HBL Abstiegskampf 25/26

• Für mich ist nach dem gestrigen Spieltag irgendwie noch alles offen. Leipzig hat noch ein Spiel mehr und könnte Minden noch locker abfangen. Die nächsten 4 Spiele dürften noch einmal hart werden. Allenfalls gegen FAG ne Minichance, aber die letzten 5 Spiele sind prädestiniert für eine positive Punktebilanz. Alle 3 Heimspiele gegen machbare Gegner. Minden und Wetzlar trifft es da bedeutend härter.

Würde mich für die Sachsen sehr freuen, das Derby ist immer ein Highlight des Spielekalenders.

Wäre schön wenn dem so wäre. Aber irgendwie ist mir da die Hoffnung abhanden gekommen. Der BHC ist für mich sowieso aus der Verlosung, die sind m-E safe. Minden kann Abstieg, die HSG und wir nicht. Siegchancen rechne ich mir am ehesten noch in Hannover aus, da es ein Auswärtsspiel ist und Hannover momentan auch ganz schön schwächelt. Die Heimspiele werden wir nicht ziehen, dazu ist der Druck zu groß und unser Selbstvertrauen spätestens seit gestern komplett im A......

• Wäre schön wenn dem so wäre. Aber irgendwie ist mir da die Hoffnung abhanden gekommen. Der BHC ist für mich sowieso aus der Verlosung, die sind m-E safe. Minden kann Abstieg, die HSG und wir nicht. Siegchancen rechne ich mir am ehesten noch in Hannover aus, da es ein Auswärtsspiel ist und Hannover momentan auch ganz schön schwächelt. Die Heimspiele werden wir nicht ziehen, dazu ist der Druck zu groß und unser Selbstvertrauen spätestens seit gestern komplett im A......

Aber warum? Das Spiel war Abstiegskampf pur, die zwei Fehler in den letzten Minuten waren zu viel, aber letztlich hatte die Mannschaft das Spiel 50 Minuten lang im Griff und immerhin einen Punkt geholt. Es hätten auch leere Hände sein können, aber das hat man verhindert. Zieht das Positive aus dem Spiel. So ist Abstiegskampf und den habt ihr mittlerweile auch angenommen. In den letzten 5 Spielen zwei Punkte mehr als Minden geholt. Und das ist der Maßstab, nicht Eisenach oder der BHC. Dies sind raus, sehe ich auch so. Aber nur, weil sie aktuell ne Bombenform haben. Eine Verletzung oder ein Scheißspiel und das dreht sich wieder. Wahrscheinlichkeit ist gering, aber hier wandeln alle noch auf Messers Schneide.

Ihr seid seit 2 Spielen zu Hause ungeschlagen. Ab 3 Spielen isses ne Serie, oder?

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (30. März 2026 um 10:43)

• Aber warum? Das Spiel war Abstiegskampf pur, die zwei Fehler in den letzten Minuten waren zu viel, aber letztlich hatte die Mannschaft das Spiel 50 Minuten lang im Griff und immerhin einen Punkt geholt.

Genau, zum Schluss fehlt uns einfach etwas. Wir haben uns gegenüber der Alonso Ära deutlich verbessert, aber kriegen das einfach nicht über die kompletten 60 Minuten auf die Platte. Das gestern hätte ein absoluter "Brustlöser" sein können, fühlt sich aber eher wie eine Niederlage an. Wenn bei uns noch was gehen sollte muss sich unbedingt zeitnah unser enormes Lazarett lichten.Gestern zum wiederholten Male ohne RL, das kann nicht gutgehen. Wobei das Blaer als "Aushilfskellner wirklich sehr gut gemacht hat! Aber mit Klima und Bogo würde das noch anders aussehen.

• ich war vor Ort. Wetzlar kriegt die Abwehr einfach nicht dicht. Stuttgart wie eine Maschine - immer wieder gut freigespielt. Zudem zwar keine Null-TW-Leistung aber Palicka bisher ein Griff ins Klo. Im Angriff sieht das bei Wetzlar richtig gut aus, aber das Stuttgarter TW Duo gehört auch zu den schwächeren der Liga.

Vielleicht hat Palicka doch noch mal einen magischen Tat. Das wäre meine letzte Hoffnung.

• ich war vor Ort. Wetzlar kriegt die Abwehr einfach nicht dicht. Stuttgart wie eine Maschine - immer wieder gut freigespielt. Zudem zwar keine Null-TW-Leistung aber Palicka bisher ein Griff ins Klo. Im Angriff sieht das bei Wetzlar richtig gut aus, aber das Stuttgarter TW Duo gehört auch zu den schwächeren der Liga.

Vielleicht hat Palicka doch noch mal einen magischen Tat. Das wäre meine letzte Hoffnung.

Ja so ähnlich sehe ich das auch. Die Abwehr war gestern zumindest mal wieder aggressiver als zuletzt. Und vorne läuft es ohne Cavor einfach flüssiger, seine Zeit ist einfach vorbei. Enttäuschend für mich auch die Leistung von Ahouhansou. Er läuft ständig mit einem grinsen im Gesicht durch die Gegend, aber im fehlt einfach die Konstanz......

Jetzt kommt es auch auf die anderen Spiele an, gewinnt Minden gegen Hamburg ist das Thema in meinen Augen ziemlich durch.....

• Zitat

Jetzt kommt es auch auf die anderen Spiele an, gewinnt Minden gegen Hamburg ist das Thema in meinen Augen ziemlich durch...

Wetzlar und Leipzig schauen wie das Kaninchen auf die Schlange. Die Abwehr kriegt Runar S. nicht dicht. Da wäre Grahovac die einzig echte Alternative im Mittelblock gewesen.

Somit bleibt die Hoffnung aus Wetzlarer Seite auf den Heimspielen gegen Erlangen und den BHC. Dass bei Palicka der Korken knallt ist wohl auch nur noch Hoffnung, aber immerhin gibt es diese Hoffnung noch. 15 Punkte werden nicht reichen.

In Berlin werden die mit Grauen momentan nach Wetzlar schauen.

• Ja, die Abwehr funktioniert diese Saison so gar nicht, inklusive Torhüter.

Grahovac hat aber auch nicht besser funktioniert, von daher hat sich nichts geändert. Die einzige Chance ist noch ein Auswärtssieg in Göppingen, aber ......

Obwohl.....es gibt ja noch das Heimspiel gegen Kiel.....:hi:

• Ja, die Abwehr funktioniert diese Saison so gar nicht, inklusive Torhüter.

Grahovac hat aber auch nicht besser funktioniert, von daher hat sich nichts geändert. Die einzige Chance ist noch ein Auswärtssieg in Göppingen, aber ......

Obwohl.....es gibt ja noch das Heimspiel gegen Kiel.....:hi:

Hat ja in der Vergangenheit oftmals gut geklappt. Was Stuttgart schafft, könnt ihr auch schaffen.

• Hier mal ein Update

Leipzig :

SC DHfK Leipzig : FRISCH AUF! Göppingen
    SC DHfK Leipzig : VfL Gummersbach
    THW Kiel : SC DHfK Leipzig
    SC DHfK Leipzig : HC Erlangen
    TSV Hannover-Burgdorf : SC DHfK Leipzig
    SC DHfK Leipzig : MT Melsungen
    TBV Lemgo Lippe : SC DHfK Leipzig
    SC DHfK Leipzig : GWD Minden

derzeit: 10 Pluspunkte

max: 18 Pluspunkte

Wetzlar:

VfL Gummersbach : HSG Wetzlar
    HSG Wetzlar : Bergischer HC
    HSG Wetzlar : THW Kiel
    FRISCH AUF! Göppingen : HSG Wetzlar
    HSG Wetzlar : HC Erlangen
    Handball Sport Verein Hamburg : HSG Wetzlar
    HSG Wetzlar : SC Magdeburg

derzeit: 11 Pluspunkte

max: 15 Pluspunkte

GWD Minden:

MT Melsungen : GWD Minden
    GWD Minden : ThSV Eisenach
    TBV Lemgo Lippe : GWD Minden
    GWD Minden : Bergischer HC
    VfL Gummersbach : GWD Minden
    GWD Minden : THW Kiel
    SC DHfK Leipzig : GWD Minden

derzeit: 12 Pluspunkte

max: 16 Pluspunkte

Bergischer HC:

Bergischer HC : TVB Stuttgart
    HSG Wetzlar : Bergischer HC
    Bergischer HC : TSV Hannover-Burgdorf
    GWD Minden : Bergischer HC
    Bergischer HC : THW Kiel
    HC Erlangen : Bergischer HC
    Bergischer HC : FRISCH AUF! Göppingen

derzeit: 14 Pluspunkte

max: 20 Pluspunkte

Fazit. Sehr gute Chance für den BHC die Klasse zu halten. Für Wetzlar wird es sehr schwer. Mögliches Endspiel Leipzig gegen Minden am letzten Spieltag.

• Warum sollte Leipzig gegen Melsungen gewinnen, Wetzlar aber nicht gegen Kiel?

• Langsam entwickelt es sich zum Schneckenrennen.

Innerhalb einer Woche alle 3 mit machbaren Heimspielen und keiner hat den Heimsieg geschafft.

Denke, dass dem BHC somit ein weiterer Sieg schon reicht, zumal sie ein deutlich besseres Torverhältnis als Minden und Leipzig haben.

:hi:

• Warum sollte Leipzig gegen Melsungen gewinnen, Wetzlar aber nicht gegen Kiel?

Ist halt meine subjektive Prognose. Jeder kann da seine eigene Rechnung aufmachen.

Nicht zu vergessen sind mögliche Überraschungen zum Ende der Spielzeit. Wo es gegen

Mannschaften geht für die die Saison schon gelaufen ist.