aber nicht unmöglich. Klappt das nicht ist der Abstieg für Leipzig wohl nicht mehr abzuwenden. Das Gleiche sehe ich für die HSG, wenn aus den nächsten beiden Heimspielen gegen GWD und den TVB keine 4 Punkte rausspringen.

• Auch wenn Wetzlar meine nächste Adresse für Bulispiele ist, würde ich GWD und BHC mega abfeiern. Wann gab es das zuletzt, dass die Aufsteiger beide drinbleiben. Und wenn die dann auch von Managementfehlern der Konkurrenz profitieren - umso besser. Zeigt, dass man mit gutem Management auch ne Mio. weniger im Etat wett machen kann.

Man nehme mal Eisenach als Beispiel. Im dritten Jahre stabil dabei und scheint sich stabil zu entwickeln, trotz einzigartiger inerner Verwerfungen im letzten Jahr.

Das ist nun einmal Profimannschaftssport. Da wird nach einem Abstieg erst mal alles auf Null gesetzt und du musst verdammt buckeln, dass du wieder auf die Sonnenseite kommst.

Der BHC hatte seiner Fehler vor 2 Jahren mit dem Festhalten an Naji.

Und was auch für einen abseitigen Standort möglich ist, hat Christoph Schindler in Gummersbach bewiesen. Ich sehe die die Voraussetzungen dort auf den ersten Blick nicht besser als in Leipzig oder Wetzlar. Deren neuer Hauptsponsor sitzt in Attendorn.

• Leipzig macht aus seinen Möglichkeiten einfach zu wenig. In den letzten Jahren wurde immens auf das ganze Drumherum Wert gelegt. Dabei ist dann die Weiterentwicklung des Kaders auf der Strecke geblieben. Und dann noch das "Tafelsilber" verscherbeln, das war dann nur noch Aktionismus. Haben wir gerade gestern erst eindrucksvoll gesehen. Viggo mit 16 Toren, und bis auf einen alle 7 Meter verwandelt. Das hätten wir auch haben können. Man hat sich aber für den schnöden Mammon und gegen sportliche Qualität entschieden und erntet nun dass was man gesät hat.......

• Leipzig macht aus seinen Möglichkeiten einfach zu wenig. In den letzten Jahren wurde immens auf das ganze Drumherum Wert gelegt. Dabei ist dann die Weiterentwicklung des Kaders auf der Strecke geblieben. Und dann noch das "Tafelsilber" verscherbeln, das war dann nur noch Aktionismus. Haben wir gerade gestern erst eindrucksvoll gesehen. Viggo mit 16 Toren, und bis auf einen alle 7 Meter verwandelt. Das hätten wir auch haben können. Man hat sich aber für den schnöden Mammon und gegen sportliche Qualität entschieden und erntet nun dass was man gesät hat.......

Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Gehalt sonst zu bezahlen gewesen wäre? Alternativ kann man natürlich immer den Hamburger Weg gehen, ich weiß aber nicht, wie gut die Leipziger Drähte ins HBL Präsidium sind.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!